Neues in Tignes/Val d'Isère (Espace Killy)
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- Disteghil Sar (7885m)
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Einige Bilder der neuen 8 KSB Tommeuses:

Blick von oben auf die weiter nach unten verlegte Talstation.

Das kennt ihr schon.

Das glaube ich auch.

Der Einstiegsbereich mit dem Förderband. Welche der euch bekannten 8 KSBs haben eigentlich Förderband bzw. nicht?

Das hatten wir neulich im Rateforum. Schön zu sehen, die Pistenautobahn "Creux". Die Lifttrasse ist seitlich versetzt um auf dem Gipfel der Tovière mehr Platz und Spielraum zu haben. Die alten 3 SBs endeten etwa in dem Bereich zwischen dem Buckelfeld und dem präparierten Steilstück. Das diese direkte Einfahrt in den Gipfelhang präpariert wird ist mir neu, euch auch? Das scheint jetzt im Zuge des Neubaus der Tommeuses-Bahn gemacht zu werden. Für Buckelfans: man beachte den schönen Startsteilhang.

Die Maschinenanlage in der Bergstation.

Die Strecke der 8 KSB.

Das selbe aus anderer Perspektive.

Die Bergstation auf der Tovière.

Die Bergstation von der Seite. Hier sieht man andeutungsweise, wie viel Platz die Gipfelplattform der Tovière nach den umfangreichen Baumaßnahmen mittlerweile bietet, der Massenandrang wird so besser entzerrt. Nach der Neubau der 3 SB Tufs wird sich da sicherlich auch noch manches ändern.
Blick von oben auf die weiter nach unten verlegte Talstation.
Das kennt ihr schon.
Das glaube ich auch.
Der Einstiegsbereich mit dem Förderband. Welche der euch bekannten 8 KSBs haben eigentlich Förderband bzw. nicht?
Das hatten wir neulich im Rateforum. Schön zu sehen, die Pistenautobahn "Creux". Die Lifttrasse ist seitlich versetzt um auf dem Gipfel der Tovière mehr Platz und Spielraum zu haben. Die alten 3 SBs endeten etwa in dem Bereich zwischen dem Buckelfeld und dem präparierten Steilstück. Das diese direkte Einfahrt in den Gipfelhang präpariert wird ist mir neu, euch auch? Das scheint jetzt im Zuge des Neubaus der Tommeuses-Bahn gemacht zu werden. Für Buckelfans: man beachte den schönen Startsteilhang.
Die Maschinenanlage in der Bergstation.
Die Strecke der 8 KSB.
Das selbe aus anderer Perspektive.
Die Bergstation auf der Tovière.
Die Bergstation von der Seite. Hier sieht man andeutungsweise, wie viel Platz die Gipfelplattform der Tovière nach den umfangreichen Baumaßnahmen mittlerweile bietet, der Massenandrang wird so besser entzerrt. Nach der Neubau der 3 SB Tufs wird sich da sicherlich auch noch manches ändern.
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- Massada (5m)
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@Raph: Und ich dachte ich hätte die Page als Erster entdeckt...
((
Ich habe einen ganzen Freitag Abend nach so einer von Val d´Isère gesucht, aber ums Verrecken (sorry!) keine gefunden! Gehts dir auch so?
@Wolperdinger/MM1: Montaval gehört irgendwie zur STVI, der Bergbahngesellschaft Val d´Isère, oder sie gehören irgendwie zusammen. Ist angeblich der einzige noch vollständig französische Seilbahnhersteller.
Übrigens, Hersteller der neuen 6 KSB Leissières wird Garaventa sein!

Ich habe einen ganzen Freitag Abend nach so einer von Val d´Isère gesucht, aber ums Verrecken (sorry!) keine gefunden! Gehts dir auch so?
@Wolperdinger/MM1: Montaval gehört irgendwie zur STVI, der Bergbahngesellschaft Val d´Isère, oder sie gehören irgendwie zusammen. Ist angeblich der einzige noch vollständig französische Seilbahnhersteller.
Übrigens, Hersteller der neuen 6 KSB Leissières wird Garaventa sein!
- Raph
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@marius: ich hab auch schon nach viele gebieten auf diesen Seiten gesucht. Das gibt´s ja auch für die schweiz: http://www.isuisse.com
Ich habe leider auch nichts gefunden. Ich bin nämlich auf der Suche von Bildern der Lifte in Val d´Isere, aber hab fast keine gefunden. Ich denke das es von val d´isere keine solche seite gibt, da auf der tignes seite schon vieles darüber steht. LEIDER
Ich habe leider auch nichts gefunden. Ich bin nämlich auf der Suche von Bildern der Lifte in Val d´Isere, aber hab fast keine gefunden. Ich denke das es von val d´isere keine solche seite gibt, da auf der tignes seite schon vieles darüber steht. LEIDER

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- Disteghil Sar (7885m)
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Baujahr der fixen SBs in Tignes:
das der KSBs ist einfach: 2 x 4 KSB: 1993
2 x 6 KSB (Bollin-Fresse): 1997
2 x 6 KSB: 1999
1 x 8 KSB: 2002
4 SB Grand Huit: 1997
4 SB Leisse: 1996
4 SB Grattalu: 1990
4 SB Tichot: 1988
4 SB Aiguille Rouge: 1988
4 SB Rosset: 1985
3 SB Replat: 1989
3 SB Palafour I: 1983
3 SB Palafour II: 1983
3 SB Tufs: 1981
3 SB Col de Ves: 1981
3 SB Aiguille Percée: 1980
3 SB Marais: 1980
3 SB Merle Blanc: 1975
DSB Panoramic: 1976
DSB Boisses: 1976
DSB Brevières: 1969
=> praktisch alle "Problemfälle" sind mittlerweile 20 und mehr Jahre alt! Merle Blanc geht schwer auf die 30 zu! Muss aber sagen, dass mir eigentlich alle dieser Anlagen schon 1994 alt vorgekommen sind, besonders die damals noch sehr neuen 4 SBs Tichot/Grattalu, bei deren Hersteller ich stark auf Skirail tippen würde, die mit die langsamsten und unbequemsten und hässlichsten Sessellifte bauen, die es gibt!
das der KSBs ist einfach: 2 x 4 KSB: 1993
2 x 6 KSB (Bollin-Fresse): 1997
2 x 6 KSB: 1999
1 x 8 KSB: 2002
4 SB Grand Huit: 1997
4 SB Leisse: 1996
4 SB Grattalu: 1990
4 SB Tichot: 1988
4 SB Aiguille Rouge: 1988
4 SB Rosset: 1985
3 SB Replat: 1989
3 SB Palafour I: 1983
3 SB Palafour II: 1983
3 SB Tufs: 1981
3 SB Col de Ves: 1981
3 SB Aiguille Percée: 1980
3 SB Marais: 1980
3 SB Merle Blanc: 1975
DSB Panoramic: 1976
DSB Boisses: 1976
DSB Brevières: 1969
=> praktisch alle "Problemfälle" sind mittlerweile 20 und mehr Jahre alt! Merle Blanc geht schwer auf die 30 zu! Muss aber sagen, dass mir eigentlich alle dieser Anlagen schon 1994 alt vorgekommen sind, besonders die damals noch sehr neuen 4 SBs Tichot/Grattalu, bei deren Hersteller ich stark auf Skirail tippen würde, die mit die langsamsten und unbequemsten und hässlichsten Sessellifte bauen, die es gibt!
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- Disteghil Sar (7885m)
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@Mike: Ja, stimmt, Leisse, von den Sesseln her gesehen! Trotzdem besser als die beiden alten parallelen DSBs, die bin ich mal bei Schneesturm gefahren, war sehr beängstigend...
Trotzdem sieht man hier mal was man an einem fixen Poma-Phoenix 4er oder einem fixen DM-4er der letzten Generation hat (Förderband, superbequeme Sessel). Jeder der über solche Anlagen schmipft (z.B. den Kaiserexpress in der Skiwelt) sollte meiner Meinung nach mit so einem Skirail-Ding fahren - dann gefällt ihm das andere sicher besser. Am schlimmsten sind Skirail-4er ohne Fußstützen. Und genau dieses Ding (Ex-Plan de Mains in Mottaret) wird in Courchevel wieder aufgebaut! Ich werd wahnsinnig, so wenig Geld werden die dort sicherlich auch nicht haben...
Trotzdem sieht man hier mal was man an einem fixen Poma-Phoenix 4er oder einem fixen DM-4er der letzten Generation hat (Förderband, superbequeme Sessel). Jeder der über solche Anlagen schmipft (z.B. den Kaiserexpress in der Skiwelt) sollte meiner Meinung nach mit so einem Skirail-Ding fahren - dann gefällt ihm das andere sicher besser. Am schlimmsten sind Skirail-4er ohne Fußstützen. Und genau dieses Ding (Ex-Plan de Mains in Mottaret) wird in Courchevel wieder aufgebaut! Ich werd wahnsinnig, so wenig Geld werden die dort sicherlich auch nicht haben...
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Mich wundert es, dass es bisher niemand gepostet hat:
Von seilbahn.net
- Boisses, Brevières, die Bereiche unterhalb 2000 m.
- Süd, Südosthänge in Le Lac (Chaudannes, Palafour)
- Talabfahrt Trolles (steil, oft vereist)
- Osthänge in Val Claret
- Südwest, West-Hänge in Val Claret. Die Verbindungsabfahrt vom Col de Fress wird gern von der Sonne angegriffen
Die bereits bestehende Anlage wird auch ausgebaut, vielleicht auch die bislang einzige ernstzunehmende Schneeanlage in Tignes, die an der "Double M" vom Gletscher nach Val Claret.
Leider weiß ich nicht genau, welche Bereiche und vor allem welche Pisten ab 2003 neu beschneit werden und was für 2006/2008 geplant ist.
Von seilbahn.net
Das ist eine sehr gute Nachricht! Es gibt diese Saison zwar keinen neuen Lift in Tignes, aber in punkto Beschneiung habens ja einiges aufzuholen, auch gegenüber Val d´Isère, vor allem in folgenden Bereichen:TechnoAlpin France: Großauftrag in Tignes
Im weltberühmten französischen Skigebiet Tignes wird ab dem Winter 2003/2004 eine neue vollautomatische Beschneiungsanlage von TechnoAlpin für exzellente Schneeverhältnisse sorgen. Dieser Großauftrag für die TechnoAlpin France bestätigt einmal mehr die Professionalität der snow experts und ihre Leistungskompetenz für den Bau von schlüsselfertigen Beschneiungsanlagen.
Die Verantwortlichen in Tignes haben sich für einen Ausbau Ihrer Beschneiungsanlage in 3 Etappen entschieden: 2003, 2006 und 2008 sollen diese 3 Ausbauphase realisiert werden und somit sukzessive den Beschneiungsgrad erhöhen. Für die erste Ausbaustufe – Realisation im heurigen Sommer – war es wichtig, Komponenten der bestehenden Beschneiungsanlage in das neue System zu integrieren: die 42 bestehenden Schächte und Ventile werden mit 42 neuen Lanzen TechnoAlpin L6E ausgestattet und die bestehende Pumpstation Val Claret in das neue System integriert. Zusätzlich werden 12 km neue Beschneiungsleitung verlegt und 40 Schnee-Erzeuger L9V mit neuem TechnoAlpin Luft-Wasserventil installiert. Beeindruckend ist auch die neue Pumpstation Le Lac, welche bei Endausbau mit rund 3.500 kW Pumpleistungen eine Gesamtfördermenge von 2.000 m³/h erreicht und einen Ausgangsdruck von bis zu 85 bar hat.
In den Jahren 2006 und 2008 ist dann der Ausbau auf die noch verbleibenden Pistenkilometer geplant bzw. die Ausrüstung der Anlage mit Schnee-Erzeuger und Lanzen.
- Boisses, Brevières, die Bereiche unterhalb 2000 m.
- Süd, Südosthänge in Le Lac (Chaudannes, Palafour)
- Talabfahrt Trolles (steil, oft vereist)
- Osthänge in Val Claret
- Südwest, West-Hänge in Val Claret. Die Verbindungsabfahrt vom Col de Fress wird gern von der Sonne angegriffen
Die bereits bestehende Anlage wird auch ausgebaut, vielleicht auch die bislang einzige ernstzunehmende Schneeanlage in Tignes, die an der "Double M" vom Gletscher nach Val Claret.
Leider weiß ich nicht genau, welche Bereiche und vor allem welche Pisten ab 2003 neu beschneit werden und was für 2006/2008 geplant ist.
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Aus dem skipass.com-Forum habe ich einiges erfahren, was in der näheren Zukunft in Tignes geplant ist:
-2004/2005: Ersatz der 4 SB Tichot und der 4 SB Grattalu durch eine KSB. Es ist nicht bekannt ob durchgehend oder mit Mittelstation, welcher Typ, welcher Hersteller, und ob die SLte Balmes I+II stehen bleiben werden.
Beide Anlagen sollen weiter verwendet werden, bei der 4 SB Grattalu ist ganz konkret anscheinend der Ersatz der 3 SB Aiguille Percée vorgesehen.
-2005/2006: Bau der 8 EUB Boisses. Die Verzögerung rührt daher, dass in diesem Zuge der Ort und die Verkehrsführung offensichtlich relativ gravierend umgestaltet werden (müssen/sollen). Das ist ein ehrenwerter Grund.
Mehr ist nicht bekannt, die 3 SB Tufs und die "Hämmer" Marais, Merle Blanc und Col de Ves (alle 3 SBs über 1,5 km!) werden anscheinend noch eine gute Weile stehen.
Meine Bewertung:
- Maßnahme 1: Super!
Die Wiederverwertung von Grattalu finde ich nicht sehr sinnvoll. Eine alte Poma 3SB gegen einen der unbequemsten und langsamten Skirail-4 SBs einzutauschen ist kein guter Deal. Grattalu war schon 1994 als nur 4 Jahre alter Lift total ätzend.
- Die 8 EUB juckt mich ehrlich nicht sonderlich. Ein Ersatz der wirklich wichtigen Lifte wäre mir sehr viel lieber, aber es gibt Hoffnung, das sich nun wirklich auf dieser Seite des Skigebietes endlich wieder etwas tut in Richtung schnellerer und bequemerer Lifte.
- Der Wermutstropfen: es wird sich alles noch einige Jahre hinziehen.
- Zusammen mit den Maßnahmen in Val d´Isère und dem Ausbau der Beschneiungsanlage aber ein insgesamt überzeugendes Paket, wie ich finde.
-2004/2005: Ersatz der 4 SB Tichot und der 4 SB Grattalu durch eine KSB. Es ist nicht bekannt ob durchgehend oder mit Mittelstation, welcher Typ, welcher Hersteller, und ob die SLte Balmes I+II stehen bleiben werden.
Beide Anlagen sollen weiter verwendet werden, bei der 4 SB Grattalu ist ganz konkret anscheinend der Ersatz der 3 SB Aiguille Percée vorgesehen.
-2005/2006: Bau der 8 EUB Boisses. Die Verzögerung rührt daher, dass in diesem Zuge der Ort und die Verkehrsführung offensichtlich relativ gravierend umgestaltet werden (müssen/sollen). Das ist ein ehrenwerter Grund.
Mehr ist nicht bekannt, die 3 SB Tufs und die "Hämmer" Marais, Merle Blanc und Col de Ves (alle 3 SBs über 1,5 km!) werden anscheinend noch eine gute Weile stehen.
Meine Bewertung:
- Maßnahme 1: Super!
Die Wiederverwertung von Grattalu finde ich nicht sehr sinnvoll. Eine alte Poma 3SB gegen einen der unbequemsten und langsamten Skirail-4 SBs einzutauschen ist kein guter Deal. Grattalu war schon 1994 als nur 4 Jahre alter Lift total ätzend.
- Die 8 EUB juckt mich ehrlich nicht sonderlich. Ein Ersatz der wirklich wichtigen Lifte wäre mir sehr viel lieber, aber es gibt Hoffnung, das sich nun wirklich auf dieser Seite des Skigebietes endlich wieder etwas tut in Richtung schnellerer und bequemerer Lifte.
- Der Wermutstropfen: es wird sich alles noch einige Jahre hinziehen.
- Zusammen mit den Maßnahmen in Val d´Isère und dem Ausbau der Beschneiungsanlage aber ein insgesamt überzeugendes Paket, wie ich finde.
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- Disteghil Sar (7885m)
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Ach ja. Die News auf Anfrage aus Val d´Isère:
- neue 6 KSB Leissières als Ersatz auf exakt gleicher Trasse der alten DSB. Gott sei Dank muss man sagen, denn die ersten Planungen sahen vor, den Grat um gute 50 Meter abzusprengen, damit eine Pistenverbindung möglich wird. Also das ist dann doch übertrieben. Hersteller wird GARAVENTA sein, wie schon bei der 6 KSB Glacier Express.
- die unterirdische Standseilbahn Funival erhält neue Wagons.
Für die Zukunft ist vorgesehen, am Glacier de Pisaillas eine Beschneiungsanlage zu errichten und das Vallon d´Iséran zu verbessern (neue Liftanlagen, müssen noch genauer bestimmt werden).
=> Hmm, läuft das auf eine neue Liftkette von Le Fornet hinaus? Ersatz der PB und der klapprigen 6 EUB durch neue Bahn mit Mittelstation?
Mir wäre ein Ersatz der 4 EUB in Daille lieber oder der Ersatz von einigen der lahmen SBs auf der Val d´Isèrer Bellevard-Seite (Marmottes, Mont Blanc, Fontaine Froide, Grand Pré), oder der urlangen DSB (?) Cugnai.
Keine großen Überraschungen:Les principales nouveautés pour la saison prochaine seront
- Le nouveau télésiège des Leissieres qui sera un débrayable de 6 places GARAVENTA sur le même tracé que l’ancien télésiège.
- Le remplacement des wagons du Funival.
Pour l’avenir, il est prévu de mettre en place l’enneigement artificiel sur le Glacier du Pissaillas et de réaménager le Vallon de l’Iseran (nouvelles remontées mécaniques à définir).
- neue 6 KSB Leissières als Ersatz auf exakt gleicher Trasse der alten DSB. Gott sei Dank muss man sagen, denn die ersten Planungen sahen vor, den Grat um gute 50 Meter abzusprengen, damit eine Pistenverbindung möglich wird. Also das ist dann doch übertrieben. Hersteller wird GARAVENTA sein, wie schon bei der 6 KSB Glacier Express.
- die unterirdische Standseilbahn Funival erhält neue Wagons.
Für die Zukunft ist vorgesehen, am Glacier de Pisaillas eine Beschneiungsanlage zu errichten und das Vallon d´Iséran zu verbessern (neue Liftanlagen, müssen noch genauer bestimmt werden).
=> Hmm, läuft das auf eine neue Liftkette von Le Fornet hinaus? Ersatz der PB und der klapprigen 6 EUB durch neue Bahn mit Mittelstation?
Mir wäre ein Ersatz der 4 EUB in Daille lieber oder der Ersatz von einigen der lahmen SBs auf der Val d´Isèrer Bellevard-Seite (Marmottes, Mont Blanc, Fontaine Froide, Grand Pré), oder der urlangen DSB (?) Cugnai.
- Mike
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Super, dass du uns hier bezgl. Espace Killy auf dem laufenden hältst.
Das mit der 3SB Tufs finde ich unmöglich. Ich finde, vor Tichot und Grattalu müsste die erst mal ersetzt werden.
Zu Val d'Isère: Kann es sein, dass die neuen Wagen der Funival mit dem
Brand am Kitzsteinhorn zusammenhängen? Ist doch fast die gleiche Bahn (erst offen, dann Tunnel) und besonders alt ist sie auch noch nicht.
Das mit den Beschneiungsanlagen ist sicherlich sinnvoll.
Das mit der 3SB Tufs finde ich unmöglich. Ich finde, vor Tichot und Grattalu müsste die erst mal ersetzt werden.
Zu Val d'Isère: Kann es sein, dass die neuen Wagen der Funival mit dem
Brand am Kitzsteinhorn zusammenhängen? Ist doch fast die gleiche Bahn (erst offen, dann Tunnel) und besonders alt ist sie auch noch nicht.
Das mit den Beschneiungsanlagen ist sicherlich sinnvoll.
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Kann gut sein! Dann wärens aber recht spät dran. Die Bahn wird Ende der 80er, Anfang der 90er entstanden sein. Wer kennt das genaue Eröffnungsjahr des Funivals? Und nebenbei noch die Anzahl der Personen die hineinpassen? Die Kapazität liegt bei 2700 p/h.Kann es sein, dass die neuen Wagen der Funival mit dem
Brand am Kitzsteinhorn zusammenhängen? Ist doch fast die gleiche Bahn (erst offen, dann Tunnel) und besonders alt ist sie auch noch nicht.
Zu Tufs: Ja, genau meine Meinung. Andererseits, man kann den Lift via 6 KSB Bollin-Fresse umgehen. Grattalu nicht (Tichot durch die Schlepper). Es ist eigentlich egal was zuerst angepackt wird!
- Mike
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Zum Funival gibt's irgendwie keine offiziellen Daten, keine Ahnung, warum nicht. Auf einer Seite über Reisebeschreibungen
( http://www.skitrips.net/trips/99/cortina/details.html ) steht:
"The Funival carries 270 skiers rising 3,400 feet to the top of Rocher de Bellevarde in five minutes"
Ob das stimmt, weiß ich auch nicht.
Hier noch ein Bild des Funival:
( http://www.skitrips.net/trips/99/cortina/details.html ) steht:
"The Funival carries 270 skiers rising 3,400 feet to the top of Rocher de Bellevarde in five minutes"
Ob das stimmt, weiß ich auch nicht.
Hier noch ein Bild des Funival:
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- Disteghil Sar (7885m)
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Falls die Perce-Neige-Bahn in Tignes jemand noch nicht kennt, hier mal ein Bild.
Sie hat eine Länge von 3450m mit einem Höhenunterschied von 921m.
Ihre Fassung, wie von Marius schon gesagt, beträgt 335 Personen.
Eine Besonderheit, wie ich finde, ist, dass sie nicht so steil ist, wie viele andere Standseilbahnen, so dass man durch den ganzen Wagen gehen kann (ein Zug besteht, glaub ich, aus 2 Wagen)
Sie hat eine Länge von 3450m mit einem Höhenunterschied von 921m.
Ihre Fassung, wie von Marius schon gesagt, beträgt 335 Personen.
Eine Besonderheit, wie ich finde, ist, dass sie nicht so steil ist, wie viele andere Standseilbahnen, so dass man durch den ganzen Wagen gehen kann (ein Zug besteht, glaub ich, aus 2 Wagen)