In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Ich nehme an man wird bei der Eröffnung mit der Bahn fahren dürfen, oder? Aber hat die Bahn überhaupt eine Erlaubniss zur Talförderung? Sonst muss man wenns kein Schnee hat wieder runter laufen
Vielleicht kann man ja am 10. auf dem Oberalp Pass Skifahren? Dort hats nämlich ziemlich geschneit. Und morgen und am Samstag solls ja weiterschneinen!
Die Sma rechnet für die Zonse Urseren-Tavetsch-Rheinwald bis zu 1m Neuschnee (zwischen Freitagmittag und Samstagmorgen). Für Sonntag sieht es also gut aus....
also bin jetzt schon 3 tage auf dem gurschen rumgerutscht und die schneequali ist wirklich super! Jetzt hats ja noch 40cm neuschnee gegenben...
was gemsstock betrifft: 1 meter neuschnee genügt wohl nicht um die piste vom gipfel bis zum st.anna zu präparieren...unddie gletscherpiste braucht sowieso mind. 2 Meter Schnee!
Momentane Lage in Sedrun: Strömender Regen... aktuelles Bild von soeben siehe hier. Im Dorf hats nur noch Flecken, oberhalb etwa 1900m scheint die Schneedecke aber recht kompakt zu sein, wenn auch dünn. Der angekündigte Neuschnee lässt zumindest derzeit noch auf sich warten.
Hier noch der Artikel aus der aktuellen "Tuatschina" (Gemeindeblatt) zur Eröffnung:
- Teil 1 (rätoromanisch)
- Teil 2 (rätoromanisch / mit Programm der Einweihungsfeier auf deutsch)
(Jeweils nochmals auf das Bild klicken, um eine lesbare Fassung zu bekommen.)
Rechtzeitig zur Eröffnung hats heute Nacht tüchtig geschneit - freitags um 21.15 Uhr ist der Regen in Schnee übergegangen, um 8.15 Uhr heute Samstag Morgen sah es so aus... yeahhhh! Offiziell: 33cm Schnee.
Skibetrieb ist heute noch nicht - Zitat Bergbahnen: "Wer will, kann schon Skifahren... die SB Dieni-Milez ist in Betrieb. Aber gross Pisten hats nicht. Die Gäste für die Feier werden mit Maschinen nach Mulinatsch gefahren. Morgen Sonntag ist aber Skibetrieb!"
Ah das wird gediegen am Sonntag... ab Mittag wunderbares Wetter angekündigt, frisch verschneit... whooaaah!
Die Bahn wurde heute zwischen 11 und 12.30 Uhr mit einem (für dieses Wetter) stattlichen Publikumsaufmarsch eingeweiht - das Fest im Restaurant Milez dauert zur Zeit noch an. Der Schnee kam im allerletzten Augenblick; 24 Stunden vor der Einweihung wars noch grün.
Einiziger, aber grosser Wermutstropfen: Die Bahn hat tatsächlich keine Talfahrtsbewilligung, und bis morgen Sonntag reichts laut dem technischen Leiter Sepp Hendry nicht, die Pisten und Absperrungen herzurichten - das Publikum wird die Bahn also frühestens am Samstag, 16. Dezember 2006 benutzen können.
Mehr Infos und Fotos (auch von der aktuellen Schneelage - wobei es jetzt um 17.30 Uhr immer noch stark schneit) sowie einige Videos von der laufenden Anlage wie immer auf skiliftfotos.ch am Schluss dieser Galerie und auf Seite 3.
Ganz am Ende noch ein kleines Zückerchen für NostalgikerInnen: Im Jahre 1979 planten die Bergbahnen Sedrun an der Stelle der heutigen 6KSB einen WSO-Skilift. Er wäre etwas kürzer als die Sesselbahn gewesen und hätte nur gerade 400'000 Franken gekostet (verglichen mit 10.3 Millionen für die 6er-Sesselbahn; das Budget konnte übrigens genau eingehalten werden). Ich habe einige Unterlagen dazu gescannt - sie sind derzeit ganz am Schluss der Mulinatsch-Galerie.
Weitere aktuelle Wintereinbruch-Impressionen (Talfahrt mit der SB Dieni-Milez) hier am Ende der Galerie.
Radio Rumantsch hat einen längeren Beitrag gemacht. Auch Televisiun Rumantscha war dabei - der Beitrag ist hier abrufbar ("Inauguraziun d'ina nova sutgera a Sedrun"). Mit Ausnahme eines Statements von VR-Präsident Peter Furger ist natürlich alles auf romanisch.
Dateianhänge
Die Verantwortlichen werden von Medienleuten und Seilbahnfreaks fotografiert: Einweihung der 6KSB am 9.12.2006 (mehr auf skiliftfotos.ch)
Zuletzt geändert von wso am 10.12.2006 - 00:32, insgesamt 6-mal geändert.
Hat ja ganz nett Schnee gegeben bei euch Danke für die aufschlussreichen Bilder! Das Gebäude der Garagierung finde ich sehr gelungen. Aber wie immer frage ich mich, ob dass wirklich soviel mehr gekostet hätte, die Seilbahntechnik auch noch ins Haus zu nehmen...
Aber gefällt mir, die neue Bahn! Finde, passt ohne Bubbles ganz gut in die Landschaft...
Versteh ich gut, bin auch extrem frustriert... hab nun halt mein ganzes Wochenprogramm geändert und einen Freund, mit dem ich nach Wengen wollte, nach Sedrun gelotst fürs nächste Weekend mit langen Überredereien Du hast ja Beziehungen, kannst ja mal einige Telefonate starten, vielleicht haben sie einen Arbeitsanfall über Nacht und öffnen dennoch...
Hier noch ein paar Bilder vom Season Opening in Sedrun (wenig Schnee, aber immerhin überhaupt welcher - die Piste von Milez nach Dieni war fahrbar bis gut). Im Mittelpunkt natürlich wie immer die neue Sesselbahn - zum ersten Mal in einem richtigen Winterkleid. Das alles verteilt auf die Galerien der einzelnen Sedruner Anlagen, neuste Bilder immer am Schluss:
Du hast erwähnt, dass nächstes Wochenende die Sesselbahn Mulinatsch - Cuolm Val geöffnet wird, dann stellt sich anschliesslich noch die Frage ob auch das Gebiet Oberalp Val-Val geöffnet werden kann.
Denn auf der Piste zwischen Cuolm-Val und Milez habe ich auf deinen Fotos noch einige nicht mit Schneebedeckten Stellen entdeckt. Nächste Woche hat der Wetterbericht auch noch wärmer. Hoffentlich macht es nicht einen Strich durch die Rechnung, dass ich nächste Woche ins Skigebiet Sedrun-Oberalp kommen kann.
Einmal mehr der Hinweis @Fabian: Hier keine Diskussionen zu aktuellen Bedingungen, Liftöffnungszeiten etc. Das sollte zwischenzeitlich auch aus dem Titel des Topics klar hervorgehen. Ansonsten siehe Newsregeln.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Soo hallo zusammen, bin recht neu hier und freu mich über die ganzen pics vom bau der 6er-sesselbahn ich werd wahrscheinlcih nächstes jahr auch mal dorthin gehen und unter anderem die neue anlage testen und bilder machen,die ich dann bei http://www.lift-world.info hochladen werd..