Werbefrei im Januar 2024!

Feldberg 27.01.07

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal
Feldberg 27.01.07

Beitrag von OliK »

Mangels der bisherigen Skitage und wider besseren Wissens wie es jedes WE am Feldberg abgeht, fuhren wir spontan am Samstag morgen hin, in der Hoffnung, daß es aufgrund des miesen Wetters nur Wenige zum Skifahren zieht, leider wurden wir eines Besseren belehrt 8O
Ich war aufgrund diverser Einschränkungen für Boarder (kein Transport Ahornbühl/Fahler Loch) und der vielen Schlepper sicher 10 Jahre nimmer am Feldberg. Aufgrund der vielen Neuerungen am FB wollte ich aber unbedingt mal wieder hoch.

Anfahrt:
Abfahrt 07.30 Uhr
St.Georgen - Vöhrenbach - Eisenbach - Tittisee - Ankunft Feldberg kurz nach 08.00 Uhr
Starker Schneefall und glatte Straßen, dank A4 Quattro und X5 (Kumpel) ne Menge Spaß auf der Hinfahrt gehabt und leider das einzige Highlight des Tages ;) .

Wetter:
Mehr oder weniger starke Schneeschauer, starker Nebel oben aufm Seebuck-Gipfel

Temperatur:
Morgens ca. -7°, Nachmittags ca. -3°

Schneehöhe:
ca. 10cm Seebuck auf unbeschneiten Teilen (siehe Bilder), ca. 20-25cm auf beschneitem Teil.

ca. 2-5cm auf der grafenmatter Seite

Schneezustand:
unbeschneit/beschneit: lockerer Pulverschnee zwischen Steinen und Gras ;) / griffiger Kunstschnee

Geöffnete Anlagen:
Seebuck 6KSB und 2SB
Resilift
Grafenmatt I+II
2SB Weltcuphang + Rothausbahn
Zeiger als Zubringer Grafenmatt-Seebuck

Geschlossene Anlagen:
Rest

Offene Pisten:
1, 2, 3, aufm Seebuck
8 Grafenmatt
14 (?) in Fahl

Geschlossene Pisten:
Rest

Meisten Gefahren mit:
Piste 2 / 6KSB Seebuck

Wenigsten Gefahren mit:
Grafenmatt II

Wartezeiten:
6 KSB Seebuck 8.30 - 9.30 0-1 min, ab 10.00 ca. 10min.
Zeiger ca. 20mins-25mins :evil:, der dank DAFs* ca. alle 30s anhielt.

Gefallen:
- Der erste Skitag dieses Winters (normal hab ich um diese Zeit mindestens schon 20 ;) )
- Die beschneite 2 mit Einschränkungen (siehe nicht gefallen)
- Reduzierte Tageskarte, 22.- anstatt 25.- €
- die (für mich neuen) Bars und Hütten am Grafenmatt und Seebuck

Nicht gefallen:
- Wetter (ok, da kann niemand was dafür)
- Skirennen auf der Nr.1 (das die Nr.2 ab ca. der Hälfte auf ca. 5-6m Breite reduzierte)
- fast kein Schnee
- Kamikaze-Publikum (auch ein Grund warum ich lang nimmer dort oben war)
- die 8, die definitiv hätte nicht geöffnet werden dürfen, da nicht mal genug Schnee lag, um zu walzen und nach ca. 30mins Skibetrieb die Piste nur noch aus Gras und Felsen bestand.
- keine Möglichkeit (ohne den Belag komplett zu ruinieren) nach Fahl runter zu kommen, weshalb ich auch nichts über den Zustand der Pisten dort berichten kann.

Fazit: :D :D von :D :D :D :D :D :D
Abzüge: siehe nicht gefallen.

Die :D :D gibts für die sehr vielen positiven Veränderungen seit dem letzten Besuch vor ca. 10 Jahren.
Der Feldberg bekommt auf jeden Fall dieses Jahr - so es noch mindestens 50cm Schnee hinknallt - nochmal ne Chance. Aber auf jeden Fall an nem Werktag ;).

Anbei noch ein paar Bilder vom Parklplatz am Seebuck vor der Heimfahrt. Aufgrund des miesen Wetters hatte ich meine Cam den Tag über im Auto gelassen.

Die Piste "3" links (von unten gesehen) von der 6KSB. Sie war von den unbeschneiten Pisten noch am besten, was erahnen lässt, wie die anderen Pisten, vorallem auf der Fahler Seite ausgesehn haben:

Bild

Blick Richtung 6KSB und Piste 1+2, die den ganzen Tag beschneit wurde, was nicht unbedingt zur besseren Sicht beitrug ;), aber wirklich sehr gut zu fahren war:

Bild

Funpark:

Bild

Seebuck in der totalen mit Resilift, 6KSB + 2SB

Bild

Bild

Bild

Zoom Richtung Speicherteich, der IMHO ziemlich leer war....
Bild

*DAF= dümmster anzunehmender Fahrer :lol:
Zuletzt geändert von OliK am 28.01.2007 - 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

8O Du hast noch einen Parkplatz gefunden?? Normalerweise ist am WE da oben um die Zeit schon Parken auf der Passtrasse angesagt. :( Am WE hocken da oben halb Basel zusammen mit Freiburg. Aber das ist glaub allgemein bekannt. :wink:
OliK
Alpspitze (2628m)
Beitrag von OliK »

Michael Meier hat geschrieben:8O Du hast noch einen Parkplatz gefunden?? Normalerweise ist am WE da oben um die Zeit schon Parken auf der Passtrasse angesagt. :( Am WE hocken da oben halb Basel zusammen mit Freiburg. Aber das ist glaub allgemein bekannt. :wink:

Naja, wir warn extra ja schon um kurz nach 8 oben. 25 mins später hats schon ganz anders ausgesehn ;), da war die Auffahrt aufn Seebuck hoch schon gesperrt.
Lag wahrscheinlich an den glatten Straßen, daß die Massen länger gebraucht haben.

Was mich wirklich, im Vergleich zum letzten Besuch vor ca.10 Jahren überrascht hat, war die Freundlichkeit des Personals. Egal ob aufm Parkplatz, an der Kasse oder an den Liften...überall gut gelaunte Mitarbeiter...die scheinen echt dazugelernt zu haben *g*
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

danke für den bericht und die bilder, auch wenns auf denen leider nicht so toll aussieht...
ich war auch einmal am we am feldberg und mein fazit: NIE WIEDER!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Wurde die Rothausabfahrt nicht beschneit, dort sollten doch eigentlich auch super bedingungen herrschen, zumindest unterhalb der Grafenmattlifte?
Warst du nicht an der neuen Ahornbühlbahn?
OliK
Alpspitze (2628m)
Beitrag von OliK »

Schwaob hat geschrieben:Wurde die Rothausabfahrt nicht beschneit, dort sollten doch eigentlich auch super bedingungen herrschen, zumindest unterhalb der Grafenmattlifte?
Warst du nicht an der neuen Ahornbühlbahn?
Nee...dadurch daß wir oben aufm Seebuck geparkt haben, und es wie oben geschrieben KEINE Möglichkeit gab, ohne komplettes ruinieren der Ski, nach Fahl zu kommen, war ich nicht unten, obwohl es mich schon sehr interessiert hätte. Allerdings war es uns zu riskant mit dem Auto runter zu fahren und dann auf überfüllten Parkplätzen in Fahl nix freies mehr zu finden...

xcarver hat geschrieben: danke für den bericht und die bilder, auch wenns auf denen leider nicht so toll aussieht...
Nicht so toll? *g*.... es sieh wesentlich besser aus als es war ;), ganz zu schweigen von der Grafenmatter Seite...da war wirklich Geröllfahren angesagt.
IMHO unverantwortlich da überhaupt auf zu machen :evil:
dani
Feldberg (1493m)

Beitrag von dani »

ich war auch einmal am we am feldberg und mein fazit: NIE WIEDER!
kann ich so nicht ganz zustimmen! man muß halt schon vor 8.30uhr oben sein. dann hat man keine parkplatzprobleme, keine wartezeiten an der kasse und der seebuckbahn. sollte die 6er mal überlastet sein so kann man auch mit der alten DSB vorlieb nehmen (länger als 2-3 min hab ich da noch NIE anstehen müssen-selbst nicht am we bei 1m schnee und sonnenschein)... und wenn es dann am seebuck zu voll wird wechselt man halt die straßenseite. wer bitte hat an den zellerliften oder an den silberwiesenlifte mal wartezeiten gehabt? ich noch NIE. nur weil die meisten zu faul sind um schlepper zu fahren und den ganzen tag nur 15min an der seebuckbahn anstehen muß nicht das ganze skigebiet scheiße sein!!!!! sagt mir doch mal in welcher skiregion man für 25€ noch 4 sesselbahnen, 9 schlepplifte und 20km pisten bekommt. da stehe ich gern mal 2-3 min an. ok, in einem muß ich dir/euch recht geben: der zeiger-SL ist meist hoffnungslos überlastet. trotzdem ist der feldberg auch am we eine reise wert! (wenn aber mehr so denken wie du/ihr wird es schon nimmer so voll :wink: )
zudem würd ich nie bei solchen verhältnissen 10cm schnee auf den feldberg fahren. klar ist ja auch dass an diesem we halb ba-wü da oben war -> seit langem endlich mal wieder schnee.
mein tipp: versucht es mal an einem we ende februar oder im märz, da haben die meisten ihren skifahrdurst schon gelöscht.

trotz der aufregung, danke für die bilder und den bericht! :)

Schiffle
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schiffle »

dani hat geschrieben:wer bitte hat an den zellerliften oder an den silberwiesenlifte mal wartezeiten gehabt?
Ich! :D

Es war letzten Winter an einem ganz normalen WE. Da gab es sowohl an den Zellerliften, als auch an der Silberwiese Wartezeiten von mehr als 20 Minuten.

Zum Glück hatten wir "nur" eine Vormittagskarte gelöst und sind dann nach 6 Liftfahrten wieder nach Hause.

Auch für mich gilt: Wirklich ein nettes und günstiges Skigebiet, aber nicht an einem WE oder in den Schulferien!
dani
Feldberg (1493m)

Beitrag von dani »

Da gab es sowohl an den Zellerliften, als auch an der Silberwiese Wartezeiten von mehr als 20 Minuten
WAS??? da müssen die autos ja bis basel gestanden sein...
OliK
Alpspitze (2628m)
Beitrag von OliK »

Hi!

Anbei mal ein Webcam-Bild von heute, in dem ich markiert habe, wie am Samstag(!) die Pisten am Grafenmatt ausgesehn haben.
Laut Homepage sind die immer noch offen.... :roll:

Quelle Bild www.liftverbund-feldberg.de
Dateianhänge
webcam_fb2.jpg
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

@dani:
ich war damals auch früh da, hatte nen parkplatz OBEN am seebuck bin dort einmal 2er gefahren weils am 6er zu voll war und anschließend auf die andere seite wo es auch nicht viel besser war (ahornbühl 15 min). ich gehöre nämlich auch nicht zu denen, die den ganze tag sessellift fahren :twisted: :twisted: :twisted:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schwarzwaldboarder
Massada (5m)

Beitrag von schwarzwaldboarder »

Also ich geh ja auch gern mal an den Feldberg zum boarden, ist ja eigentlich ein nettes Gebiet, aber wenn dann nur unter der Woche, am Wochenende ist es einfach zu voll und man muss auch an den Schleppern anstehen, nicht nur am Seebuck. Also am WE zieht mich nix an den Feldberg.
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Anbei mal ein Webcam-Bild von heute, in dem ich markiert habe, wie am Samstag(!) die Pisten am Grafenmatt ausgesehn haben.
Laut Homepage sind die immer noch offen.... Rolling Eyes
Das sind ja auch nicht die Pisten am Grafenmatt, somderm die am Seebuck. Aber wie man sieht, hatten auch diese noch geöffnet.

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stivo »

Das Bild ist inzwischen ja bald 1 Jahr alt, aber ich denke, dass der Autor nur einen Vergleich machen wollte, um aufzuzeigen, wie die Pistenverhältnisse auf der Grafenmattseite waren. Nämlich genauso wie in dem markeirten Bereich.
OliK
Alpspitze (2628m)
Beitrag von OliK »

Danke Stivo ;)...

Genau so wars gemeint :D
Es grüsst der Oli