Neues am Pitztaler Gletscher
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- Disteghil Sar (7885m)
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So, nun wie versprochen zwei Bilderserien über den "Notweg"-Bereich, die eine vom Abend des 28. September 2005 und die andere vom Morgen des 29. September 2005 mit deutlich veränderten Wettervorzeichen:
Zunächst die Bilder vom Aufstieg von Mittelberg zur Braunschweiger Hütte, gute 1000 Hm, sind das in knapp 2 Stunden mit vollem Übernachtungsgepäck im Wettlauf mit der Dämmerung "gerannt", zum Schluss im Dunkeln aber ohne Stirnlampen.
Zunächst die Bilder vom Aufstieg von Mittelberg zur Braunschweiger Hütte, gute 1000 Hm, sind das in knapp 2 Stunden mit vollem Übernachtungsgepäck im Wettlauf mit der Dämmerung "gerannt", zum Schluss im Dunkeln aber ohne Stirnlampen.
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Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
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- Disteghil Sar (7885m)
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Zweite Tranche:
Wanderung von der Braunschweiger Hütte über die Hauptzunge des wirklich sehr großen Mittelbergferners (MBF) zur Bergstation Pitzexpress. Die Querung der Zunge ist durch Holztriangularien markiert und spaltentechnisch unbedenklich. Es hat einige große Spalten, aber weiter nördlich, als tiefer im Sinne der Gletscherflussrichtung und auch mehr an der Braunschweiger Hütten-Seite (Osten) als auf der Westseite, an der logischerweise Notweg/Talabfahrt in Richtung Steilstufenkante verlaufen werden/würden.
Wanderung von der Braunschweiger Hütte über die Hauptzunge des wirklich sehr großen Mittelbergferners (MBF) zur Bergstation Pitzexpress. Die Querung der Zunge ist durch Holztriangularien markiert und spaltentechnisch unbedenklich. Es hat einige große Spalten, aber weiter nördlich, als tiefer im Sinne der Gletscherflussrichtung und auch mehr an der Braunschweiger Hütten-Seite (Osten) als auf der Westseite, an der logischerweise Notweg/Talabfahrt in Richtung Steilstufenkante verlaufen werden/würden.
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Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- k2k
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Äußerst aufschlussreiches Material mal wieder, vielen Dank.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
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@marius: Bei Deinen Bildern (herzlichen Dank) stellen sich mir 2 Fragen:
Erstens: Wo würde eigentlich die Talstation der Fernerkogelbahn hinkommen. Es war ja eigentlich eine "richtige" Talabfahrt immer angedacht und das Gelände unten sieht auf den Bildern fast zu flach aus.
Zweitens: Könnte man sich ev. eine Tunnel- oder Treppenvariante (ähnlich wie an der Pt. Helbronner) zur "Überbrückung" des kritischen Übergangs vorstellen? Diese hätte den Vorteil / Nachteil (je nach dem von welchem Standpunkt man es sieht), daß damit der Notweg relativ leicht geschlossen gehalten werden könnte. Nachdem es sich ja um keine "richtige" Abfahrt handelt, wäre es ja im Notfall auch durchaus zumutbar an dieser Passage die Schi abzuschnallen und zu tragen.
Erstens: Wo würde eigentlich die Talstation der Fernerkogelbahn hinkommen. Es war ja eigentlich eine "richtige" Talabfahrt immer angedacht und das Gelände unten sieht auf den Bildern fast zu flach aus.
Zweitens: Könnte man sich ev. eine Tunnel- oder Treppenvariante (ähnlich wie an der Pt. Helbronner) zur "Überbrückung" des kritischen Übergangs vorstellen? Diese hätte den Vorteil / Nachteil (je nach dem von welchem Standpunkt man es sieht), daß damit der Notweg relativ leicht geschlossen gehalten werden könnte. Nachdem es sich ja um keine "richtige" Abfahrt handelt, wäre es ja im Notfall auch durchaus zumutbar an dieser Passage die Schi abzuschnallen und zu tragen.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
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- Disteghil Sar (7885m)
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Ich hätte sie (muss man wg der Talflucht wohl so machen), ziemlich in die Nähe des Restaurants am Parkplatz Braunschweiger Hütte hingestellt.Wo würde eigentlich die Talstation der Fernerkogelbahn hinkommen. Es war ja eigentlich eine "richtige" Talabfahrt immer angedacht und das Gelände unten sieht auf den Bildern fast zu flach aus
Die Abfahrt wäre/wird unten schon flach, mit guter Planung und ein paar Geländekorrekturen sollte das aber zu machen sein, muss man halt die Carver daheim lassen und die 195er wieder auspacken.
Tunnelvariante:
das wär ein kurviger und steiler Tunnel, der dann auch recht lang sein müsste um den beträchtlichen Höhenunterschied zu bewältigen. Dazu die variable, tendenziell einsinkende Basis an der Gletscherzunge.
Treppen:
IMHO mit Notweg-Idee nicht kompatibel: rutschig, bei Sturm/Wettersturz, mit Skiern abgeschnallt, nichts für Kinder etc.
Wenn es einem nur um eine Abfahrtsmöglichkeit für Könne ginge: dann wohl eine Idee, aber das stand IMHO wohl hier nie zur Debatte.
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- mic
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...zum Standort der geplanten Fernerkogelbahn.
Achtung die Info ist schon älter!!!
Pitztaler Gletscherbahn
http://www.pitztaler-gletscher.at/stati ... t_pano.jpg
Achtung die Info ist schon älter!!!

Die Stufe 3 unseres Sicherheitskonzeptes sieht die Errichtung eines oberirdischen Zubringersystems in Form der FERNERKOGELBAHN vor.
Ausgangspunkt ist die Talstation in ca. 1.650 m Höhe in der Nähe der bisherigen Station bis zum 3.278 m hohen Linken Fernerkogel. Von dort erreicht der Skifahrer auf Skiern das bestehende Skigebiet im Bereich Mittelbergjoch SL, passiert dabei einen Teil der bestehenden Loipe am Mittelbergferner.
Der Planungsauftrag für die Fernerkogelbahn wurde bereits vergeben. Wir rechnen damit, dass die Planungen bis zum Spätwinter 01/02 abgeschlossen sind. Anschließend wird das Projekt als Umlaufbahnsystem beim Bundesministerium für Verkehr zur Genehmigung eingereicht. Nach deren Erteilung ist ein sofortiger Baubeginn vorgesehen.
Ein Fertigstellungstermin kann derzeit noch nicht genannt werden , da zu berücksichtigen ist, dass in dieser Höhenlage unter günstigen Witterungsbedingungen nur 4 - 5 Monate Bautätigkeit ausgeübt werden kann.
Für die Stufen 2 und 3 werden seitens der Pitztaler Gletscherbah ca 250 Mio ATS bzw 18,1 Mio Euro investiert.
Zwar wird von verschiedenen Gruppierungen (Alpenverein,WWF, Die Grünen etc) versucht, mit einer Medienkampagne die Realisierung der Stufen 2 und 3 zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Die Bevölkerung des Pitztales und des Bezirkes Imst hat sich jedoch mittels Unterschriftenaktion bzw im Rahmen einer Befragung mit 60 % für die Realisierung des Konzeptes ausgesprochen.
Pitztaler Gletscherbahn
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- xcarver
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auch von mir dickes lob für die bilder
wirklich interessant zum fahren ist der notweg ja nicht, oben und unten flach, aber immer noch besser als mit der tunnelbahn runter zu fahren
bin mal gespannt wie die die steilstufe überbrücken. aber hier hilft wohl nur dynamit...

wirklich interessant zum fahren ist der notweg ja nicht, oben und unten flach, aber immer noch besser als mit der tunnelbahn runter zu fahren

bin mal gespannt wie die die steilstufe überbrücken. aber hier hilft wohl nur dynamit...
Live-Ticker-Saison 2012/13
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(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
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Situationsbericht Neue Komfortanlagen Stand 04. Nov. 06
Bei der neuen 6 er Sesselbahn Gletschersee konnte der 50 stündige Probebetrieb unter Aufsicht der Lieferfirma Doppelmayr und der Betriebsleitung erfolgreich durchgeführt werden. Damit verbunden waren auch zahlreiche Bremsproben mit verschiedenen Belastungs- und Fahrgeschwindigkeitsvarianten. Diese neue kuppelbare Sesselbahn kann mit einer Geschwindigkeit bis zu 5 m/sec gefahren werden. Sie wird auch nutzbar sein für Langläufer, die zum Einstieg der Gletscherloipe am Mittelbergferner gelangen wollen. Für den 16. Nov ist der Beginn der behördlichen Abnahme bei dieser Bahn vorgesehen .
Bei der 8 er Gondelbahn Mittelberg hängen auch bereits die ersten Gondeln am 52 mm starken Seil und haben schon mal „zur Bergstation in 3.285 m hinaufgeschaut“. Die Handwerker haben dort die Außenfassade der Station fertig gestellt und komplettieren derzeit die Diensträume. Ein Bagger hat noch den Einstieg in die schwarze Piste Nr.33 „Schweizer Weg“, also für die östlich verlaufende Piste optimiert. In südwestlicher Richtung beginnen die Pisten Nr.31 und 32 / blau zum Einstieg für den Schlepplift Mittelbergjoch II sowie die roten Pisten 35 und 36 zurück zur Talstation der Gondelbahn auf 2.680 Meter.
Auch in der Talstation beider Bahnen herrscht noch eine rege Betriebsamkeit bei den Handwerkern – Schwerpunkt Außenfassade, Diensträume und WC Anlage. Die Geländeeinbindungen der Pisten 36 (rot) und der Nr.20 (blau), vom Pitzexpress kommend, konnten auch abgeschlossen werden.
Wir bitten nach wie vor um Verständnis, dass der definitive Termin für die Aufnahme des Publikumsverkehrs auf beiden neuen Komfortanlagen von der Aufsichtbehörde festgelegt wird und das Unternehmen ihn noch nicht nennen kann.
Am behördlich genehmigten Notweg vom Gletscher ins Tal wird auch im November noch mit großem Arbeitseinsatz und Maschineneinsatz gearbeitet; mehr als die Hälfte der insgesamt 3,3 km langen Strecke wurden bereits fertig gestellt, im unteren Teil auch mit einer Feinplanie versehen. Die Baustelle wird zudem regelmäßig von einer ökologischen Bauaufsicht begutachtet und diese äußert sich sehr zufrieden mit der fachgerechten Arbeitsweise der beauftragten Baufirma HTB aus Imst. Derzeit arbeiten noch 5 Bagger täglich an diesem Weg Bis Ende November soll auch diese Infrastruktureinrichtung nutzbar sein.
Stand 4.11.06/W.K.
Bei der neuen 6 er Sesselbahn Gletschersee konnte der 50 stündige Probebetrieb unter Aufsicht der Lieferfirma Doppelmayr und der Betriebsleitung erfolgreich durchgeführt werden. Damit verbunden waren auch zahlreiche Bremsproben mit verschiedenen Belastungs- und Fahrgeschwindigkeitsvarianten. Diese neue kuppelbare Sesselbahn kann mit einer Geschwindigkeit bis zu 5 m/sec gefahren werden. Sie wird auch nutzbar sein für Langläufer, die zum Einstieg der Gletscherloipe am Mittelbergferner gelangen wollen. Für den 16. Nov ist der Beginn der behördlichen Abnahme bei dieser Bahn vorgesehen .
Bei der 8 er Gondelbahn Mittelberg hängen auch bereits die ersten Gondeln am 52 mm starken Seil und haben schon mal „zur Bergstation in 3.285 m hinaufgeschaut“. Die Handwerker haben dort die Außenfassade der Station fertig gestellt und komplettieren derzeit die Diensträume. Ein Bagger hat noch den Einstieg in die schwarze Piste Nr.33 „Schweizer Weg“, also für die östlich verlaufende Piste optimiert. In südwestlicher Richtung beginnen die Pisten Nr.31 und 32 / blau zum Einstieg für den Schlepplift Mittelbergjoch II sowie die roten Pisten 35 und 36 zurück zur Talstation der Gondelbahn auf 2.680 Meter.
Auch in der Talstation beider Bahnen herrscht noch eine rege Betriebsamkeit bei den Handwerkern – Schwerpunkt Außenfassade, Diensträume und WC Anlage. Die Geländeeinbindungen der Pisten 36 (rot) und der Nr.20 (blau), vom Pitzexpress kommend, konnten auch abgeschlossen werden.
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- xcarver
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das mit dem notweg ist zwar nicht mehr aktuell,
aber die (geplante) verbindung mit sölden hört sich interessant an...
aus dem DAV Panorama 5/2006:
aber die (geplante) verbindung mit sölden hört sich interessant an...
aus dem DAV Panorama 5/2006:
Live-Ticker-Saison 2012/13
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Sie sind Eigentümer der Braunschweiger Hütte und haben ein Interesse daran, daß dort alles so bleibt wie es ist. Unter anderem dient die Hütte z.B. als Stützpunkt für diverse Ausbildungskurse, weil das Gebiet dafür prädestiniert ist.Timo hat geschrieben:Was hat denn der Deutsche Alpenverein damit zu tun?
Wenn neben deiner Wohnung eine Autobahn gebaut werden sollte, würdest du wohl auch dagegen sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
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^^ Der Deutsche Alpenverein unterhält in diesem Bereich infrastrukturelle Einrichtungen (Hütte, Wege), die der Öffentlichkeit und damit dem Gemeinwohl dienen. Damit ist der DAV sogenannter Träger Öffentlicher Belange (TÖB) und ist bei allen Änderungen der lokalen und regionalen Gebietsplanung und -definition einzubeziehen. Dies sind insbesondere Regionalpläne, Raumordnungsverfahrfen und Bebauungspläne. Diese Vorgehensweise ist gesetzlich verankert und das beantwortet hoffentlich deine Frage.Timo hat geschrieben:Was hat denn der Deutsche Alpenverein damit zu tun? Eins steht ganz fest: Die Ticken nicht mehr ganz sauber
Inhaltliche Wertungen in dieser Frage kann ich nicht vornehmen und nicht kommentieren, da ich mich mit der dortigen Situation nicht auseinandergesetzt habe.
Edit: War ein Doppelpost mit k2k, aber beide Antworten sind m.E. unabhängig und beide zutreffend.
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Timo, ein derartiger Kommentar disqualifiziert eher Dich, als den DAV.Timo hat geschrieben:Was hat denn der Deutsche Alpenverein damit zu tun? Eins steht ganz fest: Die Ticken nicht mehr ganz sauber
Ohne den DAV und die Alpenvereine der Nachbarländer wären die Alpen längst zu einem vollkommen verkommerzialisierten Spielplatz der Flachländer verkommen, mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Natur und damit auch direkt auf Dich, denn was die Alpen für eine klimatologische und meteorologische Funktion für das gesamte Europa erfüllen, muss Dir wohl keiner erklärten.
Ich bin auch leidenschaftlicher Skifahrer, aber der hemmungslose Ausbau um jeden Preis geht mir gegen den Strich.
Wie in Tirol am Gletscher-Moratorium rumgehebelt wird, ist derart unverantwortlich, dass einem schon schlecht werden kann.
Genauso schlecht wird mir, wenn ich die pauschale Verunglimpfung der Poster hier lese, die das Vorhaben kritisch hinterfragen.
Wenn das nicht passt, müsst Ihr das Board in "Seilbahnforum.com" oder "Skigebietsforum.com" umbenennen, aber schmückt Euch nicht mit dem Titel "Alpin", wenn das einzige, was Ihr wollt, die uneingeschränkte rücksichtslose Nutzung des Alpinen ist.
- mic
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Na das ist ja auch mal ein Aussage. Auch ned viel besser wie die zum DAV!Wenn das nicht passt, müsst Ihr das Board in "Seilbahnforum.com" oder "Skigebietsforum.com" umbenennen, aber schmückt Euch nicht mit dem Titel "Alpin", wenn das einzige, was Ihr wollt, die uneingeschränkte rücksichtslose Nutzung des Alpinen ist.
Kommen wir wieder zu den News!
Pitztaler GletscherbahnSituationsbericht Neue Komfortanlagen Stand 04. Nov. 06
Bei der neuen 6 er Sesselbahn Gletschersee konnte der 50 stündige Probebetrieb unter Aufsicht der Lieferfirma Doppelmayr und der Betriebsleitung erfolgreich durchgeführt werden. Damit verbunden waren auch zahlreiche Bremsproben mit verschiedenen Belastungs- und Fahrgeschwindigkeitsvarianten. Diese neue kuppelbare Sesselbahn kann mit einer Geschwindigkeit bis zu 5 m/sec gefahren werden. Sie wird auch nutzbar sein für Langläufer, die zum Einstieg der Gletscherloipe am Mittelbergferner gelangen wollen. Für den 16. Nov ist der Beginn der behördlichen Abnahme bei dieser Bahn vorgesehen .
Bei der 8 er Gondelbahn Mittelberg hängen auch bereits die ersten Gondeln am 52 mm starken Seil und haben schon mal „zur Bergstation in 3.285 m hinaufgeschaut“. Die Handwerker haben dort die Außenfassade der Station fertig gestellt und komplettieren derzeit die Diensträume. Ein Bagger hat noch den Einstieg in die schwarze Piste Nr.33 „Schweizer Weg“, also für die östlich verlaufende Piste optimiert. In südwestlicher Richtung beginnen die Pisten Nr.31 und 32 / blau zum Einstieg für den Schlepplift Mittelbergjoch II sowie die roten Pisten 35 und 36 zurück zur Talstation der Gondelbahn auf 2.680 Meter.
Auch in der Talstation beider Bahnen herrscht noch eine rege Betriebsamkeit bei den Handwerkern – Schwerpunkt Außenfassade, Diensträume und WC Anlage. Die Geländeeinbindungen der Pisten 36 (rot) und der Nr.20 (blau), vom Pitzexpress kommend, konnten auch abgeschlossen werden.
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Am behördlich genehmigten Notweg vom Gletscher ins Tal wird auch im November noch mit großem Arbeitseinsatz und Maschineneinsatz gearbeitet; mehr als die Hälfte der insgesamt 3,3 km langen Strecke wurden bereits fertig gestellt, im unteren Teil auch mit einer Feinplanie versehen. Die Baustelle wird zudem regelmäßig von einer ökologischen Bauaufsicht begutachtet und diese äußert sich sehr zufrieden mit der fachgerechten Arbeitsweise der beauftragten Baufirma HTB aus Imst. Derzeit arbeiten noch 5 Bagger täglich an diesem Weg Bis Ende November soll auch diese Infrastruktureinrichtung nutzbar sein.
- d-florian
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wenigstens wurde auch noch an den schweizer weg gedacht und hoffentlich ein ordentlicher einstieg für den oberen teil angelegt! der alte einstieg war schon bissl zu heftig für ne offizielle piste fand ich denn das klettern mit skischuhen auf vereisten felsen ist auch nicht grade ungefährlich...
was ist eigentlich aus der schwarzen geplanten piste unterhalb der ppb geworden? gibts die jetz nun oder nicht?
was ist eigentlich aus der schwarzen geplanten piste unterhalb der ppb geworden? gibts die jetz nun oder nicht?
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- xcarver
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ich hab den DAV-artikel eigentlich nicht gepostet um über den DAV zu diskutieren sondern da darin ein (meiner meinung nach) interessanter zusammenschluss mit sölden erwähnt wird

Live-Ticker-Saison 2012/13
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(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
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...der irgendwo auf den 42 Seiten dieses Topics und auch in einigen anderen bereits ausführlichst besprochen wurden. Inklusive aller Verbindungsmöglichkeiten und deren Sinn bzw. Unsinn.xcarver hat geschrieben:ich hab den DAV-artikel eigentlich nicht gepostet um über den DAV zu diskutieren sondern da darin ein (meiner meinung nach) interessanter zusammenschluss mit sölden erwähnt wird
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- OliLite
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Hallo,
ich verfolge jetzt ne ganze Weile das Topic hier und dachte jetzt muss ich mich endlich mal anmelden.
Hab auf pitztal.at eine Animation der neuen Mittelbergbahn gefunden:

Sieht doch ganz gut aus und der Einstieg zum Schweizer Weg scheint auch kein Problem zu sein.
ich verfolge jetzt ne ganze Weile das Topic hier und dachte jetzt muss ich mich endlich mal anmelden.

Hab auf pitztal.at eine Animation der neuen Mittelbergbahn gefunden:
Sieht doch ganz gut aus und der Einstieg zum Schweizer Weg scheint auch kein Problem zu sein.

Zuletzt geändert von OliLite am 10.11.2006 - 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Andre_1982
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- xcarver
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muss ich wohl übersehen habenk2k hat geschrieben:...der irgendwo auf den 42 Seiten dieses Topics und auch in einigen anderen bereits ausführlichst besprochen wurden. Inklusive aller Verbindungsmöglichkeiten und deren Sinn bzw. Unsinn.

Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
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