Anfahrt:
Mit S-Bahn und IC nach Fribourg
Wetter:
Schön
Geöffnete Anlagen:
SSB Neuveville-Saint Pierre
Geschlossene Anlagen:
keine
Gefallen:
- SSB ist im ÖPNV integriert
Nicht gefallen:
Eigentlich kann ich nichts beanstanden.
Oder doch ? Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir auf der Rückfahrt vom Forum keinen Duobus, sondern einen Citaro

Fazit:
5 von 6 Maximalen
Weitere Informationen zur SSB findet ihr auf der Homepage von C. Gentil:
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/fribourg.html
Einmal pro Jahr findet im Forum Fribourg (Ist das "Messegelände" von Freiburg) die Retro-Technica satt. Dies ist sowas wie ein Flohmarkt für technische Geräte. Am 23/24 Oktober 04 war es wieder mal soweit. Da ich schon eine leise Vorahnung hatte, habe ich sogar meine Kamera eingepackt.
Von der Gare CFF ging es zuerst per Bus zum Forum Fribourg. Schon eine Fahrt mit der Buslinie 1 ist ein ziemliches Spektakel. Denn auf dieser Linie verkehren sogenannte Duobusse. Sieht schon ein bisschen blöd aus, wenn ein "Trolleybus" mit gesenkten Ruten herumfährt.

Nach dem Flohmarktbesuch ging es mit dem Bus zurück nach Tilleul. Dort kann man über eine steile Treppe in den Stadtteil Neuveville hinuntersteigen. Naja, die Neustadt ist aber alles andere als neu !. Da müsste man wohl einmal den Namen ändern

Nachdem sich die Brötchen im Magen befanden, spazierten wir durch das ganze Neuveville-Quartier, um zur Talstation der SSB zu gelangen.
Nach einer zwei Minütigen Fahrt trafen wir in der Bergstation ein. Von dort ist es nur noch ein kleiner Fussmarsch um zum Bahnhof zu gelangen.