Fahre mit ein paar Kumpels am 23.12 nach Imst in Skiurlaub - bei derzeitigem Schneemangel trotz Sonnenwetters ein gewaagtes Unterfangen. Meine Frage dazu: Am Samstag wollen wir die Reise gleich hinter der österreichischen Grenze beginnen, ohne den Fernpaß hochstrampeln zu müssen. Was für Skigebiete gibt es da, und wie gut sind die gefüllt an dem Tag?
Und dann noch: Wohin von Imst aus - Hochzeiger, Hochoetz, FSL oder doch zum Pitztaler Gletscher?
Danke für eure Ratschläge!!!
Ps: Und wenn jemand noch ein paar kulinarische Tipps zu Imst auf Lager hat - nur her damit! Danke!
23.12 - zwischen Reutte und Fernpaß (dann Imst bis 27.12)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Da kommt ja fast nur Grubigstein/Lermoos in Frage. Zwar gibt es in der Zugspitz-Arena noch weitere, kleinere Gebiete, Lermoos ist hier jedoch das wohl relevanteste.
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ferner wäre es interessant zu wissen, wie dein eigenes skifahrerisches Können (bzw. das deiner Freunde) ausschaut.
Erfahrungsgemäß werden wie von meinen Vorrednern schon genannt Lermoos und Ehrwald das größte Pistenangebot liefern können. Lermoos ist eindeutig für den sportlichen, anspruchsvolleren Fahrer ausgelegt, während Ehrwald ein Familienskigebiet sein dürfte.
Zum Angebot selbst:
Lermoos wird erfahrungsgemäß bis oben geöffnet haben. Sicher die beiden Zubringer vom Tal, die 4KSB Grubigalm und oben die 6KSB Gamsjet und die DSB Schihütte. Die Pisten zu den entsprechenden Liften sind größtenteils beschneit, daher sehe ich dort keine Probleme. Mit der Standardabfahrt, dem Kanonenrohr und der Skiroute ist wohl nicht zu rechnen.
Ehrwald wird alle Lifte und Pisten offen haben, mit einer Ausnahme: der DSB Issentalkopf. Dort braucht es in der Regel mehr Schnee, wiel die Hänge dort steiler werden. In den letzten Jahren ist die Beschneiung aber auch bis dort vorgedrungen, also wer weiß?
Die anderen Gebiete in der Region sind wohl zu vernachlässigen (Biberwier zu klein, Berwang wird die Skischaukel wohl nicht komplett geöffnet sein).
Nicht zu vergessen das Zugspitzplatt, wo man in puncto Schnee keine Probleme hat.
Wenn du Richtung Süden fährst ist das Pitztal sehr schnell zu ereichen. Dort kann ich jedoch nur den Gletscher empfehlen, der Hochzeiger ist nur leidlich interessant. Selbiges gilt für Hochötz; also wenn ins Ötztal, dann nach Sölden. Letzteres ist natürlich genau wie SFL eine Top-Destination. Dazu brauch ich dir wohl nicht viel erzählen.
Erfahrungsgemäß werden wie von meinen Vorrednern schon genannt Lermoos und Ehrwald das größte Pistenangebot liefern können. Lermoos ist eindeutig für den sportlichen, anspruchsvolleren Fahrer ausgelegt, während Ehrwald ein Familienskigebiet sein dürfte.
Zum Angebot selbst:
Lermoos wird erfahrungsgemäß bis oben geöffnet haben. Sicher die beiden Zubringer vom Tal, die 4KSB Grubigalm und oben die 6KSB Gamsjet und die DSB Schihütte. Die Pisten zu den entsprechenden Liften sind größtenteils beschneit, daher sehe ich dort keine Probleme. Mit der Standardabfahrt, dem Kanonenrohr und der Skiroute ist wohl nicht zu rechnen.
Ehrwald wird alle Lifte und Pisten offen haben, mit einer Ausnahme: der DSB Issentalkopf. Dort braucht es in der Regel mehr Schnee, wiel die Hänge dort steiler werden. In den letzten Jahren ist die Beschneiung aber auch bis dort vorgedrungen, also wer weiß?
Die anderen Gebiete in der Region sind wohl zu vernachlässigen (Biberwier zu klein, Berwang wird die Skischaukel wohl nicht komplett geöffnet sein).
Nicht zu vergessen das Zugspitzplatt, wo man in puncto Schnee keine Probleme hat.
Wenn du Richtung Süden fährst ist das Pitztal sehr schnell zu ereichen. Dort kann ich jedoch nur den Gletscher empfehlen, der Hochzeiger ist nur leidlich interessant. Selbiges gilt für Hochötz; also wenn ins Ötztal, dann nach Sölden. Letzteres ist natürlich genau wie SFL eine Top-Destination. Dazu brauch ich dir wohl nicht viel erzählen.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Habe die Zugspitzbergbahnen angeschrieben. Diese Bahnen werden am 23.12 in der Region offen sein:
Biberwier: ab 22.12.2006 6er SB Marienberg I in Betrieb
Lermoos: ab 22.12.2006 DSB Skihütte, 4er SB Grubigalm, Kabinenbahn in Betrieb Talabfahrt vorerst nicht möglich!
Ehrwald: ab 22.12.2006 Skigebiet Ehrwalder Alm alle Anglagen (ausgenommen Issentalköpfl) in Betrieb
Skischullift und Sonnenhanglift, event. Wettersteinlift in Betrieb
Berwang: ab 22.12.2006 Sonnalmbahn, Egghoflift, Billiglift
ab 23.12.2006 Thaneller, Mooslift, Hochbichllift, Rastkopfbahn
Bichlbach: ab 22.12.2006 Almkopfbahn, Sonnbichllift
Ehrwald schaut am vielversprechnedsten aus, oder??
Biberwier: ab 22.12.2006 6er SB Marienberg I in Betrieb
Lermoos: ab 22.12.2006 DSB Skihütte, 4er SB Grubigalm, Kabinenbahn in Betrieb Talabfahrt vorerst nicht möglich!
Ehrwald: ab 22.12.2006 Skigebiet Ehrwalder Alm alle Anglagen (ausgenommen Issentalköpfl) in Betrieb
Skischullift und Sonnenhanglift, event. Wettersteinlift in Betrieb
Berwang: ab 22.12.2006 Sonnalmbahn, Egghoflift, Billiglift
ab 23.12.2006 Thaneller, Mooslift, Hochbichllift, Rastkopfbahn
Bichlbach: ab 22.12.2006 Almkopfbahn, Sonnbichllift
Ehrwald schaut am vielversprechnedsten aus, oder??
WAS???
Oh je, so schlimm hätte ich mir die Sache wahrlich nicht vorgestellt. Hab' selbst nochmal ne Mail an die Bergbahnen geschickt, um zu hören ob dies tatsächlich stimmt - fahr nämlich morgen selbst nach Lermoos.
Zu deiner Frage: Unter diesen Umständen, verzichte auf die Zugspitzregion und fahre direkt nach Sölden, ins Pitztal oder nach Serfaus.
Oh je, da weint das Herz.

Zu deiner Frage: Unter diesen Umständen, verzichte auf die Zugspitzregion und fahre direkt nach Sölden, ins Pitztal oder nach Serfaus.
Oh je, da weint das Herz.