Werbefrei im Januar 2024!

Schynige Platte - Faulhorn - First || CH || 22. 10. 2006

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Schynige Platte - Faulhorn - First || CH || 22. 10. 2006

Beitrag von Emilius3557 »

Wanderung „Schynige Platte – Faulhorn – First“, So 22.10.2006

Zunächst ein paar Stichworte, war ein langer, großartiger Tag im Gebirge:

5.30 Aufstehen
6.10 Abstieg vom Berg
6.32 Tram zum Hb
7.00 IC nach Bern
9.00 Interlaken-Ost
9.35 ZRB Schynige Platte nach Ticketkauf gerade noch erwischt
10.30 Beginn Aufstieg in Richtung Faulhorn mit einigen Umwegen (Gipfelabstecher) im ersten Teil der Tour
14.10 Ankunft Faulhorn, 2680 m
15.00 Beginn Abstieg
16.30 Ankunft First Bergstation
16.50 Talfahert 6-EUB
17.35 Abfahrt Zug Grindelwald
21.00 Ankunft Berg

Kosten: 31 CHF für Bergfahrt Schynige Platte und Talfahrt First. Finde ich fair, ca. 20 Euro für diese Tour ist total gerechtfertigt, zudem die antik anmutende ZRB auf die Schynige Platte

Wetter: gut, später föhnig. Die Sonne steht oft immer über den Photoobjekten, deshalb extrem viele Gegenlichtaufnahmen. Für die Jahreszeit viel zu wenig Schnee und viel zu warm, habe stark geschwitzt.

Für die Höhenwanderung von der Bergstation Schynige Platte (1967 m) auf das 2680 m hohe Faulhorn werden gut 4-5 Stunden veranschlagt, ich habe es trotz Umwegen und alles anderer als guter Kondition in 3h 40 min geschafft, habe im zweiten Teil der Tour die Höhe ganz ordentlich gespürt. Für den Abstieg nach First (2150 m) werden 1h 50 min angegeben, ich habe 1,5 Stunden gebraucht: bei sehr vielen Photo- und Rundblickstopps. Trotzdem ist bei etwas mehr Zeit eine Übernachtung im etwas renovierungsbedürftigen Faulhorngipfelhotel mit Sonnenunter- und aufgang an diesem exklusiven Platz sicherlich eine gute Idee. Technisch ist die Tour von Anfang bis zum Ende als leicht zu charakterisieren.

Fazit:
Eine der schönsten Bergwanderungen, die ich in den Alpen und überhaupt bisher gegangen bin, da geht sehr sehr wenig drüber. Hier passt einfach alles: schöner Wanderweg in stetem Auf und Ab mit markanten Punkten und Wendungen, Gratgipfeln die imposante Tiefblicke nach Norden auf zwei riesige Alpenseen eröffnen, ein richtiger Gipfel in beachtlicher Höhe mit Weitblick bis ins Mittelland, mehrere Wirtshäuser und Schutzhütten. Und nach Süden beständig dieses einmalige Bergpanorama, eine Landschaft wie Patagonien (Schreckhorn, Finsteraarhorn vom Bachalpsee), die berüchtigste Wand der Alpen… Nach dieser Tour verstehe ich so richtig, warum das Berner Oberland nach Chamonix die Geburtsstätte des Alpentourismus ist. Die 3600 Hm von Interlaken in einem Blick nach oben zum Jungfrau-Gipfel werden in den Alpen nur noch in am Mont Blanc übertroffen.
Dateianhänge
Erster Blick zum 2680 m hohen Ziel: das Faulhorn, das von der Namensgebung her gut zu einer hervorstechenden Charaktereigenschaft des Berichterstatters passt
Erster Blick zum 2680 m hohen Ziel: das Faulhorn, das von der Namensgebung her gut zu einer hervorstechenden Charaktereigenschaft des Berichterstatters passt
Sägistalsee und Brienzer See
Sägistalsee und Brienzer See
Eine karstig anmutende Hochfläche im oberen Sägistal (hier nordseitige, schattige Querung der Sägisse)
Eine karstig anmutende Hochfläche im oberen Sägistal (hier nordseitige, schattige Querung der Sägisse)
Rückblick nach Westen zur Station Schynige Platte (links), rechts außen der Niesen
Rückblick nach Westen zur Station Schynige Platte (links), rechts außen der Niesen
Schreckhorn und Finsteraarhorn (rechts), mit 4274 m der höchste Gipfel der Berner Alpen
Schreckhorn und Finsteraarhorn (rechts), mit 4274 m der höchste Gipfel der Berner Alpen
Der Weg mit Brienzer See - ein wahrer Götterquerweg (auch wenn der richtige in der Eiger Nordwand liegt)
Der Weg mit Brienzer See - ein wahrer Götterquerweg (auch wenn der richtige in der Eiger Nordwand liegt)
Blick nach Osten vom ersten Gipfel auf den weiteren Routenverlauf
Blick nach Osten vom ersten Gipfel auf den weiteren Routenverlauf
Blick auf den unglaublich blauen Brienzer See
Blick auf den unglaublich blauen Brienzer See
Zoom auf Interlaken. Rechts außen der Mystery Park. In Bildmitte die Panoramawiese des Hotels Victoria Jungfrau (oder?)
Zoom auf Interlaken. Rechts außen der Mystery Park. In Bildmitte die Panoramawiese des Hotels Victoria Jungfrau (oder?)
Blick auf den Thuner See, Interlaken-West (unten die Autobahn N8)
Blick auf den Thuner See, Interlaken-West (unten die Autobahn N8)
Das Schreckhorn, 4078 m
Das Schreckhorn, 4078 m
Die Jungfrau, 4158 m von der Schynigen Platte
Die Jungfrau, 4158 m von der Schynigen Platte
Die ZRB fährt wieder zu Tal. Recht historisch anmutende Garnituren. Tief unten, das eng eingeschnittene Lütschinental in Richtung Grindelwald
Die ZRB fährt wieder zu Tal. Recht historisch anmutende Garnituren. Tief unten, das eng eingeschnittene Lütschinental in Richtung Grindelwald
Eiger, 3970 m und Mönch, 4107 m im Zoom. Direkter Blick auf die Eigernordwand mit den berühmt-berüchtigten Schicksalsstellen
Eiger, 3970 m und Mönch, 4107 m im Zoom. Direkter Blick auf die Eigernordwand mit den berühmt-berüchtigten Schicksalsstellen
Das Dreigestirn: Eiger, Mönch, Jungfrau von der Schynigen Platte - und nicht zum letzten Mal hier im Bericht, versprochen... ;-)
Das Dreigestirn: Eiger, Mönch, Jungfrau von der Schynigen Platte - und nicht zum letzten Mal hier im Bericht, versprochen... ;-)
Bergstation Schynige Platte auf 1967m. Eröffnung der Bahn: 1893!
Bergstation Schynige Platte auf 1967m. Eröffnung der Bahn: 1893!
ZRB beim Beginn der Talfahrt. Ausfahrt aus der Bergstation auf 1967 m. Bahn überwindet gut 1400 Hm in 55 min
ZRB beim Beginn der Talfahrt. Ausfahrt aus der Bergstation auf 1967 m. Bahn überwindet gut 1400 Hm in 55 min
Blick aus der ZRB auf den Thuner See. Links die markante Pyramide des Niesen (2362 m), in Bildmitte das 2170 m hohe Stockhorn
Blick aus der ZRB auf den Thuner See. Links die markante Pyramide des Niesen (2362 m), in Bildmitte das 2170 m hohe Stockhorn
Bergfahrt ZRB Schynige Platte. Immer zwei Garnituren fahren "im Konvoi".
Bergfahrt ZRB Schynige Platte. Immer zwei Garnituren fahren "im Konvoi".
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Fortsetzung
Dateianhänge
Wetterhorn, Rosenhorn (hier war mal eine Gletscherskierschließung angedacht), Oberer Grindelwaldgletscher, Schreckhorn. Unten: Bachalpsee, 2263 m
Wetterhorn, Rosenhorn (hier war mal eine Gletscherskierschließung angedacht), Oberer Grindelwaldgletscher, Schreckhorn. Unten: Bachalpsee, 2263 m
Das Finsteraarhorn (4274 m) steht so unverschämt schief steil, dass man meint es müsste jeden Moment nach vorne überstürzen. Da würde ich auch gerne mal hinauf wollen...
Das Finsteraarhorn (4274 m) steht so unverschämt schief steil, dass man meint es müsste jeden Moment nach vorne überstürzen. Da würde ich auch gerne mal hinauf wollen...
Das 2680 m hohe Faulhorn mit seinem Gipfelhotel. Wurde übrigens 1851 bereits von Richard Wagner bestiegen - kein Wunder, dass jener so treffend-gewaltige Naturschilderungen im bald darauf geschriebenen "Ring" verewigen konnte
Das 2680 m hohe Faulhorn mit seinem Gipfelhotel. Wurde übrigens 1851 bereits von Richard Wagner bestiegen - kein Wunder, dass jener so treffend-gewaltige Naturschilderungen im bald darauf geschriebenen "Ring" verewigen konnte
Blick nach Südwesten. Vorne Lauberhorn und Männlich mit seinen Idealhängen, hinten Breithorn, 3785 m und Gspaltenhorn (?).
Blick nach Südwesten. Vorne Lauberhorn und Männlich mit seinen Idealhängen, hinten Breithorn, 3785 m und Gspaltenhorn (?).
IMG_0138_klein.jpg
IMG_0137_klein.jpg
West/Nordwestausblick ohne Zoom, dafür mit Karst-/Kalkhochfläche und Thuner See
West/Nordwestausblick ohne Zoom, dafür mit Karst-/Kalkhochfläche und Thuner See
Weitblick nach Westen im Zoom
Weitblick nach Westen im Zoom
Ausblick nach Nordosten: in Bildmitte hinten der Pilatus, dahinter dann irgendwo Vierwaldstättersee und Zürich. Links müsste das Brienzer Rothorn stehen
Ausblick nach Nordosten: in Bildmitte hinten der Pilatus, dahinter dann irgendwo Vierwaldstättersee und Zürich. Links müsste das Brienzer Rothorn stehen
Teile des eher ältlichen Gipfelhotels auf dem Faulhorn.
Teile des eher ältlichen Gipfelhotels auf dem Faulhorn.
IMG_0114_klein.jpg
IMG_0112_klein.jpg
Eiger und Mönch. Rechts das Jungfraujoch mit der Sphinx
Eiger und Mönch. Rechts das Jungfraujoch mit der Sphinx
Jungfrau. Unten die Kleine Scheidegg (2061 m)
Jungfrau. Unten die Kleine Scheidegg (2061 m)
Steht Himalaya oder Anden nichts nach - das 4078 m hohe Schreckhorn, links der Obere Grindelwaldgletscher
Steht Himalaya oder Anden nichts nach - das 4078 m hohe Schreckhorn, links der Obere Grindelwaldgletscher
Kurz vor dem Gipfelaufbau des Faulhorns bietet sich dieser Blick: man erahnt die gewaltigen Dimensionen, allein wie weit es von Grindelwald auf den Männlichen sind (6,5 km EUB!).
Kurz vor dem Gipfelaufbau des Faulhorns bietet sich dieser Blick: man erahnt die gewaltigen Dimensionen, allein wie weit es von Grindelwald auf den Männlichen sind (6,5 km EUB!).
Immer mehr weitet sich der Blick in alle Richtungen. Wir sind mittlerweile gut 2500 m hoch
Immer mehr weitet sich der Blick in alle Richtungen. Wir sind mittlerweile gut 2500 m hoch
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Schluss
Dateianhänge
Das Wetterhorn in seiner klassischen Pose oberhalb Grindelwald
Das Wetterhorn in seiner klassischen Pose oberhalb Grindelwald
Hier sieht man den schon deutlichen Knick in der EUB-Trasse sehr gut
Hier sieht man den schon deutlichen Knick in der EUB-Trasse sehr gut
Erinnert mich stark an die Umlenkstationen der 4-KSB Tortin Express in Siviez - ebenfalls eine Von Roll
Erinnert mich stark an die Umlenkstationen der 4-KSB Tortin Express in Siviez - ebenfalls eine Von Roll
Man hat wohl die Trasse der VR101 beibehalten, aber eine Mittelstation wegrationalisiert
Man hat wohl die Trasse der VR101 beibehalten, aber eine Mittelstation wegrationalisiert
Umlenkstation Oberhaus
Umlenkstation Oberhaus
1. Mittelstation Bort der 6-EUB First. Bin ich froh, die 1100 Hm nach Grindelwald nicht zu Fuß absteigen zu müssen (ich baue echt ab!)
1. Mittelstation Bort der 6-EUB First. Bin ich froh, die 1100 Hm nach Grindelwald nicht zu Fuß absteigen zu müssen (ich baue echt ab!)
Talstation und Trasse der 4-KSB Oberjoch
Talstation und Trasse der 4-KSB Oberjoch
4-KSB Oberjoch (Garaventa) vor dem Wetterhorn, 3701 m
4-KSB Oberjoch (Garaventa) vor dem Wetterhorn, 3701 m
Piste im Skigebiet First-Oberjoch
Piste im Skigebiet First-Oberjoch
Die schiere Masse des Eigers ist einfach überwältigend - auf dem Weg hinüber nach First
Die schiere Masse des Eigers ist einfach überwältigend - auf dem Weg hinüber nach First
Patagonien oder Schweiz?!
Patagonien oder Schweiz?!
tmueller
Moderator a.D.
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Super Bilder und Bericht. Ist irgendwie immer noch spannender, wenn man das Gebiet selbst kennt. Gibt es eine Möglichkeit das letzte Bild des 2. Teils in hoher Auflösung zu bekommen?

Mail wäre: tobias.m@balcab.ch
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von billyray »

Danke, Marius! Das war meine erste "richtig große" Bergtour, als ich noch ziemlich klein war - jetzt werde ich den Rest des Tages im Nostalgiemodus verbringen! *seufz*
Im Bereich Oberhaus offenbar schon - da war jedenfalls eine Station. Im oberen Bereich verlief die VR101 sehr viel direkter als die EUB heute, ohne den Umweg über Schreckfeld, sondern mit einer Zwischenstation Egg.
Migi
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Migi »

Die ZRB fährt manchmal auch nur mit einem Zug. Und die Höhenmatte gehört nicht dem Hotel Victoria-Jungfrau :wink: .
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Und die Höhenmatte gehört nicht dem Hotel Victoria-Jungfrau .
Danke, wieder etwas dazu gelernt. Aber für das Hotel ist es schon nicht schlecht, dass dieser Bereich mit der fantastischen Aussicht nicht verbaut wird und sozusagen als Talpromenade erhalten bleibt, oder?

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Schöne Bilder! :)

Aber wieso hat man da nicht eine Mittelstation gelassen? Bei der Kurve braucht es doch trotzdem die ganzen Kuppelvorrichtungen?
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Pilatus hat geschrieben:Schöne Bilder! :)

Aber wieso hat man da nicht eine Mittelstation gelassen? Bei der Kurve braucht es doch trotzdem die ganzen Kuppelvorrichtungen?
Von den Kosten her ist es dann halt schon ein Unterschied, ob es eine voll ausgerüstete Zwischenstation gibt, oder nur eine Kurve.

Bei einer Zwischenstation werden die Fahrzeuge bekanntlich verzögert und dann wieder beschleunigt. Die Station wäre doppelt so lang geworden, und eine Menge Pneus wären da verbaut worden. Zudem ist die ganze Station in einem Rutschgebiet. Die ganze Station ist ein einer grossen Betonwanne, und darin verschiebbar. Das hätte das ganze bei doppelter Abmessung nochmals um einiges teuerer gemacht. Ob es ein Bedürfnis ist, dort zuzusteigen, kann ich allerdings nicht beantworten.

@marius
Toller Bericht. Habe das selber auch schon 2 x gemacht.
Damals wurde die Firstbahn gebaut, und wir mussten auf an einer anderen Stelle (Namen weiss ich nicht mehr) auf eine Bus.

Frage zum Tagesablauf

06.10 Abstieg vom Berg (wo warst du da ?) Habe ich etwas überlesen.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Tolle Bilder! Auch ich bin die Tour schon gegangen, allerdings über zwei Tage mit Übernachtung am Faulhorn und am zweiten Tag weiter zur Grossen Scheidegg. Leider war es damals am ersten Tag bewölkt und am zweiten Tag gab es sogar Dauerregen.
Das Berghotel Faulhorn war nach meiner Erinnerung vom Innenausbau her durchaus modern, der Eindruck von außen mag da ein wenig täuschen. Das Lager war damals (glaube ca. 2000) ziemlich neu.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Migi
Wurmberg (971m)
Beitrag von Migi »

@Hägar: Müsste dann Waldspitz gewesen sein. Der Weg dorthin zweigt beim Bachalpsee ab.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

das Faulhorn, das von der Namensgebung her gut zu einer hervorstechenden Charaktereigenschaft des Berichterstatters passt
Und eben dieses, hat eben dieser hiermit doch wohl eindeutig widerlegt.

Herzlichen Dank für den umfassenden Bericht. Auch ich schwelge im Nostalgie-Modus, wie billyray so schön sagte. Mitte der 80er war der Brienzersee für ein paar Jahre unser Urlaubsdomizil. Die Wanderwege rund um das Faulhorn kenne ich jedenfalls noch sehr gut.
Unsere Hardcore-Tour von damals:
Von der Axalp (1500m) auf den Wildgärst (2.891m). Ebenfalls ein toller Aussichtsberg oberhalb des Brinenzersees. Von da oben dann über die Große Scheidegg zur Schwarzwaldalp (1.454m). Hier gab es dann für den Papa ein Bier und für die Kinder (ich war damals 14 und mein Bruder 10 Jahre alt) gab es ein Eis. Allerdings nur unter einer Bedingung. Wenn es zu Fuß weiter geht bis Meiringen. Alternativ gab es den Bus. Aber nur, wenn wir auf das Eis verzichten. Eins geht nur. Wir haben uns für das Eis entschieden und sind auf Schuster´s Rappen weiter.
In der Summe macht das also ca. 1.300 Hm bergan und 1900 Hm bergab.
Nicht schlecht für nen 9 jährigen. (er liest übrigens mit - hab ihm den Link geschickt)
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Jetzt bereue ich es, nicht mitgekommen zu sein! :(
Hibernating

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Danke für den schönen Bericht. Da oben war ich auch schon im Sommer unterwegs, ist aber lange her.

@Hägar: Für die Häuschen im Bereich Mühlebach war der Zustieg in der Station Oberhaus schon praktisch. Aber das neuerliche Bauen einer zusätzlichen Station hätte dieser "Ansturm" sicherlich nicht wirtschaftlich gerechtfertigt. Ich sehe das Bedürfnis sicherlich auch nur, weil ich schon 2mal im Bereich Mühlebach meine Ferien verbracht habe. Aber man kann dann auch gleich nach Bort aufsteigen - ist ohnehin gut für die Kondition und die Figur. :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Danke für erfreuliche Rückmeldungen! Man sieht, dass die Tour doch zu den bekannteren zählt (zu Recht!).
06.10 Abstieg vom Berg (wo warst du da ?)
Naja, ich wohne eben derzeit auf einem Berg, deshalb.
Hardcore-Tour von damals
Klingt auch echt heftig. Die Berge hier sind einfach alle ein gutes Stück höher und größer als bei uns in den vglw. "niedlichen" Ostalpen.
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Sehr interessanter Bericht von einem mir völlig unbekanntem Teil der Alpen, danke Marius! Einige der Fotos sind wirklich vom feinsten, besonders die tollen Tiefblicke auf die blauen Seen - wie sie alle schon heissen. Ich glaube ich muss einige Vorurteile über Bord werfen und einmal für ein paar Tage in die Schweiz fahren :wink: .
Für die Höhenwanderung (...) werden gut 4-5 Stunden veranschlagt, ich habe es trotz Umwegen und alles anderer als guter Kondition in 3h 40 min geschafft
Und sowas bezeichnest du 'alles andere als gute Kondition' ?! Wir brauchten bei unserer Triglav - Tour ganze 7 Stunden für den Weg, der mit 5 - 6 Stunden angegeben ist, und dann nochmals 1 Stunde 15 Minuten für den Gipfelaufstieg, der mit 1 Stunde angegeben ist - das nennt sich dann wirklich schlechte Kondition :( .
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Super! Ganz andere Einblicke als man im Winter so bekommt...
Skischorsch
Massada (5m)

Beitrag von Skischorsch »

Auch von mir nochmals vielen Dank für die herrlichen Bilder! Hast mir eine gute Idee für nächsten Jahr gegeben. Ich war zwar schon öfters in der Region, allerdings nur immer mit dem Rennrad. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr da mal zu wandern.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Wer hat eigendlich mal behauptet bei Garaventa gibt es keine Garagierung im Umlauf. Oberjochbahn ist sogar schon älter.
Schynige Plattebahn ist echt kultig. Die Anlage wurde schon 1914 elektrifiziert. Zum Glück blieb diese Bahn bis jetzt so erhalten. Viele andere alten kleinen Zahnrad und Schmalspurbahnen welche nicht nur ausschliesslich für die Tourismus im Gebirge waren. Haben das zeitliche gesegnet. Zum Beispiel die Zahnradbahn von Brunnen nach Morschach oder Leuk nach Leukerbad.

silu
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von silu »

Ein schöner Bericht von einer interessanten Wanderung. Ich möchte noch etwas zur Kurvenstation der Firstbahn hinzufügen: Die EUB verläuft nach der Kurve nicht mehr in der Trasse der Vorgängerbahn. Die ehemalige Station Oberhaus der alten Sesselbahn existiert auch heute noch: Sie befindet sich einige hundert Meter oberhalb der jetzigen Kurve im Wald und war in den letzten Jahre immer noch entsprechend mit Oberhaus beschriftet. Ob der Streckenteil unterhalb der Kurve 1:1 dem der alten KSB entspricht, ist mir unbekannt.
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Aber wieso hat es bei dieser Kurvenstation ein Wärterhäuschen ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Linienführung Firstbahn

Beitrag von Christoph Lütz »

Die Linienführung der VR 101 hatte einige Mängel die mit der 6er-EUB (Bj. 1991) beseitigt werden sollten:
- Im mittleren Bereich um die Station Bort gibt es geologische Probleme, die nun besser berücksichtigt werden.
- Das obere Teilstück war bei der VR 101 windexponiert und häufig die Ursache für Betriebseinstellungen. Außerdem liegt sich die neue Station Grindel wesentlich zentraler im Skigebiet.

Das Wärterhäuschen wurde gebaut, um die Station Bort zu beaufsichtigen. Hier ist zwar kein Ein-/Ausstieg möglich, aber die Fahrzeuge werden dort vom Förderseil getrennt.
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Das Wärterhäuschen wurde gebaut, um die Station Bort zu beaufsichtigen
Ist da immer jemand anwesend :?: 8O
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von billyray »

... Oberhaus, oder? Bort ist eh eine "echte" Station...?
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Du hast natürlich recht, Bort ist eine "richtige" Station mit Zu- und Ausstiegsmöglichkeit. Die Ablenkstation, von der wir gesprochen haben, heisst"Dirrslichren" und befindet sich in Höhe der ehem. Station Oberhaus.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“