Sorry für diesen eher langweiligen Bericht aus Norwegen ;-)
Narvik ist eine ziemlich große Stadt in nördlich-mittleren Norwegen und hat ein kleines Skigebiet, deren GUB auch im Sommer im Betrieb ist, so ca. von 13 bis 1 Uhr, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Fahrkarte und Prospekt Skigebiet Narvik von der Seite (links), am 20.6. Skigebiet Narvik. Die GUB fährt von links hinauf, man sieht ein paar Abfahrtsschneisen. Eine der Schiffsanlegestellen in Narvik. Das Zentrum von Narvik ist aber viel weiter links... Starker Verkehr durch Narvik. Auch zu sehen: Ampeln stehen auch oft nach den Kreuzungen. So sieht man in der ersten Reihe auch gut. Nur wenn man in derartige Straßen einbiegt ist man durch die Rote Ampel etwas irritiert ;) GUB Narvik (jetzt die Fotos vom 21.6.) Talstation GUB und Strecke. Und nerviger Nebel... technische Daten. 328 p/h? Pfff... Überblick übers Skigebiet.Gondel ist Nr. 5, im Winter geht wohl noch ein Sessellift weiter hinauf. 1-3 sind Schlepplifte. Talstation GUB Einfahrt Gondelkabinen (3 6'er Kabinen, 4 Gruppen) Die linken 2 SL Ungewöhnlich die Anbringung der Fenster: Man macht sie von unten nach oben auf !! Hat aber 2 unscheinbare Vorteile: 1. man wird nicht nass vom Regen, und 2. der Windzug ist auch geringer. Die Berg/Talstation der linken 2 SL Eine der Gondelgruppen. Die erste Gruppe hat auch noch einen Materialkorb.
Die Bergstation im Super-Nebel Bergstation Hilfe, ich seh nix ... (Altes Stützenfundament oder so) Boah, geil, sogar Wien ist angeführt: 3.129km (Straßen-Route!) - und zum Nordpol 2.420km (vermutlich Luftlinie). Selbst Oslo ist 1.453km entfernt...(Straßen-Route)1 Bergstation und letzte Stütze 13 Abseilhaken in der Kabine Sorry, ich checks nicht. Wenn die Bahn schon von Doppelmayr gebaut wird, warum fragen die dann nicht einfach bei DM nach, wie das korrekt auf Deutsch heißt?! Rechts der GUB ist ein ziemlich (ganz?) neuer SL.. Der rechte SL. Ungewohnte Stützen, orange Seilrollen, ein fixer Stangenschlepper? Daß so 'was noch gebaut wird !? Narvik. Gestern hätt ich da irgendwie mehr gesehen .. Vielleicht hätt ich doch hier die Nachtfahrt machen sollen? GUB Talstation GUB-Talstation, im Hintergrund der Ofotfjord SL-Talstation und mehr GUB-Talstation SL-Strecke
SL-Hersteller? WSO! Das Seil hängt ja ziemlich durch ... SL-Talstation (schaut älter aus als die Stützen...) WSO-Gehänge SL-Rollenbatterie 2 GUB-Gruppen. Man kann sich denken, daß die Bahn nicht sehr lang ist... (4 Gruppen, wie gesagt.)