Werbefrei im Januar 2024!

Strategische Partnerschaft in der Seilbahnbranche

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von F. Feser »

alpinforum.com kooperiert mit alpinmarkt.ch / alpinnews.ch / alpinforum.ch

Stuttgart/Röschenz
Die Betreiber der Online-Plattform alpinforum.com und das Unternehmen master-p-formance, Betreiberin der Plattformen alpinmarkt.ch, alpinnews.ch und alpinforum.ch, haben bekannt gegeben, dass sie gemeinsame Synergien nutzen wollen, um der Seilbahnbranche eine umfassende Informations- und Kommunikationsplattform anbieten zu können.

In einer ersten Phase wird die Diskussionsplattform alpinforum.ch an alpinforum.com ausgelagert. Geplant ist, dass in einer zweiten Phase die Newsplattform alpinnews.ch ebenfalls auf die Plattform alpinforum.com transferiert wird. Die Pläne sehen vor, dass die Redaktoren von alpinnews.ch nach der Übertragung für die Partnerseite alpinforum.com tätig werden.

Die Seite alpinmarkt.ch bleibt bis auf weiteres noch im ausschliesslichen Verantwortungsbereich des Technologie-Unternehmens master-p-formance. Entscheidungen über eine Zusammenarbeit in diesem Bereich werden zu gegebener Zeit getroffen.

Das alpinforum.ch wurde unterdessen stillgelegt und mit einem Link zu alpinforum.com ergänzt. Zu gegebener Zeit wird der Link durch eine automatische Weiterleitung ersetzt.[/b]
Zuletzt geändert von F. Feser am 01.11.2006 - 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Alpinforum.ch soll stillgelegt worden sein? Das war doch gar nie online! :lol:
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Strategische Partnerschaft in der Seilbahnbranche

Beitrag von snowflat »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:
Das alpinforum.ch wurde unterdessen stillgelegt und mit einem Link zu alpinforum.com ergänzt. Zu gegebener Zeit wird der Link durch eine automatische Weiterleitung ersetzt.
Die automatische Weiterleitung ist aber schon aktiv ... man landet bei Eingabe von www.alpinforum.ch sofort auf www.alpinforum.com
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ Dies wurde schon vor einiger Zeit besprochen. Aus zeitlichen Gründen wurde es jetzt erst hier veröffentlicht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wie viele Entlassungen wird es bei Alpinforum.com geben? :D
Ist der Betriebsrat entsprechend informiert? Und die Forumler-Gewerkschaft? Wird es eine sozialverträgliche Ruhestandsregelung geben? :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Mal sehen ob der Aktienkurs steigt... 8)

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Dachstein hat geschrieben:Darf man erfahren, was dies für Konsequenzen für das Alpinforum hat? Welche Änderungen ergeben sich aus der neuen Partnerschaft?
Praktisch gar keine. Ausser dass die .ch-Domain jetzt auf unser Forum führt.

Ansonsten: Google hat meines Wissens leider noch nicht angerufen... ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

k2k hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben: Praktisch gar keine. Ausser dass die .ch-Domain jetzt auf unser Forum führt.
... und dass der Admin jetzt einen neuen Namen hat...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

k2k hat geschrieben:Ansonsten: Google hat meines Wissens leider noch nicht angerufen... ;-)
Hmm.... da brauchst wohl noch mehr Ideen. Wie wär's mit.... ner Online-Videoplattform nur für Seilbahnvideos. :P :wink:
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

k2k hat geschrieben: Ansonsten: Google hat meines Wissens leider noch nicht angerufen... ;-)
Ich glaube darauf wertet der Flo sehnsüchtig.... :lol:
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von billyray »

Whoa, das ist alles sooo Web 2.0...! :wink:
Jens not at home
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Strategische Partnerschaft in der Seilbahnbranche

Beitrag von Jens not at home »

Kommentar der Woche

Diese Woche zu "Strategische Partnerschaft in der Seilbahnbranche"

Stuttgart/Röschenz
F. Feser hat geschrieben: ... alpinnews.ch und alpinforum.ch, haben bekannt gegeben, dass sie gemeinsame Synergien nutzen wollen, ...
F. Feser hat geschrieben:In einer ersten Phase wird die Diskussionsplattform alpinforum.ch an alpinforum.com ausgelagert. Geplant ist, dass in einer zweiten Phase die Newsplattform alpinnews.ch ebenfalls auf die Plattform alpinforum.com transferiert wird. Die Pläne sehen vor, dass die Redaktoren von alpinnews.ch nach der Übertragung für die Partnerseite alpinforum.com tätig werden.
F. Feser hat geschrieben:Das alpinforum.ch wurde unterdessen stillgelegt ...
Na Toll. Das nächste Schweizer Unternehmen im Bereich der Seilbahnbranche das vom ausländischen Raubrittertum fusioniert wurde.
Das Schweizer Know-how, welches sicher um einiges besser war, wird einfach eingestampft und nur noch die schlechtere Variante aus dem ausländischen Bereich wird veröffentlicht.
Und um die Sache noch auf den Gipfel zu treiben wird die Schweizer Filiale auch noch stillgelegt.

Auf die andauernde Diskussion, wer jetzt wenn übernommen hat und wer jetzt wieviel 0,00001% mehr hat als der andre bin ich schon gespannt.
:lol:
PN's an mich bitte über meinen eigentlichen Usernamen Jens

kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich beglückwünsche die Initiatoren dieser für die Seilbahnbranche fundamental wichtigen Fusion zu ihrem mutigen und gewagten Schritt! Wenn doch nur alle so zukunftsschauend wären und sich permanent um das Wohlergehen der User kümmern würden, wäre die Welt eine Bessere!
Ich hoffe, dass die Integration der nun neu hinzugekommenen Mitglieder in unsere idyllische, friedliche und harmonische Alpinforumwelt reibungslos verläuft und beim Saisonabschluss dann auch einige Vertreter der "Neuen" dann mit dabei sein werden.
Besonderen Dank möchte ich LSAP|Admin aussprechen, der sich derart für diese Fusion eingesetzt hat und uns permanent über die wichtigsten Schritte unterrichtet hat. Ausserdem kann ich vor ihm nur meinen Hut ziehen, da er sich schweren Herzens dazu entschlossen hat, seinen bisherigen Usernamen, der ja noch für das "alte" Forum vor der Fusion stand, abzulegen.
Welche Auswirkungen dies auf die Seilbahnbranche haben wird, kann ich mir in meinen künsten Gedanken momentan noch gar nicht vorstellen.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Spart euch euren Sarkasmus. :D :lol:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

Gleiches Thema andere Frage:
Wie können wir uns denn davor schützen, dass wir hier irgendwann lesen (müssen), dass nun eine Fusion mit einem anderen Forum stattfindet? Z.B. Bergfex und Alpinforum sind nun eins, oder irgendwelche anderen Skifahrforen...
mpf
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von mpf »

@Pilatus
Das war doch gar nie online!
Das Forum war online, aber während der ausgiebigen Testphase nur für ausgewählte Benutzer über test.alpinforum.ch zugänglich.

Obwohl die Zielgruppe enger umrissen war, hat sich gezeigt, dass vor allem im Bereich Technik praktisch dieselben Themen wie auf dieser Plattform diskutiert wurden. Da es wohl sinnvoller ist, wenn sich alle „Experten“ zu einem bestimmten Thema auf einer gemeinsamen Plattform austauschen, haben wir darauf verzichtet, das Forum öffentlich zugänglich zu machen.

@Dachstein
Für alpinforum.com wird sich nichts ändern - ausser dass der Einstiegspunkt alpinforum.ch gesponsert wird.

@kaldini
Die Integration von Bergfex wäre doch gar keine schlechte Idee. Bei der Zusammenlegung von Foren wird das Angebot ja nicht zwangsläufig kleiner, sondern es besteht die Chance, dass sich mehr User an einer Diskussion beteiligen, was diese für alle Beteiligten bestimmt noch interessanter macht.
kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

@mpf: sorry, aber die Anzahl Spinner (=Leute, die zu jedem Thema was zu sagen haben auch wenn sie keine Ahnung haben; =Leute, die spammen; =Leute, die sich nicht an die Regeln halten) sind mir bei anderen Foren, die sich mit dem Thema Wintersport beschäftigen, eindeutig zu hoch.
Auch sind die Wurzeln des Alpinforums eher die techniklastigen Seilbahndiskussionen, bei denen man Ski fahren auch macht.
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

@mpf: Werden die diskutierten Inhalte von alpinforum.ch auf alpinforum.com interiert? Das wäre sehr intressant.

mpf
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von mpf »

@kaldini
Du hast natürlich recht: Neben den Übereinstimmungen im Bereich der Themen/Interessen müsste man vor einer allfälligen „Fusion“ natürlich auch die Qualität der Inhalte/Mitglieder prüfen.

Mit meinem Statement wollte ich nicht anregen, dass man alle Foren in einen Topf werfen soll, sondern bloss, dass eine Zusammenlegung sinnvoll sein kann, wenn echte Synergien entstehen - das neu entstehende Forum also in der Summe noch besser wird als die „Alten“.

Ich muss zugeben, dass ich mich auf dein konkretes Beispiel Bergfex bezogen habe, ohne das Forum im Detail zu analysieren. Sollten sich dort die Pseudo-Experten versammeln, dann bin ich mit dir einverstanden, dass eine „Fusion“ keinesfalls in Frage kommen darf.

Und bevor Befürchtungen entstehen: Auf die Entwicklung dieser Plattform habe ich keinerlei Einfluss und werde auch in keiner Form versuchen, die Betreiber zu beeinflussen. Ich werde bloss den Einstiegspunkt alpinforum.ch sponsern - und dies ohne irgendwelche Hintergedanken.

@Pilatus
Ich muss dich leider enttäuschen. Da alpinforum.ch auf einer Eigenentwicklung basierte, welche eine hierarchische Gliederung der einzelnen Beiträge erlaubt, ist die Datenbankstruktur nicht direkt kompatibel zu phpBB. Der Aufwand um einen Dump (inklusive Relationen) zu erstellen, der direkt via SQL importiert werden könnte, wäre unverhältnismässig hoch. Ich habe aber alle Testpersonen aufgefordert, sich künftig auf dieser Plattform einzubringen.

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“