Pilatus hat geschrieben:Ich weis nicht ob ihrs gehört habt, aber die durchschnittlichen Temperaturen im Flachland sind dieses Jahr noch höher als im Rekordsommer 2003. Das ist vermutlich auch in den Bergen so.
woher hast du diese Info?
ps.. im 2003 war auch schon der Mai extrem war/heiß
Hier Bilder von gerade aus Hintertux. Jetzt ist erst mitte Juli!! Wie sieht der Gletscher denn mitte August aus?? Hoffen wir mal das es endlich mal wieder kühler wird!!
starli hat geschrieben:oli: Na, aber im Vergleich zu Sölden gewinnt er allemal:
Ich sehe es schon kommen. Im nächsten Jahr kaufst Du Dir wieder ne Jahreskarte fürs Stubai.
Um mal beim Thema "aktuelle Situation..." zurückzukommen. Im Stubai läuft inzwischen nur noch der SL-Windachferner.
Ne, nächstes Jahr ist wieder Pitz&Kaunertal dran. öhm, käse, ist ja erst ab Oktober 2007. Hm. Hm.. dann könnt ich nächstes WE ja doch noch mal Kaunertal fahren, wenn ichs nicht bis Dachstein & Mölltal schaff...
Zurück zum Stubai: Zumindest, das mit dem Windachferner, ist mal was neues. Bisher wurde der Windachferner ja gleichzeitig mit dem Eisjoch geschlossen und der Skibetrieb eingestellt. Mal gespannt, wie lang die das noch durchziehen wollen. Kann mir nicht vorstellen, daß das mehr als 2 Wochen so bleibt. Aber wenn der Mitte August noch offen haben sollte, fahr ich rauf! (Wobei ich sicher bin, daß, wenn ich mir wieder die Stubaier Karte kaufen sollte, sicher wieder ein kalter Frühling ist, ich mich aufreg, daß alles geschlossen wird, und Mitte Juli der Skibetrieb eingestellt wird und die komplette Eisjochpiste vermattet wird :) Irgendwas neues halt, wo ich mich wieder aufregen muss :) Andererseits hab ich jetz Tourenski, so daß mich die Schließung des Fernau II nicht mehr so stark tangieren würde - gehts halt die paar Meter übern Gaiskar rauf ..)
Schnals kam vorhin auf "Südtirol heute" ein Bericht über Sommerskifahren. Sah tatsächlich schon recht düster aus, Finail war aber noch in Betrieb. Und das Bild vom Stilfser weiter oben schaut ja auch scho grausig aus - Eis am Livrio .. bis 2003 gabs sowas selbst Mitte August nicht ....
Wird halt doch zeit, daß die Ischgler ihre Glashaus-Piste bauen, ich sags halt jedes Jahr ;)
Hintertux Olperer & GW schauen aber durchaus noch OK aus, ebenso wie Tignes.
Hab mal in Sölden nachgefragt, soweit ich das verstanden hab, hatte man bisher wohl nur 2003 schließen müssen (da wollte man am Tiefenbachferner durchfahren, während am Rettenbachferner die SS-Bahn gebaut wurde) - wäre somit heuer eine Premiere (was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann, aber die Frage wurde auch nicht explizit beantwortet)
Bergstation Gratbahn ist doch was anderes als wenn man "nur" den Schlepper bis zur Talstation Schlepper fahren kann! Bedeutet doch nur das die Gratbahn nicht offen ist
Ich bin zwar noch nicht dorten gefahren, als nur der Sommereinstieg offen war , aber ich denke wenn man den auch noch "nach oben verlegt" dann ist ja die Strecke eh nur noch max 200 m lang....
Also am Stelvio sieht es schon heftig aus. Vor 3 Wochen hats dort noch am Livrio noch komplett nach Winter ausgeschaut. Und nur an der Nagler-Talstation war etwas Blankeis bei der Abfahrt. Finail war schon im unteren Bereich Ende Juni nur noch Blankeis und kleine Bäche...
Bin ja am 04.Juli vom Passo Fedaia nach Cortina in Malga Ciapalla durchgefahren und im größten Regen auch mal kurz zur PB auf den Parkplatz, aber es war nix zu erkennen und/oder zu lesen, ob an der Marmolada Sommerskibetrieb geplant oder durchgezogen wird. In Cortina haben sie zwar davon gesprochen, aber ich bezweifle es fast. Und von den Korblift-Bergstation sieht man ja nur die Mittelstation aber nicht mehr....
hallo..
an der zugspitze verschwinden so langsam die letzten schneeflecken, d. h. die sonne wird dann noch circa 2 monate auf das dunkle gletscher eis scheinen.... meiner meinung nach, wird der schneeferner dann schneller weg sein, als uns allen lieb ist...
aus hintertux gibts auch nicht allzu erfreuliche meldungen, dort schaut auch immer mehr eis raus... wenn es generell so weiter geht mit dem wetter, wird auch dort bald kaum merh schnee liegen....mag mir gar nicht verstellen wie das dann ausschaut... würd mich echt freuen, wenn mal 2 wochen n kälteeinbruch kommt... (schade natürlich für alle, die in den bergen urlaub machen)
der juli war bis jetzt übrigens vielerorts um 5°C zu warm...
das vermatten halte ich an und für sich für sehr sinnvoll.... baer nächstes jahr bitte etwas früher!!!! vielleicht nach der ersten juni woche... weil danach kommt echt selten noch brauchbares hinzu, die matten schützen ja nicht nur vor wärme und reflektieren das licht, sondern weisen ja auch regenschauer ab
Die BZB muss sich was einfallen lassen, sonst heißt es auf der Zugspitze bald Skibetrieb von Weihnachten bis Ostern. Die Matten am Gletscherseelift sind einfach zu wenig!
Eieiei... da hat sich´s ja ganz schön abgespielt die letzten 2 Wochen wo ich weg war
KITZSTEINHORN:
Pisten: Nassschnee - Abfahrt bis zum Gletscherplateau
Kitzlifte aber noch geöffnet (Sommereinstieg). Situation dort (hab die Webcambilder verglichen und werde einen Vergleich evtl. noch posten) aber ungefähr gleich wie letztes Jahr... hochauflösende Fotos vom Kitz von letzter Woche bekomme ich, hab ich aber leider noch nicht ...
Und jetzt kommt´s: DACHSTEIN
Ich bin ja heute vorbeigefahren - und KEIN Gletschereis am Hallstätter Gletscher auszumachen (ich Depp war da schon zu faul die Kamera auszupacken)!!
Fazit: Der Dachstein bietet wohl neben dem Mölltaler derzeit sicherlich das beste (vom Schnee her) Angebot mit immerhin 3 Liften (gell Starli, willst dir nicht die Reise mal antun? Dann bringst auch gleich noch Bilder vom Golden-Jet mit ), durchfahren werden´s am Doppelschlepper ziemlich sicher nicht (außer sie halten die Abfahrt durch Schnee verschieben offen), aber zumindest ein weiteres relativ mildes Jahr für die Dachsteingletscher...
Tja, das Glück der Gletscher im Osten ist wohl die relativ hohe Schneemenge im Winter (relativ früh schon).
Also irgendwer muss unbedingt mal die Tage zum Dachstein hoch fahren...ich kenn das Gebiet nämlich gar nicht und das mindert meine Laune mich jeden Tag im Bikini an den See zu setzen doch sehr...! Und das wollte ihr doch nicht oder?
Ich könnt mir´s ja durchaus vorstellen mal rauf zu fahren, aber allein interessiert´s mich halt auch nicht... Ob man jetzt 26,- für Berg/Tal oder 28,- für Berg/Tal inkl. Lifte bezahlt ist ja auch schon egal - aber dann sollte wenigstens die Fernsicht perfekt sein und etwas kühler wäre auch nicht schlecht
Mit dem Kaunertaler kenn ich mich nicht wirklich aus. Einerseits heißts überall "Saisonschluß 24.7.", andererseits steht heute früh im Schneebericht 0 Lifte und 0 Pisten km geöffnet - aber "betrieb: ja" - bis gestern hies es immer 1 SL und 6km geöffnet
Die Livecam-qualität ist ja mit 22kbps auch mehr als dürftig, da kann man ja gar nix erkennen, schon gar nicht ob der Lift läuft ...
.. jetzt wo ich morgen doch vorbeifahren wollte.. (Grad gemerkt, daß ich dieses Jahr stark im Rückstand bin - selbst wenn Sölden nicht geschlossen hätte, wäre es mit den 100 heuer schwierig geworden. Werd wohl dieses Jahr nicht mal auf 95 kommen, hab grad 'mal 85 ...)
@starli: Für dich bin ich zuversichtlich, dass du in Sölden nicht bis Mitte/Ende Oktober warten musst, bis dort wieder Skibetrieb ist. Die haben doch immer fast alles was ging unternommen, um spätestens am 1.10. die Gletscherskischaukel wieder öffnen zu können... das sind... Moment mal - noch gut 69 Tage