Werbefrei im Januar 2024!

News Dolomiti Superski 2006/07

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Jetzt wirds bissl schwierig, weil es jetzt diverse verschiedene Stati gibt.

z.B. die Anlage Borest ist aktuell vorhanden und ist mit einer leicht veränderten Trasse im Fachplan aufgenommen. Im Ecobrowser siehst Du also wenn Du die Anlage Borest anklickst 2 Anlagen, eine mit einer Konzessionsnummer und eine ohne. Die mit ist die bestehende, die ohne ist die neue.
Im Fall Col Alto wirst Du keine 2 Anlagen finden, da die Trasse unverändert ist und soweit ich weiss es auch keine Erhöhung der Beförderung gegenüber dem bereits genehmigten Stand gibt, damit ist die neue Anlage nicht unbedingt Bestandteil des Fachplans.
Wenn Du den Ganzen Fachplan lesen willst, kann ich Dir den Link auch geben.

leitner-bubble
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leitner-bubble »

Die voraussichtliche Gondel des Col Alt in Corvara.
Dateianhänge
Gondel Col Alt.jpg
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Wäh, Omega :)

Aber das AltaBadia-Logo haben sie sehr gut abgewandelt :biggthumpup:
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Oh mann, warum den keine Conus 8, die ist ehr italientauglich als die Omega
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Ich freu mich darauf und darüber! Die Conus-Kabinen sind mir etwas suspekt, weil ich mir dieses im-Kreis-sitzen nicht sehr bequem vorstelle.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
leitner-bubble
Massada (5m)

Ich muss ebenfalls sagen, dass Änderungen nicht immer negativ sein müssen. Auch Italien darf sich mal eine Omega-Anlage bauen lassen.
Aber ich finde, dass das Design gelungen ist.
Und ich freue mich auch auf kommenden Winter, weil ich dann nen neuen Ausgangspunkt habe :D
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Ich hab ja nichts gegen das Design und freu mich ebenfalls über die neue Bahn in meinem Dolomitenquartiersort, aber ich finde die italienischen Gäste kommen mit einer Conus 8 besser zurecht als mit der Omega.

Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Liegt vielleicht auch daran, dass Conus wesentlich teurer ist als Omega. Ich finde beide schön, aber Conus ist mein Favorit und das Sitzen im Kreis ist echt kein Problem.

Ich hätte eigentlich auch auf Conus getippt, da La Villa und St. Kassian bei ihren neuen Zubringern auf Conus gesetzt haben und Plans/Frara in Corvara auch Conus sind. Lediglich die "älteren" Anlagen in Colfuschg sind Omega.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Für die Dolomiten zwar nix großes, aber ich erwähns trotzdem:
Corvara: Zusätzliche Beschneiung genehmigt

Für die Beschneiung vom 1,34 Hektar Fläche auf der Skipiste „Abruse“ in der Gemeinde Corvara wird eine neue Beschneiungsanlage gebaut. Die UVP-Amtsdirektoren haben sich für das Vorhaben der „Impianti Colfosco AG“ ausgesprochen. Die Konzession soll gleich beleiben wie bisher. Auf einer Länge von 460 Metern werden Leitungen verlegt. Zudem werden sieben Hydranten aufgestellt.
www.seilbahn.net

...Laut Gutachten der UVP-Amtsdirektoren können in der Zone „La Freina“ in der Gemeinde Abtei zwei unterirdische Wasserspeicher für die künstliche Beschneiung gebaut werden. Das entsprechende Projekt, das die „Grandi Funivie Alta Badia AG“ vorgelegt hat, sieht zwei Speicher mit einem Fassungsvermögen von jeweils 7000 Kubikmetern vor. Die Becken sollen die Maße von 43 mal drei mal sieben Meter haben. Für den Einbau der Speicher müssen rund 9000 Kubikmeter Erde bewegt werden, die vor Ort wieder verwendet werden. Zu den Pumpstationen werden auf einer Länge von 1,6 Kilometern Wasserleitungen verlegt. Die Wasserkonzession für die Beschneiung in dieser Zone bleibt unverändert....
Landespresseamt Südtirol[/quote]
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Hier wieder mal ein paar Genehmigungen der Regierung von Südtirol:
Der Errichtung der Skipiste „Signaue“ in Sexten samt dazugehöriger Aufstiegsanlage und Beschneiungsanlage wurde von der Amtsdirektorenkonferenz ebenfalls zugestimmt. Das Projekt sieht eine Aufstiegsanlage mit einer Kapazität von 1800 Personen pro Stunde vor. Vier Stützpfeiler sind für den Lift notwendig, ebenso Erdbewegungsarbeiten im Ausmaß von 10.000 Kubikmetern.

Eine Beschneiungsanlage wird hingegen auf der Schipiste Ruis in den Gemeinden Enneberg und Olang errichtet. Das Projekt, das der UVP-Amtsdirektorenkonferenz vorgelegt wurde, sieht die Verlegung von knapp 900 Meter Leitungen für vier Schneekanonen vor.
Quelle: Landespresseamt Südtirol
MM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MM »

Hi,

was ist das für ein Lift in Sexten, ist das die Verbindungsbahn Helm -Rotwand, der Name ist mir neu ?

ciao Marco
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Hierzu ein Zitat aus dem Fachplan:
Der Antrag zur Errichtung einer neuen Anlage
"Signaue" mit dazugehöriger Skipiste, die in
talseitiger Verlängerung der neuen Piste "Porzen-
Moos" (16.1.H2) bis zum Sextnerbach führt, wird in
dieser Form nicht in den Plan aufgenommen. Es
wird aber anerkannt, dass der Bedarf nach einer
Verbindung besteht, die es erlaubt, die Skifahrer
vom Campingplatz und vom Kreuzbergpass in das
Skigebiet zu bringen, ohne den Ortsbereich zu
belasten. Da hier auch ein neuer Einstieg in das
ganze Skigebiet "Helm – Rotwandwiesen"
entstehen würde, ist die Planung zu verfeinern und
mit allen erforderlichen zusätzlichen urbanistischen
Infrastrukturen wie Zufahrt von der Staatsstraße,
Überführung der Staatsstrasse, Parkplätze, Kassen
und Servicebereiche zu ergänzen.
MM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MM »

Hi,

Danke.

Das ist die Anlage vom Campingplatz zur Rotwand. Ja das ist ja mal ein Hammer.
Unglaublich das die genehmigt worden ist. Das wird eine reine Waldabfahrt also ein gewaltiger Eingriff. Für mich aber ein Grund zur Hoffnung zu einer vernüftigen Lösung für eine Verbindung Helm - Rotwand.
Aber die Logik der Behörden verstehe ich nicht ,
den Ersatz einer Anlage bekommen sie Jahrelang nicht genehmigt und eine komplette Neuerschließung geht durch.
Wobei die Stützpfeiler reichen für die Bahn auf keinen Fall. Komisch ich verstehe es nicht ganz.

ciao Marco

Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Neue Bilder von

Piz de Plaies und Col Alto gibts bei:

http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... #esclusive
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Jens hat geschrieben:Neue Bilder von

Piz de Plaies und Col Alto gibts bei:

http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... #esclusive
kommen da noch skiköcher dran oder werden die omegas ohne verbaut???

die bahn am col alto läuft bautechnisch/zeitlich in etwa mit unserer am fellhorn! :lol:
leitner-bubble
Massada (5m)

Auf Grund der neuen Bilder auf "funivie.org" würde ich sagen, dass die keine Schilöcher mehr bekommen, weil da nämlich deutlich solche Querstreben am oberen Teil der Fenster zu sehen, an welchen man die Schier anlehnen kann
Dateianhänge
20060926_img_6765 (5).jpg
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von KuT »

Ist die Fast-Verbindung von Kronplatz und Alta Badia schon irgendwo graphisch (also auf einer Karte) zu bewundern?
Bei dolomitisuperski offenbar nicht, oder?
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tommyski »

Was für eine "Fast"-Verbindung soll das sein ?
Also vom Alta Badia bis zum kronplatz sinds schon noch ein paar Meter :wink: oder hab ich da irgendwelche Pläne verpasst ?

Ich war vom 04.09 bis zum 13.09 in den Dolomiten unterwegs und hab mir auch die ein- oder andere Seilbahnanlage angesehen. Die 4 KSB "Sochers" war schon fertig, die Bauarbeiten an der KSB Sotsasslong voll im Gange. Wie ich mitbekommen habe wird auf der Seiser-Alm auch eine KSB bis ganz hinauf auf den Goldknopf gebaut.

Bei der neuen EUB am Col Alt werden einige konische Fachwerkstützen eingesetzt. Die erste Fachwerkstütze nach der Stationsausfahrt steht nach meiner Schätzung in einem Winkel von 70 ° zum Hang. Da müssen ganz schöne Hebelkräfte auf das Fundament wirken :roll: -aber so lang es hält *gg

Werd in den kommenden Tagen versuchen die entsprechenden Bilder zu posten.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Tommyski hat geschrieben:Was für eine "Fast"-Verbindung soll das sein ?
Also vom Alta Badia bis zum kronplatz sinds schon noch ein paar Meter :wink: oder hab ich da irgendwelche Pläne verpasst ?
11 km sind das, oder ne Viertelstunde mit dem Bus.
Du hast nix verpasst :wink:

Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Ein paar kleine Neuerungen im Grödnertal:
Skigebiet Gröden: Zweite Landschaftsschutzkommission befürwortet Neuerungen

LPA - Benutzerfreundlicher sollen zwei Skipisten in der Gemeinde Wolkenstein werden. Es handelt sich um Pisten in der Gemeinde Wolkenstein und zwar auf Ciampinoi und im Langental. Die Zweite Landschaftsschutzkommission befürwortete gestern (Dienstag, 3. Oktober) die von den jeweiligen Seilbahngesellschaften vorgelegten Projekte.

Auf Ciampinoi soll weniger geübten Skifahrern die Abfahrt erleichtert werden. Zu diesem Zweck will die Betreibergesellschaft der Aufstiegsanlage eine Verbindung von der Bergstation bis zu der weniger steilen, westlich gelegenen Skipiste schaffen. Vorgesehen ist der Ausbau eines Skiwegs. Die Zweite Landschaftsschutzkommission stimmte gestern dem von der Saslong Seilbahnen AG eingereichten Projekt grundsätzlich zu, sprach sich allerdings für eine Verringerung der Pistenbreite aus maximal fünf Meter aus. Die Landschaftsschutzkommission gab außerdem genaue Vorgaben für die Wiederbegrünung nach Abschluss der Arbeiten und forderte eine Kaution von 20.000 Euro. Die Arbeiten können in zwei Phasen durchgeführt werden.

Im Langental will die Seilbahnen Danterceppies AG die Skipiste "Vallunga" skifahrerfreundlicher gestalten. Dazu soll die Piste an zwei Stellen begradigt werden. Dies bedingt Erdbewegungen im Ausmaß von 4500 Kubikmetern. Außerdem müssen einige Bäume gefällt werden, was unter Aufsicht der Forstbehörde geschehen soll. Die nun von der Landschaftsschutzbehörde gutgeheißenen Pistenänderungen sind bereits im Schipistenplan und im Gemeindebauleitplan eingetragen. Im Zuge der Begutachtung des Bauvorhabens schrieb die Zweite Landschaftsschutzkommission die Wiederbegrünung und eine Kaution in Höhe von 15.000 Euro vor.

Grünes Licht gab es schließlich auch für das Varianteprojekt des neuen Vierer-Sessellifts "Sochers" in der Gemeinde Wolkenstein, der von der Saslong Seilbahnen AG betrieben wird. Dabei ging es um die Außengestaltung der neuen Bergstation. Die Zweite Landschaftsschutzkommission sprach sich für eine Holzverkleidung aus und stimmte dem Wunsch der Betreibergesellschaft zu, die Wand, auf der die Bezeichnung der Anlage angebracht wird, in Sichtbeton zu belassen. Auch in diesem Fall wurden Begrünungsmaßnahmen vorgeschrieben.
Quelle: Presseamt des Landes Südtirol

P.S. auf www.funivie.org gibts wieder Bilder der EUB Col Alto !
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Auf der Saslong A wird übrigens gerade das Stück oberhalb des Ziels (die lange schmale Hangquerung) verbreitert, laut meinem Bruder :)
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Downhill hat geschrieben:Auf der Saslong A wird übrigens gerade das Stück oberhalb des Ziels (die lange schmale Hangquerung) verbreitert, laut meinem Bruder :)
Si, so ist es. Hier ein Bild (ca. 2 Wochen alt):

Bild
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Komme grad aus den Dolomiten. Laut einem Seilbahn beschäftigten soll zur nächsten Saison der Panorma 4KSB auf der Seiseralm durch eine 6KSB ersetzt werden und nach unten verlängert werden. Ausserdem soll in dem Berich eine Skibrückle über die Strasse gebaut wewrden. Längerfristig strebt die Seiser Alm eine Verbindung über den Mont de Seura zur Sella Ronda an
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Auch wenns schon ein paar Wochen her ist:
Ein Leben für die Seilbahnen

Bild
^^ Blick aus der Kabine bei der Einfahrt in die Bergstation. Rechts das Restaurant „Rifugio Col Alt“, in dem die Festgäste zum Aperitiv geladen waren

Mit dem Bau der Kabinenbahn „Col Alt“ in Corvara/Südtirol schließt sich der Kreis des Lebenswerkes von Erich Kostner. Wo er vor 60 Jahren den ersten Einsessellift Italiens gebaut hat, wurde am 2. Dezember 2006 eine neue 8er-Kabinenbahn von Leitner feierlich eröffnet.

Bild
^^ Dr. Andy Varallo und Erich Kostner

Es ist dies die 60. Anlage, die Erich Kostner im Laufe seines Seilbahnerlebens gebaut hat. Ein unglaubliches Jubiläum! Er hat damit einen nicht wegzudenkenden Beitrag zur Entwicklung des Wintersports in Südtirol geleistet. Es ist nicht verwunderlich, dass zu dieser feierlichen Eröffnung nicht nur die lokale Prominenz, sondern alles was Rang und Namen hat in der Seilbahnbranche nach Corvara gekommen war, um dem heute 85-jährigen Seilbahnpionier die Ehre zu erweisen. In seiner Festansprache gab Erich Kostner einen kurzen Rückblick auf die Geschichte der Seilbahnen auf den Col Alto.

Geschichtlicher Rückblick
Es begann 1946, als nach dem 2. Weltkrieg in Südtirol langsam so etwas wie Normalität einzukehren begann. Auch erste Anzeichen eines wieder auflebenden Tourismus waren in Corvara zu verzeichnen. Was fehlte, waren ausreichende finanzielle Mittel für eine „richtige“ Seilbahn. So wandte sich Erich Kostner an Ing. Karl Hölzl aus Meran, der mit ihm gemeinsam mit ganz einfachen Mitteln einen „Skilift mit Sesseln“ konstruierte. 1947 ging dieser erste Einsessellift Italiens mit einer Förderleistung von 163 P/h in Betrieb. 1956 konnte durch einige technische Umbauten die Förderleistung auf 197 P/h erhöht werden. 1978 wurde der Einsessellift durch einen Doppelsessellift ersetzt. Das erhöhte die Förderleistung wesentlich auf 1.028 P/h. In der Folge hat sich Corvara zu einem international beliebten Wintersportort entwickelt, und auch diese Förderleistung reichte nicht mehr aus. Der Doppelsessellift musste im Jahr 1990 einer kuppelbaren 4er- Sesselbahn weichen, die eine mehr als doppelt so hohe Förderleistung, nämlich 2.400 P/h, aufwies. Die jetzt gebaute 8er-Kabinenbahn „Col Alt“ hatte primär nicht das Ziel einer Förderleistungserhöhung – wiewohl ein Endausbau von 2.800 P/h vorgesehen ist -, sondern das Bestreben, den Gästen besten Fahrkomfort und vor allem den zahlreichen Kindergruppen der Skischulen höchste Beförderungssicherheit zu bieten.
Die neue Anlage ist gleichzeitig die letzte Seilbahn, die unter der Verantwortung von Erich Kostner gebaut wurde: Nach dem geschichtlichen Rückblick gab Erich Kostner bekannt, dass er in den Ruhestand trete, und stellte seinen Enkel Dr. Andy Varallo als neuen Leiter des Kostner’schen Seilbahnimperiums vor. Mit dem Dank an alle, die seinen Lebensweg und den Bau der neuen 8er-Kabinenbahn begleitet haben, schloss Erich Kostner seine bewegenden Worte.

8er-Kabinenbahn „Col Alt“

Die von Leitner errichtete Kabinenbahn führt direkt aus dem Ortsgebiet von Corvara heraus mit einer mittleren Neigung von 45% über einen Höhenunterschied von 420 m zur Bergstation. In der Talstation, die sich unauffällig in das Ortsbild einfügt, ist die Spanneinrichtung und bergwärts gesehen rechts der Abstellbahnhof für alle Fahrzeuge untergebracht. Der Antrieb in der Bergstation ist als Brückenantrieb mit hoher Überdachung ausgeführt. Die Kabinen stammen von CWA und sind vom Typ Omega III LWI SI (Level Walk In, Ski In).

Eröffnung
Nach der Ansprache von Erich Kostner wurde sein Lebenswerk in einer Reihe von Grußadressen gebührend gewürdigt. Insbesondere wies Leitner-Chef Michael Seeber auf die Bedeutung des Wirkens von Erich Kostner auf die Entwicklung der Firma Leitner hin, bedenkt man die große Anzahl von Seilbahnen, die Leitner für Kostner gebaut hat.
Nach der kirchlichen Segnung und dem Durchschneiden des Eröffnungsbandes fuhren die Festgäste mit der neuen Bahn zum Aperitif in die unmittelbar neben der Bergstation gelegene „Schutzhütte Col Alt“ und genossen dort bei strahlendem Sonnenschein den herrlichen Panoramablick auf eine Reihe der berühmtesten Gebirgsstöcke Südtirols (Marmolada, Sella, …). Ein festliches Mittagessen im Hotel Post Zirm in unmittelbarer Nähe der Talstation beschloss eine Eröffnungsfeier, die den Festgästen in bester Erinnerung verbleiben wird.

Bild
^^ CWA-Kabine Omega III LWI SI an der Ausfahrstütze Talstation
Quelle: www.isr.at
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

snowflat hat geschrieben: Bild

Sieht im Sommer sicherlich trostlos aus - da stellt man sich doch die Frage, ob sowas unbedingt von Nöten ist.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“