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force21
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Beitrag von force21 »

Ram-Brand hat geschrieben:Hat deine Seilbahn etwa keinen Überspannungsschutz?
Gleich nachrüsten.

Das das keiner bei der Abnahme gemerkt hat ;-)
Überstromschutz hat sie, sogar zwei, die sind beide noch intakt! also die trafos in sich mit der aufwicklung funktioniern noch, die platine hats abbekommen, es wurden die diodn, zener, kondensatoren, IC und der endtransistor augetauscht aber... nix
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mic
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Beitrag von mic »

Keine Sicherungen :wink:
Sowas
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http://www.industriemagazin.at/index.ph ... ews%5D=775

Da wird schon mal ein ganzer Schrank verbaut!
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Ram-Brand
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Beitrag von Ram-Brand »

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force21
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Beitrag von force21 »

danke für die tipps, ich werd mal schaun was ich da krieg, werd aber wahrscheinlich eher an manuelln hauptschalter machen mit differential... jatz muss i eh schaugn was sich noch mit dem alten trafo machen lässt oder ob ich n neun brauche...
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hofi1
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Beitrag von hofi1 »

8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
-------------------------

keine Worte!!!!

großen :respekt:
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force21
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Beitrag von force21 »

hallo, also der trafo ist zum wegschmeißen, hab als ein bisschen im internet gesucht und auf conrad einen switching gefunden, 25 A max, 3-15 V, anzeigeinstrumente auf display...
ich wollte mal fragen ob ihr eventuell ideen hättet um den trafo draußen zu schützen, der kommt (siehe fotos) unter der schwarz umrandeten marmorplatte rein hinterm schaltpult. regen kommt da keiner aber feucht wirds. ich und ein kollege dachten an einem plexiglass gehäuse rundum, aber weil der trafo selber ein ventilator drin hat würde die luft da dann nur wärmer werden und im schlimmsten fall kondensieren. habt ihr vielleicht ideen?
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jojo2
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Beitrag von jojo2 »

Hi,

brauchst du denn eine variable Spannung oder würde auch eine feste Spannung gehen?

Dann wäre em besten du nimmst ein Ringkerntrafo mit einem Varistor am Eingang und davor ne Sicherung. Am Ausgang dann einfach ein Brückengleichrichter und ein großes Siebelko. Ist zwar dann ungeregelt aber sollte für die paar Motörchen und Relais kein Problem sein.

Gruß
Jojo

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mic
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Beitrag von mic »

ich hätte ja sowas vorgeschlagen mit Schutzart IP54 oder IP65 vorgeschlagen. Ober das mit dem Venti ist schlecht.
brauchst du denn eine variable Spannung oder würde auch eine feste Spannung gehen?
...das wollte ich auch fragen. Das Teil oben ist ja schon recht anspruchsvoll! 15V sind sehr ungewöhnlich (zumindest in D), daher vielleicht regelbar?

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force21
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Beitrag von force21 »

jojo2 hat geschrieben:Hi,

brauchst du denn eine variable Spannung oder würde auch eine feste Spannung gehen?

Dann wäre em besten du nimmst ein Ringkerntrafo mit einem Varistor am Eingang und davor ne Sicherung. Am Ausgang dann einfach ein Brückengleichrichter und ein großes Siebelko. Ist zwar dann ungeregelt aber sollte für die paar Motörchen und Relais kein Problem sein.

Gruß
Jojo
hallo, nein, ich brauche umbedingt eine variable spannung da die bahn ja nicht so langsam ist (schnell ist sie zwar auch nicht... :D ) aber ein anfahren von 0 auf 100% der geschwindigkeit braucht erstens zu viel strom und drehmoment und zweitens mögens die kabinen nicht so recht... für die relais hab ich ein extra trafo mit fixer spannung (24V) doch für die motoren brauch ich sie regelbar. Mötörchen sinds eher keine, komm locker auf 100-120 W leistung mit dem antrieb... :D danke aber für den tipp!
@ mic, das wär super gewesen, aber eben, der ventilator...
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jojo2
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Beitrag von jojo2 »

Hi,

wie teuer ist denn das NT? Eventuel wäre Conrad Artikel-Nr.: 192287 - 62 eine alternative für dich bei 12V wären das 120W.

Und weil dus nur beim anfahren brauchst schafft das Teil auch bestimmt kurzzeitig mal 15A.
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force21
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Beitrag von force21 »

jojo2 hat geschrieben:Hi,

wie teuer ist denn das NT? Eventuel wäre Conrad Artikel-Nr.: 192287 - 62 eine alternative für dich bei 12V wären das 120W.

Und weil dus nur beim anfahren brauchst schafft das Teil auch bestimmt kurzzeitig mal 15A.
ja das wär eine, das ist aber nur ein drehzahlsteller, ich brauch das netzteil damit ich überhaupt 15 V gleichstrom habe, das teil koste 134 euro, für die preise di hier herrschen für solche netzteile eher billig!
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Petz
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Beitrag von Petz »

Ich fahr bei Großmodellbahn die Kombination mit 18 Volt Trafo und Gleichrichter danach und füttere damit zwei parallel geschaltete große
Conrad Drehzahlsteller weil ich bis zu 25 A brauche.
Die Drehzahlsteller mit Impulsbreitenregelung (wobei Du da auch die Impulsfrequenz separat einstellen kannst) haben den Vorteil das sie auch den störrischsten Motoren brauchbares Anlaufverhalten aufzwingen.
Das Ganze mit Ventilation in ein Gehäuse einbauen und die Elektronikbauteile des Drehzahlstellers außer den Leistungstransistoren mit Korrosionsschutzfett einbalsamieren dann sollte trotz der Freiluftbedingungen lange Ruhe sein.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Gondeli
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Re: Meine Modelllifte

Beitrag von Gondeli »

force21 hat geschrieben:Hallo, wollte euch kurz mal meine lifte vorstellen! :-) das hier ist meine PB, 27 m länge, 4,5 höhenunterschied, max geschwindigkeit 45 cm/s
Wie hast du die Gondel gemacht und die vörderung im haus?

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force21
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Re: Meine Modelllifte

Beitrag von force21 »

Gondeli hat geschrieben:
force21 hat geschrieben:Hallo, wollte euch kurz mal meine lifte vorstellen! :-) das hier ist meine PB, 27 m länge, 4,5 höhenunterschied, max geschwindigkeit 45 cm/s
Wie hast du die Gondel gemacht und die vörderung im haus?
die gondel der PB sind aus lego, wenn du mit vörderung im haus den antrieb meinst sieht er folgendermaßen aus (siehe foto). er besteht aus zwei parallel angeschlossenen motoren, einem getriebe, antriebscheibe und gegenscheibe.
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Beitrag von force21 »

Hallo, hab jetz die Stationsbeleuchtung fertiggestellt, die ersten Testfahrten mit mehreren Gondel sind erfolgreich durchgeführt wordn! Muss noch ein paar kleinigkeiten am Schaltpult ändern und im Magazin die Schiene um 1-2 cm erheben weil die Gondeln am boden stoßen. Hier ein paar fotos:

grüsse!!
Dateianhänge
DSCN3098 (Small).JPG
DSCN3096 (Small).JPG
DSCN3091 (Small).JPG
DSCN3090 (Small).JPG
DSCN3088 (Small).JPG
DSCN3086 (Small).JPG
Zuletzt geändert von force21 am 12.11.2006 - 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich kann's nur nochmal sagen, einfach genial. Bei Nacht mit der Beleuchtung sieht die Bahn sogar noch besser aus.
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Petz
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Beitrag von Petz »

Petz wartet jedenfalls schon bis aufs äußerste gespannt auf ein Video und :!:
Riesenbärenkompliment :!: klarerweise, seh mich schon irgendwann reinfahren und die Bahn in Natura beaugäpfeln....
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Beitrag von seilbahner »

Hab sie mir schon angeschaut!
Ist in Natura noch besser als auf den Bildern.
Damit meine ich aber seine ganzen Bahnen die er gebaut hat.
Ist von der Bergstation der Falzeben EUB nur 200 meter weg.
Leicht zu finden!
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Petz
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Beitrag von Petz »

seilbahner hat geschrieben: Ist von der Bergstation der Falzeben EUB nur 200 meter weg.
Leicht zu finden!
Kunststück bei dem "Lifthaufen"...... :wink: :D :D
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Beitrag von force21 »

seilbahner hat geschrieben:Hab sie mir schon angeschaut!
Ist in Natura noch besser als auf den Bildern.
Damit meine ich aber seine ganzen Bahnen die er gebaut hat.
Ist von der Bergstation der Falzeben EUB nur 200 meter weg.
Leicht zu finden!
Warst du in letzter Zeit oben? Wann war das genau, war öfters om jetz bis am 5.11!
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Beitrag von force21 »

Petz hat geschrieben:
seilbahner hat geschrieben: Ist von der Bergstation der Falzeben EUB nur 200 meter weg.
Leicht zu finden!
Kunststück bei dem "Lifthaufen"...... :wink: :D :D
Jo genau! Meine Lifte inklusive sinds 8 Anlagen im Umkreis von 200m! Falzeben EUB, PB Ifinger Seilbahn, der fixe dreier Piffing und der fixe zweier Wallpach sind die größten exemplare davon! :D
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Beitrag von seilbahner »

War anfang Oktober oben und wir sind auf den Kesselberg gegengen und haben die grosse Rund gemacht. Da konnte ich nicht anders und da Du geschrieben hast sie stehen in Meran 2000 war es kein Problem deine Bahnen zu finden.

Ich habe damals ürigens die Antriebe und Umlenkstationen vom Pifiinger und St. Oswald montiert, als ich bei DM Lana als Monteur arbeitete.
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Beitrag von force21 »

vielleicht sieht man sich ja mal om, noch ne sache die ich gern machen würde ist die bergstation mit erde zuschütten im unteren teil wo sie stützen sind, so siehts nicht ganz schön aus und ähnelt nem hennestall... :D
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Ram-Brand
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Beitrag von Ram-Brand »

^^ Ich würde dazu vorne Steine zu einem Wall aufschütten und dort hinter die Erde unter die Station kippen :-)
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Beitrag von PHB »

ich täts schön mit Mutterboden aufschütten, und dann mit kleinem Nadelgehölz "aufforsten" dann schauts aus wie nen kleiner Wald um die Station
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.

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