Werbefrei im Januar 2024!

Fribourg / 24.10.04

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 46 Mal
Fribourg / 24.10.04

Beitrag von TPD »

Freiburg im Uechtland 24.10.2004

Anfahrt:
Mit S-Bahn und IC nach Fribourg

Wetter:
Schön

Geöffnete Anlagen:
SSB Neuveville-Saint Pierre

Geschlossene Anlagen:
keine

Gefallen:
- SSB ist im ÖPNV integriert

Nicht gefallen:
Eigentlich kann ich nichts beanstanden.
Oder doch ? Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir auf der Rückfahrt vom Forum keinen Duobus, sondern einen Citaro :evil:

Fazit:
5 von 6 Maximalen

Weitere Informationen zur SSB findet ihr auf der Homepage von C. Gentil:
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/fribourg.html

Einmal pro Jahr findet im Forum Fribourg (Ist das "Messegelände" von Freiburg) die Retro-Technica satt. Dies ist sowas wie ein Flohmarkt für technische Geräte. Am 23/24 Oktober 04 war es wieder mal soweit. Da ich schon eine leise Vorahnung hatte, habe ich sogar meine Kamera eingepackt.
Von der Gare CFF ging es zuerst per Bus zum Forum Fribourg. Schon eine Fahrt mit der Buslinie 1 ist ein ziemliches Spektakel. Denn auf dieser Linie verkehren sogenannte Duobusse. Sieht schon ein bisschen blöd aus, wenn ein "Trolleybus" mit gesenkten Ruten herumfährt. :)

Nach dem Flohmarktbesuch ging es mit dem Bus zurück nach Tilleul. Dort kann man über eine steile Treppe in den Stadtteil Neuveville hinuntersteigen. Naja, die Neustadt ist aber alles andere als neu !. Da müsste man wohl einmal den Namen ändern ;). Nach einem kleinen Zwischenhalt in einer Bäckerei, um Getränke und ein paar Brötchen zu kaufen, ging es auf die Suche nach einem netten Plätzchen am Ufer der Saane. Wir haben sogar eine freie Bank gefunden.
Nachdem sich die Brötchen im Magen befanden, spazierten wir durch das ganze Neuveville-Quartier, um zur Talstation der SSB zu gelangen.
Nach einer zwei Minütigen Fahrt trafen wir in der Bergstation ein. Von dort ist es nur noch ein kleiner Fussmarsch um zum Bahnhof zu gelangen.
Dateianhänge
Bergstation
Bergstation
Strecke
Strecke
Führerstand
Führerstand
Strecke
Strecke
Talstation
Talstation
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

GMD
Ski to the Max
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Ich liebe diese SSB! Baujahr 1899 und noch im Originalzustand! Besonders ist der Antrieb: Abwasser aus der Kanalisation.
Hibernating
Antworten

Zurück zu „Schweiz“