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Neues im Zillertal

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Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die Photos! Bist du da von Tux aus noch hin?

Wenn das stimmt, dass man mit der neuen 8 EUB nur die beiden DSBs erreicht, wäre das echt sehr übel. Da zweifelt man doch wirklich am Verstand der Planer und am Sinn solcher Neuerschließungen, wenn solche Ergebnisse heraus kommen. Die Abfahrt der 8 KSB ist da auch so ein Beispiel. Gut, eine Verbindungsabfahrt, aber wenn ich so etwas genehmige soll es doch auch bitte irgendwie interessant und anregend sein und nicht bloß den Berg gerade runter am Lift.
Das ist ja noch zu verschmerzen, aber wenn die eine so teuere Anlage wie eine 8 EUB so ungeschickt platzieren sollten... Oder könnte es da Probleme mit der Landesgrenze Tirol-Salzburg geben, dass die Bahn z.B. ganz auf einem Gebiet verlaufen muss? Ich hoffe dennoch, dass man zumindest die 4 SB Lamarch erreicht. Alles andere => Fehlplanungspreis 2003! Ich persönlich hätte die Bahn sowieso (evt. mit Mittelstation) ganz auf den Gipfel gebaut!

jul
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Beitrag von jul »

Die Abfahrt die man links der EUB-Bergstation sieht, ist für mich die Verbindungsabfahrt zur 4SB Larmach, oder???
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mic
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Beitrag von mic »

klasse Bericht mal wieder vom Starli.
Was würden wir machen ohne die super Bauberichte machen?

Das mit dem Verlauf der EUB ist schon ein wenig merkwürdig, aber auf den Karten war sie als Projekt schon immer sehr kurz eingezeichnet. Aber warten wirs mal ab. Ein Anfang der Neuerungen in Königsleiten ist gemacht mal sehen was die nächsten Jahre bringen werden. Vielleicht hänges noch ne KSB dran bis zu Gipfel :idea:
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starli
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Beitrag von starli »

marius: yep, bin extra nicht mehr mit dem letzten Sessel rauf :) Aber der Umweg nach Königsleiten hat doch 1,5 Stunden in Anspruch genommen..
.. und bei den "Fehlplanungen" ist das Zillertal ja sowieso marktführer, also wundern tut mich da nix mehr ...

jul: ich seh da keine Abfahrt :)

Also ich kann mich an folgendes Erinnern.. wenn man von der langen DSB aussteigt, die an der panorama-Alm hält, hat man 2 Möglichkeiten: Den Weg gradaus zu den Pisten richtung 4SB Königsleisten 2000, oder links einen steileren Hang hinunter..

Den Hang hab ich nicht sehr lang in Erinnerung, danach gings entweder links zu den DSBs oder rechts zur 4 SB Larmach, das war ein Weg, der in einen Hang geendet ist, der links der 4SB war und im unteren Teil dann auf die "normale" Piste ging.

Weiter unterhalb hab ich aber keine Verbindung mehr zur 4SB im Kopf, könnte aber natürlich ein Weg gemacht werden. Mehr als ein Weg wirds aber sicher nicht. Und wenn so ein Weg nicht gemacht werden würde, könnte man ja von der EUB nicht mal zur Talstation der EUB kommen. Also denk ich schon, daß da ein Weg rübergebaut wird....

mic: Also kurz würd ich auch nicht grad sagen ... dürfte etwas kürzer sein wie der lange DSB von Königsleiten aus ... also so um die 1,5 km ...

KSB dranhängen halt ich auch für nicht besonders, da es ja da oben recht windig ist ... am sinnvollsten fänd ich da, wenn die DSB Mitterleger mit einem 6er Bubble ersetzt werden würde. Eine 2. Abfahrt könnte man da auch locker machen. Evtl. sollte man sich überlegen, ob man dann von der Bergstation nicht einen Weg rüber macht auf die rote Piste vom Falschbach-4SB, weil da oben am Gipfel ist ja jetzt schon Chaos pur (was aber auch meistens an den eisglatten Pisten liegt...) ..
jul
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Beitrag von jul »

Doch: auf der großen statischen Karte: Bei der Bergstation der EUB geht links eine Abfahrt weg, darauf steht ALM (von Panorama Alm) und die führt dann zur Abfahrt auf der man zur 4SB Larmach gelangt
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mic
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Beitrag von mic »

mic: Also kurz würd ich auch nicht grad sagen
ja, ist schon klar Starli. Habe mich ein wenig doooof ausgedrückt. "Wir" hätten die neue Bahn mit Mittelstation gebaut und bis zur Spitze raufgezogen. :lol:
Auf meiner Karte von 2001/2002 (in der ist das Projekt schon drin) ist die die Bahn etwas höher als die Larmachalm gebaut. Da kommst sicher bis zum 4er und wenns nur ein Skiweg ist. Alles andere würde mich total wundern.

Jul hat Recht!
...So da haben wir mal kurz die Skigebietskarte von dort.
Dann dürfte alles klar sein. Die sieht zwar anders aus als das Projekt in meiner Karte, dort war die Bahn viel kürzer. Aber da stimme ich Dir (Starli)jetzt voll und ganz zu die ist lang! So gefällt mir das auch!! Demnach heißt die neue Bahn Sonnwendkopf.
Sorry das die karte so groß ist, aber da sieht man auch gescheit was 8O
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Raph
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Beitrag von Raph »

das hört sich nicht schlecht an, aber an der DSB Larmachkopf sollte man auch was machen. Die durch ein schnelle 4KSB ersetzen und die DSB Mitterleger durch ne 6KSB. dann hat man schnelle Zubringer. Natürlich müsste dann auch ne Piste von den Bergstationen Mitterleger/Larmachkopf zur Fussalm drin sein.

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mic
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Beitrag von mic »

@raph, wenn wir schon dabei sind, machen wir beide Sessel weg. Und dann bauen eine EUB bis zur Königsleitenspitze. :idea:
ludger
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Neuer Isskogel Lift

Beitrag von ludger »

Habe als Neuling eine Frage an die Experten im Forum:
Da ich über Sylvester ein Angebot für eine Ferienwohnung in Gerlos habe, interessieren mich die Erfahrungen, die man in solchen "Hauptverkehrszeiten" mit den Wartezeiten am Zweiersessellift an der Talstation in Gerlos gemacht hat. Wenn jetzt eine mehr als doppelt so kapazitätsstarke Bahn (wenn auch wohl nicht mehr rechtzeitig für dieses Jahr) kommen soll, kann ich mir vorstellen, dass eine totale Überlastung vorliegt. Wie lange musstet Ihr warten? Und wie gut sind die weiteren Skibusverbindungen in den Ort?

Danke für Eure Antworten

Lu
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mic
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Beitrag von mic »

Servus Ludger!
Also ich war über Silvester bisher nur in Ischgl, Kaprun und Lofer.
Und da war auch nicht mehr los als an normalen Hochsasiontagen, eher weniger. Wenn ein Ort ausgebucht ist ist er eben ausgebucht. Und Tagesgäste sind an solchen Feiertagen weniger. "Dort oben" in Gerlos dürfen sehr wenig Tagesgäste auftauchen. Zum Thema Bus kann ich nix sagen. Aber da fährt 99% einer, dann einfach bis zur neuen 8EUB nach Königsleiten fahren, da gibts mit Sicherheit keine Wartezeiten. Bitte voher in Gerlos nochmal nachfragen uns natürlich hier posten :P

Ich sehe da kein Problem. Am besten ist aber, in vielen Skigebieten, morgens die ersten sein und eben wenn alle oben sind (11:00) erst wieder runter fahren.
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billyray
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Beitrag von billyray »

Meines Wissens fährt auch ein Skibus direkt zum Fußalm-Express. Wenn man sich den Tag nur in Königsleiten aufhalten will, ist das eigentlich sehr sinnvoll...
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Ich muss euch noch von meinem Alptraum am Beginn dieser Woche berichten:
Ich wohl mittlerweile völlig verrückt, denn jetzt träume ich schon von Liften und Skigebieten! In diesem Fall von der Hochfügen-Kaltenbach-Verbindung. Das Ganze war beängstigend real! Ich bin mit der Holzalm-KSB hoch gefahren, die aber im Traum ungefähr dort geendet hat, wo die alte DSB aus war. Dann ging eine nagelneue 4 EUB von Leitner weiter für vielleicht 900 Meter. Dann eine urlahme fixe 4 SB. Die 4er Kabinen waren sehr groß, etwa so groß wie die neuen Poma-6er. Aber das Ganze war ein Alptraum! Ich dachte im Traum: oh nein! Was bauen die denn für einen Scheiß! Das darf doch nicht sein! Warum jetzt keine direkte 8 EUB? Der Liftmann hat dann gesagt, das sei wegen der Genehmigung, anders sei der Zusammenschluss nicht genehmigt worden... Ich bin dann aufgewacht, ganz am Ende, aber der Traum war echt beängstigend real!
:irre: :buhu: :stupid:
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mic
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Beitrag von mic »

Armer MariusBild Vielleicht solltest DuDi hier nicht mehr so spät einloggen :idea:

Von was ich träume wird nicht verraten :D

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Ram-Brand
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Beitrag von Ram-Brand »

*lol*

Sag ich ja immer Leitner ist der reinste Alptraum! :wink:
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Alpi
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Beitrag von Alpi »

Hey ihr Forumspezialisten!

Will am Wochenende eine kleinen Ausflug ins Zillertal machen. Welche Neubau Projekte sollte ich unbedingt gesehen haben?
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mic
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Beitrag von mic »

Natürlich ALLE!
..und vergesse bitte die Digicam nicht.

(gesungen) Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen.... :D
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starli
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Beitrag von starli »

Marius: Wenn du die 2.000 Posts dieses Monat noch vollkriegst, solltest mal ein bissl Urlaub machen ;-)
.. a propos ... leitner hat doch nie eine 4EUB gebaut.. die haben doch gleich mit diesen poma-a-like-6er-back2back-kabinen angefangen .. oda?

.. mittlerweile wär mir SO eine Verbindung sogar lieber als GAR KEINE ...

Alpi: In Königsleiten wird sich seitdem nicht viel geändert haben - und sonst gibts ja nur noch die 3 Projekte in Mayrhofen und Finkenberg. Also bitte dort mal nach dem Rechten sehen ;-)
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

@Starli: meine Alpträume kümmern sich leider weder um Bergbahngeschichte noch um korrekte Geographie, das "Alptraum-Hochfügen" sah nicht schlecht aus vom Gebiet her, es hatte gerade tollen Tiefschnee, aber es war eben nicht das wirkliche Hochfügen.

Ich bin in so weit urlaubsreif, als dass ich nun endlich mal wieder in die Berge muss! Die Hoffnung ist nicht unbegründet, da ab Montag Klausuren vorbei sind.
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Alpi
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Beitrag von Alpi »

Sorry Leute!

Bin gestern leider nur bis nach Königsleiten gekommen :cry:

@starli: Hattest recht da hat sich nicht viel getan inzwischen, außer das die die Abfahrt des 8 Sessel mit Stroh bestreut haben.
Eine Frage noch: Wo liegt die Bergstation des 8 Sessels?
Hab die nicht finden können!

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starli
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Beitrag von starli »

soweit ich das vermute, liegt die nach dem wald ein bissl höher, ca. 100m oberhalb der talstation der bahn links daneben, so daß man zu dem sessel- und dem schlepper kommen wird... glaub da hab ich mit dem fernglas irgendeine größere grube gesehen ...

.. der plan unterstützt meine vermutung, seh ich grad :)
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billyray
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Beitrag von billyray »

... und am Isskogel oben buddeln sie übrigens auch wie wild, direkt unter der Bergstation Ebenfeld Xpress - was sie da aber machen, konnte ich nicht wirklich feststellen. Vielleicht kupieren sie nur....

Und in Zell bauen sie auch irgendwas; unterhalb der Kreuzjochalm haben sie einen steilen Fahrweg in die grobe Richtung von Kapauns begonnen, und da liegen jede Menge Rohre in der Gegend rum...
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Beitrag von Rob »

Die sind wahrscheinlich begonnen mit die Ausbreitung der Schneeanlage.
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Beitrag von Emilius3557 »

@billyray: musste der neu gemacht werden? Oder ist das nicht der Schluss der recht neuen Abfahrt 9b? Die hat unten auch eine lange Querung (Ziehweg) in Richtung Kapauns. Oder ist das zuweit unten?
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billyray
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Beitrag von billyray »

Das ist zuweit unten. Der neue Fahrweg beginnt zwar auf der 9b, aber weit oberhalb der Stelle, wo die zum Ziehweg wird - du kannst die Kreuzjochalm-Hütte von der neuen Abzweigung noch sehen. Der neue Fahrweg zieht sich dann erst links den Berg hoch, wird dann steiler und nähert sich der Falllinie, und verschwindet schließlich am "Horizont".
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MN
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Beitrag von MN »

Guten Morgen,

auf Seilbahn.net sind jetzt Baubilder und Daten des 8Bubble "Plattenkogelexpress I" zu sehen.
Zusammenschluss Hochkrimml - Gerlosplatte mit Königsleiten ( Zillertal Arena ) schreitet voran!

Mit dem Bau der 8 - er Gondel " Sonnwendkopf " und des 8 - er Sesselbahn mit Haube " Plattenkogelexpress 1 " entsteht ein Schigebiet mit 55 Bahnen und Lifte und 155 Pistenkilometer.

Der " Plattenkogelexpress 1 " ist die dritte kuppelbare Anlage mit Haube in Hochkrimml.

8 - er Sesselbahn " Plattenkogelexpress 1 "

Schräge Länge 963,12 m
Höhenunterschied 248,70 m
Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s
Fahrzeit 3,21 min
Förderleistung 2400 P/h
Seilbahnlieferant Doppelmayr
Bilder hier:http://www.seilbahn.net/newsline/hochkrimml.htm

Gruß MN

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