Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Heißes Eisen
Jo, schon klar, war aber wirklich nicht bös gemeint!
Ich bin Seilbahner, d.h. ich lebe vom Tourismus, und das gut und gerne, und bin vor allem frei von jeglichen Vorurteilen in jeder Hinsicht!!
Aber vor ein paar Jahren wars in Zell wirklich krass mit dem Verkehr.
Und die Areit ist als Zubringer einfach ideal, vor allem seit man dort ne gute Infrastruktur geschaffen hat, oder?
Ich bin Seilbahner, d.h. ich lebe vom Tourismus, und das gut und gerne, und bin vor allem frei von jeglichen Vorurteilen in jeder Hinsicht!!
Aber vor ein paar Jahren wars in Zell wirklich krass mit dem Verkehr.
Und die Areit ist als Zubringer einfach ideal, vor allem seit man dort ne gute Infrastruktur geschaffen hat, oder?
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
..na, da wollen wir Dir mal verzeihen 
Das mit der Areitbahn stimmt schon, allerdings sind dort die Wartezeiten in der Hochsaison extrem. Ich steige immer über die Sonnenalmbahn ins Gebiet ein. Allerdings werde ich in kommenden Jahr vielleicht mal nen Bogen um Zellasee machen. Mir ist ist dort zu viel los auf der Piste.

Das mit der Areitbahn stimmt schon, allerdings sind dort die Wartezeiten in der Hochsaison extrem. Ich steige immer über die Sonnenalmbahn ins Gebiet ein. Allerdings werde ich in kommenden Jahr vielleicht mal nen Bogen um Zellasee machen. Mir ist ist dort zu viel los auf der Piste.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Hier Bilder von meinem Ausflug auf die Schmittenhöhe mit Baustelle Speicherteich Breitmoos und 4 EUB Zeller Bergbahn!
Baustelle Speicherteich Breitmoss:

Blick von der Bergstation Breiteckbahn. Man sieht schon die Lage direkt neben dem Glocknerhaus.

Man sieht das die Erdarbeiten am Teich selbst schon fast beendet sind. Vorne wurde auch schon mit dem auslegen der Folien gegonnen. Dort wo der Kran steht kommt die Pumpstation hin.

Blick Richtung Breiteck- und Areit 2 Bergstation. Die schaufel da den Hang beim Wald in einen Brecher und machen Kies zum auskiesen der Folie. Wie man an dem Radlader sieht ist es schon ein ganz schöner Haufen-

Hier sieht man gut den Aufbau der Dichtfolie zuerst wird ein Vlies ausgerollt und danach die Folie aufgelegt und verschweißt.

Noch mal der Blick Richtung Breiteck.

Der oberirdische Teil der Pumpstation mit Kühltürmen den Rest des Gebäudes hat man in den Teichrand gebaut (komisches Wort "Teichrand").

Unterhalb der Pumpstation wird ein Schacht betoniert, weiß nur nicht wozu?

An der Bergstation Glocknerbahn wurden zwei dieser Plastikrohre zusammengeschweißt. Das erste ging in Richtung Areitbahn und das zweite sieht man hier! Frag mich wofür die das brauchen?
Außerdem scheinen es die Zeller nicht gerade eilig zu haben als ich am Samstag dort war, waren nur zwei Arbeiter auf der Baustelle und die haben die oben erwähnten Rohre zusammengeschweißt!
Baustelle Zeller Bergbahn:

Bergstation der EUB mit letzter Stütze. Die zwei Lieferwagen sind von Doppelmayr und die waren auch fest am montieren der Seilbahntechnik.

Blick ins Innere der Umlaufförderer is schon fertig nur die Einrichtung des Bahnhofes fehlt noch.

Material der Bahnhofseinrichtung.

Bilder der Talstation hier is der Umlaufförderer auch schon eingebaut und so wie es aussieht wir ein Teil der Kabinen in der Talstation garagiert.

Das Seil is auch schon geliefert ratet mal von welcher Firma? Inzwischen wurde auch schon mit dem Seilzug begonnen!
Baustelle Speicherteich Breitmoss:
Blick von der Bergstation Breiteckbahn. Man sieht schon die Lage direkt neben dem Glocknerhaus.
Man sieht das die Erdarbeiten am Teich selbst schon fast beendet sind. Vorne wurde auch schon mit dem auslegen der Folien gegonnen. Dort wo der Kran steht kommt die Pumpstation hin.
Blick Richtung Breiteck- und Areit 2 Bergstation. Die schaufel da den Hang beim Wald in einen Brecher und machen Kies zum auskiesen der Folie. Wie man an dem Radlader sieht ist es schon ein ganz schöner Haufen-
Hier sieht man gut den Aufbau der Dichtfolie zuerst wird ein Vlies ausgerollt und danach die Folie aufgelegt und verschweißt.
Noch mal der Blick Richtung Breiteck.
Der oberirdische Teil der Pumpstation mit Kühltürmen den Rest des Gebäudes hat man in den Teichrand gebaut (komisches Wort "Teichrand").
Unterhalb der Pumpstation wird ein Schacht betoniert, weiß nur nicht wozu?
An der Bergstation Glocknerbahn wurden zwei dieser Plastikrohre zusammengeschweißt. Das erste ging in Richtung Areitbahn und das zweite sieht man hier! Frag mich wofür die das brauchen?
Außerdem scheinen es die Zeller nicht gerade eilig zu haben als ich am Samstag dort war, waren nur zwei Arbeiter auf der Baustelle und die haben die oben erwähnten Rohre zusammengeschweißt!
Baustelle Zeller Bergbahn:
Bergstation der EUB mit letzter Stütze. Die zwei Lieferwagen sind von Doppelmayr und die waren auch fest am montieren der Seilbahntechnik.
Blick ins Innere der Umlaufförderer is schon fertig nur die Einrichtung des Bahnhofes fehlt noch.
Material der Bahnhofseinrichtung.
Bilder der Talstation hier is der Umlaufförderer auch schon eingebaut und so wie es aussieht wir ein Teil der Kabinen in der Talstation garagiert.
Das Seil is auch schon geliefert ratet mal von welcher Firma? Inzwischen wurde auch schon mit dem Seilzug begonnen!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Du warst also schon hinterdem Zaun. *erwischt*
Spar-Einkaufstüten und Du hättest Gondeln eintüten
und mitbringen können.
Du warst also schon hinterdem Zaun. *erwischt*
Spar-Einkaufstüten und Du hättest Gondeln eintüten
und mitbringen können.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Ich pack die dann in der Tüte oben aufs Autodach.
Mit ein paar Spanngurten sollte die Tüte mit Inhalt gut verzurrt sein.

Ich pack die dann in der Tüte oben aufs Autodach.
Mit ein paar Spanngurten sollte die Tüte mit Inhalt gut verzurrt sein.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Danke Alpi, interessante Fotos
! Das es dort eine neue Bahn gibt finde ich schon toll, noch mehr die neuen Schneilanzen. Auch die Architektur der Talstation finde ich gelungen - keine einfallslose UNI-G, aber auch kein holzverkleideter Alpenbarock
.
Nur den Namen finde ich irgendwie nicht gelungen, Zell war eines der Skigebiete die bisher noch nicht diese neumodisch - amerikanisch klingengen Namen hatte. Warum folgen sie nun dem Flachauer vorbild? Zeller Bergbahn war OK, City-Express:

Nur den Namen finde ich irgendwie nicht gelungen, Zell war eines der Skigebiete die bisher noch nicht diese neumodisch - amerikanisch klingengen Namen hatte. Warum folgen sie nun dem Flachauer vorbild? Zeller Bergbahn war OK, City-Express:

- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Da stimm ich dir zu!miki hat geschrieben: Die Architektur der Talstation finde ich gelungen - keine einfallslose UNI-G, aber auch kein holzverkleideter Alpenbarock.
Ich glaub aber wenn die die alte Talstation abgerissen und nicht die Gebäude übernommen hätten wär sicher Uni-G geworden.!
Ich find diese neumodischen Namen auch Scheiße! Nur weil es ein neuer Lift ist muß er doch nicht anders heißen!miki hat geschrieben: Nur den Namen finde ich irgendwie nicht gelungen, Zell war eines der Skigebiete die bisher noch nicht diese neumodisch - amerikanisch klingengen Namen hatte. Warum folgen sie nun dem Flachauer vorbild? Zeller Bergbahn war OK, City-Express:

- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
Immer die mit diesen komischen neuen Expressen, Shuttles etc.
Schrecklich. Warum nicht einfach den alten Namen übernehmen?
Station ist auch ok. Allerdings ist das auch keine Einzelanfertigung. Solche Dinger gibt´s auch sehr oft, z.b wenn eine Uni-G zu teuer ist. Dann nimmt man halt eindfach diese Tunnelverkleidungen.
Schrecklich. Warum nicht einfach den alten Namen übernehmen?
Station ist auch ok. Allerdings ist das auch keine Einzelanfertigung. Solche Dinger gibt´s auch sehr oft, z.b wenn eine Uni-G zu teuer ist. Dann nimmt man halt eindfach diese Tunnelverkleidungen.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich glaub aber wenn die die alte Talstation abgerissen und nicht die Gebäude übernommen hätten
Genau, ich hatte mich schon gewundert. Es sollte doch die alte Talstation weiter benutzt werden. Die sah ja schon vorher ganz gut aus, bis auf das "komische Schwimmbadblau" der Geländer.
Aber der Name:

Zeller Bergbahn war viel besser.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Die haben doch die Talstation wieder verwendet!
Haben nur die Glasscheiben ausgetausch und der Fasade einen neuen Anstrich gegeben.
Haben nur die Glasscheiben ausgetausch und der Fasade einen neuen Anstrich gegeben.