Unter den Oberstdorfer MTB-Freaks ist man erst dann ein gescheiter Biker, wenn man die sog. Enzianrunde überstanden hat!

^^ oberstdorf um 6.45 uhr - der berg ruft!
^^ start um 7.15 uhr - ein letzter blick zurück...
^^ keine angst, diesmal gehts nicht wieder ans fellhorn!

^^ kurz vor acht! der erste anstieg ins rappenalptal beginnt...
^^ an der breitgehrenalpe! am horizont erkennt man schon den übergang ins lechtal....
^^ mein kollege markus entfernt sein langarmtrikot! es wird langsam warm....
^^ die asphaltstrasse endet an der alpe! links an der schattigen felswand gehts über den schrofenpass....
^^ kleiner scherz am morgen! mittlerweile ist es kurz vor 9uhr!
^^ der erste brecheranstieg zur speicherhütte! ein mix aus schotter und asphalt....
^^ dann geht es auf den ersten singeltrail...
^^ bis hier her sind es etwa 25km! am ende des rappenalptals links führt die strasse zurück nach oberstdorf... aber wir wollen ja ganz woanders lang

^^ ein adlerhorst gibt es hier hinten auch!
^^ action um halb zehn! es geht in die felswand des schrofenpass!
^^ xtream im fels.....
^^ und wieder etwas schieben!
^^ einfach nur geil....

^^ und markus!
^^ dito:
^^ einige wanderer waren auch bereits unterwegs.....
^^ auf der passhöhe! einfach nur wunderschön.... bereits am ersten stück der abfahrt stürzte ich mit meinem bike! hätte ich keinen helm gehabt wäre der tag beendet gewesen.... flog im "zidane" style im 90grad winkel direkt gegen einen felsen! der helm hat jetzt eine starke delle..

^^ der erste blick auf warth... weiter links ist bereits lech am arlberg zu erkennen!
^^ cooler kerl.... driftet unglaublich mit seinen huskies um die kurve!

^^ warth in der totalen!
^^ auf dem weg nach lech nochmal blick zurück zum biberkopf!
^^ in der radarfalle...

^^ trasse der kriegerhornbahn!
^^ es war 10.30 uhr! wir machten am spar supermarkt fast 1std. pause...
der typ auf dem bild war nicht mehr ganz sauber! erst stellt er eine sprenkelanlage auf, die mehr die autos wäscht als die wiese zu bewässern! dann fängt er an, mit seinem "drescher" unkraut zu entfernen.... dabei landete dann jede menge grünzeug auf dem nassen auto

überhaupt ging mir die gesellschaft in lech ziemlich auf den sack! im supermarkt stehen jede menge dolce,gucci ect. frauen, haben asche ohne ende und ziehen einen blick wie sieben tage regenwetter... verstehe das verhalten der schnösel bis heute nicht!

^^ na ja aber jetzt wieder zu den schönen dingen im leben! wir mussten ja von lech wieder zurück nach oberstdorf..... also rauf zum auenfeldsattel!

^^ kriegerhorn zum zweiten!
^^ nochmal blick zum biberkopf!
^^ blick zum auenfeldsattel! rechts hinten der widderstein...
^^ im zoom mit uni-geeeeee.....
^^ der trail hier oben eine wonne.....
^^ bikerherz was willst du mehr!
^^ der blick zurück! sollte hier mal eine skigebietsverbindung entstehen, entsteht ein ganz schön langes flachstück bis zum sonnenjet.... also ohne weitere liftanlage wird das bestimmt nichts!
^^ sonnenjet-auenfeld!
^^ die glauben ja wohl nicht das wir jetzt nach schröcken laufen...

^^ trasse sonnenjet-auenfeld!
^^ die elendslange abfahrt vom auenfeldsattel über schröcken nach schoppernau! von 1700m hinunter auf ca. 840 höhenmeter...
^^ in schröcken.....
^^ so und jetzt beginnt der spass..... nach über 60km und 6std. folgt jetzt der über 1000Hm anstieg übers neuhornbachhaus zum starzeljoch! unsere beine waren schon etwas schwer und um 14 uhr bei weit über 30grad macht die "enzianrunde" ihrem namen alle ehre!
^^ für fotos schiessen hatte ich kaum noch gedanken! ich wollte einfach nur rauf...... nach den ersten 500hm gabs dann eine pause. danach wurde der weg immer steiler und durch den rutschigen schotter war es nicht mehr fahrbar...
^^ sieht zwar gar nicht so steil aus, aber ja wir mussten schieben!

^^ der blick zur verpflegungsstelle pushte dann aber nochmal gewaltig! nach fast 1std. schieben konnten wir dann die letzten 500 meter zum ca. 1650m hohen neuhornbachhaus noch fahren!
^^ aber wir waren ja noch lang nicht oben! am horizont müssen wir noch über den grad, das sog. starzeljoch...
^^ aber erstmal gibts eine gescheite mahlzeit!
^^ 1std. und 200hm mussten wir lt. wegweiser noch zurücklegen....
^^ an die bully fans hab ich auch gedacht!

^^ der weg zum starzeljoch war auch nicht fahrbar! also wieder tragen und schieben, tragen und schieben, tragen und schieben...
^^ blick zurück....
^^ die letzten meter... das ziel ist soooooooo nah!
^^ aber anstatt sich auf die abfahrt zu freuen gehts hier oben auch nur bedingt fahrbar weiter... aber das war mir gott sei dank bekannt!

am horizont die südseite des ifens....
^^ diesem weg müssen wir folgen! vorne starzelalpe, dahinter stierhof und unten rechts in der sonne erkennt man bereits baad im kleinwalsertal...
^^ am höchsten punkt dieser tour! dahinter wieder der widderstein... diesmal aber von einer anderen seite....

^^ ihm hab ichs zu verdanken das wir heute gefahren sind! wurde gestern abend spontan entschieden....
^^ und wieder mal schieben!

^^ blick zum ifen / unten die schwarzwasserhütte!
^^ die starzelalpe... ab hier war es dann wieder relativ fahrbar!
^^ langsam kommt der spassfaktor wieder zum tragen!
^^ soooooooooo schön so schön!
^^ um kurz vor halb sechs erreichen wir endlich das skigebiet am walmedingerhorn!
^^ blick zur bergstation der 4SB!
^^ nach einer fantastischen singeltrail abfahrt (die war richtig geil

^^ wir sind tatsächlich wieder zuhause!
^^ so und jetzt gehts ab zum bericht schreiben!

^^ anhand meiner beschreibung solltet ihr die route selber von der karte lesen können! hab keine lust mehr das bild zu bearbeiten... (originalgrösse ist hinterlegt

^^ der bereich im bregenzerwald! rechts von der materialseilbahn gehts hoch zum neuhornberghaus! (originalgrösse ist hinterlegt

Tourdaten
Abfahrt: 7.15 uhr
Ankunft: 18.15 uhr
Gesamtzeit: 11Std.
Gefahren: ca. 6Std.
Geschoben: ca. 2Std. (max. 1Std. am Stück)
Getragen: ca. 1Std. (max. 5min. am Stück)
Pause: ca. 2Std.
Kilometer: ca. 90 km (+ ca. 3km Tragepassagen)
Höhenmeter bergauf: ca. 2600m
Höchsttemparatur: sauwarm....