Nun steht unser lieb Bison im Depotplatz beinahe 1 Woche herum. Hat keine Leistung mehr. Wieder einmal spuckt der Motor o. die Elektronik. Das schöne 4 Leute von LPrinoth/Leitner waren die letzten Tage oben für die Maschinen zu bestaunen.
ob gerne hören hin oder her. Dass ist leider die Realität. Wir möchten mit der MAschine auch lieber so richtig Stundenklopfen damit man die Mängel nach Betriebsstunden anschauen kann aber eben...
Laut Monteur haben aber alle Bisons Probleme. Wer weiss wo die anderen 3 Bisons in Europa umherdüsen?
Nun kommt diese Woche ein Experte und begudachtet das ganze nochmals. Je nach Ergebnis sei die Geschichte Bison gestorben. Zumindest in Saas Fee. Dann würde ein Everest den Allalin erklimmen. Hoffe diesbezüglich persönlich auf den Everest.
Es handelt sich hierbei nicht um Experten von Prinoth sondern von Caterpillar. Diese schauen nach dem Rechten. Kann Cat etwas machen und das Problem definitiv beheben ist i.O sollte sich jedoch ein aderer Fehler irgendwo beherschen oder Cat sagt uns lasst es lieber geht der Bison runter zu Masten 4. Dann bekommen wir den Everest
Eine Frage kann ich euch heute beantworten. Das wäre die Frage was in Saas Fee läuft. Es läuft alles andere ausser der Bison .
Nun heute kam der Entscheid der Bison muss das Feld in Saas Fee räumen. Die Geschichte Bison ist hiermit für die Bergbahnen Saas Fee Geschichte. Nun kommt der "heiss ersente" Everest zutzjuhe.
Aus meiner hinsicht lacht sich da wohl Kässbohrer ins Fäustchen...
Zudem sei angeblich Prinoth/Leitner in Zermatt gewesen und haben den 400er 2 Tage lang vermessen und untersucht. Dass nennt man also inovative Technologie...
und an was liegts jetzt dass der Bison nicht richtig läuft ? Wo steht euer Bison jetzt rum ?Chnuby Du solltest uns doch genauere Angaben liefern !wer den sonst?
Chnuby das Thema BisonX scheint in Saas Fee doch noch nicht zu Ende ! oder kannst Du uns erklären warum mann ihn immer noch auf dem gletscher antrifft (7-11-08) Du hast uns gesagt am(28-10-08)der Bison müsse das Feld räumen.
Chnuby gib uns mal eine Antwort was jetzt läuft bei euch in Saas Fee oder arbeitest Du nicht mehr dort?
richtig er ist noch da bis mitte November danach geht die Maschine ins Tal und wird gegen den Everest ausgetauscht, aber solange der Everest nicht da ist wird mit dem Bison noch gekämpft auf biegen und brechen;-) Spass bei Seite er hat einfach immer wieder Leistungsverlust den Berghoch Bergab gehts wieder und naja haben halt momentan alle Hände voll zu tun da muss auch der bison ran.
Im Neuschnee steigt der Bison jedoch sehr schlecht gegenüber dem 300 & 600. Sobald es 1mal angepresst wurde gehts dann wieder.
Chnuby euer Bison ist glaub doch besser als Du uns sagst,wenn er nichts wert wäre hätte Saas Fee ihn sicher abgeschoben und ihn nicht alle Tage im Einsatz.Wenn ich mit einer Maschine nich zufrieden bin wird sie geholt.
Der Bison geht in den nächsten Tagen ins Tal. Denn wenn der Everest kommt geht am gleichen Tag der Bison retour.
Wir sind momentan auf jede Maschine angewiesen, da muss einfach auch der Bison auch wenn er kaum leistung hat arbeiten. Bis er stirbt
Die Maschine wird ja geholt aber leider geht es nicht einfach von heute auf morgen einen neuen Everest Power zu bekommen.
Der Bison steht momentan für die Pistenpräparierung am Nachmitag zur Verfügung. Man zählt auf jede Maschine auch wenn Sie mal spuckt mal Hydr. Schläuche sich lösen,...
bfahrt und Dorflicht und nicht zu vergessen das Joch so schnell als möglich aufgehen könnenMan stürmt hier damit Längfluh,Spielboden Mereniatalaf
PB260D hat geschrieben:Danke Chnuby
Demfall muss ich annehmen dass ihr eine Maschine zuwenig habt? oder habt ihr immer eine Vorführmaschine dass ganze Jahr über?
Der Bison wurde gekauft und ersetzt den alten 300 W welcher dieses Jahr das letzte mal auf dem Gletscher war (wurde die Maschine schon abgeholt oder steht die noch herum?).
Der 300W wurde durch den Leitwolf W ersetzt. Wenn der Bison ausfällt ist eine Maschine zu wenig da ja. Man hatte früher halt immer Testmaschinen wohl zusätzlich dort.
Aktuell: Everest soll angeblich nun doch erst nächste Woche kommen. Man verschiebt es momentan immer wieder.
Zum 300W nein der ist noch da. Eigentlich sollte er aber bereits weg sein;-) Er war diesbezüglich auch bereits im Tal. Nun wird er doch nochmals gebraucht im Winterpark. Er steht daher entweder im PArk oder beim Masten 4/Morenia.
Ab dem Montag geht der 300 Polar in die Revision und er bekommt nun endlich die schon lange geliferte Kabine vormontiert und fährt anschliessend mit der Kabine hoch auf die Metro dort wird sie wieder abmontiert. So der Plan ob man sie dann auch wirklich wegnimmt kommt dann später da man einiges noch umbauen muss geht es halt einen moment bis die montiert ist. Werde euch dazu wohl Bilder liefern. Mich persönlich stört die Kabine nicht wenn sie montiert bleibt, ist halt eine Frage des Kraftstoffverbrauchs und der Steigfähigkeit
Richtig es wired einen Personentransportkabine montiert. Es handelt sich hierbei um die neue Kabine welche die neuen Gesetze bereits berücksichtigt wie: Alle Gässte müssen in die Fahrtrichtung (vorne) sitzen, Gegensprechanlage muss eingebaut sein, NAtürlich auf allen Sitzplätzen Gurte, ect.
Um genau zu sein wir haben 76 vollzeit fahrer (sprich 40 stunden woche) und 6 ersatzfahrer die nach bedarf eingesetzt werden.
Wir fahren 2 schichten a 10 stunden. Nachmittagsschicht: man arbeitet 4 tage, hat dann 3 frei. Mitternachtschicht: man arbeitet 7 tage, hat dann 7 tage frei. Die mitternachtsschicht ist um meistens um 2 od. 3 fahrer weniger als nachmittags, da nicht immer alle maschinen zur verfügung stehen (sprich wärend der 1ten schicht etwas kaputt geht o.a.)
edit: das bezieht sich nur auf die maschinen und arbeiter im bereicht pistenpräparierung, zählt man dann noch die restlichen maschinen und deren fahrer die nichts mit pistenpräparierung zu tun haben dazu, kommt man auf 45 maschinen sowie ca. 100 fahrer alles in allem.