Die Lifttechnische Infrastruktur erbärmlich, bei den Schneekanonen auch 6 Propellerkanone Fabrikat Baco/SMI nicht. Der Fahrzeugpark der Pistenraupen besteht aus 3 Rolba TT260 und 1 Ratrac Hydro Turbo sowie 2 Hydro Master für die Schnekanonen sowie Aggregatschlitten. Was dieses Gebiet aber sonst zu bieten hat sind weite Endlose Tiefschneehänge in Baumlosem Gelände. Pisten bis 3000m und vor allem kein Mensch auf der Piste. Von Sion aus erreicht an das gebiet bei guter Strassenlage in einer Stunde. Der Parkplatz ist geschmückt mit Abgewrakten Skiliften für Ersatzteile, Alten Pistenraupen und arbeitslosen Schneekanonen. Hier beginnen 3 Poma Stangenschlepper. Der kurze Übungslift Le Torrent verläuft Parallel zu über 2km langen Les Fontanesses I. Der Skilift Les Fontanesses II (La Tsa) beginnt etwas weiter links. Besitzt eine Kurve und führt bis etwa halbe Strecke Fontanesses. Als Anschluss an den Skilift Fontanesse I führt der Skilift Les Fontanesses III (Mont-Dolin) bis auf 2900NN. I oberen Drittel des Fontanesses I führt der Skilift Remointze unter den Mont Dolin. Der Letzte Lift befindet sich etwas Abseits im Dorf Namens La Gitza. bedient einen Steilhang und ist auch als Rückbringer aus dem Dorf gedacht.
Der Skilift Remointze und Mont Dolin laufen mit Strom ab einem Aggregat welches sich auf einem Schlittenbefindet. Sogenannter Steckdosenlift.

Wer mal echt was Stylisches erleben will. Ich weis nicht wie lange es dieses Gebiet so noch geben wird. Schätze nicht mehr lange leider.

Mehr bei den Bildern.