
^^Sorry Nid ganz scharf hat mich angekackt nachzuschärfen! Sommer 2000
NEU IM WINTER 2003/04
Positiver Baubescheid für die 8er-Einseilumlaufbahn Pengelstein I
Nach monatelangen Planungsarbeiten kam es am 2.7.2003 zur Bauverhandlung für die neue 8er-Einseilumlaufbahn „Pengelstein I“ in Kirchberg. Unter der Leitung von Dr. Wolfgang Moyzisch vom Bmvit wurde um ca. 20.00 Uhr ein positiver Baubescheid erlassen! Dem umgehenden Beginn der Bauarbeiten steht somit nichts mehr im Wege.
Die Bergbahn AG Kitzbühel bedankt sich bei allen Beteiligten, allen voran bei den Grundeigentümern für die guten und fairen Verhandlungen und bei der Gemeinde Kirchberg und dem Tourismusverband Kirchberg für die finanzielle Beteiligung und die ideelle Unterstützung.
Gemeinsam wird nun das für die Bergbahn AG Kitzbühel, die Gemeinde Kirchberg und die gesamte Region so wichtige Projekt „8er-Einseilumlaufbahn Pengelstein I“ realisiert. Zusammen mit dem Bau der neuen 4er-Sesselbahn „Gaisberg“ (mit permanenter Rennstrecke, Nachtpiste und Rodelbahn) und der Verbindungsbahn zwischen Pengelstein und Jochberg (Fertigstellung voraussichtlich Winter 2004/05) wird nun eine neue touristische Ära in Kitzbühel, Kirchberg, Mittersill und der gesamten Region eingeleitet.
Kein Dividende: die werden grosse Teile der Gewinne investieren! Mit 10 Mio. Euro kann mann wohl 2 oder 3 moderne Sesselbahnen bauen (pro Jahr!)(...) Zurück zum Unternehmen: So berichtete Wendling vom besten Geschäftsjahr der Bergbahn AG in ihrer Geschichte. Dividende wird keine ausgeschüttet. Bis 2006 sollen jährlich 10 Mio. Euro in den Aus-, Um- und Neubau von Aufstiegshilfen investiert werden.