Werbefrei im Januar 2024!

Erfahrungsbericht Frankreich

France, France, Francia
Forumsregeln
lindaglinda
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungsbericht Frankreich

Beitrag von lindaglinda »

Moin Leute,

ich hab es endlich geschafft, mich hier mal anzumelden. Hatte es vorher schon ein paarmal versucht, aber ich konnte den Zahlencode nie entziffern.

Jetzt endlich habe ich es hinbekommen, nachdem ich bestimmt 12 mal den falschen Code eingegeben hatte... schwitz...

Ich war zwei Wochen in Frankreich und habe meinen Erfahrungsbericht fertig. Vielleicht ist er ja für einige von Euch interessant, die mit Frankreich liebäugeln.

Der Bericht ist so lang geworden, daß ich ihn kurzerhand in eine HP verpacken mußte, allein schon wegen der Übersicht...

Wer Interesse hat, kann ihn hier finden: www.valfrejus.de.ms

Ich war in den Skigebieten Valfrejus, La Norma und Val Thorens.

lg Linda

taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

Sehr ausführlicher Bericht aus einem hier im Forum leider eher unterrepräsentierten Skiland, das ganz klar mein Lieblingsskiland ist (das ich schon seit mittlerweile fast 3 Jahrzehnten relativ regelmäßig besucht habe!). :dankeschoen:
Vieles, was Du als negative Punkte deklariert hast ist für französische Verhältnisse durchaus noch in Ordnung, so auch die Appartements bzw. das Haus, d.h. man kann sich daran gewöhnen, wenn man öfters in France zum Skifahren gewesen ist. Es gibt im übrigen mehrere Orte in Frankreich, die schon aufhören bevor sie überhaupt angefangen haben. Und Après-Ski darf man hier natürlich nicht erwarten, dafür hat man andere Vorzüge. Und ehrlich gesagt, ich finde es auch gut, daß hier nicht das Uff-Tata-Ötzi-Gegröle zu hören ist.
Dass die Schneeverhältnisse oft so erbärmlich gewesen sind, hängt einfach mit diesem Winter zusammen. Schade, daß Du nicht bessere Verhältnisse vorgefunden hattest, dann sieht alles noch ganz anders aus.
Insgesamt ein netter Berichtestil, der vieles Bekanntes in meine Erinnerungen rief...

Edit: Ach ja, fast hätte ich es hier vergessen. Herzlich willkommen hier im Forum, und bitte noch mehr solche Berichte liefern... :wink:
Ski en France = parfait!
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Auch vielen Dank!!

Ich kanns dafür mit den Österreichern nicht so.... fahre schon seit fast 35 Jahren nach Frankreich.... das geht schon!!!

Valfrejus hat richtig Potential!!
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Söne Bilder und texte. Ich versteh nur eines nicht: Wie kann man Zeit für eine Zigarette haben? :gruebel: :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
lindaglinda
Massada (5m)

moin jungs,

freut mich, daß euch der bericht gefällt. mittlerweile habe ich auch den ultimativen Klamotten-bericht fertig. :D ziener vs. TCM... falls jemand interesse hat: einfach nochmal gucken gehn... ;-)

chasseral, ich hab sogar zeit für viele ziggis am tag!! :lol: das muß sein!

taunussi, ich hab keinen apres-ski vermisst, ich fand es ganz schön, daß es so ruhig war. und nein, natürlich konnte keiner außer dem wettergott für die anfänglich schlimmen pistenzustände.

ich wollte auch keineswegs sagen, daß wir keinen guten urlaub hatten; er war im gegenteil sehr schön! glücklicherweise konnten wir ja tageweise auf la norma und val thorens ausweichen, was uns sehr gefallen hat!!

ich denke, wir werden auch mal wieder nach frankreich fahren. im gegensatz zum ösiland ist es ja wirklich sehr, sehr günstig, dort skiurlaub zu machen!

ösiland gefällt uns zwar in vielen dingen besser, aber wir haben zwei pferde im stall, die viel geld kosten, zumal eines das ganze jahr 2006 schwer krank war. das war auch der grund, daß wir nach frankreich gefahren sind.

viel urlaub für wenig geld halt. das ist DAS schlagende argument FÜR frankreich. finde ICH.

lg linda
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Hi linda,

Danke für deinen wirklich ausführlichen Bericht.
Besonders schmunzeln, musste ich bei deiner Beschreibung des Rückweges von Val Thorens nach Oreille. Wirklich eine spannende Geschichte.
Kenne das Gebiet selbst ganz gut, deshalb kann ich dir sagen: Wenn du von Val Thorens alleine schon begeistert bist, brauchst du für den Rest der Trois Vallees Beruhigungstabletten :wink:
Manchmal wäre es noch ganz schön wenn man das ein oder andere Bild etwas vergrößern könnte.

Maximus
lindaglinda
Massada (5m)

geht los, maximus! ich hab sie teilweise versehentlich zu klein gemacht, änder das aber, sobald ich lust hab. die werden eh unscharf, wenn man sie dort verkleinert, also werd ich alle runterschmeissen und in neu bearbeitet wieder raufladen.

aber das kann noch dauern, bin froh, daß die seite halbwegs fertig ist. schwitz...

ja, val thorens ist echt geil! nur daß mit der zeit, als wir uns verfahren hatten... keuch!!! du mußt wissen, ich bin keine gute skifahrerin, ich war echt überfordert mit dem geheize...

aber war trotzdem gut und vielleicht hab ich das auch einfach mal gebraucht, ins kalte wasser geschmissen zu werden; von dem tag an fuhr ich auch ohne druck endlich mal schneller. lach...

wir hatten ja keine ahnung, wie weit es noch war bis zum trois vallez express... das war was, puh...

aber es war ohne scheiß der geilste tag des ganzen urlaubs.

obwohl ich la norma auch schön fand und dort am zweitliebsten war. die pistenzustände waren dort gegen valfrejus super.

:D

und die ganzen zwei wochen nur immer valfrejus wäre mir zu langweilig gewesen...

lg linda

Antworten

Zurück zu „Frankreich“