Werbefrei im Januar 2024!

365 Tage im Jahr Skisaison? - Werbung und Wirklichkeit

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

tja, genau das ist die frage.. kann man bis 2.800 m noch abfahren im august oder nicht? und wieviel der sesselllifte sind im august dann in betrieb ..

hab heut ein paar Gletschereisfotos gemacht...:
Bild

Bild

Die schwarzen "Punkte" entstehen übrigens davon, daß sich der Schmutz (ich vermute ja Rußpartikel der Pistenraupen) in kleine Vertiefungen sammelt... ist übrigens recht flüssig, also mit einem normalen staubsauger könnt man das locker raussaugen (solang kein eis drüber ist...)
Wenn mans in die Finger nimmt, ist das prinzipiell ja eine schwarze Flüssigkeit, es bleiben kleine schwarze Pünktchen an den Fingern zurück..

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also in Tignes ist momentan in Betrieb (2. Juli):

Zubringer:

Funiculaire (Unterirdische Standseilbahn) Perce Neige

am Gletscher:

120 PB Grande Motte
4 KSB Vanoise
DSB Panoramic
SLte Rosolin
SLte 3500
zwei Hilfs-SLte

geschlossen:
4 SB Leisse
SLte Double Plan
SL Champagny
ein Hilfs-SL

Pisten offen:
Glacier
Dahu
Rimaye
3500
Rosolin

Ab 7.7. wird auch SL Champagny öffnen und der letzte Hilfs-SL

Da die 4 KSB Vanoise offen ist und zwei Abfahrten zu ihr, kann man anscheinend bis auf 2800 Meter abfahren.
Die Schneelage muss aber außergewöhnlich schlecht sein. SLte Double Plan gehen diesen Sommer gar nicht in Betrieb, die 4 SB Leisse mit dem tollen Steilhang ebenfalls nicht (bis auf 2760 Meter), wahrscheinlich wegen der Steilheit und der Süd-Ost-Exposition.

Die Werbung der Tignards mit 700 Hm am Gletscher stimmt also auch nur bedingt.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Also am Mölltaler siehts meiner Meinung nach noch erstaunlich gut aus, ich glaub die haben im Winter ne ganze Menge Kunstschnee gemacht:

Bild

Und am Stilfser Joch natürlich auch:

Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

diese fotos sind allerdings etwas unfair, weil es ja erst vor ein paar Tagen 10-30cm geschneit hat ... hättest besser vorher schauen sollen oder in 1-2 Wochen wieder :)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also am Stubaier schauts ja JETZT schon wesentlich schlimmer aus als den ganzen letzten Sommer... die rechte Piste vom SL Eisgrat ist jetzt schon fast bis oben aper, während letztes Jahr auch im August+September die komplette obere hälfte noch mit schnee war ...

.. in schätzungsweise spätestens 2 Wochen wird man auf der Stubai-Livecam den Schnee mit der Lupe suchen müssen ... (Oder haben die bei ihrer Kunstschnee-Auf-Gletscher-Schiebe-Aktion auch den Schnee von oben nach unten geschoben? :) )

Im Gegensatz dazu schauts auf den anderen Gletschern noch "recht" gut aus, jedenfalls ist man dort nach meinen Erfahrungen weiterhin nur ca. 2 Wochen "vor" letztem Jahr ... im Vergleich zu den nordtiroler Gletschern schauts auch am Stilfserjoch noch recht gut aus, sogar der untere SL Nagler ist noch in Betrieb ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Wei o wei o wei o wei ...

am Stubaier wurde der Skibetrieb bereits eingestellt - was kein Wunder ist, mittlerweile ist die Abfahrt am Eisgrat schon fast komplett aper...

kaunertal fährt noch

tiefenbachferner ebenso

am stilfserjoch ist am livrio auch schon gletscher sichtbar..

und am hintertuxer schauts auch schon wieder merklich schlechter aus als am samstag ...

und mal wieder kein ende der hitze in sicht .. ach doch, die nächsten tage könnts mehr oder weniger regen geben - schneefallgrenze >4000m ...

.. ich fürcht ich muß heuer in eine skihalle, wenn ich ende august irgendwo noch skifahren will :)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Übel.. übel...

Das ist für Stubai wahrscheinlich ein Rekord, Mitte Juli schon Schluss zu machen!
Dadurch habens aber vielleicht auch mehr Ruhe/Platz für den Bau der 8 EUB.

k2k hat bei den News ein Pic vom Rettenbachferner gepostet, der sieht auch super fit aus!
Hat eigentlich jemand die Analogie "Gletscherzustand zur Zeit = Umfragewirkung der dt. Bundesregierung = Wirtschaftslage in D" schon hergestellt? :D :twisted:

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Hey, es soll aufwärts gehen. Laut Spiegel Online geht irgendein Konjunkturindikator durch die Decke und die Unternehmen zahlten im Juni überraschend viel Körperschaftssteuer.

Ach ja, noch was zum Topic. Auf der Webcam der Stubaier sieht man, dass selbst am Daunferner schon fast keine Firnauflage mehr vorhanden ist. Bleibt nur die Hoffnung auf einen kühlen und nassen August, auch wenn's einem irgendwie schwer fällt, an sowas zu glauben :tear:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ohne Steigeisen kommt man dann auch kaum einen Gletscher mehr hinauf. Letzten August im Stubaital und in Saas-Fee hatte es so schönen Firn bzw. Neuschnee, dass Steigeisen eigentlich nicht notwendig waren (da man damit nicht rutscht schon).
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Schlechte Nachrichten auch aus Sölden ... betrifft das jetzt nur den park oder den gesamten gletscher ??
Am 19. & 20. Juli finden im Skatepool "The Cradle" in Brixlegg und auf der BASE am Tiefenbachgletscher Sölden die 2. Austrian Bowl Championships statt. Nach der erfolgreichen Premiere dieses Events im letzten Jahr gehen die ABC nun in die zweite Runde und es werden erneut die besten Poolskater Österreichs gekürt. (...)
Mit dem Event geht am Sonntag auch die BASE für diesen Sommer zu Ende. Wegen der ungewöhnlich geringen Schneereserven aus letztem Winter und der extrem hohen Temperaturen diesen Frühling und Sommer muss die BASE eine Woche früher als geplant ihre Pforten schließen.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

soweit ich mich erinnere, war ich letztes jahr ja 2x am tiefenbachferner, an einem der 2 tage gabs auch das abschluß-spektakel am snowboard-park, und da hatte ich nachmittags so den anschein, daß sie geschlossen wird, und dann nicht mehr offiziell offen ist..
.. während sonst der betrieb schon noch gegeben war..

.. aber wenn die selbst da OBEN gleich unterhalb der Bergstation probleme haben .. wirds auf der Piste auch nicht mehr viel besser gehen ... (da wo die veranstaltung letztes jahr war, war ja vor 3 wochen schon kein schnee mehr ...)
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

der heisse Sommer fordert das nächste "Opfer": Heute auf der HP Kaunertaler Gletscher:
Das sollten Sie beachten !

Ab 27.Juli wird der Skibetrieb am Gletscher eingestellt. Den Ausflugsgästen empfehlen wir eine Fahrt mit der Sesselbahn Wiesejaggl bis auf 3.000 m Seehöhe
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

immerhin .. Ende Juli / Anfang August ist für die Kaunertaler eh schon Normalität ... (daß die noch 10 Tage durchhalten können mit ihren 20cm, die sie lt. HP noch auf der Liftspur haben ...)

was anderes: Wenn ich mir die Bilder jetzt bei super Sonnenschein anschau, schauts gar net so schlimm aus. Die rechte Piste am Eisgrat dürfte nur an ganz wenigen stellen wirklich aper sein, der Rest ist einfach nur dreckiger Schnee. Selbst am Daunferner liegt noch "etlicher" Schnee aus den letzten 5 Jahren ...

Was das Foto vom Stilfser Joch angeht: Das ist garantiert noch Schnee. aber wie gesagt, dort oben gibts den schwärzesten Schnee, wenn im Sommer soviel wegtaut.

Am besten schauts allerdings noch am Pitztaler aus - was ja nicht wirklich verwunderlich ist...

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Tiefenbachgletscher Soelden - das naechste Opfer
Aufgrund des extremen Warmwetters ist das Gletscherskigebiet wird das Gletscherskigebiet vorerst am 21. Juli geschlossen!
P.S. das schlechte Deutsch stammt von der Homepage!!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

... und schon wieder ein Opfer - das Kitzsteinhorn
Wetterbedingt ist vorübergehend kein Skibetrieb am Kitzsteinhorn möglich
uups, mein vorhergehender Post war Nummer 100 darauf ein gletschereisgekuehltes :bia:
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

oh-oh SIEHT ja echt schlimm aus: also ich stelle fest:
Mitte Juli
-Kaunertal macht bald dicht
-Sölden macht in 2 Tagen zu
-Stubaital hat zu, nur wegen der neuen Bahn Schnee hats noch genug ;-)
-Tux läuft noch
-Kitzsteinhorn chiuso
-Dachstein:Funpark schon seit 2 Wochen zu, denke mal da läuft nix mehr
-Mölltal:noch in Betrieb,aber die waren sonst immer die ersten->bei der Südlage des wurtenkees geb ich denen noch max. ne woche, trotz kunstschnee
Kitzsteinhorn: v.a. kann ich mich jetzt nicht dran erinnern dass dieser winzige tellerlift mit 60 m HU jemals ausser betrieb war, glaub da konnte man im übelsten Sommer noch fahren. Saas-Fee schaut noch geil aus 1.15m Schnee. Zermatt vermutlich auch.
Irgendwie komisch obwohl ich fast nie im Sommer skifahren gehe haben die Schneehöhen auf den Gletschern ziemlichen Einfluss auf meine Stimmungslage .. aber bin ja nicht der einzige hier mit dieser "Krankheit".
Mann würd mich das freuen, wenn jetzt ne mehrwöchige Schlechtwetterperiode kommt .. nordatlantische Tiefausläufer mit 15° ... wäre gut für die Gletscher und für meine Diplomarbeit um die ich mich dann mehr kümmern würde . Sorry für den Roman musste mich mal auskotzen
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ kein Problem, sprich dich aus. Ich glaub das Forum ist für uns alle billiger als der Gang zum Psychiater :D :D
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Tja Starli!

Wie wäre es mit Schwimmen gehen? Skifahren ist ja bald nicht mehr möglich. *heul* :heul:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Tja, starli, entweder Wasserski kaufen, oder nach Neuss bzw. Bottrop!
Wer hätte gedacht das die Alpenländler so schnell mal zu "uns" zum skilaufen kommen :wink: :wink: :wink: !

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Aufgrund des extremen Warmwetters ist das Gletscherskigebiet wird das Gletscherskigebiet vorerst am 21. Juli geschlossen!

Die Gletscherstrasse ist mit Sommerreifen befahrbar!
Alle Liftanlagen im Skigebiet sind von 09 - 16.00 Uhr in Betrieb
...was auf der Webside von Sölden auch noch steht! Gut die Info mit den Sommerreifen. :lol: Naja, zur Sicherheit würde ich schon mal die Ketten einpacken.
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

heute auf http://www.moelltalergletscher-ski.at zu lesen:
ab heute kein Skibetrieb mehr !!!
Wie befürchtet ist hier jetzt auch schluss. Ab morgen läuft in A
nur noch hitux und kaunertal :-(
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Also Stilfser ist den Umständen entsprechend ssehr gut. Sogar Abfahrt Mittelstation ist fahrbar.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Da werden sich die Pitztaler ärgern, dass sie an ihrer 2. Sektion Panoramabahn keinen Skibetrieb mehr haben. Bei der jetzigen Angebotsverknappung müsste sich das doch halbwegs rentabel ausgehen, oder nicht? Zumindest die Tuxer werden nun sicher auf Teufel komm raus versuchen, den Skibetrieb so lange es geht weiter laufen zu lassen, dann können sie Werbung machen "alle anderen machen dicht, nur wir haben den ganzen Sommer Skibetrieb" oder so ähnlich.
Glaubt ihr, dass sobald mal (wenn überhaupt!) 30-50 cm Neuschnee fallen überall der Skibetrieb wieder angefahren wird? Sölden wird wohl nun auch am Tiefenbach Revision machen und auf die Wiederöffnung Rettenbach warten, wobei das vor der Fertigstellung der EUB kompliziert werden könnte. Vielleicht doch Tiefenbach-EUB rauf, über Skitunnel rüber und am SL Karleskogl fahren.
Na, warten wirs ab.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich glaub nicht, dass es vor dem üblichen Wintereinbruch Anfang/Mitte September nochmal gross schneien wird. Vielleicht 5 oder 10 cm Sommerschnee, der dann aber nicht lang halten dürfte.
Ich denke, Stubai und Sölden werden schauen, dass sie ihre Liftbaustellen ordentlich voran bringen und erst Anfang September wieder aufmachen. Und auch den übrigen Gletschergebieten wird wohl nix anderes übrig bleiben.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

..da ist man mal 2 tage in nürnberg, und in den alpen bricht das reinste chaos aus :)

na super .. ihr macht mir spaß ...

.. aber warum man am kitzsteinhorn nicht die Tellerlifte in Betrieb läßt?

.. hat zufällig jemand lust, anfang august für ne woche mit nach les deux alpes zu fahren? Oder nach Zermatt? :-)

neuss werd ich wohl wirklich mal in betracht ziehen müssen .. von nürnberg aus könnt da ein tagesasuflug grad noch drin sein .. wie voll ists da am Wochenende? Wartezeiten?

Wie stehts eigentlich am Titlis in Engelberg?

@sölden: hätten die mal blos nicht den oberen SL abgebaut ...

@kaunertal: wenn die tatsächlich nächstes WE noch fahren, muß ich hin ..

@pitztal: dem krüger werd ich ne mail schreiben, der soll heuer die panoramabahn einschalten :-)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“