Garmisch Kreuzeck (13.8.) + Zugspitze 18.8.06
Forumsregeln
- snowotz
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Garmisch Kreuzeck (13.8.) + Zugspitze 18.8.06
Sonntag, den 13.8.06
Nach 2 verregneten Urlaubstagen in Seefeld (A) machten wir uns auf den Weg zum 2. Urlaubsdomiziel im Allgäu.
Auf dem Weg liegt Garmisch-Partenkirchen, meinem Wunsch-Wohnort Nr. 1!
Geplant war an diesen Tag eigentlich der Aufstieg über´s Reintal zur Zugspitze, mit Übernachtung in der Reintal Angerhütte.
Leider fiel diese Tour aber förmlich in´s Wasser. Also was tun ?
Lange überlegen mußte ich nicht. Da war ja noch die neue Kreuzeckbahn, die ich noch nicht kannte. Ihre alte Vorgängerin schon, mit der bin ich noch beim letzten Garmisch-Urlaub gefahren.
Mein Fazit: Die neue Bahn auf´s Kreuzeck gehört für mich zu den schönsten Bahnen in Deutschland!
Unsere Sommertour ging wie folgt weiter:
Montag: Nesselwang-Alpspitzbahn
Dienstag: Mini-Forumstreffen am Alpsee-Alpincoaster (Bericht von Oscar)
Mittwoch: Oberstdorf Skiflugschanze
Donnerstag: Badeseewetter
Freitag: Tagestour zur Zugspitze, Zugspitzrundreise mit Eibsee-Seilbahn, Gletscherbahn und Zahnradbahn (Bilder folgen morgen in diesem Bericht)
Samstag: Heimreise
Aber nun zunächst zu den etwas verregneten Bildern vom Kreuzeck:
Nach 2 verregneten Urlaubstagen in Seefeld (A) machten wir uns auf den Weg zum 2. Urlaubsdomiziel im Allgäu.
Auf dem Weg liegt Garmisch-Partenkirchen, meinem Wunsch-Wohnort Nr. 1!
Geplant war an diesen Tag eigentlich der Aufstieg über´s Reintal zur Zugspitze, mit Übernachtung in der Reintal Angerhütte.
Leider fiel diese Tour aber förmlich in´s Wasser. Also was tun ?
Lange überlegen mußte ich nicht. Da war ja noch die neue Kreuzeckbahn, die ich noch nicht kannte. Ihre alte Vorgängerin schon, mit der bin ich noch beim letzten Garmisch-Urlaub gefahren.
Mein Fazit: Die neue Bahn auf´s Kreuzeck gehört für mich zu den schönsten Bahnen in Deutschland!
Unsere Sommertour ging wie folgt weiter:
Montag: Nesselwang-Alpspitzbahn
Dienstag: Mini-Forumstreffen am Alpsee-Alpincoaster (Bericht von Oscar)
Mittwoch: Oberstdorf Skiflugschanze
Donnerstag: Badeseewetter
Freitag: Tagestour zur Zugspitze, Zugspitzrundreise mit Eibsee-Seilbahn, Gletscherbahn und Zahnradbahn (Bilder folgen morgen in diesem Bericht)
Samstag: Heimreise
Aber nun zunächst zu den etwas verregneten Bildern vom Kreuzeck:
- snowotz
- Feldberg (1493m)
So, weiter geht´s mit den Bildern der Zugspitz-Rundreise vom Freitag, den 18.8.06.
Los ging´s mit der Eibsee-Seilbahn zum Gipfel. Hier war es ungemütlich kalt und windig. Nach kurzem Aufenthalt fuhren wir hinab mit der Gletscherbahn von Deutschland´s höchstem Berg zum Platt. Dort hielten wir uns länger auf, da es hier windgeschützter und wärmer war. Wer weiß, wie lange es hier noch einen Gletscher gibt. Ins Tal fuhren wir dann mit der Zahnradbahn in einem schon etwas betagterem Modell
Alles in allem ein lohnenswerter Ausflug, auch wenn der Spaß nicht ganz billig ist
Los ging´s mit der Eibsee-Seilbahn zum Gipfel. Hier war es ungemütlich kalt und windig. Nach kurzem Aufenthalt fuhren wir hinab mit der Gletscherbahn von Deutschland´s höchstem Berg zum Platt. Dort hielten wir uns länger auf, da es hier windgeschützter und wärmer war. Wer weiß, wie lange es hier noch einen Gletscher gibt. Ins Tal fuhren wir dann mit der Zahnradbahn in einem schon etwas betagterem Modell

Alles in allem ein lohnenswerter Ausflug, auch wenn der Spaß nicht ganz billig ist
Zuletzt geändert von snowotz am 22.08.2006 - 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- Mario
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Schöne Bilder! Ich war im Juni auch in GAP, allerdings war ich nur auf dem "kleinen" Eckbauer. Ist aber auch ganz nett, vor allem, wenn man das Ganze mit nem Trip durch die Partnachklamm verbindet, bei schönem Wetter versteht sich.
Gruß Mario

Geht mir genauso, aber die Immobilienpreise....meinem Wunsch-Wohnort Nr. 1!
Gruß Mario
- snowotz
- Feldberg (1493m)
Bei mir streikt da hautsächlich der Rest der FamilieMario hat geschrieben:Geht mir genauso, aber die Immobilienpreise....meinem Wunsch-Wohnort Nr. 1!
Gruß Mario

Was die Immobilienpreise betrifft dürftest Du recht haben, aber man müßte ja nich direkt nach Garmisch ziehen. Ein Ort der genau zwischen Oberstdorf und Garmisch liegt wär ja auch nicht schlecht (Marktoberdorf oder Schongau z.B.)
Dann könnt man immer abwechselnd in Deutschland´s besten Skigebieten fahren

So, jetzt aber Träummodus wieder aus

Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
- snowotz
- Feldberg (1493m)
@mario
Das mit der Ferienwohnung hab ich mir auch schon mal überlegt. Aber da ist man dann so Ortsgebunden. Für später mal als Alterswohnsitz werde ich das sicherlich machen.
Doch in den nächsten Jahren will ich so viel wie möglich Skigebiete kennenlernen, in denen ich noch nicht war, d.h. jedes Jahr in ein anderes fahren. Zwischendurch natürlich auch mal wieder Garmisch oder Oberstdorf.
Ansonsten sind wir ja auch gar nicht sooo schlecht dran, das Sauerland oder die Rhön ist auch als Tagestour erreichbar. Aber manchnal ärgert mich die lange Anfahrt in die Alpen schon ein wenig
Das mit der Ferienwohnung hab ich mir auch schon mal überlegt. Aber da ist man dann so Ortsgebunden. Für später mal als Alterswohnsitz werde ich das sicherlich machen.
Doch in den nächsten Jahren will ich so viel wie möglich Skigebiete kennenlernen, in denen ich noch nicht war, d.h. jedes Jahr in ein anderes fahren. Zwischendurch natürlich auch mal wieder Garmisch oder Oberstdorf.
Ansonsten sind wir ja auch gar nicht sooo schlecht dran, das Sauerland oder die Rhön ist auch als Tagestour erreichbar. Aber manchnal ärgert mich die lange Anfahrt in die Alpen schon ein wenig
- snowotz
- Feldberg (1493m)
Ja, die haben da ziemlich viel Geröll herumtransportiert. Ich vermute mal um die Skipiste auch bei winiger Schee befahrbar zu machensnowworld hat geschrieben:Da herrscht ja eine rege Bautätigkeit bei der Trasse der Plattlifte![]()
der Gletscherschwund erfordert wohl eine große Anpassung des "neuen" Geländes
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Ein wirklich interessanter Bericht. Aber schon übel wie der Schneeferner dieses Jahr ausschaut. Der Felsen am linken Schlepper im unteren Bereich kommt immer mehr zum vorschein. Aber auch krass, wie viel dort gearbeitet wird. Auf jeden Fall muss man sich dort was für die nächsten Jahre ausdenken.
Hast du die Gelegenheit nicht genutzt und auch einen kleinen Abstecher bei der Baustelle an der Hausbergbahn gemacht? Im Moment wird man ja von der offiziellen Quelle eher weniger mit Bildern versorgt ...
Gruß, Marius!
Hast du die Gelegenheit nicht genutzt und auch einen kleinen Abstecher bei der Baustelle an der Hausbergbahn gemacht? Im Moment wird man ja von der offiziellen Quelle eher weniger mit Bildern versorgt ...
Gruß, Marius!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Garmisch Kreuzeck (13.8.) + Zugspitze 18.8.06
Danke für den interessanten Bericht.
Unbedingt nachholen. Es lohnt sichsnowotz hat geschrieben:Geplant war an diesen Tag eigentlich der Aufstieg über´s Reintal zur Zugspitze, mit Übernachtung in der Reintal Angerhütte.
Leider fiel diese Tour aber förmlich in´s Wasser.

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- snowotz
- Feldberg (1493m)
Ja, das hab ich auf alle Fälle mal vor. Seit 4 Jahren will ich das machen, nur immer wenn ich da unten im Urlaub bin kam immer irgendwas dazwischen. Am besten nicht mehr groß planen sondern das ganze kurzfristig machen. Vielleicht wär das auch mal was als Forums-Ausflug!
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- snowotz
- Feldberg (1493m)
Guckst Du hier:
www.bergbahn-service.de

www.bergbahn-service.de
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- snowotz
- Feldberg (1493m)
Ja, ist durchaus ein interessanter Link.
Wenn ich das im Werdegang des Herrn Kappelmeier richtig verstanden bzw. gelesen habe hat er demnach auch die DSB Hexenkessel aufgebaut. Ob das auch eine gebrauchte Anlage war ?
Die Längenfelderbahn kam ja aus Italien !
Wenn ich das im Werdegang des Herrn Kappelmeier richtig verstanden bzw. gelesen habe hat er demnach auch die DSB Hexenkessel aufgebaut. Ob das auch eine gebrauchte Anlage war ?
Die Längenfelderbahn kam ja aus Italien !