melde mich hier vom Stubaier Gletscher,
Scheesituation ganz gut, Pisten im perfekten Zusatand.
Keine Wartezeiten, außer Rotadlbahn: 45 Sekunden
Jeden Tag strahlend blauer Himmel, ohne eine einzige Wolke!
weiß nicht ob das so gut hierrein passt, wenns stört bitte löschen!
Olli hat geschrieben:
Da nutzt Kälte mit -15 Grad auch nichts, da ist es mir lieber, das Wetter bleibt so wie jetzt und man braucht nicht frieren beim Schifahren.
Und ich hätt dann lieber -15° C, als dass ich nach 5 Minuten schweissgebadet bin, wie letztns in Flims-Laax^^
auch nicht schlecht:
feldberg +12,4°C
haben wir grad august???
die aktuellen vorhersagemodelle gehen ja extrem auseinander...
da ist wohl noch alles drin, sowohl frühliung als auch winter. nur viel niederschlag wird es wohl wieder nicht geben
Dank Beschneiungs gehts überall gut, nachmittags halt Matschig....aber für Hopfgarten(nur noch 1 Piste geöffnet), und die SBen in Ellmau siehts schwarz aus....eine Woche 14° halten die nichtmehr aus....
Das klein bisschen Schnee wird in den Skigebieten gehütet wie ein Goldschatz.
„Man kann Skifahren, ja. Ob·s morgen auch noch geht, weiß ich nicht." Tobias Kaufmann, Mitarbeiter beim Hochälpelelift am Bödele, blinzelt skeptisch in die Sonne. Es ist 10 Uhr in der Früh und das Thermometer klettert langsam der zehn Grad-Marke entgegen. Die beste Zeit zum Skifahren auf der 10 Zentimeter dicken Schneedecke. Für den nächsten Tag sind bis zu 15 Grad angesagt. Ob dann das Hochälpele noch durchgehend Weiß aussehen wird bezweifelt Kaufmann.
Oben ist es weiß
„Ich hab das noch nie erlebt. Phasen, wo man ein bisschen Skifahren kann, dann wieder nicht, dann wieder ein wenig, dann wieder nicht. . ."
Der Weg vom Bödele in die Tiefe des Bregenzerwaldes führt durch eine Grünlandschaft. Die Luft riecht eher nach Frühling denn nach Winter. Vogelgezwitscher ist zu hören. Für Mitte Februar ungewöhnlich. Bei der Talstation der Bergbahnen Mellau sticht das weiße Schneeband ins Auge. Das Werk von Schneekanonen für den kleinen Kinderlift. Talabfahrt spielt sich natürlich auch in Mellau nicht. Prokurist Tone Fink kann es kaum erwarten, mit dem Fotografen nach oben zu kommen. „Ihr müsst die Verhältnisse oben sehen. Dort kann man wirklich gut skifahren." Fink hat recht. Oben angekommen, findet sich der Besucher in einer weißen Landschaft. Skifahrer schwingen genüsslich die Hänge herunter, Sonnenanbeter aalen sich in Liegestühlen.
Geschäft erwartet
Viel ist zwar noch nicht los in Mellau, aber Tone Fink erwartet die umsatzstärksten Tage. „Faschingsfinale und Ferien in Bayern und Baden-Württemberg. Die nächste Woche verspricht gut zu werden. Wenn die Leute doch nur wüssten, wie gut man bei uns Skifahren kann", seufzt Fink. Auch er weiß natürlich: Viele Gäste brauchen das Schneefeeling schon zu Hause, damit sie Lust aufs Skifahren bekommen." Fink hat in seiner 25-jährigen Tätigkeit bei den Bergbahnen noch nie erlebt, „dass sowohl Weihnachten als auch die Semesterferien so schneearm sind. Entweder hatte es in kritischen Wintern an Weihnachten keinen Schnee, oder in den Semesterferien. Aber nie an beiden Hochsaisonen."
Menschenleer
70.000 Euro investierte Mellau heuer in die Kunstschneeproduktion. Dennoch geriet die bisherige Saison zu einem Flickwerk. "13.000 Euro weniger konnten wir an unsere 30 Mitarbeiter heuer auszahlen. Ganz einfach weil es zeitweise keine Arbeit gab", verdeutlicht der Prokurist. Doch während es in Mellau wenigstens derzeit Arbeit gibt, ist diesbezüglich einige Kilometer entfernt in Andelsbuch Fehlanzeige. Dort steht der Niedere-Doppelsessellift funktionslos in der Landschaft. Kein Schnee und kein Mensch sind weit und breit zu sehen.
Na mal sehen obs wirklich so kommt und es während meines Urlaubes noch Winter wird ... heute haben sie im Radio auch die ganze Zeit von einer markanten Abkühlung gesprochen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielleicht kommt ja wieder alles anders. Oberlandwetter dazu:
Trotz einiger harmloser Wolkenfelder, das Hoch hält auch an den kommenden Tagen. Das Schönwetter bleibt ungebrochen, es herrschen weiterhin beste Wintersportbedingungen vor. Am Montag können vorübergehend ein paar hochnebelartige Wolken auftauchen, aber am Dienstag und Mittwoch dominiert bereits wieder eindeutig die Sonne das Himmelsbild. Die Temperaturen sind dabei angenehm, aber nicht mehr so mild wie noch zuletzt. Im Gegenteil, es stellen sich an den Südhängen beste Firnbedingungen ein. Ab Donnerstag könnte der Wetterverlauf dann nachhaltig wechselhafter werden.
Wenn die Sonne scheint und es etwas kälter wird ist ja auch für den Moment in Ordnung, aber es kommt ja auch noch März und April. Diese beiden Monate mit dem bisherigen "Schnee" zu überstehen ...
Naja, ich würde mal sagen die Wetterdienste sind sich noch nicht so einig wie es weiterget. Man kann nicht eindeutig sagen obs klat oder warm wird. Mal abwarten, vielleicht kommt ja noch etwas Schnee.
Hier im Flachland hat man im gesamten "Winter" erst ein einziges Mal Schnee gesehen!! Ich will endlich goldenes Weiss. So wie es jetzt aussieht, müsste die Saison schon im März beendet werden...
Derzeit sind die beiden Tiefs mit der warmen Luftströmung aus Südwesten stärker als das Hoch mit der kalten Luft aus Nordeuropa. Die kalte Luft kommt nur bis Nordostdeutschland vor und bleibt dort hängen. Ich schätze mal die Wettermodelle vom Wochenanfang haben die Tiefs um einiges schwächer eingeschätzt und daher den Temperatursturz vorhergesagt. Einmal mehr sieht man, dass Wetter schwer vorhersehbar ist.
Apropos Winter: Einige Einheimische im Zillertal sind der festen Überzeugung, dass der Winter noch zuschlägt. Dies soll im MAI sein ... na obs so kommt ... wäre doch zu spät, für die Gletscher ein Segen um den Sommer zu überstehen. Mal sehen obs so kommt ...
snowflat hat geschrieben:Apropos Winter: Einige Einheimische im Zillertal sind der festen Überzeugung, dass der Winter noch zuschlägt. Dies soll im MAI sein ... na obs so kommt ... wäre doch zu spät, für die Gletscher ein Segen um den Sommer zu überstehen. Mal sehen obs so kommt ...
...ist "Fam. Birchler" umgezogen?
Oberland macht verbreit wieder etwas Winterstimmung:
Der Hochdruckeinfluß wird ganz langsam etwas schwächer. Von Tag zu Tag mischen sich nun mehr Wolken zum Sonnenschein. Vorerst bleiben die Wolken aber noch harmlos und lockern immer wieder stärker auf. Dafür sorgt auch leicht föhniger Südwestwind auf den Bergen, weshalb es auch relativ mild bleibt. Am Sonntag dürfte uns dann eine etwas kräftigere Kaltfront mit etwas Niederschlag erreichen. Die Schneefallgrenze sinkt dabei unter 1500m ab