Werbefrei im Januar 2024!

Dienten und Hintermoos am Hochkönig / 28.12.2006

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antid Oto
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Dienten und Hintermoos am Hochkönig / 28.12.2006

Beitrag von Antid Oto »

Meinen Weihnachtsurlaub verbrachte ich in Schladming, siehe Bericht. Am 28.12. gings für einen Tagesausflug auf den Hochkönig, wo ich einen Freund in Dienten treffen wollte.

Zuerst mal der Link zum interaktiven Pistenplan

und als Graphik, Mühlbach bis Dienten:
Bild

Dienten bis Maria Alm
Bild

Um 10 Uhr kam ich mit dem Auto am Parkplatz bei 6KSB Dachegg und 4KSB Zachhofalmbahn an. Das ist zwischen Mühlbach und Dienten, die Zachhofbahn ist jene die direkt auf die Wastlhöhe führt. Von dort wollte ich gemütlich nach Dienten schwingen und meinen Kollegen dort treffen. Plötzlich war die Talabfahrt gesperrt, ebenso wie der lange Schlepplift Bürglalm von Dienten aus. Damit habe ich im Schneeloch Dienten wirklich nicht gerechnet. Nach Unterredung mit dem Liftler beschloss ich die Abfahrt trotz der von ihm angekündigten Steine zu fahren. Die Abfahrt war dann auch ein Slalom durch die Steine, aber ich habe es ganz gut bewältigt. Meinen Kollegen traf ich dann auch in Dienten und wir fuhren erstmal am Gabühel, wo es sehr gut ging. Danach wollten wir über den langen Ziehweg zum Aberg in Hintermoos fahren. Aber auch der Schiweg war gesperrt, trotzdem fuhren wir ihn, was sich auch auszahlte. Nachdem wir die meiste Zeit am steilen Schlepper am Aberg gefahren sind, gings per Schibus zurück nach Hinterthal. Von dort mit den beiden Liften auf den Gabühel und wieder runter nach Dienten. Von dort wieder mit dem Schibus zum Parkplatz, wo ich um 15:57 ankam und 3min vor Liftschluss nochmal mit dem Dachegg 6er hinauffuhr. Von dieser letzten gemütlichen Fahrt habe ich auch die meisten Fotos gemacht.

Wetter:
Eigentlich ein schöner sonniger Tag, aber wie überall zu wenig Schnee. Dienten ist aber ein traditionelles Schneeloch, am Dientner Sattel gabs auch relativ viel Schnee.

Schneezustand:
Kunstschnee mit tw. vielen Steinen

Geschlossene Anlagen:
SL Bürglalm, wie es auf der Mühlbacher Seite aussah kann ich nicht sagen.

Geschlossene Pisten:
Bürglalm und noch wenige andere, so genau habe ich mir das aber nicht mehr gemerkt.

Gefallen:
Steile und menschenleere Pisten am Aberg, Blick auf verschiedenste Seiten des Hochkönigs.

Nicht gefallen:
Steinige Pisten, die trotzdem geöffnet waren; gesperrte Pisten auf Grund zu wenig Schnee; abseits der Pisten unmöglich zu fahren; Verkehr im Ennstal

Fazit:
nur 3 von 6 maximalen. Große Abzüge für steinige Pisten die eigentlich gesperrt werden müssten und gefährliche steinige Stellen auf den guten Pisten, die nicht entsprechend abgesichtert waren.

nun aber zu den Bildern:

Bild
In der Früh erste Fahrt mit der 4KSB Zachhof

Bild
Interessante Einfahrtstütze auf der Wastlhöhe, im Hintergrund der Hochkönig. Das Foto habe ich auch schon im Rateforum gepostet.

Bild
Blick von der Wastlhöhe auf den oberen Teil der Trasse der Zachhofbahn

Bild
Dann gings auch schon über die gesperrte, sehr steinige Abfahrt von der Wastlhöhe nach Dienten. Im Hintergrund die sonnige Abfahrt vom Gabühel nach Dienten und die Trasse der DSB Gabühel.

Bild
Jetzt habe ich schon den langen Ziehweg hinter mir und bin bereits am Aberg. Blick von der Bergstation des steilen SL Christernalmlift. Links und rechts davon sind sehr steile schwarze Pisten, die ich jeweils circa 7x gefahren bin. Menschenleer, pickelhart, wunderschön und keine Steine.

Bild
Aus dem SL Karlift hat man einen schönen Überblick über das Gebiet am Aberg. Im Bild die Bergstationen der 6KSB Schönangerbahn und 8EUB Aberg, die aus dem Tal kommen. Daneben die Talstation der 4KSB Abergalm, die auf den Gipfel führt. Im Hintergrund ist auch der Christernalmlift mit den beiden schwarzen Pisten zu sehen.

Bild
Im Christernalmlift mit Blick auf die linke der beiden schwarzen Pisten.

Bild
In der DSB Schwarzeckalm

Bild
Blick zurück

Bild
Jetzt bin ich schon wieder mit dem Schibus zurück gefahren und fahre mit der DSB Hochmais die erste Sektion auf den Gabühel. Während die Piste der zweiten Sektion (SL Hochmaisgipfellift) total steinig war, ging es unten gut zu fahren. Ich bin sie dann auch noch drei Mal gefahren.

Bild
Liftkreuzung SL Hochmaisgipfellift und DSB Hochmais mit Pistenraupe und Hochspannungsleitung.

Bild
Nochmal die Liftkreuzung aus dem Schlepplift, sieht ja irgendwie toll aus.

Bild
Piste unterhalb der DSB Gabühel, auch am Abend noch gut zu fahren, trotz Buckeln. Im Hintergrund der ehlendiglich lange Bürglalm Schlepplift und die dazugehörige gesperrte Piste. Von der Entfernung sah sie gar nicht so schlecht aus, in Wirklichkeit war sie aber extrem steinig.

Bild
In der 6KSB Dacheggbahn um Punkt 16:00

Bild
Schönes Stimmungsbild mit dem abendlich beleuchteten Hochkönig bei der Bergstation der 6KSB Dachegg.

Bild
Bergstation des Gratliftes der vom Mühlbacher Gebiet herauf kommt.

Bild
Bergstation 6KSB Dacheggbahn mit Hochkönig, sehr schön.

Bild
Immer noch gleicher Standort, Blick gegen die Sonne zur Wastlhöhe mit der Bergstation der Zachhofbahn. Nachdem ich etwa zwei Minuten brauchte um diese Fotos aufzunehmen wurde die 6KSB auch schon abgedreht.

Bild
Im Tal noch mal ein Blick auf den untersten Teil der Zachhofbahn mit zugehörigen Pisten

Bild
Und ein letzter Blick zum unteren Teil der Dacheggbahn. Danach gehts schon wieder ab nach Schladming. Bei der Rückfahrt gabs wieder ein fürchterliche Kolonne auf der Ennstalbundesstraße.

Fazit des Tages: Sehr schnelles fahren auf den schwarzen Pisten am Aberg aber auch viel Ärger über die steinigen Pisten und die schlechte Beschneiung. Für das schlechte Wetter können die Bergbahnen zwar nichts, aber für die Öffnung von steinigen und schizerstörenden Pisten können sie sehr wohl etwas. Einige Pisten hätten noch gesperrt werden müssen.
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher

Matzi
Vogelsberg (520m)
Ski: ja

Beitrag von Matzi »

Antid Oto hat geschrieben:Im Hintergrund der ehlendiglich lange Bürglalm Schlepplift
Das Tragische daran ist, dass nach diesem Schlepplift noch einer mit 1000m wartet.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Danke für den Bericht aus einem meiner Lieblingsskigebiete - aber so wenig Schnee am Zachhofhang habe ich ja noch nie gesehen!!! Wahnsinn!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Boardler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Boardler »

Werd zum fünften Mal am 12.02.2007 ins Hochkönig-Reich fahren und hoffe auf mehr Schnee, als du hattest :oops:

Ich bin allerdings eher Maria Alm Stammgast :D
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

So wenig Schnee habe ich rund um den Hochkönig auch noch nie gesehen, letztes Jahr war ich Mitte April dort und es hatte noch bis zu 2m Schnee. Dann schneite es auch noch drei Tage lang und wir hatten herrlichen Pulverschnee.

@boardler:
Bis Februar wird sichs schon ausgehen mit dem Schnee, irgendwann muss er ja kommen. Für einen längeren Aufenthalt ist Maria Alm vielleicht auch besser als Dienten, denn am Aberg und in Dienten ist man schnell. Wie viel die Maria Almer Hausgebiete Natrun und Hinterreit bieten, weiß ich nicht. Aber von Maria Alm sind auch viele Tagesausflüge in größere Gebiete möglich (Kaprun, Zell/See, SBH, Fieberbrunn oder Lofer)
Aber als Stammgast erzähle ich dir wahrscheinlich eh nichts neues...
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Besteht interesse das ich noch Bilder hochlade die ich in meinem Urlaub vom 28.12.06-05.01.07 gemacht habe ? Also auch Maria Alm (Aberg) Und Skischaukel ?
Dann kann ich euch vielleicht auch noch ein Video von der "Abfahrt" des Bürglalmliftes zeigen...wird sind die leider auch gefahren...aber den Ziehweg...der erste ging ja aber dann wo man die Liftspur noch ma kreuzt :stumm: :angry:

Oder soll ich noch einen kompletten Bericht schreiben ?

mfg Klare
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

Ganz wie du willst, auf jeden Fall sind Bilder und auch Videos hier immer erwünscht.

Boardler
Massada (5m)

Beitrag von Boardler »

Antid Oto hat geschrieben: @boardler:
Bis Februar wird sichs schon ausgehen mit dem Schnee, irgendwann muss er ja kommen. Für einen längeren Aufenthalt ist Maria Alm vielleicht auch besser als Dienten, denn am Aberg und in Dienten ist man schnell. Wie viel die Maria Almer Hausgebiete Natrun und Hinterreit bieten, weiß ich nicht. Aber von Maria Alm sind auch viele Tagesausflüge in größere Gebiete möglich (Kaprun, Zell/See, SBH, Fieberbrunn oder Lofer)
Aber als Stammgast erzähle ich dir wahrscheinlich eh nichts neues...
Ich hoffe ja so sehr, dass du Recht hast mit deiner Prognose!! Etwas Angst und Bange wird mir ja langsam schon. Vor allem, da ich zwei Wochen bleiben werde! :oops: Bislang bin ich recht oft nach Hinterthal gefahren, die von dir vorgeschlagenen Gebiete werde ich mir aber vielleicht auch ein paar Mal zu Gemüte führen, wenn denn Schnee liegt :roll: :cry:

@Klare: Jawohl, von meiner Seite aus besteht großes Interesse! Wenn die Videos denn Vorfreude entstehen lassen, und nicht deprimieren :wink:
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Schnee »

zu Clare:

Bitte Bericht schreiben !!!! (mit Bilder!)
Powderjunky
Vogelsberg (520m)

Wenn ich am Wochenende Zeit habe dann schreib ich einen ;)
Schon ma ein kleines Video vom Mittwoch den 3.01.07

http://www.youtube.com/watch?v=mq-IUt543SY

Genialer Tag ;) Bloß leider gabs vorher keine Unterlage...

mfg Klare
Boardler
Massada (5m)

Beitrag von Boardler »

Klare hat geschrieben:Wenn ich am Wochenende Zeit habe dann schreib ich einen ;)
Schon ma ein kleines Video vom Mittwoch den 3.01.07

http://www.youtube.com/watch?v=mq-IUt543SY

Genialer Tag ;) Bloß leider gabs vorher keine Unterlage...

mfg Klare
:lol: :lol: Super Video, habt ihr den zweiten Ski denn noch gefunden mit der "Schippä"? :lol: :wink: Schien ja ordentlich Schnee zu liegen, sehr cool! Im Moment tauts ja leider laut Website Hochkönig alles weg + Regen... Ich werd verrückt, wenn ich da am 12.2. ankomme, und kein Schnee mehr da ist :cry:
Powderjunky
Vogelsberg (520m)

Kurz nachdem der Clip zu ende war, haben die beiden den zweiten Ski gefunden. Ich hatte gerade meine Bindung offen und wollte hoch laufen und da haben sie dann von oben geschrien, dass sie den Ski gefunden haben !
Dann durfte ich mittem im Powder wieder anschnallen...

Das mit dem Schnee sah zwar gut aus, war aber nich so...unter den 40cm fresh die ca. im windgeschützten Bereich gefallen sind war eine Unterlage von max 10cm und wenn man durch die 40cm fresh durch gefahren ist, hat man dann doch noch ein paar Steine erwischt...leider...

Den Bericht mach ich am We, wenn ich es fertig bekomme :lol:

mfg Klare
Boardler
Massada (5m)

Beitrag von Boardler »

Klare hat geschrieben:
Den Bericht mach ich am We, wenn ich es fertig bekomme
WE neigt sich dem Ende zu, wo bleibt der Bericht?? 8) :roll: :lol: