Werbefrei im Januar 2024!

Skiliftbesitzer muss zahlen....

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
mic
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Jedoch befand sich der Skifahrer NICHT auf der Piste, wenn die Flutlichmasten im Wald stehen!
....in jedem Fall wäre das mal zu dokumentieren! Wo kommt die Annahme her, das die Masten im Wald stehen?
Ich gehe davon aus das Gericht hat sich dort schon besser informiert wie einige hier!

Sollten die Masten in der Tat im Wald stehen wäre es schon sehr "merkwürdig"!

SnowFreak
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SnowFreak »

@ Mic

Ich Sehe hier keinen Schwerverletzten als Trottel. Nur pass auf, wenn man auserhalb der Piste fährt, wo man normal nichts zu suchen hat, sollte nicht der Pistenbetreiber verantwörtlich gemacht werden sondern die Person die auf die Gefahr nicht sachgemäß den hinweisen nachgegangen ist. Es wäre ja auch nicht Sinvoll wenn du unter einer Schwebenden Last Arbeitest obwohl du unter einer Schwebenden Last im Normalfall nichts zu suchen hast. Genau das gleiche finde ich ist, wenn ein Skifahrer nachts trotz der Hinweise auf Pistenfahrzeuge, noch immer die Piste benutzt :!: Wenn man Absichtlich die Gefahr nicht beachtet handelt man Fahrlässig und das sollte nicht dem zuschulden kommen der seiner Tag Tählichen Arbeit hinterher geht.

So und meines Wissens nach Handelt man eh fahrlässig wenn man 1. die AGB nicht kennt, 2. absichtlich die Gefahr Ignoriert und 3. trotz mehrer Hinweisschilder immernoch drauf eingeht. :wink:
Ich vertrete nur meine Eigene Meinung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Immer schön Schnee unterm Arsch!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

SnowFreak hat geschrieben:@ Mic

Ich Sehe hier keinen Schwerverletzten als Trottel. Nur pass auf, wenn man auserhalb der Piste fährt, wo man normal nichts zu suchen hat, sollte nicht der Pistenbetreiber verantwörtlich gemacht werden sondern die Person die auf die Gefahr nicht sachgemäß den hinweisen nachgegangen ist.
....soll ich euch den Text nochmal vorlesen. Oder könnt ihr das selber? :wink:
Ein 21-jähriger Snowboadfahrer war im vergangenen Dezember auf einer Skipiste am Ruhestein gegen den Metallmasten einer Flutlichtanlage geprallt und hatte sich dabei schwerste Kopfverletzungen zugezogen
Aus dem Pressetext oben lese ich das der Mast AUF DER PISTE steht!

Wenn das der Lift ist. Solltet ihr eure Meinung nochmal überdenken!
Bild
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

SnowFreak hat Folgendes geschrieben:
@ Mic

Ich Sehe hier keinen Schwerverletzten als Trottel. Nur pass auf, wenn man auserhalb der Piste fährt, wo man normal nichts zu suchen hat, sollte nicht der Pistenbetreiber verantwörtlich gemacht werden sondern die Person die auf die Gefahr nicht sachgemäß den hinweisen nachgegangen ist.

....soll ich euch den Text nochmal vorlesen. Oder könnt ihr das selber?

Was ist denn an dem Text so schwer ? *sfg :P Oder fährst du wohl auch so abseits den Pisten und hoffst dir Passiert nix *fg :P
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
↓ Mehr anzeigen... ↓
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

ALso gut ok, wenn das der Skilift ist, dann kann der Moderator hier meine ganzen Beiträge Löschen zu diesem Thema... dann nehm ich alles Zurück! :wink:

Also wenn ich da so das Bild seh, legt der Betreiber sich doch die Eigene Falle....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Der rechte Mast steht auch auf der Piste?
Bild
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

naja fast im Wald... aber nur Fast *fg

Joa ich seh da noch mehr was abgesichert hätte sein Müssen oder ?? :roll:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benjamin Frey
Massada (5m)

Beitrag von Benjamin Frey »

Ich war zuletzt vor zwei Jahren am Ruhestein und habe es so in Erinnerung dass die Masten am Rand der Piste stehen (sehr nah an der Piste). Sollte jemand AUF der Piste stürzen könnte er trotzdem gegen den ungeschützten Mast prallen.

Das Beispiel dass man alle Bäume außerhalb der Piste absichern müsste ist blödsinn. Bei einem Mast geht es um eine Gefahr die der Betreiber selbst geschaffen hat (mir fällt der Fachbegriff aus der Rechtvorlesung grad nicht ein), Bäume müssen sicherlich nur abgesichert werden wenn sie auf der markierten Piste stehen oder z.B. nach einer Ziehwegkurve bei der die Gefahr besteht nach einem Sturz auf der Piste gegen den Baum zu knallen.

Kürzlich hat mir eine Bekannte ein anderes Beispiel erzählt: Sie ist beim skifahren auf einer Eisplatte gestürzt und in einen Fangzaun reingefahren bzw. reingerutscht. Der Schneefangzaun war durch eine etwa 1m aus dem Schnee stehende Eisenstange fixiert. Durch diese wurde sie schwerverletzt. Die Ärzte wunderten sich wie man durch einen Schneefangzaun schwer verletzt werden kann. Am nächsten Tag war die Stange weg. Sie hat geklagt und Recht bekommen.
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

Ja das ist klar, das alle gegenstände die zur Gefahr werden können auf der Piste gesichert werden müssen sei es durch die Prallschutzmatten, Schneefangzaun oder andere Arten von Zäunen. Nur so wie ich davon ausgegangen bin ( Keine Bilder ) das der Mast am Wald steht nicht im Direkten Pistenrand.

Also dann müsste doch der Betreiber auch alle Masten des Liftes sichern oder nicht ? Es sind ja auch überall die Kanonen abgesichert durch ner Prallschutzmatte...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
Joasen
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Meine Meinung

Beitrag von Joasen »

Eigentlich gebe ich euch recht, das er selber schuld ist aber ich denke das Gerichts denkt zum glück noch nicht ganz so simpel wie das SYSTEm bei den Amis und so werden sich schon gutachter angeguckt haben ob man durch einen Sturz am Rand oder auf der Piste an den Masten fallen kann. Und dies scheint hier der Fall zu sein.

Desweiteren frage ich mich warum ihr alle so auf "abseits der Piste" rumhackt?
Ich verstehe das alles nicht oder verstehe es falsch, dann klärt mich auf: Warum ist es verboten? Ich dachte immer im freien skiraum würden nur die Liftbetreiber nicht für entstehenden Schaden haften aber, dass es verboten ist ist mir neu. Verboten bedeuted für mich, dass ich ein Gesetz breche, wobei ich denke das ich dies bei Boarden fahren abseits der Piste nur mache wenn ich z.b. durch Naturschutzgebiet freeride!!!??? :D :D :D :D

Außerdem ist es doch auch so, dass sehr viele Stützen die sich nicht direkt auf sondern auch neben der Piste befinden mit diesen orangenen Matten abgepolstert sind. :?:
nsu251osl
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja

Beitrag von nsu251osl »

manche Leut sind mit Helm vielleicht besser dran!?

In Landgraaf hab ich mal ein Flachlandtiroler gesehen der volle Lotte(für sein Können viel zu schnell) in Hallenwand sprich in diese Aluwellbleche gerauscht ist....????

...Augen auf und vorausschauend fahren und dem Können angepasst!!!!!
broki
Großer Müggelberg (115m)

Re: Meine Meinung

Beitrag von broki »

Joasen hat geschrieben:Eigentlich gebe ich euch recht, das er selber schuld ist aber ich denke das Gerichts denkt zum glück noch nicht ganz so simpel wie das SYSTEm bei den Amis und so werden sich schon gutachter angeguckt haben ob man durch einen Sturz am Rand oder auf der Piste an den Masten fallen kann. Und dies scheint hier der Fall zu sein.

Ich verstehe das alles nicht oder verstehe es falsch, dann klärt mich auf: Warum ist es verboten? Ich dachte immer im freien skiraum würden nur die Liftbetreiber nicht für entstehenden Schaden haften aber, dass es verboten ist ist mir neu. Verboten bedeuted für mich, dass ich ein Gesetz breche, wobei ich denke das ich dies bei Boarden fahren abseits der Piste nur mache wenn ich z.b. durch Naturschutzgebiet freeride!!!??? :D :D :D :D

Verboten ist das Fahren abseits der Piste nicht. Allerdings sollte man, wenn man abseits das Können mitbringen sich sicher im Gelände bewegen zu können. Außerdem sollte man dann auch die richtige Ausrüstung wie z.B. einen Helm dabei haben.

Außerdem ist es doch auch so, dass sehr viele Stützen die sich nicht direkt auf sondern auch neben der Piste befinden mit diesen orangenen Matten abgepolstert sind. :?:
broki
Großer Müggelberg (115m)

Re: Meine Meinung

Beitrag von broki »

Joasen hat geschrieben:Eigentlich gebe ich euch recht, das er selber schuld ist aber ich denke das Gerichts denkt zum glück noch nicht ganz so simpel wie das SYSTEm bei den Amis und so werden sich schon gutachter angeguckt haben ob man durch einen Sturz am Rand oder auf der Piste an den Masten fallen kann. Und dies scheint hier der Fall zu sein.

Verboten ist das Fahren abseits der Piste nicht. Allerdings sollte man, wenn man abseits fahre will, das Können mitbringen sich sicher im Gelände zu bewegen. Außerdem sollte man dann auch die richtige Ausrüstung wie z.B. einen Helm dabei haben.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ich als Liftbetreiber und verantwortlicher für einen ordnungsgemässen Liftbetrieb muss Mic absolut Recht geben.
Als Liftbetreiber hat man die Pistensicherungspflicht und ist für solche fälle verantwortlich.
Dass ihr den Schwerverletzten als Trottel hinstellt und darüber her zeiht finde ich schon ein starkes Stück. Echt.

Der Liftbetreiber ist in diesem Falle absolut schuld und verplichtet auch den Lift abzusichern.
Das ist nur mal meine Meinung zu dem Thema.
Es hat mich doch sehr erschreckt wie Ihr über schwer verletzte Menschen redet, die sich nicht mal verteidigen können und auch keine Tatsachen und den genauen Unfallhergang wisst.
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

So, jetzt mal kurz zur Aufklärung der Lage: Der Unfall ereignete sich von unten gesehen auf der linken Seite, direkt am Waldrand ungefähr in der mitte der Piste, beim größeren Lift, der im Sommer auch als Sessellift fungiert! Der Masten war soweit ich mich erinnern kann nicht gesichert, was meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig ist, da der Hang sehr flach ist, und es zum Unfallzeitpunkt, gut 1,5 Meter Schnee hatte, was die Gefahr durch die hohe Bremswirkung minderte. Wichtig: Es besteht ungefaähr 2 Meter Tiefschneeabstand zu dem besagten Masten.
Nach dem Unfall wurden aber alle Masten mit dem Dämmschutz umhüllt, insofern kann man hier dem Betreiber schon ein Vorwurf machen!

Allerdings hat die Geschichte einen Haken: Der junge Snowboardfahrer war meines Wissens nach stark alkoholisiert.... :!: :!:
Für mich ist der Aufprall evtl. auch noch auf die Tatsache zurückzuführen, dass auf dieser besagten Seite des Hanges auch immer wieder Schanzen von Boardern gebaut werden, die evtl. gewisse Gefahr bergen...anderst kann ich mir den Unfall nicht vorstellen! Ich werde heuer mal beobachten, ob diese Bauten in Zukunft verhindert werden!

Wir sollten trotz meiner Bedenken die Entscheidung des Gerichtes repsektieren, denn die Richter werden sich mehr wie mir alle sehr genau informiert haben, und die entsprechenden Gutachten werden wohl vorliegen.

Noch kurz zum Abschluss: Der Betreiber des Skiliftes Ruhestein hat heuer neue Flutlichtmasten installiert, und am Pistenrand wurde auch Erde bewegt, ich denke damit dürfte sich das Problem erledigt haben.
www.skilift-ruhestein.de
Direktlink zu Webcam mit den neuen Masten:
http://www.skilift-ruhestein.de/webcam.html
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Fiescher »

Und man sollte auch wissen, daß am Ruhestein sehr viele junge Snowboarder unterwegs sind, die noch nie etwas von Fiss-Regeln oder Verhaltensregeln am Skilift und auf der Piste gehört haben, geschweige denn einen Skikurs besucht haben. Aber sich dann lauthals mokieren, wenn der Betreiber nach Betriebsschluß ihre selbstgebauten Schanzen, vor allem auf der linken Seite des Lifts aus guten Gründen "niederpräpariert".

Aber ich muss hier auch veruteilen, wie über den Snowboarder hier gesprochen wird. Man wünscht keinem etwas schlechtes, auch wenn man es oftmals denkt.
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

Ja das ist schon klar das man das keinem Wünscht. Sry aber ich wusste ja auchnet was die Örtlichen gegebenheiten sind...

Es gibt an vielen Skihängen wo Jugendliche sind die noch keine Erfahrung haben und geschweige mal die Regeln kennen... :wink:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
PB220DR
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB220DR »

Und mann sollte nicht vergessen dass der Betr/soffene total blau war... auserdem ist er aus dem Wald heraus gekommen, er ist nicht von der Piste aus auf den Masten...
Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
PistenBully: Ohne uns wär jede Piste nur aus Schnee......
Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur....
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

PB220DR hat geschrieben:Und mann sollte nicht vergessen dass der Betr/soffene total blau war... auserdem ist er aus dem Wald heraus gekommen, er ist nicht von der Piste aus auf den Masten...
Woher weist du das er blau war und aus dem Wald kam?

PB220DR
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB220DR »

weil des meine heimat ist, und ich die leute kenn, also er hat ziemlich viel getrunken gehabt, naja ich will net sagen dass es deshalb rechtfertigt das man keine schützer anbringt, aber ich glaub nüchtern wäre sowas vermeidbar gewesen weil dich da unter kontrolle hast
Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
PistenBully: Ohne uns wär jede Piste nur aus Schnee......
Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur....
↓ Mehr anzeigen... ↓
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

genau das stimmt! :wink:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“