Werbefrei im Januar 2024!

Norwegen, Rjukan: Krossobanen / 12.6.2006

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Norwegen, Rjukan: Krossobanen / 12.6.2006

Beitrag von starli »

Eigentlich würd's ja genauso ins Historisch passen, so alt wie die Bahn ist ..

Ein kleiner Vorgriff zu meinem Tagesbericht vom 12.6., gegen 16 Uhr war ich am 12.6. bei der Krossobanen bei Rjukan und bin einmal rauf- und runtergefahren. Also kein Wanderung o.ä. gemacht.

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Fotos: (Miniaturansichten anklicken zum Vergrößern!)

BildProspekt und Fahrkarte
BildAnkunft an der Talstation Krossobanen. Die erste PB in Norwegen, Baujahr 1928. Gesamtanzahl Mitarbeiter in Tal- und Bergstation? 1! Und der fährt auch noch mit der Gondel rauf und runter...
BildDie altertümliche Kabine. Ob die noch von 1928 ist? Oder doch schon etwas jünger?
BildHersteller und Baujahr
BildStrecke mit Bergstation
BildTalstation aus der Kabine
Bild25 Personen passen in die Kabine
BildDie rote Gegenkabine fährt hinunter und ist heute nicht für den öffentlichen Betrieb geöffnet, es wird also derzeit nur mit der Blauen Personen befördert.
BildDie einzige Stütze dieser PB
BildAnkunft in der Bergstation
BildTal- und Bergstationen haben noch die altmodischen Stufenanordnung...
Bild.. und schon geht's wieder hinab. Die Bahn fährt auf Abruf, wenn jemand da ist, wird gefahren. Nix mit 30min warten wie in Österreich...
BildCafé an der Bergstation. ifte gibts hier keine, nur Langlaufloipen.
BildBergstation der PB. Die linke Tür führt in ein Museum, die rechte Tür führt hinauf zum Dach des Hauses, hier ist talseitig eine kleine Panoramaterasse.
Bild... sogar 'ne Münz-Dusche gibts im Toilettenhäuschen nebenan!

BildDie technischen Daten
Bildhistorische Bilder im Museum
BildWartungsarbeiten in luftiger Höhe
BildAuch ein altes Bild, noch ohne das seitlich angebaute Gebäude und Laterne statt Herstellerschild vorne.
BildIm 2. WK wurde die Bahn für militärische Zwecke genutzt...
BildÄh ja, sag ich doch :-)
Bild.. nicht nur Kanonenrohre wurden transportiert..
BildSkifreuden
BildDie (alte?) Antriebsstation (Museums-Foto)
Bildhuiuiui, damals gabs aber ganz schöne Wartezeiten .. bei 25 Personen pro Kabine, ja, könnte ein bißchen dauern.
BildBildBlick auf die Strecke von der oberen Terasse aus
BildTalblick richtung Rjukan. Für Norwegen eigentlich etwas lasch, der Ausblick hier ;-)
BildZoom in ein Skigebiet bei Rjukan
BildDie besagte Panorama-Terasse im oberen Stockwerk der PB-Bergstation

BildPanoramablick zur andern Seite, von hier bin ich gekommen.
BildBlaue und Rote Kabine. Von hier aus gesehen hängt das ganz schön durch, das Seil...
BildNicht nur in der Schweiz: Wer runter will, muß kurbeln und anrufen...
BildEinfahrt in die Talstation
BildDie blaue Kabine in der Talstation mit dem früher üblichen Treppen-Einstieg
BildPB-Kabine im Ganzen
BildIm Innern der Talstation
BildDas PB-Laufwerk im Zoom

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Da brat mir mal einer einen Storch, aber äusserlich sieht die Krossosbahn noch gleich aus wie bei der Eröffnung! Toll!
Hibernating
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“