http://www.lesrousses.com/station-11-5-159-459-1.html#
Anfahrt:
Nyon -> St. Cergue -> Col de Givrins (Stau

Spontaner Entschluss, musste jemanden in der Nähe absetzen und hatte 2 Stunden, also warum nicht mal etwas probieren, wo man sonst nicht extra hinfährt.
Noirmont befindet sich am Nordhang der Jurakette nördlich des Genfer Sees etwa 5 km östlich von La Dôle. Die Grenze zwischen F und CH verläuft hier am nördlichen Fuss des Jura, so dass der untere Teil des Gebietes in Frankreich, die Gipfellifte in der Schweiz liegen.
Betrieben wird das ganze offenbar (Kleidung der Angestellten) von der französischen Station Les Rousses.
Das Gebiet besteht aus einer altersschwachen Poma 3SB fix 2 paralell laufenden Stangenteller und einem Baby-Teller etwas westlich auf französischem Gebiet und ab Bergstation 3SB bis zum Gipfel 2 paralell laufende Stangenteller bereits in der Schweiz.
Eindruck im Sommer war "LSAP-Kandidat" und wenn ich mich richtig erinnere war letzte Saison dort "rien ne va plus". Offenbar versuchen sie's aber dieses Jahr wieder mit Wochenend- und Ferien-Betrieb.
Die Lifte und das Ambiente haben echt historischen Flair, klapprig, ausgelutschte Federn in den Tellerliften, schmale Pisten, improvisierte Creperie etc., ganz so wie ich Kleinskigebiete vor 25 Jahren in Erinnerung habe.
Wetter:
strahlend Blau, leichte Bise
Temperatur:
um 0, in der Biese gefühlte -5
Schneehöhe:
geschätzt Tal 20cm, Berg 60cm
Schneezustand:
war mal Nass, dank gesunkener Teperaturen gefroren, präparation aufgeraut aber mit dem Glattziehen hat's wohl nicht so hingehauen, eben so, wie damals als die Pistenmaschinen noch 2 Generationen älter waren
Geöffnete Anlagen:
alle
Meisten Gefahren mit:
Lift zum Gipfel
Wartezeiten:
ca. 3-5 min. jeweils am Gipfel Lift
Gefallen:
+ Wetter
+ Ambiente
+ Aussicht vom Gipfel über das Genfer See Becken in die Savoyer, Walliser und Berner Alpen und in die andere Richtung über den Jura
+ die schwarze Piste ist recht knackig
Nicht gefallen:
Die moderne Pistenmaschine mit Winde (hat ja nicht so funktioniert) passte irgendwie nicht, in dem Umfeld wäre eine mit Muskelkraft getretene Liftspur das Tüfelchen auf dem i gewesen

Fazit: 4 von 6 Maximalen.
Ok für 2h aber dann hat man's gesehen