Werbefrei im Januar 2024!

Kasberg / 26.10.2006 / Gipfeltour + Skigebiet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 143 Mal

Kasberg / 26.10.2006 / Gipfeltour + Skigebiet

Beitrag von lanschi »

Kasberg / 26.10.2006

Traumwetter, Traumtemperaturen... was macht man an so einem Nationalfeiertag? Richtig, man geht wandern. Normalerweise stecke ich da im Skigewand und bin am Kitzsteinhorn, gestern waren wir halt in der kurzen Hose am Kasberg, und selbst so kamen wir noch ins Schwitzen...

Nun ja... warum Kasberg? Erstens, weil wir so gegen den Strom fuhren. Richtung Inneres Salzkammergut war schon um 9 Uhr ziemlich viel los, die Bundesstraße regelrecht verstopft, schon bald mehrere Kilometer Stau... am Feuerkogel war gestern wohl die Hölle los, schon um 11 Uhr lief der Shuttlebus vom Trauneck aus... um 19:30 fuhr die Bahn noch (normaler Betriebsschluss: 17 Uhr).

Am Kasberg selbst war auch recht viel los, dazu aber später... eigentlich wollten wir ja direkt zum Spitzplaneck rauffahren, aber diese Straße ist gesperrt. Warum und seit wann weiß ich nicht, wir haben jedenfalls ziemlich blöd geschaut als wir vorm Schranken und einem Fahrverbotsschild standen. Also raus zur Hochberghausstraße...

Für die Hochberghausstraße muss man 8,- € Maut bezahlen (außer man erzielt im Hochberghaus mindestens 10,- € Umsatz pro PKW). Man gelangt da auf gut 1000-1100 m Höhe.

Als Parkplatz diente heute auch die Skipiste des Hochberg-Nordlifts. Blick auf die Lifttrasse, einer der besten Hänge am Kasberg:

Bild

Der Weg Richtung Kasbergplateau führt am Hochberg-Ostlift (Sonnenlift) vorbei:

Bild

Talstation desselbigen:

Bild

Weiter geht´s Richtung GUB, vorbei an den Farrenauliften, vor 2 Jahren still und heimlich gedoppel(mayr)ter Schlepplift:

Bild

Trasse:

Bild

GUB-Talstation:

Bild

Einer der beiden Speicherteiche, noch nicht voll. Warum? Kein Niederschlag? Komisch jedenfalls...

Bild

Mittelteil der GUB:

Bild

Weiter gehts, immer im Bereich der Skipiste, die im Sommer eine Forststraße ist von wo man stets Blick auf die GUB hat:

Bild

Bergstation der GUB:

Bild

Zum Kasberggipfel geht´s dann an der Ochsenbodenbahn vorbei:

Bild

Bergstation:

Bild

Vom Weg zum Gipfel hab ich keine Fotos gemacht, war jedenfalls auch eine halbe Völkerwanderung, und obendrein recht glitschig und rutschig, womit so mancher Probleme hatte.

Blick vom Gipfel Richtung oberen Teil des Skigebietes:

Bild

Bergstationen Regenkarlifte und Ochsenbodenbahn im Zoom:

Bild

Zoom-Foto zu meinem Hausberg:

Bild

Traumhafte Fernsicht...

Bild

...Blick zum Dachstein:

Bild

Blick Richtung Kasbergalm mit dem zweiten (größeren) Speicherteich:

Bild

Speicher im Zoom:

Bild

Talstation Regenkarlifte, im Hintergrund eine SUFAG S-Compact:

Bild

noch mehr SUFAG:

Bild

Bild

Speicherteich, zum Glück voll:

Bild

Sowas hab ich auch zum ersten Mal gesehen... dient für die Winde der Pistenraupen. Bei uns sieht das ganze ein wenig "russischer" aus :wink:

Bild

Also insgesamt war ich ein wenig überrascht, wie wenig Kanonen in Position sind. Nicht sehr viele Lanzen (ca. 20-30), davon viele ohne Lanzenkopf - und das Ende Oktober?! Kanonen hab ich überhaupt nur 2 gesehen... ich hoffe mal, dass da in den nächsten 2 Wochen ein wenig Dampf gemacht wird!

Werd heuer im Winter öfters am Kasberg sein, da ich mir heuer wieder die Snow&Fun-Saisonkarte nehmen werde.

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

ne frage,läuft die gub im sommer auch?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Schöne herbstliche Bilder aus Grünau!
lanschi hat geschrieben:eigentlich wollten wir ja direkt zum Spitzplaneck rauffahren, aber diese Straße ist gesperrt. Warum und seit wann weiß ich nicht, wir haben jedenfalls ziemlich blöd geschaut als wir vorm Schranken und einem Fahrverbotsschild standen.
Vermutlich ist die Straße schon sehr lange gesperrt, mit dem Bau der GUB wurde sie ja praktisch nutzlos.
jojo2
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von jojo2 »

Hi,

haben die da die Gehänge an den Schleppliften schon montiert, oder bleiben die da den Sommer über dran?

Gruß
Jojo
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Frage 1: Am Kasberg gibt´s keinen Sommerbetrieb.

Frage 3 / Schelppliftgehänge: Keine Ahnung. Jedenfalls noch ohne Bügel, also unvollständig, und auch nicht an allen Liften. Man hat also möglicherweise schon mit dem "aufbügeln" begonnen.

Zur Kasbergstraße: Also wie ich klein war da war die Straße noch befahrbar :wink: Es steht eine Tafel dort "Fahrverbot auch für alle Fahrzeuge des Liftbaues ab 18 Uhr (Jagdsaison)"... :nixweiss: Sehr merkwürdig in jedem Fall, und auch schade drum... ist ja praktisch die einzige richtig interessante Bergstraße in OÖ (Höss und Hochberghaus fallen für mich nicht in diese Kategorie).
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

lanschi hat geschrieben:Sehr merkwürdig in jedem Fall, und auch schade drum... ist ja praktisch die einzige richtig interessante Bergstraße in OÖ
Die hätte mich auch interessiert, aber leider den Kasberg zu spät entdeckt. :wink: Was ich allerdings wirklich nicht verstehe, ist die Sperre für die Biker. Oder ist dir etwas aufgefallen, daß man diese mittlerweile aufgehoben hätte?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Alpenkoenig hat geschrieben:Was ich allerdings wirklich nicht verstehe, ist die Sperre für die Biker. Oder ist dir etwas aufgefallen, daß man diese mittlerweile aufgehoben hätte?
Nein, allgemeines Fahrverbot. Man kommt auch seitlich nicht vorbei, da müsste man durch den Wald. Hatte ja eigentlich auch mal vor, die Straße mit dem Bike zu fahren. Man kann mit dem Mountainbike aber auch über´s Hochberghaus bis zum Regenkargipfel fahren, ist eine durchgehende Forststraße... allerdings teilweise wirklich steil.

Evtl. werde ich kommende Woche mal per Mail anfragen was da mit der alten Straße los ist...

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

schöne bilder, wußte garnicht, daß man vom kasberg so gut den
dachstein sieht, oder ist das foto so stark gezoomt ?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

stavro_ hat geschrieben:schöne bilder, wußte garnicht, daß man vom kasberg so gut den
dachstein sieht, oder ist das foto so stark gezoomt ?
Ich glaub ich hab eh beide Varianten reingestellt. Das erste ohne Zoom, das zweite Bild mit 12x optischem Zoom.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

alles klar, sorry hab ich übersehe, bin mal wieder zu schnell drübergeflogen ;-) welche camera verwendest du ?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ich hab eine Kodak P850... muss aber auch dazu sagen, dass kein Bild so hier reingestellt wurde wie es aus der Kamera kam, ein wenig scharfgezeichnet hab ich eigentlich überall, tlw. auch ein wenig tonwertkorrigiert.
Antworten

Zurück zu „Österreich“