Niederhorn / 08.09.05
Forumsregeln
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Niederhorn Donnerstag 08.09.2005
Anfahrt:
Mit S-Bahn und Bus nach Beatenbucht
Wetter:
Schön
Geöffnete Anlagen:
SSB Beatenbucht-Beatenberg
GUB Niederhorn
Geschlossene Anlagen:
Alle ausser geöffnete
Gefallen:
+ Wetter
Nicht gefallen:
- lahme Standseilbahn
- Wartezeit im Restaurant
- Anschlüsse auf das Schiff
Fazit:
3 von 6 Maximalen
Da der Wetterbericht eine Schlechtwetterperiode ankündigte ging es Heute auf das Niederhorn um noch die letzten Sonnenstrahlen zu tanken. Um 11:36 traf der Bus in Beatenbucht ein. Ein Wagen der Standseilbahn wartete schon auf die Passagiere. Als sich die Türen geschlossen hatten bemerkte ich, dass sich im Wagen kein Wagenbegleiter befand. Also die neue Bahn verkehrt unbegleitet. Als ich die Trasse sah freute ich mich schon auf eine kurze und rasante Fahrt. Aber dem war nicht so; die Bahn fährt zwar sehr ruhig aber in einem absoluten Schneckentempo. Als der Wagen endlich die Bergstation erreicht hat ging es in den ersten Stock zu der GUB. Schon im Treppenhaus wurde man vom röhrenden Antrieb begrüsst. Also wenn jede Kabine der GUB 100 Personen fassen könnte würde ich den Lärm verstehen, aber für 4 3er Gruppen à 17 Personen ist der Krach doch ein bisschen übertrieben.
In der Kabine schockte ich einige Passagiere als ich zu meinem Vater sagte, dass diese Bahn über keine Fangbremsen verfügt. Ich konnte sie dann beruhigen dass diese Bahn auch ohne Fangbremse sicher ist.
Auf dem Gipfel gab es ein kleiner Spaziergang bevor es dann zum Restaurant ging. Die Terrasse des bedienten Teils war hoffnungslos überfüllt. Da hätte man wohl Stunden warten können, bis das Essen serviert worden wäre. Somit suchten wir halt einen Terrassenplatz im Self-Service Teil.
An der Theke haben wir uns für eine Bratwurst mit Pommes entschieden, was sich später als eine Fehlentscheidung erwies. Wir hätten besser irgend einen kalten Teller oder eine Suppe genommen, denn diese Gerichte lagen schon auf der Theke bereit.
Die Kassierin drückte uns ein Ticket mit einer Nummer in die Hand und sagte uns, dass wir in 10 Minuten wieder vorbei kommen sollen. Tja, das war wohl ein bisschen zu optimistisch. Schlussendlich warteten wir über 30 Minuten auf unsere Teller. Wir haben schon befürchtet dass das nette Fräulein (war wohl irgend eine Studentin, die ihr Budget aufbesserte) einen Nervenzusammenbruch kriegt, weil alle paar Minuten wieder jemand nach dem Essen fragte.
Auf jeden Fall hat das Management den Besucheransturm massiv unterschätzt.
Nach der Mahlzeit studierten wir den Fahrplan für die Talfahrt. Da mussten wir feststellen, dass man entweder 20 Minuten zu früh oder „eine“ Minute zu spät in Beatenbucht ankommt um das Schiff in Richtung Thun zu erwischen. Somit sind wir halt wieder per Bus und S-Bahn nach Hause gefahren.
Anfahrt:
Mit S-Bahn und Bus nach Beatenbucht
Wetter:
Schön
Geöffnete Anlagen:
SSB Beatenbucht-Beatenberg
GUB Niederhorn
Geschlossene Anlagen:
Alle ausser geöffnete
Gefallen:
+ Wetter
Nicht gefallen:
- lahme Standseilbahn
- Wartezeit im Restaurant
- Anschlüsse auf das Schiff
Fazit:
3 von 6 Maximalen
Da der Wetterbericht eine Schlechtwetterperiode ankündigte ging es Heute auf das Niederhorn um noch die letzten Sonnenstrahlen zu tanken. Um 11:36 traf der Bus in Beatenbucht ein. Ein Wagen der Standseilbahn wartete schon auf die Passagiere. Als sich die Türen geschlossen hatten bemerkte ich, dass sich im Wagen kein Wagenbegleiter befand. Also die neue Bahn verkehrt unbegleitet. Als ich die Trasse sah freute ich mich schon auf eine kurze und rasante Fahrt. Aber dem war nicht so; die Bahn fährt zwar sehr ruhig aber in einem absoluten Schneckentempo. Als der Wagen endlich die Bergstation erreicht hat ging es in den ersten Stock zu der GUB. Schon im Treppenhaus wurde man vom röhrenden Antrieb begrüsst. Also wenn jede Kabine der GUB 100 Personen fassen könnte würde ich den Lärm verstehen, aber für 4 3er Gruppen à 17 Personen ist der Krach doch ein bisschen übertrieben.
In der Kabine schockte ich einige Passagiere als ich zu meinem Vater sagte, dass diese Bahn über keine Fangbremsen verfügt. Ich konnte sie dann beruhigen dass diese Bahn auch ohne Fangbremse sicher ist.
Auf dem Gipfel gab es ein kleiner Spaziergang bevor es dann zum Restaurant ging. Die Terrasse des bedienten Teils war hoffnungslos überfüllt. Da hätte man wohl Stunden warten können, bis das Essen serviert worden wäre. Somit suchten wir halt einen Terrassenplatz im Self-Service Teil.
An der Theke haben wir uns für eine Bratwurst mit Pommes entschieden, was sich später als eine Fehlentscheidung erwies. Wir hätten besser irgend einen kalten Teller oder eine Suppe genommen, denn diese Gerichte lagen schon auf der Theke bereit.
Die Kassierin drückte uns ein Ticket mit einer Nummer in die Hand und sagte uns, dass wir in 10 Minuten wieder vorbei kommen sollen. Tja, das war wohl ein bisschen zu optimistisch. Schlussendlich warteten wir über 30 Minuten auf unsere Teller. Wir haben schon befürchtet dass das nette Fräulein (war wohl irgend eine Studentin, die ihr Budget aufbesserte) einen Nervenzusammenbruch kriegt, weil alle paar Minuten wieder jemand nach dem Essen fragte.
Auf jeden Fall hat das Management den Besucheransturm massiv unterschätzt.
Nach der Mahlzeit studierten wir den Fahrplan für die Talfahrt. Da mussten wir feststellen, dass man entweder 20 Minuten zu früh oder „eine“ Minute zu spät in Beatenbucht ankommt um das Schiff in Richtung Thun zu erwischen. Somit sind wir halt wieder per Bus und S-Bahn nach Hause gefahren.
Zuletzt geändert von TPD am 03.06.2006 - 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- TPD
- Moderator
- Moderator
Stimmt, es wurde nur die Seilscheibe und das Getriebe ersetzt. Der Rest erhielt eine Generalrevision. Darum nehme ich meine Anschuldigung bezüglich "lahme Bahn" zurückoder haben die etwa den Antrieb gar nicht modernisiert sondern nur das Trassee und die Wagen?

Naja ein höheres Tempo würde eigentlich nichts bringen. Wenn die SSB eine höhere Taktfrequenz hätte, käme die GUB ins schwitzen.
Und für einen 20-Minutentakt reicht die "lahme" Geschwindigkeit vollkommen aus.
Wobei hätte die Bahn eine höhere Geschwindigkeit könnte man zur selben Zeit abfahren und es würde noch mit dem Anschluss auf das Schiff klappen.
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
4x3 Gondeln. Eine EUB braucht mehr Stützen und mehr Rodungen und dürfte im Betrieb mehr kosten (Stichwort Dauerbetrieb). Es gibt mehr Teile, die abgenutzt werden können (Klemmen, Stützen etc...).
Eine PB wäre hier sinnvoll gewesen, da sie eine grosse Kapazität hat, aber auf dem selben Konzept aufbaut wie die GUB.
Eine PB wäre hier sinnvoll gewesen, da sie eine grosse Kapazität hat, aber auf dem selben Konzept aufbaut wie die GUB.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- TPD
- Moderator
Da könntest Du noch recht haben.Nur ein kleine Frage: Heisst das Tal nicht Justistal?
Gibt es nicht ein Gesetz, dass ab einer bestimmten Kabinengrösse eine Begleitung mitfahren muss ?Eine PB wäre hier sinnvoll gewesen, da sie eine grosse Kapazität hat, aber auf dem selben Konzept aufbaut wie die GUB.
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Doch, meines Wissens schon. Aber das Personal hast du schon. Die stehen jetzt einfach an den Stationen.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- TPD
- Moderator
Gemäss dem Jahrbuch von DM kann die SSB mit 4.8 m/s fahren.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Merci für die schönen Bilder!
Jetzt habe ich erstmals kapiert, wie die Tagseilführung der GUB an der Bergstation gelöst ist. Das hatte mir schon Kopfzerbrechen bereitet, wie die Tragseile unter dem Seilführungsschuh weggeführt werden und dann nicht mit den Gondeln beim Stationsumlauf ins Gehege kommen. Aber jetzt ist's klar!
Jetzt habe ich erstmals kapiert, wie die Tagseilführung der GUB an der Bergstation gelöst ist. Das hatte mir schon Kopfzerbrechen bereitet, wie die Tragseile unter dem Seilführungsschuh weggeführt werden und dann nicht mit den Gondeln beim Stationsumlauf ins Gehege kommen. Aber jetzt ist's klar!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- TPD
- Moderator
Naja zum Teil sind sie ein bisschen pixeligMerci für die schönen Bilder!

Aber bei einigen Bilder hatte ich die grösste Mühe die Grenze von 100 kb nicht zu überschreiten. Zwei Bilder konnte ich überhaupt nicht posten da die Qualität der Kompression zu wünschen übrig liess...
Andererseits wollte ich Euch die Bilder im Format 800x600 präsentieren, da einige Landschaftsbilder im Format 640x480 eher schlecht zur
Geltung kommen.
Ok. Ich hätte die Bilder auch noch auf einem Free-Webspace ablegen können. Aber dann würden die Bilder in einem speparaten Fenster mit Werbung angezeigt. Desweitern weiss man ja auch nie ob dieser Anbieter in einem halben Jahr noch existiert.
Ein Mix von verschiedenen Bildgrössen und Speicherplätze will ich aus verarbeitungstechnischen Gründen nicht machen. Desweitern soll innerhalb eines Berichtes auch eine gewisse Einheit bestehen.
Mal schauen in welcher Form ich in Zukunft die Bilder zu einem Bericht poste.
Zur Auswahl stehen folgende Varianten.
- Forenserver 640x480
- Forenserver 800x600 (Mit dem Risiko dass einige Bilder pixelig sind.)
- Freewebspace (Beliebige Grösse. Aber dafür gibt es Werbung und es ist nicht garantiert dass die Bilder in einem Monat noch funktionieren. )
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
^^ Ich glaub die benutze Software hast Du nicht im Griff oder sie ist nicht gut zum Verkleinern zu gebrauchen.
Ein Bild unter 100kB zu bekommen und das es trotzdem gut aussieht sollte mit der richtigen Software kein Problem sein.
Schick mir mal eines von den Bilder die Du nicht unter 100kB bekommen hast. Ich will mal gucken ob ich es schaffe.
Ein Bild unter 100kB zu bekommen und das es trotzdem gut aussieht sollte mit der richtigen Software kein Problem sein.
Schick mir mal eines von den Bilder die Du nicht unter 100kB bekommen hast. Ich will mal gucken ob ich es schaffe.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- TPD
- Moderator
Den Plan kannst Du hier herunterladen: http://www.niederhorn.ch/aktuell/pdf/pa ... winter.pdf
Der Skilift verläuft fast parallel zur GUB und ist somit "nur" eine Verstärkungsanlage.
Den Plan kannst Du hier herunterladen: http://www.niederhorn.ch/aktuell/pdf/pa ... winter.pdf
Der Skilift verläuft fast parallel zur GUB und ist somit "nur" eine Verstärkungsanlage.
- TPD
- Moderator
Vielleicht bist Du verwirrt weil die VR 101 (2 Sektionen) eine ganz andere Linienführung hatte.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Und ich finde es sieht noch gut aus, oder?
Und ich finde es sieht noch gut aus, oder?

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- TPD
- Moderator
Und mit welchem Programm hast Du dies geschafft ?
Und mit welchem Programm hast Du dies geschafft ?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
30% Kompremierung / Progressive
30% Kompremierung / Progressive

- TPD
- Moderator
Denn ich habe jetzt den Übeltäter gefunden.
In Zukunft muss ich darauf achten dass im IrfanView die Funktion als "Progressives-JPG speichern" aktiviert ist.
Denn ich habe jetzt den Übeltäter gefunden.
In Zukunft muss ich darauf achten dass im IrfanView die Funktion als "Progressives-JPG speichern" aktiviert ist.