Werbefrei im Januar 2024!

Turracher Höhe, 3. 8. 2003 (mit Fotos)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Turracher Höhe, 3. 8. 2003 (mit Fotos)

Beitrag von miki »

Nicht meht ganz frischer, ich glaube aber immer noch interessanter Bericht von der Grenze zwischen Kärnten und Steiermark. Vieles ist inzwischen passiert (zuerst Forum - Blackout und dann noch Wartungsarbeiten an unseren UNI - Server), deshalb die Verspätung.

Das gebiet ist von SLO in knapp 2 Stunden zu erreichen. Noch mehr als im Winter (obwohl ich auch schon zum Skifahren dort war) finde ich es im Sommer interessant - gute Wandermöglichkeiten, 2 Lifte im Sommerbetrieb, Sommerrodelbahn, kristallklarer See. Zugegeben, das Baden auf 1765 m ist nicht jedermanns Sache, aber einmal im Jahr mache ich es quasi als Mutprobe. Heuer war es aber richtig angenehm - schätze etwa 21 oder 22 Grad) und vor allem war der ganze Tag FLUCHT VOR DER TROPENHITZE IM TAL :evil: *scheissommer*

Panoramakarte des Skigebites (2 x 6KSB, je eine DSB und ESL, der Rest SCHL):
Bild

Talstation der 6KSB Kornockbahn, DM, Bj. 2000 (auch in Sommer in Betrieb). Zentrale Station mit allem was dazugehört: Kassa, Toilette, Verleih usw.: Bild

Links der Talstation der Kornockbahn steht noch der alte Engländerlift (STEMAG ?):
Bild

Trasse der 6KSB (ja, wir waren sehr fleissig und sind unter einer laufenden Sesselbahn zu Fuss hinaufgegangen - was ich ansonsten sehr selten mache). Links hinten die Trasse + Piste des SCHL Wildkopf, oberhalb davon am Gipfel die Bergstation der 6KSB Turrachbahn. Rechts der Stütze ist ein Teil des Sees sichtbar und noch weiter rechts davon die Pisten an der DSB Sonnenbahn:
Bild

Bergstation. Special edition for MM - ist sie nicht bildschön, die UNI - G :twisted: ? Links hinten der Reisennock - Gipfel, 2334 m, von der Bergstation der Sesselbahn noch etwa 20 Minuten in ganz gemütlichem Tempo 8):
Bild

Geschafft! Blick vom Gipfel zur Sesselbahn. Sehr viele Leute dort oben, 90% davon sind mit der Sesselbahn hochgefahren. Guter Aussichtsberg für faule Bergsteiger (oder für Tropentage ...)!
Bild

Abstieg in Richtung Bergstation ESL Panoramabahn, erst von hier ist (fast) der ganze See zu sehen. Schaut mal auf den Weg: sogar hier, obwohl das Gebiet eigentlich als niederschlagsreich bekannt ist, war alles total trocken, staubig und sandig! Hinter dem See nochmals zu sehen Bergstation der Turrachbahn und DSB Sonnenbahn mit Piste:
Bild

Bergstation SCHL Hüttenexpress. Jemand hat als Antwort auf meinen Bericht von Velika Planina in Juli mal gesagt, man muss nach SLO fahren um schrottige Lifte zu sehen . Nicht nötig, auch mit rot - weiss - roter Fahne im Hintergrund kann man durchaus was schrottiges vor die Kamera bekommen :twisted: :
Bild

Alter ESL Panoramabahn, Hersteller SSG, im Winter kaum noch in Betrieb, im Sommer Zubringer zur Rodelbahn:
Bild

Sommerrodelbahn im Detail. Sehr viel los und viel zu Kurze Abstände, unten gab es immer wieder Kollisionen und 'Massenkarambolagen' mit bis zu 5 Rodeln. So macht es keinen Spass :evil: !
Bild

Entdeckt im Tal - wie kann man eine ausgediente Pistenraupe weiter verwenden?
Bild

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...tolle Bilder mal wieder vom Miki.
Sehr gut gefällt mir die Station in der Holzbauweise.
Sehr viel los und viel zu Kurze Abstände, unten gab es immer wieder Kollisionen und 'Massenkarambolagen' mit bis zu 5 Rodeln. So macht es keinen Spass
Bei uns in der Nähe (Hoherodskopf / Hessen) hat es in der letzten Woche einen schweren Unfall gegeben. Ein Junge wurde nach einen Sturz angefahren/ überfahren. Die Bahn war dann durch die Staatsanwaltschaft gesperrt. Mittlerweile ist sie aber wieder freigegeben.

Unfall Hoherodskopf
Marco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 14.11.2002 - 12:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Marco »

War im Winter 2001 auf der Turracher Höhe (genau genommen in Bad Kleinkirchheim, aber da gab's ned so richtig Schnee). Schönes kleines Skigebiet, vor allem die Kornockabfahrt und die Hütte unter der Sonnenbahn waren richtig klasse ! Aber: Kornockbahn extrem überlaufen (muss ja schlimm gewesen sein als das noch ne DSB war), Abfahrten zur Turrachbahn ziemlich vereist ... (exakt Nordlage)
Wenn die Panoramabahn im Sommer nicht auf der bestehenden Trasse gebraucht werden würde, wäre ein Neubau (4KSB ?) mit Bergstation weiter oben auf dem Grat eine sinnvolle Ergänzung. Die steile Abfahrt von dort war eh schon so plattgetreten dass man nicht mehr von Tiefschneevariante sprechen konnte - und ein Ziehweg für die Leute, die dort Muffensausen bekommen haben, war auch schon zu erkennen.
IceTigers rulez !
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Sehr gute Bilder...großes Lob, weiter so!
Antworten

Zurück zu „Österreich“