Werbefrei im Januar 2024!

Relaunch www.seilbahnforum.tk????

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Weiterhin ein BForum für Technik?

Ja klar ich fand es interessant!
18
62%
Interessiere mich eh nid für Technik!
0
Keine Stimmen
Nix da hier ist genug Platz!
11
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Relaunch www.seilbahnforum.tk????

Beitrag von Michael Meier »

Wir müssen leider allen Usern mitteilen, dass sämtliche Daten bei einem Upgrade des Webpacks bei unserem Hoster verloren gegangen sind.

Die Ursachen sind uns nicht klar, und es wurden lediglich 15 % der Daten wieder hergestellt, was einen weiteren Betrieb des Forenservers nicht möglich macht.

Wir empfehlen einen Wechsel zu forenplatz.de. Dort handelt es sich um das gleiche System!
Ich frage euch besteht weiterhin ein Interesse an diesem Technik Forum?

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Zum Glück macht unser Admin ja HOFFENTLICH OFT GENUG EIN BACKUP !!!

.. wie sollten wir sonst jemals die 100.000 erreichen :)
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Ich bin dafür
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Wir hatten die Diskussion ob's zwei Foren braucht ja schonmal - meine Meinung hat sich nicht geändert. Ich hab öfters (meist passiv) bei seilbahnforum.tk reingeschaut und hab die Beiträge immer mit Interesse verfolgt.
Aber die entsprechenden Bereiche sind hier auch vorhanden, ihr müsst sie nur nutzen.
Wer das nicht macht, aus welchen Gründen auch immer, der darf sich auch nicht beschweren, dass das Ganze zu wenig technisch ist oder die Schweiz zu kurz kommt.

(Ach ja, ich bitte darum eine eventuelle Diskussion ausgehend von meinem Beitrag sachlich zu führen. Ich hab keinen Bock auf den 3. Forumskrieg :D)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Yoshi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Yoshi »

Vielleicht könnte man auch darüber diskutieren, ob es Sinn macht oder Bedarf für einen eigenen Technikbereich besteht.

Als alpinforum-Haupt-Sektion:
bestehende Gliederung:
:arrow: News aus den Skigebieten, Berichte, Internes, Alpinsport usw.

Dann sozusagen eine Sektion Technik (Admin - Meier Michael):
:arrow: Hardcore-Technik
:arrow: Herstellerdiskussion
:arrow: Neuheiten im Technikbereich
:arrow: usw. ... vielleicht etwas abgespeckt als es auf seilbahnforum.tk war

Ich verstehe natürlich, dass das zusätzlichen Aufwand bedeutet, v.a. da das Forum im Moment ziemlich eingespielt und auf die Bedürfnisse abgestimmt ist.

Das Technikforum zu integrieren wäre super - dann wärs ein Komplettangebot und auch einfacher in alten Beiträgen einen umfassenden Gesamtüberblick über die Thematik zu bekommen. :D

Ich bin dafür, dass es einen Technikbereich ala Seilbahnforum.tk gibt. Wenn nicht hier, dann zwangsweise halt woanders - was ich allerdings schade fände.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Naja, die Frage ist bloß, ob so eine spezifische Aufgliederung notwendig ist. Wenn pro Forum nur jeder 2. Tag ein neuer Beitrag kommt, dann ist es IMO nicht notwendig dies aufzusplitten in verschiedenen Foren, sondern man könnte das auch ohne Probleme in eine Forum "quetschen". Da geht bei so wenig Beiträgen pro Tag auch die Übersicht nicht verloren. Ich bin selber Betreiber einiger Foren mit mehr als Zwanzigtausend Mitgliedern, dort macht es sinn viel zu splitten, da ansonsten ein neues Thema welches an Morgen erstellt wurde am Abend auf der 3. Seite ist, aber so ein "kleines" aber feines Forum wie das Alpinforum kann auch ohne großes Splitting leben. Zumal zu viele Foren auch abschreckend wirken können, eine klare Aufteilung macht IMO mehr Sinn. Vielmehr wäre es nicht schlecht, wenn man für wichtige technische Themen die hier diskutiert wurden eine FAQ angelegt, also ein geschlossenes Forum in das alle wichtigen Beitrage verschoben werden, die man schnell finden muss, ala "Unterschied DUB - Funitel", "Unterschied Fixe SB - KSB", "Herstellerliste mit Homepage".
Michael Wachter
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Michael Wachter »

Michi du würsch dis Forum wol nöd ufgä ! Gisch mir mol as Mail wen is OXA gosch ! Isch langsam Zit das mir üs as mol kennelrnen ! Mfg Michael

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

michamab hat geschrieben:Vielmehr wäre es nicht schlecht, wenn man für wichtige technische Themen die hier diskutiert wurden eine FAQ angelegt, also ein geschlossenes Forum in das alle wichtigen Beitrage verschoben werden, die man schnell finden muss, ala "Unterschied DUB - Funitel", "Unterschied Fixe SB - KSB", "Herstellerliste mit Homepage".
Das halte ich für einen sehr guten Vorschlag! Das wär eine echte Bereicherung. Ansonsten würd ich aber die bestehende Forenstruktur nicht verändern, solange in keinem Unterforum die Kapazität gesprengt wird. Es gibt ja einen Bereich "Technisches", wo alle diese Fragen erörtert werden können.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. wir hatten hier eh schon mal 2 technik-boards, die nicht genutzt wurden, weshalb man es wieder auf 1 zurückgeschraubt hat, und verglichen mit den anderen ist der traffic dort noch relativ gering, weshalb ich auch nicht glaub, daß es nötig ist, aufzusplitten oder gar wieder wo anders hinzugehen ...
Yoshi
Massada (5m)

Beitrag von Yoshi »

Ihr habt alle Recht, nur sind glaub ich meine Punkte nicht so rübergekommen... :lol:

Ich fand Seilbahnforum.tk eine sinnvolle Ergänzung zum Angebot des Alpinforums. Und ich brachte die Punkte deshalb, weil zum Teil Doppelgleisigkeiten in den Foren bestanden, die man mit einem Forum unterbinden kann.
Daher wäre es nach dem Crash von Seilbahnforum.tk gerade eine gute Möglichkeit, dieses zu "übernehmen" (wenn Bedarf besteht), wenn erstens die gleichen Nutzer und zum Zweiten zu einem Teil die gleichen Themen behandelt werden.

Das heisst: die Themen von Seilbahnforum.tk übernehmen (in welcher Form auch immer - Aufsplittung ja/nein), samt den beteiligten Forennutzern und den Themen (Schweiz u.ä.) und auch in einer Form, in der alle Beteiligten zufrieden sind.

Ein extra Forum bringt o.g. Nachteile, könnte aber auch eine Chance sein, da es "technischer" angelegt ist.
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

wie bereits bekannt, bin auch ich für diese "Fusion". Letztendlich werden die Themen in 2 Boards sich so oder so irgendwann überschneiden, die User haben das Leid, weil sie immer hin und her-pendeln müssen.
Michi meinte mal zu mir, er sei auch teils für diese Fusion, nur die User von seiner Seite seien gegen eine solche.
Diese User möchte ich doch mal bitten, hier Stellung zu beziehen, was so schlecht an einem "großen" Forum wäre, welches dynamischer und aktueller ist als ein kleines.
Das Thema Schweiz und "mehr Schweizer Themen" ist wie bereits von k2k oder einem anderen User gesagt wurde auch eigentlich kein "Streitpunkt"
Die Schweizer User sollen halt alle herkommen, über die Technik Bereiche und sonstige Wünsche wird gerne diskutiert.
>>> Meiner Meinung nach muss eh mal wieder eine kleine Umstrukturierung her, durch welche wieder ein oder zwei forenplätze freiwürden (ich denke da nicht an die "Stammthemen" sondern eher an die Web-Cams.
Auf Userwünsche könnte also gerne eingegangen werden, und sachlich darüber diskutiert werden (damit mein ich grad so sachen wie: ey ich mag den Flo net, deshalb lieber 2 Boards etc ...)

Schweiz,
Wir sind bereit, Ihr könnt gerne kommen!

YOUR WELCOME!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Relaunch wird sicher kommen. Brauch aber noch ein Paar Mitarbeiter! 8)
Aber zuerst mach ich jetzt 2 Wochen Ferien.

Michi Wachter: Bi iz 2 Wuche in Schuls im Engadin in de Ferie. Wenn willsch ufe cho und dini alti Heimat aluege! Ich gang jede Tag irgend en Lift oder e Bahn go Abklappere! :lol:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ geh au in Samnaun vorbei und mach ein paar Baustellenbilder von der neuen 6KSB :D

TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Ich fände es nicht schlecht, wenn die Topics "News in den Skigebiete" und "Skigebiete der Welt" nach Kontinente, Länder oder Regionen aufgeteilt werden.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Stimmt, im Grunde sollte man dann ein Forum für News aus der Schweiz, eins für News aus Österreich/Deutschland und eins für sonstige Länder anlegen, weil es doch recht unübersichtlich ist manchmal, wenn man manche Skigebiete nicht den entsprechenden Ländern zuordnen kann. "Skigebiete in aller Welt" könnte im Grunde auch wegfallen und dann in den entsprechenden Länderforen behandelt werden. Also so in der Form:

...
:arrow: Skigebiete in Österreich/Deutschland
:arrow: Skigebiete in der Schweiz
:arrow: Skigebiete in Frankreich/Italien
:arrow: Skigebiete in anderen Ländern
:arrow: Berichte
...

Webcams könnte man auch in ein Forum quetschen, wichtig ist nur dabei, dass man beim Posten von Webcams vorher immer ein Länderkürzel angibt, so das es übersichtlich bleibt:

DE - Deutschland
ÖS - Österreich
SW - Schweiz
IT - Italien
FR - Frankreich

Bei der Technik bin ich nach wie vor der Meinung, dass dafür ein Forum ausreicht, solange im jetztzigen Technikforum maximal jeden Tag ein neuer Thread geöffnet wird, sehe ich da keine Notwendigkeit dies weiter zu splitten. Maximal eine von mir angesprochene FAQ wäre vielleicht nicht schlecht und hilfreich.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

michamab hat geschrieben:Stimmt, im Grunde sollte man dann ein Forum für News aus der Schweiz, eins für News aus Österreich/Deutschland und eins für sonstige Länder anlegen, weil es doch recht unübersichtlich ist manchmal, wenn man manche Skigebiete nicht den entsprechenden Ländern zuordnen kann.
Find ich nicht so gut. Das gibt ein ziemliches Chaos... und was ist dann eigentlich mit den vielen Zweiländerskigebieten? Und wie soll die Einteilung funktionieren? Wieso gerade Deutschland und Österreich in ein Forum...? Wieso nicht Österreich und Italien... oder Österreich und Slowenien... oder was weiss ich...
Ich bin dafür, die "News" so wie bisher zu lassen. :ja:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Downhill hat geschrieben: Ich bin dafür, die "News" so wie bisher zu lassen. :ja:
Ich sehe eigentlich auch keinen Grund für Veränderungen. Keines der bisherigen Topics läuft über vor Beiträgen. "Never touch a running system" (oder "Never change a winning team" für die Fussballer) :D
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

das problem ist ja auch für uns admins, die wir dann sämtliche topix durchgehen dürfen und sie zu verschieben :)

Bei der installation der Webcam-Sektion hatte ich ja vorgeschlagen, die jeweiligen News direkt an das jeweilige Webcam-Topic anzuhängen ...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich sehe eigentlich auch keinen Grund für Veränderungen
Unbedingt alles so lassen wie es ist. Bild

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Es ist so weit!!!!!!!!
Seilbahnforum.tk wird zum Bergbahnforum.tk

Ich hoffe auf rege Anteilnahme!

www.bergbahnforum.tk

(Flo Sorry für die Spamerei! Ist nur was neues!)
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ahh! Die Konkurenz ist auch wieder da! 8)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Tinel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tinel »

Hillllllllllllfeeeeeeeeeeee! Das Ding geht nicht mehr! Michi, was ist da los?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Weis nicht was du hast! Vielleicht Subdomain am A.....??? :nixweiss: :gruebel:
Pobiers mal so: http://www.foren-platz.de/cgi-bin/foren ... utecast.pl

Antworten