Steile Schlepper
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
ich hab noch mal überall gesucht aber nichts gefunden
ein weiterer sehr steiler lift in obertauern war der hundskogel, der ebenfalls aufgrund der steilen trasse eingestellt wurde und im gleichen jahr als der gamsleiten 2 durch eine DSB ersetzt wurde.
von dem hab ich sicher ein bild, muss ich aber suchen

ein weiterer sehr steiler lift in obertauern war der hundskogel, der ebenfalls aufgrund der steilen trasse eingestellt wurde und im gleichen jahr als der gamsleiten 2 durch eine DSB ersetzt wurde.
von dem hab ich sicher ein bild, muss ich aber suchen

- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Die schlimmste Situation in die Ich beim Liften je gekommen war, war in Leogang. Letzten Februar war der ohnehin schon sehr steile Sonnkogellift dermaßen vereist. ich bin da grad schön am fahren, bin schon in der Mitte und zwei Bügel vor mir so ein besch... Snowboarder. Plötzlich kann der sich nicht mehr halten und rutscht weg. Weil es da so steil war ist der in mich rein gerutscht und ist bis ganz unten nicht zum stehen gekommen. Während dessen hat der alle mitgenommen die Im Schlepplift hingen. Und alle sind bis ganz unten gerutscht. Nur Ich bin irgendwie zur Seite gesprungen in den Tiefschnee rein. Das war so dermaßen gefährlich. Die sind alle bis zum Häuschen gerutscht und in diverse andere Sachen rein. Aber mit ner saumäßigen Geschwindigkeit. Als Ich mich dann wieder anstellen wollte, hörte man nur Geschrei und Gehäule von irgendwelchen Kindern. Echt, denn sollten die mal ersetzen. oft kann sowas nicht mehr gut gehen.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Neben Obertauern war ja auch das Gasteinertal immer berühmt, berüchtigt für seine steilen und langen Schlepplifte.
Am Stubnerkogel gab es ja den Ahornlift, den Hochleitenlift und auch den Salesenschlepper, welche alle drei nicht unbedingt einen waagrechten Verlauf hatten.
Der Salesenschlepper war der Zubringerlift zum Ahornlift, beide Lifte waren recht lang und steil und der Ahornschlepplift hatte noch dazu vor allem im Endstück der Trasse seine steilste Stelle. Daher ist es nicht verwunderlich, daß so manchen Skifahrer die Kraft verlassen hat.
Der Hochleitenlift erschloß den Stubnerkogel von der Nordseite her und hatte ebenfalls eine recht steile Trasse, außerdem hatte er keine Piste neben der Trasse.
Der Hochleitenlift und der Ahornlift wurden dann wegen Unfällen mit Todesfolge eingestellt und abgebaut. Wenn ich mich recht erinnere wurde beim Ahornlift jemand stranguliert.
MFG Daniel
Am Stubnerkogel gab es ja den Ahornlift, den Hochleitenlift und auch den Salesenschlepper, welche alle drei nicht unbedingt einen waagrechten Verlauf hatten.
Der Salesenschlepper war der Zubringerlift zum Ahornlift, beide Lifte waren recht lang und steil und der Ahornschlepplift hatte noch dazu vor allem im Endstück der Trasse seine steilste Stelle. Daher ist es nicht verwunderlich, daß so manchen Skifahrer die Kraft verlassen hat.
Der Hochleitenlift erschloß den Stubnerkogel von der Nordseite her und hatte ebenfalls eine recht steile Trasse, außerdem hatte er keine Piste neben der Trasse.
Der Hochleitenlift und der Ahornlift wurden dann wegen Unfällen mit Todesfolge eingestellt und abgebaut. Wenn ich mich recht erinnere wurde beim Ahornlift jemand stranguliert.
MFG Daniel
Ich suche immer Fotos der alten Stubnerkogellifte, speziell von der Plexi-ZUB.
- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
In der Saison 05/06 war er nicht mehr da aber in der Saison 04/05 stand er da noch ! Musste wahrscheinlich in Zahlung für die neue 6er KSB Schönangerbahn gehen...wenn oben der 4er wegen Sturm dicht is kommt man da gar nich mehr hin...Wolperdinger hat geschrieben:Finde es sehr schade das der Schreineralmlift abgebaut wurde. Erschloss kurze, steile Hänge - ideal für Wiederholungsfahrten. Weiss jemand wann er abgebaut wurde??
btw:
Auf der ersten Seite hat wer was von einem Schlepper geschrieben, der ne Steigung von 60° hat, dass kann ich mir nicht wirklich vorstellen...meinte der jenige vielleicht 60% ?
Wie is eigentlich noch ma die Umrechnung ? Ich weiß nur das 100%=45° sind, aber wie rechnet man das genau um ?
Hier das Zitat:
mfg KlareJojo hat geschrieben:Der Poma-Stangentellerlift in Chandolin (Val d'Anniviers) weist eine Steigung von über 60° auf!
Auch der Blais Grondalift in Samnaun (Silvretta Arena) ist ziemlich steil!
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 292 Mal
steile Schlepper
Ich fand den Reiteralmlift II (Dachstein-Tauern-Region) auf den ersten 100-200 Metern total steil. War jedes Mal ein Wahnsinn, diese Wand hinaufgezogen zu werden. Seit 1992 gibt es den allerdings nicht mehr, wurde durch nen 4er Sessel ersetzt. Steil war auch der 2. Mittelstationslift am Hauser Kaibling, direkt unter der Schladminger Tauern Seilbahn - laut Pistenplan hams den aber auch schon weggemacht. Ebenso recht steil am Hauser Kabibling ist der immer noch existente Ennslingalmlift sowie der früher Knapplhoflift. (Der untere, der zuerst durch ne 4SB ersetzt wurde)