1. Es gibt keine Minitornados, sondern nur Tornados verschiedender Stärke, angefangen, bei F0 (sehr schwach) bis F5 (verheerend, tötlich, extremste Windgeschwindigkeiten)
2. Einer Wasserhose, also einem Tornado beliebiger Stärke über Wasser ist es wurscht von wo er seiner Energie bekommt, sollte die Energie an Land ebenfalls ausreichen, so tritt er auch auf Land auf, ohne sich aufzulösen.
Also für alle: Eine Wasserhose war ein Tornado, ist ein Tornado und wird auch immer ein Tornado bleiben!
Sehr deutlich ist auch auf den Bildern zu erkennen, dass der Tornado sich vorzugsweise an der stärksten Lufthebung bildet, am Beginn der Front.
Diese Diskussion entsteht nur, weil es zu viele Leute gibt, die keine Ahnung haben. Es besteht kein Unterschied zwischen einer Windhose, einer Wasserhose, einem Tornado in ihrer Enstehung oder ihrer Stärke, sondern bei der Wasserhose gibt der Begriff nur die zusätzliche Info mit, dass sich das Ding über Wasser befunden hat. Tritt eine "Wasserhose" auf Land wird sie zur "Windhose", Tornado....Also diese Diskussionen habe ich schon tausendmal gehört und gelesen, aber hier zu lande wird eindeutig ein Unterschied gemacht zwischen Windhosen oder Tonado's und Wasserhosen. Ich habe mich nur kurz geäussert im meinem vorigen Post, aber das Unterschied liegt eindeutig in die Starke; wobei einen Wasserhose viel schwacher ist als die Windhose. Ein Wasserhose hält nur sehr Ausnahmweise über Land. Gleich wenn einen Wasserhose Land trifft büsst er Kräfte ein und löst sich meist sehr schnell.