Entsorgungsmöglichkeit von alten Liften
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Liftruine
Was issn des für ne PB ( die ohne Kabinen), da hätt i gern a paar Bilder mehr gesehn...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich finds schon interessant, dass die Seilbahnen einfach so stehen gelassen werden - und zum Teil auch die Sessel noch dran hängen.
Bei den derzeitigen Stahlpreisen würde sich ein Abbau bestimmt lohnen (ich weiß, hat hier schon mal jemand erwähnt).
Und ganz ungefährlich stelle ich es mir auch nicht vor, wenn ein Stahlseil plötzlich wegen Altersschwäche reißt...
Im SalzburgerLand fällt mir noch die alte Zehnerkarbahn in Obertauern ein, da stehen zumindest noch Berg- und Talstation und an der Talstation auch noch die Kabine(n). Außerdem habe ich im letzten Jahr noch in Mauterndorf/Begöriach die alte Talstation eines Schlepplifts entdeckt, und wenn ich es richtig in Erinnerung habe stehen in Mauterndorf/St. Gertrauden noch die Stützen eines Schleppliftes, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er gar nicht mehr fährt oder nur in der Vorsaison (wenn wir da sind) außer Betrieb ist.
Bei den derzeitigen Stahlpreisen würde sich ein Abbau bestimmt lohnen (ich weiß, hat hier schon mal jemand erwähnt).
Und ganz ungefährlich stelle ich es mir auch nicht vor, wenn ein Stahlseil plötzlich wegen Altersschwäche reißt...
Im SalzburgerLand fällt mir noch die alte Zehnerkarbahn in Obertauern ein, da stehen zumindest noch Berg- und Talstation und an der Talstation auch noch die Kabine(n). Außerdem habe ich im letzten Jahr noch in Mauterndorf/Begöriach die alte Talstation eines Schlepplifts entdeckt, und wenn ich es richtig in Erinnerung habe stehen in Mauterndorf/St. Gertrauden noch die Stützen eines Schleppliftes, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er gar nicht mehr fährt oder nur in der Vorsaison (wenn wir da sind) außer Betrieb ist.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Lifte
Am Hotel Schrolln, Pengelsteinabfahrt / Kitzbühel, stand zumindest bis letzte Saison noch der alte bügelose , aber mit Seil bestückte Schrolln-Lift. Steht bestimmt heut auch noch...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Bei mir verhält es sich eher umgekehrt, ich fühl mich in nem 40 Jahre alten Lift wenn er ordentlich instandgehalten wird sicherer als in einer modernen Bahn. Erstens hab ich nach wie vor kein Vertrauen zur Elektronik in modernen Anlagen und ich denke das, mit den Jahrzehnten steigende Kostenbewußtsein hat dazu geführt das man Liftteile viel knapper am Belastungslimit konstruiert als dies früher der Fall war. Aus der Materialmenge einer Carlevarogitterstütze fertigt man heut wahrscheinlich drei neue Stützen; früher war die Lebensdauer und Wartungsarmut das Kriterium ob Liftgesellschaften eine bestimmte Marke preferierten heute werden die Lifte meist aus Kapazitätsgründen ersetzt und deshalb spielt die Stabilität leider nicht mehr die entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung. Sicher auch aus diesem Grund werden in Italien wenn die Förderleistung ausreicht einige alte Lifte modernisiert und nicht komplett ersetzt, der Aufwand für rebuilding ist nicht soviel geringer als ein Neubau aber auf Dauer kommt die Wartung wahrscheinlich günstiger als bei einer filigraner konstruierten Neuanlage und man weiß halt was man hat.Seilbahnfachmann hat geschrieben:Ich habe ein bisschen mühe damit, das alte Bahnen die bei uns stillgelegt werden, da sie zu alt sind oder einfach nicht mehr technisch tauglich sind um die heutigen standarts zu erfüllen ins ausland verhöckert werden.
Auch dort fahren menschen damit, sind den es nicht dieselben wie hier? punkto sicherheit?
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Absolute Zustimmung: das Beste was man haben kann, ist pure Elektromachnanik.Petz hat geschrieben: kein Vertrauen zur Elektronik in modernen Anlagen
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Lift
ich weiß net ob s hier reinpasst, aber evtl. iss das was für den Petz... hab die Karte scho, seit i denkn kann ( ca. 40 Jahre ??)
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
vielen Dank fürs das Bild, kenn ich noch nicht und ist insoferne interessant als das die Stütze am ehesten nach Drago aussieht der Sessel aber wieder an und für sich eher Teletrasporti zuzuordnen wäre wobei die Unterschiede zwischen beiden Typen praktisch nur an der Form und Art des Sesselblechs festzustellen sind......
Von beiden Herstellern gabs sowieso nur wenige Bahnen und die meisten waren nicht in so hochalpinen Regionen angesiedelt.
Könnte nach der Umgebung irgend ne Anlage in den Dolomiten sein aber mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
vielen Dank fürs das Bild, kenn ich noch nicht und ist insoferne interessant als das die Stütze am ehesten nach Drago aussieht der Sessel aber wieder an und für sich eher Teletrasporti zuzuordnen wäre wobei die Unterschiede zwischen beiden Typen praktisch nur an der Form und Art des Sesselblechs festzustellen sind......
Von beiden Herstellern gabs sowieso nur wenige Bahnen und die meisten waren nicht in so hochalpinen Regionen angesiedelt.
Könnte nach der Umgebung irgend ne Anlage in den Dolomiten sein aber mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
ESL
Hi, ich glaub in Madonna d. Campiglio -- ich muß nochmal nachschaun, falls es nicht stimmt, werd ich s Dir sagen.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Lift
iss das der neben der Strasse, ein ganz kleiner Lift ? wos dann ri. Zirler Berg geht ? oder täusch ich mich da ?
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Schifreak, denke Du meinst den kleinen roten DM Schlepper mit nur einer Stütze nahe der Bergstation welcher zwischen Reith bei Seefeld und dem Ortsteil Auland talseitig neben der Bundesstraße stand; der wurde 2005 geschliffen - einen verrotteten Holzbügel hab ich 2006 noch "gerettet".....
@sebosebo, der Schilift Buchen ist ein Leitner - Tellerschlepper und seit etlichen Jahren nicht mehr in Betrieb. Bin den noch selbst gefahren; Eigentümer ist der Betreiber des Gasthauses Ropferstuben in Buchen, ich habe ihn mal auf den Lift angesprochen und er meinte er wolle ihn wieder in Betrieb nehmen. Halte ich aber aufgrund der EU - Seilbahnrichtlinien schon für einen frommen Wunschtraum abgesehen davon ist die Abfahrt reichlich zugewachsen und ein Westhang in dieser Höhenlage heutzutage sinnlos für nen Liftbetrieb.
Nach dem Zustand und der Optik nach zu schließen läuft er aber jedes Jahr einmal mit nem Farbkübel bewaffnet die Runde wobei er nicht immer denselben Ral Farbcode erwischen dürfte.........sieht langsam eher aus wie ein Tarnanstrich
@sebosebo, der Schilift Buchen ist ein Leitner - Tellerschlepper und seit etlichen Jahren nicht mehr in Betrieb. Bin den noch selbst gefahren; Eigentümer ist der Betreiber des Gasthauses Ropferstuben in Buchen, ich habe ihn mal auf den Lift angesprochen und er meinte er wolle ihn wieder in Betrieb nehmen. Halte ich aber aufgrund der EU - Seilbahnrichtlinien schon für einen frommen Wunschtraum abgesehen davon ist die Abfahrt reichlich zugewachsen und ein Westhang in dieser Höhenlage heutzutage sinnlos für nen Liftbetrieb.
Nach dem Zustand und der Optik nach zu schließen läuft er aber jedes Jahr einmal mit nem Farbkübel bewaffnet die Runde wobei er nicht immer denselben Ral Farbcode erwischen dürfte.........sieht langsam eher aus wie ein Tarnanstrich