Ich meine damit, beginnend mit der "Geburt" des Alpinforums eine Zeittafel zu erstellen, die jederzeit bei signifikanten Zahlen erweitert wird. Anhand dieser Zahlen man dann die Entwicklung des Forums erkennen kann.
Zum Bespiel:
=> Entwicklung der Userzahlen Wer war z.B. wann der 1.000ste User der sich registriert hat?
=> Entwicklung der Beitragsanzahl Wer hat den 100.000sten Beitrag wann geschrieben?
=> Entwicklung der Themenanzahl Wer war wann für den 10.000sten Beitrag "verantwortlich"?
Ist das zu realisieren? - Bei den Themen- und Beitragszahlen denke ich gerade an Verschiebungen bei Themen- und Beitragslöschungen
Wie Ihr alle wohl zur Genüge mitbekommen habt, hatten wir in letzter Zeit Probleme mit der Verfügbarkeit des Servers. Hierzu die folgende Mitteilung:
Problem:
Server schaltet wegen Überlastung die DB des Forums ab (Speicher reicht nicht aus) (daher auch wiki, chat, etc. online!)
Zur Behebung des Problemes:
Wir haben seit heute morgen zusätzlichen Speicher in unserem Server drin. Im Moment nur Probeweise. Wenn sich das Problem damit lösen lässt (im Moment sieht es danach aus, kein Ausfall den ganzen bisherigen Tag), werden wir den zusätzlichen Speicher drin lassen.
Das ganze wäre mit einem finanziellen Mehraufwand von € 9,95 im Monat verbunden.
Die Finanzierung dieser Mehrkosten läuft dieses Jahr über das Geld für die Kalenderspenden, welches für Extraausgaben für den Server "reserviert" ist. Im weiteren müssten wir dann halt mehr Spenden bzw. evtl. Werbekunden akquirieren, was aber normalerweise kein Problem darstellen sollte.
Näheres dazu nochmals in den nächsten Tagen.
Wir danken Euch trotzdem Heute schonmal für die aufgebrachte Geduld in den letzten Wochen, und wünschen Euch weiterhin Viel Spass im Alpinforum!
Seit wann kann man denn seine Beiträge nicht mehr löschen?
Heute wollte ich ein Beitrag löschen, und es hat noch keiner darunter gepostet gehabt, da kam ne Mitteilung, dass es ins Archiv soll - ist das ein fehler oder auch eine neuerung?
Die Google Werbung die in den Beiträgen steht wird nach wie vor nur für nicht eingeloggte angezeigt.
Sicherlich wird es auch eine kleine Google Anzeige geben, die auch für die registrierten sichtbar sein wird.
Diese wird sicherlich nicht zwischen den Beiträgen stehen. Wo sie aber später plaziert werden wird steht im Moment noch nicht fest.
Wenn die Werbung in dem Ausmass bleibt wie sie jetzt ist, ist es doch OK, zumal wir ja evtl. demnächst mehr Traffic brauchen und auch die zusätzlichen RAM (nein kein neuer Admin ) bissl was kosten.
Die Werbung wie sie jetzt plaziert ist stört denke ich keinen.
Die Werbung bleibt erstmalso wie sie ist. Weitere Werbefelder kommen erstmal nicht dazu. Wir wollen ja hier nicht so eine Plakatwand haben wie so macher Fernsehsender.
Wie wäre es wenn Leute die etwas gespendet haben keine Werbung sehen wenn sie eingeloggt sind? Wie das am besten zu realisieren ist muß ich dann aber erst schauen.
Und wer hier Werbepartner ist, etc. entscheiden die Admins. Das Geld soll ja auch dem Forenserver zu gute kommen, oder meint Ihr wir sind hier bei einem Autobauer der mal gleich wilde Gelage veranstaltet von irgendwelchem Geld.
Jens hat geschrieben:Die Werbung wie sie jetzt plaziert ist stört denke ich keinen.
Nee, natürlich nicht! Die Werbung hier stört mich keinesfalls. Und die ganz unten hab ich überhaupt jetzt erst bemerkt, als du es gesagt hast. Ich hatte vorher nur die zwischendrin in uneingeloggtem Zustand gesehen.
Unabhängig davon würds mich halt nur wundern, wenn von der Spendrei nicht noch massig was fürs Folgejahr oder für Trafficerweiterungen übrig bleibt.
Ram-Brand hat geschrieben:Wie wäre es wenn Leute die etwas gespendet haben keine Werbung sehen wenn sie eingeloggt sind? Wie das am besten zu realisieren ist muß ich dann aber erst schauen.
Auch ned schlecht!
Zum letzten Satz @Ram: Dass ihr alle Einnahmen für das Forum verwendet und dass Ihr euch um kostenoptimale Lösungen bemüht, bezweifelt hier mit Sicherheit niemand.
Mir ist das egal mit der Werbung, solang sie im angemeldeten Zustand nicht zwischen den Beiträgen steht.
Ansonsten kann ich auch täglich mal auf so nen Link klicken wenn dadurch der Umsatz steigt, manche Links sind ja sogar recht interessant hab ich grad gesehen, zumal sie ja alle zum Thema Skifahren passen.
Wie wäre es wenn Leute die etwas gespendet haben keine Werbung sehen wenn sie eingeloggt sind? Wie das am besten zu realisieren ist muß ich dann aber erst schauen.
Das finde ich eine super Idee. Aber so wie die Werbung jetzt ist, stört sie nicht sonderlich.
Aber kann man da nicht noch die Farben ändern? Wenn die Links in der Werbung die gleiche Farbe haben wie im Forum, dann ists perfekt
Wie wäre es wenn Leute die etwas gespendet haben keine Werbung sehen wenn sie eingeloggt sind?
Naja dann haben wir einfach sowas wie eine Zweiklassengesellschaft.
Und dort unten stört ja der Banner nicht besonders. Wenn der Banner jetzt in der Mitte des Forums wäre könnte man darüber diskutieren
Und man darf nicht vergessen vielleicht findet ja auch ein Spender ein interessantes Angebot und bringt dem Forum somit noch mehr Geld in die Kasse.
So wie es ist (d.h. ohne Werbung zwischen den Beiträgen für eingeloggte User und mit dem kleinen Banner unten) ist es sehr gut, wie ich finde. Zum Werbepartner Google: Das ist vor allem das unkomplizierteste Verfahren das es gibt, wie wso ja schon angedeutet hat. Anmelden, Werbung einbauen, fertig. Dazu kommt daß Google dafür sorgt daß die Werbung thematisch zur Seite passt, was hier beim Forum wohl auch hervorragend funktioniert. Ich hab es mal bei funitel.de getestet, da war das leider anders.
Bezahlt wird danach, wie oft Werbung eingeblendet wird - damit wird man aber nicht reich, es sei denn man hat massig Aufrufe (wie hier gegeben). Ich bin mit ca. 1000 Hits pro Monat nicht weit gekommen. Gab etwa 25 Cent, nur um mal eine Zahl als Anhaltspunkt zu liefern. Mehr Geld kriegt man für Klicks, wieviel lässt sich aber pauschal nicht sagen. Das legt derjenige fest der die Werbung schaltet, soweit ich mich erinnere. Grundsätzlich gilt, daß man nur feststellen kann was es (finanziell) bringt wenn man es ausprobiert.
Das kleine Banner unten für eingeloggte User auszublenden macht sicher Aufwand. Ich glaube nicht daß sich das lohnt, zumal es ja in keinster Weise stört, da könnte man die Hits also ruhig noch mitnehmen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Kann mich k2k nur anschliessen. Ich benutze Google Ads auf meinen nicht sonderlich überfrequentierten Websites schon seit dem Sommer und verdiene mir so ein nettes Taschengeld - mit null Aufwand.
Natürlich ist Google nicht unumstritten. Ich bin auch nicht von allem begeistert. Doch das einfache Verfahren wiegt aber meiner Ansicht nach die Nachteile auf, wenn man ab und zu ein Auge zudrückt.
Nicht vergessen: Auffällig hohe Klickraten (z.B. von der selben IP-Adresse mehrmals hintereinander) führen zu einer Sperrung der Erlöse. Aber ich schätze mal, dass angesichts der hohen Forums-Abrufraten die Spenden ab 2007 wegfallen können.
Ich hab aber trotzdem noch ein wenig Kohle via Paypal rübergeschoben, da ich das Alpinforum so ne coole Sache finde
Jens hat geschrieben:Mir ist das egal mit der Werbung, solang sie im angemeldeten Zustand nicht zwischen den Beiträgen steht.
Ansonsten kann ich auch täglich mal auf so nen Link klicken wenn dadurch der Umsatz steigt, manche Links sind ja sogar recht interessant hab ich grad gesehen, zumal sie ja alle zum Thema Skifahren passen.
Störend finde ich die Werbung auch nicht. Zum Skifahren passt sie aber nicht immer:
Pilatus hat geschrieben:^^ Das hats dir aber schon nicht so angezeigt, oder? Bei mir hats nur ganz normale Textwerbung, wie man sie von vielen Seiten kennt.
Das ist ein Screenshot, da hat sich die Frage, ob es mir so angezeigt hat doch eigentlich erledigt, oder? Oder wo meinst Du habe ich das sonst her?
...das wär mir jetzt neu, dass man Google Ads derart anpassen könnte, dass sie für Eingeloggte und nicht Eingeloggte anders aussehen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Zum Thema "Hurricane Relief": Das ist ein normales Verhalten. Wenn Google auf die Schnelle in der Datenbank keine zum Inhalt der aufgerufenen Seite passenden Inserate findet, werden "gemeinnützige" Inserate dargestellt. Beim Klick drauf gibts aber kein Geld.