Werbefrei im Januar 2024!

Kleine Südschwarzwaldrunde mit dem Rad / 23.-24.09.06

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
k2k
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kleine Südschwarzwaldrunde mit dem Rad / 23.-24.09.06

Beitrag von k2k »

Meine Eltern waren dieses Wochenende am Herzogenhorn im Feldberggebiet unterwegs und hatten mich gefragt ob ich nicht Lust hätte vorbeizuschauen. Nun, darüber musste ich nicht lange nachdenken, ich war glaube ich vor 10 Jahren mal in der Gegend und seither nicht mehr.
Also gestern am frühen Vormittag den Drahtesel gesattelt und mit dem Zug von Karlsruhe nach Freiburg gefahren. Um 13 Uhr angekommen, losgefahren und nach 200 m erst mal die halbe Schaltung auseinander geflogen. Aber ich hatte Glück, alle Teile waren wieder zu finden und Werkzeug hab ich sowieso immer dabei.
Um 14 Uhr gings dann also los mit dem Rad von Freiburg Hauptbahnhof in Richtung Schauinsland. Ein wunderbarer Radfahrberg, Fahrverbot für Motorräder und auch sonst nicht so viel los. Ab Freiburg sind es glaube ich ca. 18 km und ziemlich exakt 1000 Höhenmeter. In der Spitze 12% Steigung, die aber gleich am Anfang und nach oben raus immer flacher.
Leider hatte ich ziemlich Probleme in der ersten Hälfte meinen Rhythmus zu finden, aber dann ging's immer besser. Fast vergessen, ne Seilbahn gibts da natürlich auch, die wollte ich mir wenigstens mal aus der Ferne anschauen. Erste Großkabinen-Umlaufbahn der Welt, wenn man so will sowas wie ein Ur-Ur-Ahn der 3S. Baujahr 1930, damals als Stotterbahn weil die Kabinen von Hand in die Zugseile (2 Stück) eingekuppelt werden mussten. 1987 umgebaut von Heckel zur 11er-ZUB, jetzt mit automatischer Einkupplung im laufenden Betrieb wie man es normal kennt. Aber immer noch ein System mit zwei Zugseilen (genauer: Zug- und Hilfsseil) und einem Tragseil.
Nunja, ich gebe zu ich hatte mit dem Berg genug zu tun und ausnahmsweise keinen Blick für die Bahn. Erst oben bei der Bergstation (1250 m) habe ich ein paar Fotos gemacht:

Bild
Abzweig zum Schauinsland. Geht quasi direkt in der Stadt los.

Bild
Und schon sind wir oben, so schnell kann das gehen. Blick auf die Bahn, unten die Straße.

Bild
Kabine en détail. Unten rechts im Tal 1000 m tiefer liegt Freiburg. Gute (Rennrad-)Fahrer schaffen das angeblich in einer starken halben Stunde (ab Talstation Seilbahn). Ich hab mein altes Trekkingrad in 1,5 Stunden hoch gekurbelt.

Bild
Und weil's so schön ist nochmal eine Kabine

Bild
Auf der anderen Seite, schon in der Abfahrt in Richtung Notschrei, öffnet sich der Blick in Richtung Feldberg.

Vom Schauinsland genoss ich eine wunderbare Abfahrt über rund 12 km bis hinunter nach Todtnau (ca. 650 m ü. M.). Eine schnelle Banane, ein paar Schlücke Cola, die Wasservorräte wieder aufgefüllt und weiter ging's über die samstagabends glücklicherweise nicht ganz so stark befahrene B 317 in Richtung Feldberg. Noch einmal 12 km bergauf bis zur Passhöhe auf wiederum rund 1200 m.
Diese Strecke war nun völlig anders als der Schauinsland zunächst eher flach, um dann im Fahler Loch immer steiler in Serpentinen nach oben zu führen. Der Anstieg verlangte mir jetzt am frühen Abend wirklich alles ab, aber nicht nur deswegen machte ich am Alpinzentrum Fahl nochmal einen kurzen Stop. Immerhin bauen's da ja im Moment die neue 4-KSB Ahornbühl. Tatsächlich fand ich noch ein paar Teile auf dem Parkplatz herumliegen. Die Stützen auf der Strecke stehen alle, aber Stationskomplex ist noch eine Großbaustelle. Den Plänen nach erhält die Talstation keine Uni-G Verkleidung, scheint eher was eigenes zu werden.

Bild
Da geht's lang.

Bild
Ui, was liegt denn da? Ein Stützenfuss, wie's aussieht.

Bild
Vier Rollenbatterien warten noch auf Montage, vermutlich für die Stationsausfahrt denn auf der Strecke schien alles montiert.

Bild
Ein RPD-Sensor

Bild
Nochmal im Detail

Bild
Oberhalb der Talstation lagern die (vermutlich) passenden Stützenköpfe für die Rollenbatterien.

Bild
Blick auf die Stationsbaustelle. Dürfte noch etwas dauern bis das alles fertig ist.

Mit den letzten Kräften kämpfte ich mich vollends hinauf bis zum Feldberg. Oben gönnte ich mir 10 Minuten Pause, ein letzer Abschnitt von knapp 100 Höhenmetern bis zum Leistungszentrum Herzogenhorn wartete schließlich noch auf mich. Doch diese Strecke fuhr sich relativ entspannt, so daß ich nach insgesamt rund fünf Stunden, 45 km und 1700 Höhenmetern bergauf gegen 19 Uhr an meinem Tagesziel eintraf.

Am nächsten Morgen machte ich mich um kurz vor 9 Uhr auf den Rückweg nach Freiburg. Zuvor wollte ich aber noch unbedingt den Feldberg-Gipfel (1493 m) mitnehmen. Vom Pass aus fuhr ich also erst zur Talstation der EUB, drehte dort eine Runde über den Parkplatz um mir einen schnellen Überblick zu verschaffen und machte mich dann auf den geteerten Fahrweg zum Gipfel. Ich genoss das Panorama jedoch nur kurz, die Fernsicht war ohnehin nicht optimal. Dazu zog es auf dem Gipfel doch merklich.

Die Abfahrt führte mich nun nicht mehr zurück zur Passhöhe sondern über einen 12 km langen Schotterweg direkt nach Todtnauberg (1019 m), was mir ein paar Höhenmeter sparte im Vergleich zur Abfahrt nach Todtnau selbst. Einige ziemlich giftige Gegenanstiege kosteten trotzdem noch einmal Kraft, zumal an manchen Stellen beinahe mein Hinterrad im Schotter durchdrehte wenn ich zu stark in die Pedale trat. Dennoch blieb es mir alles in allem dann doch erspart mein Rad schieben zu müssen.

Von Todtnauberg fuhr ich nun wieder auf geteertem Untergrund hinauf zum Notschrei (1119 m), bevor ich mich an einer langen Abfahrt ins Dreisamtal erfreute. Punkt 12:30 Uhr war ich nach 56 km aber "nur" rund 500 Höhenmetern wieder in Freiburg am Bahnhof - glücklich und zufrieden und bereit mich wieder eine Woche lang in der Unibibliothek zu vergraben... ;-)

Bild
Der Seebuck-Hang am Feldberg mit Turm und EUB

Bild
Am Parkplatz wird scheinbar neu geteert?

Bild
Blick zum Gegenhang. Dahinter ist das Leistungszentrum, von rechts unten kommt die neue 4-KSB

Bild
Blick ins Wiesental durch das ich tags zuvor herauf gestrampelt kam

Bild
Der Gipfel mit SWR-Sendemast und Radarstation des DWD.

Bild
Ja, ich war wirklich mit dem Rad unterwegs ;-)

Bild
Aussichtsturm und Uni-Station der EUB (im Winter KSB)

Bild
Panorama nach Südwesten

Bild
Noch einmal der Blick zur 4-KSB. Dahinter jetzt zu sehen das Herzogenhorn, 1415 m.

Bild
Alter Doppelmayr-Schlepplift in Todtnauberg. Hier kann man es sich offenbar noch leisten die Dinger zu pflegen - jedenfalls hab ich schon schlechter aussehende Lifte aus dieser Generation gesehen ;-)

Bild
Oberhalb von Muggenbrunn treffe ich dann noch auf dieses Relikt. Wer braucht schon Modellseilbahnen wenn man sich doch auch nen richtigen Lift in den Garten stellen kann? :D

Bild
Die ersten beiden Masten der Anlage

Bild
Nochmal in der Totalen. Das hat echt Style, wie ich finde :lol:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

na, da haben sie parkplatz bzw. buswendeplatte am seebuck aber schön nach links ausgebaut 8O
der muggenbrunner lift gehört übrigens zum angrenzenden campingplatz, wenn ich das richtig weiß.

aber schon schön bei uns daheim, gell? :wink:
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

Ich sage nur: :respekt: vor Deinen sportlichen Leistungen. Mit was für Übersetzungen bist Du denn diese Steigungen hochgekommen? Und das Rad wiegt doch bestimmt auch mehr als 12 kg?! Da warst Du abends wahrscheinlich ziemlich kaputt, oder (außer Du bist etwa ein Mega-Langstrecken-Triathlet)?
Unabhängig davon: der französische Einschlag im Schwarzwald hat schon was...
Ski en France = parfait!
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Ist der Lift im Garten eigentlich noch in Betrieb?
Das Rad schätz ich auf wenigstens 15 kg..... Brav gefahren! :wink:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Erst mal sorry für den etwas komischen Text den ich da gestern Abend fabriziert habe. Heute Morgen hab ich ihn nochmal durchgelesen und festgestellt daß da wohl noch das meiste Blut in den Beinen war statt im Hirn.

Zunächst @Stefan: Jop, mir hat's echt gut gefallen in der Gegend. Ist eine Reise wert, ich komme wieder :D

Ich hab keine Ahnung was das Rad wiegt, hab's noch nie gewogen. Aber leicht ist es nicht gerade, das stimmt schon ;-)
Was die Übersetzung angeht, ich weiß die Zahlen nicht exakt auswendig, sehe bei Gelegenheit mal nach. Ist aber eher auf MTB-Niveau anzusiedeln, mein großes Blatt vorne ist glaub ein 42er. Spätestens ab 40 km/h tret ich damit quasi hohl, eher schon davor.
Ich hab fast die komplette Schaltung im Winter ausgetauscht (bzw. austauschen lassen von jemandem der sich damit auskennt ;-)) und hätte gerne was Größeres eingebaut, aber dann lief mir bei eBay nur eine mit exakt den gleichen Übersetzungen übern Weg die dann dafür perfekt gepasst hat. Ich war jedenfalls sehr froh um das vordere kleine Blatt am Samstag, das war schon ewig nicht mehr in Benutzung obwohl ich sonst manchmal auch Berge fahre die in der Spitze steiler als die 12% vom Schauinsland sind (aber dafür viel kürzer).

Ob der Lift noch in Betrieb ist weiß ich nicht. Es war weit und breit kein Mensch zu sehen und ich dringe nur ungerne einfach so in fremde Hintergärten ein. Das Bild war auch im Rateforum, da hat Michi Meier eines dazu gestellt auf dem der Lift noch komplette Teller montiert hat. Könnte schon sein daß er noch läuft.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
lift-master
Zugspitze (2962m)

Beitrag von lift-master »

also der lift läuft im winter nur in den ferien und ansonsten nur bei schönen wetter an den we s.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

k2k hat geschrieben:Ob der Lift noch in Betrieb ist weiß ich nicht. ...
Klar ist der in Betrieb! (an Wochenenden und in den Ferien)

Siehe meine Berichte hier und hier.

Der Lift bildet übrigens zusammen mit dem Franzosenberglift und den Wasenliften einen lustugen kleinen Skizirkus.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

lift-master
Zugspitze (2962m)

Beitrag von lift-master »

anscheinend solll der alte kuppelschlepper demnächst auch ersetzt werden,zu hohes gefahrenrisiko :x
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Chasseral hat geschrieben:Siehe meine Berichte hier und hier.
Ach der ist das! Danke für den Hinweis, ich habe die Berichte alle gelesen, aber da ich in meinem Leben noch nie im Südschwarzwald skifahren und auch sonst nur ein einziges mal vor Jahren in der Gegend war, hat mir da bisher völlig die Orientierung gefehlt um das alles räumlich einordnen zu können. Das hat sich erst mit dem hier beschriebenen Trip geändert.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“