Modelllifte von force21
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- DutchFreak
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
100 Meter Industriegroßpackung.......force21 hat geschrieben:Habe gestern das Tragseil ausgewechselt und mit nem neuen verzinkten 3mm Stahlseil mit Stahlseele ersetzt, 6 Litzen rechtsgängige Mittelschicht und 12 Litzen linksgängige Außenschicht des Seils:

Denk jetzt wirds Dir das Tragseil wenigstens nicht mehr so arg bei Wind verblasen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- force21
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja stimt, die Linie ist jetzt sehr viel stabiler und man kann auch mit stärkerem Wind damit fahren! Wärs nicht so schwer hätte ich auch dran gedacht die 2te Stütze zu entfernen sie nicht mehr so gebraucht wird wie vorher, doch nach net probe sah ich das das Tragseil nur ein paar cm über dem Zugseil lag und wenn der in spannug kam bei Betrieb lag er ein wenig höher als das Tragseil, also wurde nichts aus der Stützenentfernung! =) Hat auch seine Vorteile, ist dem Wind gegenüber stabiler und die Seile haben ein Fixpunkt im sonst 33m langen Spannfeld. Hab dann noch ein paar Neuerungen vorgenommen:
Schalpult versetzt und noch ein Schrank dazugebaut für die Netzteile!
Hab dann noch die Bergstation Verstärkt wegn der viel größern Zuglast die jetzt wegn dem Stahlseil herrscht (drittes Foto sieht man den neuen Träger wo das Tragseil abgelenkt wird, alles aus eimen stück gemacht, im vierten und fünften Foto den Querträger durch der Bergstation um zu verhindern das sie "spaziern" geht) =)
Schalpult versetzt und noch ein Schrank dazugebaut für die Netzteile!
Hab dann noch die Bergstation Verstärkt wegn der viel größern Zuglast die jetzt wegn dem Stahlseil herrscht (drittes Foto sieht man den neuen Träger wo das Tragseil abgelenkt wird, alles aus eimen stück gemacht, im vierten und fünften Foto den Querträger durch der Bergstation um zu verhindern das sie "spaziern" geht) =)
BUILT, NOT BOUGHT!!!
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Noch ne Ausnahme, Girak Zwölferhornbahn St. Gilgen am Wolfgangsee Tragseile nur nach innen gezogen aber nicht über Kreuz....
Zuletzt geändert von Petz am 17.02.2007 - 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- force21
In den letzten Wochen wurde viel gearbeitet und ab jetzt ist es möglich, wenn Ihr wollt natürlich, die 2s Finanziell zu unterstützen um sie erhalten und verbessern zu können. Ihr könnt kleine Onlinespenden sicher über PayPal oder Kreditkarte machen. Durch Eurer Spende unterstützt Ihr nicht nur die 2s, sondern bekommt auch als Dankeschön die CD der 2s mit einem 15minütigem Video der Bahn und einer ausführlichen und detaillierten Fotogalerie mit Fotos der ganzen Anlage und Linie!
Hier die Seite: https://www.paypal.com/it/cgi-bin/websc ... 51042e72d7
Einfach nur das Land wählen und die ensprechenden Felder ausfüllen oder bei PayPal einloggen!
Ich bedanke mich schon im voraus bei allen denen die eine kleine Spende für die 2s machen werden und bedanke mich bei allen Moderatoren, die es mir gestattet haben diesen Beitrag auf den Alpinforum zu stellen!
Hier eine Vorschau auf die CD die es als Dankeschön zur Spende geben wird und noch ein paar neuerungen die ich der Bahn hinzugefügt habe:
Bedanke mich recht herzlich bei allen!
Mfg Andrea
In den letzten Wochen wurde viel gearbeitet und ab jetzt ist es möglich, wenn Ihr wollt natürlich, die 2s Finanziell zu unterstützen um sie erhalten und verbessern zu können. Ihr könnt kleine Onlinespenden sicher über PayPal oder Kreditkarte machen. Durch Eurer Spende unterstützt Ihr nicht nur die 2s, sondern bekommt auch als Dankeschön die CD der 2s mit einem 15minütigem Video der Bahn und einer ausführlichen und detaillierten Fotogalerie mit Fotos der ganzen Anlage und Linie!
Hier die Seite: https://www.paypal.com/it/cgi-bin/websc ... 51042e72d7
Einfach nur das Land wählen und die ensprechenden Felder ausfüllen oder bei PayPal einloggen!

Ich bedanke mich schon im voraus bei allen denen die eine kleine Spende für die 2s machen werden und bedanke mich bei allen Moderatoren, die es mir gestattet haben diesen Beitrag auf den Alpinforum zu stellen!
Hier eine Vorschau auf die CD die es als Dankeschön zur Spende geben wird und noch ein paar neuerungen die ich der Bahn hinzugefügt habe:
Bedanke mich recht herzlich bei allen!
Mfg Andrea
- Dateianhänge
BUILT, NOT BOUGHT!!!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich möchte Euch alle animieren Andrea zu unterstützen, die CD die Ihr als Dankeschön bekommt ist absolut sehenswert und toll gemacht.
Nachdem Andrea als Schüler alles andere als ein Großverdiener ist und praktisch alles was er bekommt in seine Projekte steckt sind Spenden sicher sehr sehr gut angelegt.
Falls jemand auf die, früher hier von mir auch noch angekündigte CD warten sollte weil er glaubt diese wie bisher von mir gratis zu bekommen den muß ich enttäuschen. Ich hab zwar vor auch noch ein separates Video der Bahn zu machen, dieses bekommen aber dann nur meine Kunden (die bislang nicht Mitglied in den Foren sind) als Information zugeschickt.
Alle anderen bitte ich, sich via Andrea seine CD zu besorgen weil ich möchte das möglichst viel an Geld für die 2S und neue Projekte zusammenkommt.
Bitte dafür um Verständnis und um rege Teilnahme, Danke
Nachdem Andrea als Schüler alles andere als ein Großverdiener ist und praktisch alles was er bekommt in seine Projekte steckt sind Spenden sicher sehr sehr gut angelegt.
Falls jemand auf die, früher hier von mir auch noch angekündigte CD warten sollte weil er glaubt diese wie bisher von mir gratis zu bekommen den muß ich enttäuschen. Ich hab zwar vor auch noch ein separates Video der Bahn zu machen, dieses bekommen aber dann nur meine Kunden (die bislang nicht Mitglied in den Foren sind) als Information zugeschickt.
Alle anderen bitte ich, sich via Andrea seine CD zu besorgen weil ich möchte das möglichst viel an Geld für die 2S und neue Projekte zusammenkommt.
Bitte dafür um Verständnis und um rege Teilnahme, Danke
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Einfach nur großes Kompliment.....wenn Dein Oldtimergartenmontagestuhl nit danebenstünde würde man die für absolut echt halten - andererseits gibt der nen guten Vergleich was für Riesenwaschl Deine Stützen sind.
- force21
Ja ich hab noch ein Foto mit der kompletten Trasse ist aber noch mit die alten Stützen, solbald ich die möglichkeit habe mache ich ein schönes Foto der ganzen trasse und poste es! Zurzeit wirds nur eng zeitmäsig wegen der Matura deshalb kann ich es nicht gleich machen sorry! Gibs das mal als "vorgeschmack" 
mfg Andrea
ps: das Foto ist klein und ausgeschnitten weil man keine Attachments über 100 Kb laden kann sorry... wenn jemand weiß wie bin ich für einer Erklärung offen =) danke

mfg Andrea
ps: das Foto ist klein und ausgeschnitten weil man keine Attachments über 100 Kb laden kann sorry... wenn jemand weiß wie bin ich für einer Erklärung offen =) danke
BUILT, NOT BOUGHT!!!
- force21
Die Stützen sind komplett aus Holz angefertigt, für die neuen wurde nur der Kopf der Stütze "recycelt" da die ja noch gut waren, nur die Tragseilschuhe mussten verstärkt werden da sie durch den Druck des Seils etwas nachgaben. So was aus metall zu machen wäre ne wahnsinns (genaue) Arbeit da jedes Stück genau abgeschnitten und mit Schrauben an den anderen fixiert werden muss... wäre natürlich realistischer von der Bauweise her glab aber würde etwas ins auge stoßen da die ganze Bahn aus Holz ist, da müssten die Stützen vor den Stationen auch aus Metall sein und dann wiederum auch die Station... =)
BUILT, NOT BOUGHT!!!
- $cHn3E-Fr3aK
- force21
Ein nicht vorgesehener Schritt bei der fertigstellung aber doch eine schöne Variante: die Automation 
Hab mir das Logo! von der Siemens gekauft, werde jetzt damit die Kabinenabstandregelung kontrollieren mit der möglichkeit auf mehrere Förderleistunen zurückzugreifen. Da der Logo im Schaltpult (der auch erneuert wird) eingebaut wird, nütze ich ihn auch für die Sicherheitskontrollen in der Bergstation und, sollte ich ein angebrachten Windmesser finden, auch die Windgeschwindigkeit.

Hab mir das Logo! von der Siemens gekauft, werde jetzt damit die Kabinenabstandregelung kontrollieren mit der möglichkeit auf mehrere Förderleistunen zurückzugreifen. Da der Logo im Schaltpult (der auch erneuert wird) eingebaut wird, nütze ich ihn auch für die Sicherheitskontrollen in der Bergstation und, sollte ich ein angebrachten Windmesser finden, auch die Windgeschwindigkeit.
BUILT, NOT BOUGHT!!!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Ah noch einer der eine Siemens Logo! einsetzt 
Wie machst Du den die Drehzahlregelung?

Wie machst Du den die Drehzahlregelung?

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...