Hilfe, meine Ski sind zu kurz?
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Leute, helft mir mal; ich bin irgendwie etwas verwirrt.
Ich hab mir letzte Woche neue Ski gekauft, weil ja Ende dieses "Winters" aus offenkundigen Gründen recht günstig zu haben. Es sind Head Supershape Speed, also Racecarver, allerdings laut diversen Skitests vergleichsweise "softe" Racecarver - also ideal für mich als eigentlich-sportlicher-aber-oft-fauler Skifahrer.
Am Samstag hab ich sie dann erstmals benutzt, und zwar am Spieljoch in Fügen, auf hervorragend präparierten Pisten. Und das hat eigentlich auch super funktioniert; es sind zweifellos tolle Ski. Nur...
Trotz allem habe ich das Gefühl, dass sie zu kurz für mich sind. Ich bin 183cm groß, die Ski sind 170cm; die Schaufel zeigt also ungefähr auf meine Oberlippe. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass sie mir bei Neuschnee oder sulzigem Schnee (von Tiefschnee-Abstechern ganz zu schweigen) nicht genug aufschwimmen werden.
Andererseits ist es ja auch irgendwie albern, mit Skiern, die mir beim Fahren bisher nicht negativ aufgefallen sind, zurück ins Geschäft zu rennen und um Kulanz zu bitten, weil ich beim Erstkauf zu doof war, die richtige Länge zu wählen. (Die nächste Länge wäre 177cm.)
... Meinungen?
Ich hab mir letzte Woche neue Ski gekauft, weil ja Ende dieses "Winters" aus offenkundigen Gründen recht günstig zu haben. Es sind Head Supershape Speed, also Racecarver, allerdings laut diversen Skitests vergleichsweise "softe" Racecarver - also ideal für mich als eigentlich-sportlicher-aber-oft-fauler Skifahrer.
Am Samstag hab ich sie dann erstmals benutzt, und zwar am Spieljoch in Fügen, auf hervorragend präparierten Pisten. Und das hat eigentlich auch super funktioniert; es sind zweifellos tolle Ski. Nur...
Trotz allem habe ich das Gefühl, dass sie zu kurz für mich sind. Ich bin 183cm groß, die Ski sind 170cm; die Schaufel zeigt also ungefähr auf meine Oberlippe. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass sie mir bei Neuschnee oder sulzigem Schnee (von Tiefschnee-Abstechern ganz zu schweigen) nicht genug aufschwimmen werden.
Andererseits ist es ja auch irgendwie albern, mit Skiern, die mir beim Fahren bisher nicht negativ aufgefallen sind, zurück ins Geschäft zu rennen und um Kulanz zu bitten, weil ich beim Erstkauf zu doof war, die richtige Länge zu wählen. (Die nächste Länge wäre 177cm.)
... Meinungen?
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Da würde ich erst mal die Ruhe bewahren und den Ski noch ein paar Mal testen.
Ich fahre bei 180cm Körpergröße (und ca. 84 kg) einen 160cm Fischer RaceCarver und bin damit überall (auch Gelände und Tiefschnee) sehr gut zurecht gekommen.
Ich fahre bei 180cm Körpergröße (und ca. 84 kg) einen 160cm Fischer RaceCarver und bin damit überall (auch Gelände und Tiefschnee) sehr gut zurecht gekommen.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Was ist denn das Problem, der Ski fährt gut nur in deinem Kopf ist noch was nicht so richtig überzeugt, oder wie darf man das verstehen?
Wenn's hilft, ich fahre bevorzugt Längen von 170 cm, manchmal auch 160. Bei Körpergröße 1,82...
Wenn's hilft, ich fahre bevorzugt Längen von 170 cm, manchmal auch 160. Bei Körpergröße 1,82...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- billyray
- Wurmberg (971m)
So in etwa, schätze ich.k2k hat geschrieben:Was ist denn das Problem, der Ski fährt gut nur in deinem Kopf ist noch was nicht so richtig überzeugt, oder wie darf man das verstehen?

Ich war bisher immer der Meinung, Racecarver sollten einem bis zur Nasenwurzel reichen - und obwohl sie sich eigentlich gut anlassen, frage ich mich auf Basis der Information halt, ob ich nicht einen Fehlkauf getätigt habe. Grad im Sulz könnte ich mir vorstellen, dass man dann nicht mehr genug Druck aufbringen kann.
Aber ihr habt mich fast schon ein bisschen beruhigt... jetzt bräuchte ich mal ein sulziges Skigebiet zum Ausprobieren...

- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich fahre bei ca. 195cm Körpergrösse einen 177cm Racecarver. Bin sehr zufrieden damit. In Grindelwald bin ich mal mit 183cm langen Latten (auch racecarver) gefahren und das hat mir (vor allem im tiefschnee) nicht so gut gefallen.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich seh da auch (wie die anderen User vor mir auch schon) überhaupt kein Problem!!
Dann auch noch was zur Beruhigung von mir
Größe: 186 cm
Ski 1: 165 cm
Ski 2: 170 cm
Ski 3: 175 cm
Am Liebsten fahr ich mit dem zweiten Gerät.
Weil da auch noch die Frage im Raum steht, wie man die Skilänge heute bemisst: Das lässt sich so pauschal nicht ganz so leicht zu beantworten. Aber mit 10-15 cm unter Körpergröße ist ein Durchschnittsskifahrer mit Durchschnittsski in jedem Fall gut beraten.
Dann auch noch was zur Beruhigung von mir

Größe: 186 cm
Ski 1: 165 cm
Ski 2: 170 cm
Ski 3: 175 cm
Am Liebsten fahr ich mit dem zweiten Gerät.

Weil da auch noch die Frage im Raum steht, wie man die Skilänge heute bemisst: Das lässt sich so pauschal nicht ganz so leicht zu beantworten. Aber mit 10-15 cm unter Körpergröße ist ein Durchschnittsskifahrer mit Durchschnittsski in jedem Fall gut beraten.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich denke sie sind nicht zu kurz. Und 5cm +/- machen das Kraut normalerweise auch nicht fett.
Ich persönlich bin 185 groß und meine kürzesten Ski sind 185er
Ich persönlich bin 185 groß und meine kürzesten Ski sind 185er

"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Ruwenzori (5119m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 457 Mal
http://www.carving-ski.de/carving-faq.html
hier ganz nach unten scrollen, gute tipps zur skilänge!
hier ganz nach unten scrollen, gute tipps zur skilänge!
Touren >> Piste
- billyray
- Wurmberg (971m)
Ich hab sie inzwischen noch einmal ausführlicher getestet, und gerade in weichem Schnee sind sie mir doch zu kurz. Drum stehen sie jetzt auf eBay - falls jemand mitsteigern möchte, hier der schamlose Link zur Auktion.
Aber danke nochmal für eure Hilfe.
Aber danke nochmal für eure Hilfe.
- Streitmaydf
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
je nach gefühl
Ich fahre derei verschiedene Schigrößen
Ski 1: 1,80m
Ski 2: 1,75m
Ski 3: 1,85m (spezialanfärtigung, Rennschi)
am liebsten fahre ich mit Schí 1, beoi einer Körpergröße von 1,78m
Ski 1: 1,80m
Ski 2: 1,75m
Ski 3: 1,85m (spezialanfärtigung, Rennschi)
am liebsten fahre ich mit Schí 1, beoi einer Körpergröße von 1,78m
Schisaison 2007/08
40x Präbichl, 2x St. Anton, 1x Serfaus, 4x Hintertuxer Gletscher, 1x Sölden, 1x Schmittenhöhe
P. Streitmayer
40x Präbichl, 2x St. Anton, 1x Serfaus, 4x Hintertuxer Gletscher, 1x Sölden, 1x Schmittenhöhe
P. Streitmayer
↓ Mehr anzeigen... ↓