Pichl, 4-MGD, Gasslhöhe
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hallo,
habe gerade auf Rams Page folgendes über die 4-MGD, Gasslhöhe in Pichl gefunden : Von Garaventa revidiert ( 2001 ).
Was hat man alles gemacht ? Seilbahntechnik, Stationen.... ?
Die Bahn dürfte die einzige Swoboda Umlaufbahn der Welt ( ? ), jedoch Österreichs sein. Ich glaube Anfang der Neunziger hat man die Klemmen auf Girak - Nockenklemme - gewechselt.
Gruß Thomas
habe gerade auf Rams Page folgendes über die 4-MGD, Gasslhöhe in Pichl gefunden : Von Garaventa revidiert ( 2001 ).
Was hat man alles gemacht ? Seilbahntechnik, Stationen.... ?
Die Bahn dürfte die einzige Swoboda Umlaufbahn der Welt ( ? ), jedoch Österreichs sein. Ich glaube Anfang der Neunziger hat man die Klemmen auf Girak - Nockenklemme - gewechselt.
Gruß Thomas
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hallo,
@Hanz : Die Breitenbergbahn wurde 1993 von GIRAK erneuert, da war ich vor Ort.
@Alex : Die Bahnen in Hinterstoder und Wagrain ( 1985 ), sowie Großarl ( 1990 ) wurden von der SSG errichtet. Ich weiß leider nicht wieviele Anteile Städeli an dieser Gesellschaft hatte und ob man sagen kann Swoboda ist der Hersteller. Schweizer Seilbahnfreunde sehen das bestimmt anders
Gruß Thomas
@Hanz : Die Breitenbergbahn wurde 1993 von GIRAK erneuert, da war ich vor Ort.
@Alex : Die Bahnen in Hinterstoder und Wagrain ( 1985 ), sowie Großarl ( 1990 ) wurden von der SSG errichtet. Ich weiß leider nicht wieviele Anteile Städeli an dieser Gesellschaft hatte und ob man sagen kann Swoboda ist der Hersteller. Schweizer Seilbahnfreunde sehen das bestimmt anders

Gruß Thomas
-
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Gasslhöhe
OK das mit der gasselhöhe steht im Garavent Jahrbuch 2001!
Da steht folgendes!
Girak=Doppelmayr=Machen das eh nicht=Arogant!
Da steht folgendes!
Nur leider wirds nie so weit kommen!2001 stand bei der 4er Gondelbahn Gasslhöhe die zweite Umbauphase seit der Eröffnung an! Sie betraf im Wesentlichen den Austausch der Beschleunigungs und Verzögerungseinrichtungen, die Ursprünglich mit noch in Vollgummi (keine Luftreifen) errichtet wurde. Gleichzeitig wurden an den Klemmen die vorhandenen Sahlreibbleche durch modernen Kunststoff-Friktionsplatten ersetzt. Da mit konnte eine wesentlich bessere Mitnahme der Kabine, auch bei Nassem Wetter, erziehlt werden. Diese Massnahme begeisterte den Kunden so sehr das eine ähnliche Anpassung an einen kuppelbaren 4er Sesselbahn geplant ist!

Girak=Doppelmayr=Machen das eh nicht=Arogant!
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Weis nicht
Weis auch nicht wie viel Städeli ist! Die klemmen sind von Greissel!
Swoboda ist vor Städeli aus dem Projekt SSG ausgestiegen! Garaventa und Girak hat den Rest mit der Städeli (Schweiz) 1993 übernommen!
Adresse:
Girak Garaventa GmbH
A-4844 Regau
Tel. ++43 226272501
E-Mail: Gigar@garaventa.com
werdet aber meiner Ansicht nichts mehr von dem Finden seit diesem Winter!
((Swoboda+Städeli=SSG)+Girak+Garaventa=Girak/Garaventa Regau)+Doppelmayr= Doppelmayr
Swoboda ist vor Städeli aus dem Projekt SSG ausgestiegen! Garaventa und Girak hat den Rest mit der Städeli (Schweiz) 1993 übernommen!
Adresse:
Girak Garaventa GmbH
A-4844 Regau
Tel. ++43 226272501
E-Mail: Gigar@garaventa.com
werdet aber meiner Ansicht nichts mehr von dem Finden seit diesem Winter!
((Swoboda+Städeli=SSG)+Girak+Garaventa=Girak/Garaventa Regau)+Doppelmayr= Doppelmayr

- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 33
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Das Stimmt Swoboda ist ja eigentlich pleite gegangen, der Stahlbau- und Karosseriebau wurde allerdings vom Baustoffgrosshandel "Stadlbauer" aufgefangen. Die Seilbahnfabrik in Regau wurde letztendlich im Jahr 1994 von GARAVENTA übernommen, 2 Jahre bevor sie bei GIRAK eingestiegen sind. Dies ist der Grund dass es einige wenige "Reinrassige" Garaventa- Anlagen in Österreich gibt.
Zu Hinterstoder muss ich nach wie vor auf Swoboda bestehen.
Die Bahn wurde nämlich 1985 gebaut, und damals war von SSG noch keine Rede.
Grossarl hat mit SSG seine Richtigkeit, die Anlage stammt allerdings auch schon aus 1988.
Mit den ersten SSG Anlagen war natürlich der Name SWOBODA nurmehr im Kabinenbau anzutreffen, sämtliche Liftanlagen wurden von diesem Zeitpunkt an nurmehr unter SSG gebaut
Zu Hinterstoder muss ich nach wie vor auf Swoboda bestehen.
Die Bahn wurde nämlich 1985 gebaut, und damals war von SSG noch keine Rede.
Grossarl hat mit SSG seine Richtigkeit, die Anlage stammt allerdings auch schon aus 1988.
Mit den ersten SSG Anlagen war natürlich der Name SWOBODA nurmehr im Kabinenbau anzutreffen, sämtliche Liftanlagen wurden von diesem Zeitpunkt an nurmehr unter SSG gebaut
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal