
Wenn ihr noch weitere Tipps und Anmerkungen zum Skikauf habt, dann sind die natürlich auch gerne willkommen. Ein paar Infos von anderen Alpinforum-Usern sind schon eingearbeitet. Mir ist klar, dass man es sich auch einfacher machen kann und sicher jeder Ski irgendwie fährt und vieles auch Geldmacherei der Hersteller ist. Aber wenn man eh schon was neu kauft, dann ist es find ich schade, wenn man erst danach fest stellt, dass es das Falsche war, oder nicht optimal ist...
Vorgehen beim Skikauf:
1. Aussuchen welchen Typ von Ski man denn möchte und welchen Fahrstil man bevorzugt.
Typen:
Allmountain
Carver(Allround)
Freestyle
Slalom
Race
2. Ausloten, in welche Kategorie man passt, indem man sich selbst mit anderen Skifahrern vergleicht, Videoanalyse macht, die Meinung von Freunden anhört,... Teilweise ist es auch Geschmackssache ob man immer voll konzentriert fahren möchte oder auch mal vor sich hin gurckt

Kategorien:
Anfänger
Allround
Abgespeckter Rennfahrer
Rennfahrer
3. Die Auswahl des Herstellers. Hier treten im Vergleich zu den Unterschieden bei Typ und Kategorie wohl die geringeren Unterschiede auf. Die Auswahl richtet sich nach dem Geschmack, Verfügbarkeit, Erfahrungen, Tests, Preis.
Trotzdem kann es passieren, dass der Ski eines anderen Herstellers trotz gleicher Kategorie nochmal deutlich aggressiver oder eben doch einen Tick gutmütiger ist. Wer sehr hohe Ansprüche an seinen Ski hat, sollte mehrere Modelle verschiedener Hersteller Probe fahren und dann erst entscheiden.
Slalomcarver
Kategorien:
Allround:
Ist eigentlich der Einstiegs-Slalomcarver, was nicht heißen soll, dass er für Ski-Anfänger ist. Für Anfänger gibts z.B. die Allmountainskier, welche auch deutlich preisgünstiger sind. Trotzdem sind Slalomcarver für den Einstieg nicht schlecht, da sie sehr wendig sind und sich kurz einfach fahren lassen. Mit der Slalom-Allround Kategorie kann jeder fortgeschrittene bis sehr-gute Skifahrer seinen Spass haben und die Skier sind auch dafür geeignet.
Abgespeckte Rennski:
Die abgespeckten Rennski, würde ich schon nur Leuten empfehlen, die wirklich sehr viel und sehr gut Ski fahren. Weil ich denke nur dann kann man den Unterschied überhaupt feststellen und nur dann ist der Aufpreis gerechtfertigt. Im Vergleich zum Allround-Slalomcarver sind sie härter können exakter gelenkt werden, erfordern aber dadurch auch mehr Aufmerksamkeit. Im Vergleich zum Original Rennski sind sie wohl auch haltbarer und für einen flexibleren Einsatz gedacht. Außerdem benötigt der Belag aufgrund seiner anderen Struktur weniger Pflege.
Original Rennski:
Rennski, sind wohl nur für Rennfahrer, die auch wettbewerbsorientiert fahren oder einfach das Maximum rausholen wollen und das Fahren auf der Kante zu 100% beherrschen. Der innere Aufbau ist ganz anders als bei den obgien Serienskikategorien. Daraus folgen dann auch teilweise erhebliche Unterschiede im Fahrverhalten, was sich z.B. im Bremsverhalten, Härte und Torsion bemerkbar macht. Zu beachten ist außerdem, dass Rennski aufgrund ihrer Belagsstruktur mehr Pflege und Wachs benötigen. Sonst kann der Vorteil, der sich aus dem optimierten Aufbau ergibt schnell in den Hintergrund geraten.
05/06
Fischer Race SC - Allround
Fischer Worldcup SC - Abgespeckter Rennski
Fischer Worldcup SL - Original Rennski
Rossignol 8S - Allround
Rossignol 9S Ti Oversize - Abgespeckter Rennski
Rossignol 9S Ti Worldcup - Original Rennski
Völkl Racetiger SC - Allround
Völkl Racetiger SL Racing - Abgespeckter Rennski
Völkl Racetiger SL Racing - Original Rennski(Unterschiede zur abgespeckten Version deutlich, sieht aber gleich aus außer der Aufschrift "Völkl Race Department")
06/07
Atomic SL 9 - Allround
Atomic ST 12 - Abgespeckter Rennski, weicher für "Sportive Damen"
Atomic SL 12 - Abgespeckter Rennski
Atomic SL 12 - Original Rennski(Erkennungsmerkmal: "Geierschnabel" an der Schaufel)
Blizzard SLC IQ - Allround
Blizzard SLR IQ Magnesium - Abgespeckter Rennski
Blizzard SL Magnesium - Original Rennski
Fischer Race SC - Allround
Fischer Worldcup SC - Abgespeckter Rennski
Fischer Worldcup SL - Original Rennski
??? - Allround(evt. nicht mehr vorhanden)
Rossignol Radical 8S - Abgespeckter Rennski
Rossignol Radical RS - Original Rennski
Völkl Racetiger SC - Allround
Völkl Racetiger SL Racing - Abgespeckter Rennski
Völkl Racetiger SL Racing - Original Rennski (Unterschiede zur abgespeckten Version deutlich, sieht aber gleich aus außer der Aufschrift "Völkl Race Department")
Racecarver