Werbefrei im Januar 2024!

Kühtai im Winter?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Betty
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Kühtai im Winter?

Beitrag von Betty »

Hallo,

kann mir jemand kurz beschreiben, wie sich Kühtai / Österreich als Wintersportgebiet macht? Hab die Gegend bisher nur im Sommer erlebt und war sehr angetan von dieser Ecke Österreichs.
Vielen Dank.

Oscar
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Nicht allzugrosses aber recht gut gepflegtes Gebiet, für nen Tag oder Wochenende gut! PArty ist glaube ich ned sehr arg da viele Tagesgäste und die die da wohnen lieben glaub eher die Ruhe. War aber auch nur als Tagesgast da bisher
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von piotre22 »

Also es kommt drauf an, was du haben möchtest...

Kühtai ist mit Sicherheit nicht mit den großen Skigebieten zu vergleichen...aber für die Größe des Gebietes ist Kühtai gut...Es gibt nichts bequemeres als auf 2000 Metern zu wohnen und direkt vor der Hoteltüre anzuschnallen...

Und die Höhe macht Kühtai gerade für Weihnachten/Sylvester Schneesicher...

Ich erinnere mich an vor ein paar Jahren, da kamen alle nach Kühtai (Tagesgäste mit Auto/Bus) hochgefahren, da in den tieferen Gebieten Sylvester kein oder nur sehr schlechter Schnee war...

Wenn du noch was wissen willst frag einfach...

Bis dann

Piotre22
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Das angenehme am Kühtai sind die Sonnenhänge (Hochalterkar) im Hochwinter und die Schattenhänge (Drei-Seen-Bahn) im Frühjahr. Das heißt trotz der Höhe ists an kalten sonnigen Tagen auf der Sonnenseite trotzdem angenehm zu fahren und im Frühjahr an sehr warmen Tagen ist der Schnee auf der Schattenseite immer gut zu fahren. Man kann dann oft sehr schnell von Pulver auf Sulz hin und her wechseln, wer das möchte.
Die Pisten sind großteils mittelschwer und haben einen maximalen Höhenunterschied von 500 Hm. Es gibt auch ein paar Steilhänge und Buckelpisten und außerhalb kann man auch an jedem Lift fahren mit sehr schönen Hängen.
Die Wartezeiten an den Liften halten sich normalerweise in Grenzen, außer wenn in der Hochsaison (Weihnachten, Februar) die Schneelage in tieferen Lagen sehr schlecht ist.
Das Kühtai selbst ist eher auf der teureren Seite (4 Sterne Hotels) und ist was für Leute die´s ruhiger mögen, günstiger wirds dann in St.Sigmund, Gries usw. dort steppt aber auch nicht der Bär.
Wenn man 1 Woche bleiben möchte und das Gebiet zu klein ist, dann kann man noch ins benachbarte Ötz fahren (Start von Ochsengarten aus), auch ein nettes kleines Skigebiet, wo´s ruhig zugeht.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

nix für "Genußskifahrer" - zuviel steile Abfahrten, wenig angenehme "lockere" Abfahrten zum gemütlichen dahincruisen ..

-> also einerseits eher ein Skigebiet für Sportler. Andererseits sind die Hänge für Sportler recht kurz und bieten auch wenig Abwechslung.

Positiv: Man kann im Juni noch Skitouren machen und bis zum Parkplatz abfahren ;)

Wochenenden meiden, da ists sehr voll, v.a. wenns in den unteren Skigebieten wenig Schnee hat...
Tomrei
Massada (5m)

Beitrag von Tomrei »

Ich war schon einmal im Winter in Kühtai. Ich kann es empfehlen, besonders bei schönem Wetter.
ski-seb
Meeresspiegel (0m)

Kühtai

Beitrag von ski-seb »

Ja ich muss sagen Kühtai ist wohl eines der chilligsten Skiorte Österreichs.
Dort sind viele unterschieldliche Pisten und jetzt endlich auch ein Funpark für Snowboarder. Es ist natürlich kein riesiges Skigebiet, aber ich fahr dort jetzt das 4.Jahr hinereinander hin und muss wirklich sagne langweillig wurde mir dort nie. Man kann sich auch schöne Tiefschneeabfahrten aussuchen und Schnee liegt immer dort.
Am schönsten ist es dort Silvester .
Auchg scheint dort oft die Sonne.
Zudem ist für Langläufer ein parr orte weiter in Praxmar ein grosses gebiet vorhanden.(mit blick auf gletscher)
Ich kann Kühtai nur jedem empfehlen: sehr angenehm ,schön zu fahren, schneesicherheit und wunderschön.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“