Wie mit Ski nach Neuseeland fliegen?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
Wie mit Ski nach Neuseeland fliegen?
Hallo Community,
ich habe eine Frage an Euch: Ich möchte diesen Sommer 2007 in den Winter nach NZ - aber nicht ohne meine eigenen Ski.....
Ich war im Reisebüro und es war schwierig herauszufinden, wie das ist mit dem zulässigen Gewicht, Längen, inclusive oder exclusive bei welche Route/Gesellschaft etc.
Da ich hier schon einige Berichte von Skifahrern in NZ gelesen habe, würde ich gerne von Euch wissen, wie ihr eure Ski dorthin verfrachtet habt - oder seid ihr auf Leihmaterial umgestiegen?
THANXS!
ich habe eine Frage an Euch: Ich möchte diesen Sommer 2007 in den Winter nach NZ - aber nicht ohne meine eigenen Ski.....
Ich war im Reisebüro und es war schwierig herauszufinden, wie das ist mit dem zulässigen Gewicht, Längen, inclusive oder exclusive bei welche Route/Gesellschaft etc.
Da ich hier schon einige Berichte von Skifahrern in NZ gelesen habe, würde ich gerne von Euch wissen, wie ihr eure Ski dorthin verfrachtet habt - oder seid ihr auf Leihmaterial umgestiegen?
THANXS!
- GMD
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn dir das Reisebüro nicht helfen konnte (was sie übrigens wirklich hätten sollen müssen) wendest du dich am besten direkt an Air New Zealand.
Hibernating
- skiresort
- Massada (5m)
die Ski fliegen als 1 Gepäckstück gratis mit, das ist nach USA, Canda und auch nach Australien, NZ so... Aber Achtung: bei Zwischenstopp in Hong Kong oder Singapore sollten die Ski durchgecheckt werden, da wenn man da ein paar Tage bleibt und wieder eincheckt man zahlen muss...
Bei Emirates über Dubai zählen Ski glaube ich wie ein Surfbrett und fliegen kostenfrei mit...
Bei Emirates über Dubai zählen Ski glaube ich wie ein Surfbrett und fliegen kostenfrei mit...
www.skiresort.de, the highest quality for active people...
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
Kommt drauf an wie rum Du fliegst. Ueber USA/Kanada gilt das two piece concept 2 * 23kg, wobei der Skisack als ein Gepaeckstueck gilt. Ich hatte 14 kg im Skisack, 32kg im Koffer und sehr schweres Handgepaeck -war kein Problem...
Ueber Hongkong hat man 20 kg freigepaeck, wobei Fluggaeste mit Sportgeraet noch mal 10 kg extra bekommen.
Das scheinbar attraktivere routing ueber Amerika hat den einschneidenden Nachteil, dass man sich im Kampf fuer Freiheit fuer Buergerrechte in LAX erstmal 60 minuten anstellen muss um einzureisen und seinen Iris-Scan zu hinterlassen um dann in einem Wartezimmer eingesperrt auf den Weiterflug zu warten.
War im Sommer 2006 fuer 9 Wochen drueben (leider nicht nur Skifahren), eine Wahnsinnserfahrung, bin in so 7-8 Gebieten gewesen und es gibt hier im Forum auch sonst noch ein paar NZ-Experten die sich richtig auskennen, falls Du noch mehr Fragen hast...
Ueber Hongkong hat man 20 kg freigepaeck, wobei Fluggaeste mit Sportgeraet noch mal 10 kg extra bekommen.
Das scheinbar attraktivere routing ueber Amerika hat den einschneidenden Nachteil, dass man sich im Kampf fuer Freiheit fuer Buergerrechte in LAX erstmal 60 minuten anstellen muss um einzureisen und seinen Iris-Scan zu hinterlassen um dann in einem Wartezimmer eingesperrt auf den Weiterflug zu warten.
War im Sommer 2006 fuer 9 Wochen drueben (leider nicht nur Skifahren), eine Wahnsinnserfahrung, bin in so 7-8 Gebieten gewesen und es gibt hier im Forum auch sonst noch ein paar NZ-Experten die sich richtig auskennen, falls Du noch mehr Fragen hast...
- skiresort
- Massada (5m)
Leider gibt es das Piece Concept nicht mehr seit 01.01.07 (glaube ich) - man kann zwar 40 kg mitnehmen, aber kein Koffer darf mehr als 20kg wiegen, die sind da zielmich streng ich hatte Skischuhe und alles im Koffer und der wog 23 kg, da musste ich 3 kg auspacken oder 50 EUR bezahlen. Man bekommt kostenfrei eine Box wo man die 3 kg einpacken kann aber ich habe es dann eben in den Skisack gepackt. Eigentlich sollte man meinen die sind froh wenn man alles in einen Koffer bekommt weil dann nicht so viel Gepäckstücke aber leider ist es nicht mehr so....
www.skiresort.de, the highest quality for active people...
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Hast Du auch an die Leute gedacht, die hinter der Kulisse des Flughafens arbeiten ?Eigentlich sollte man meinen die sind froh wenn man alles in einen Koffer bekommt weil dann nicht so viel Gepäckstücke aber leider ist es nicht mehr so....
Die sind sicher nicht so froh, wenn sie zu schwere Koffer herumschleppen müssen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Na du erzählst hier aber schöne Märchen. Das Two-Piece-Concept gilt nur für Nordamerika und nicht einmal da uneingeschränkt. Mittelamerika/Karibik und Südamerika hatten früher auch Two-Piece, aber inzwischen sind einige Airlines davon abgerückt und auf 20 kg runtergegangen. Der einzige Weg um 2 Gepäckstücke nach Neuseeland mitzunehmen, ist ein Flug mit einer amerikanischen Airline, da dann wieder das 2-Piece-Concept gilt. Du darfst dann, wie der Name schon sagt, 2 Gepäckstücke mitnehmen, von denen jedes max. 23 kg wiegen darf. Wenn du Skiausrüstung mitnimmst wird diese als 1 Gepäckstück betrachtet, egal wieviel sie wiegt. Bei einem Flug über Asien ist es tatsächlich so, dass fast jede Airline ihre eigenen Bestimmungen hat, so dass nur suchen oder ein freundliches Reisebüro hilft, dass die Mühe auf sich nimmt (und nichts dafür kriegt). Gepäck wird eigentlich grundsätzlich durchgecheckt, ausser man macht einen Stopover, denn es gilt eigentlich immer: Das Gepäck fliegt in der Maschine, in der der Passagier auch sitzt. Aber auch hier gibts wieder eine Ausnahme: In den USA muss das Gepäck am ersten Flughafen entgegengenommen und neu eingecheckt werden. Aber das geht auch sehr schnell, da es an einem separaten Schalter gemacht wird.skiresort hat geschrieben:die Ski fliegen als 1 Gepäckstück gratis mit, das ist nach USA, Canda und auch nach Australien, NZ so... Aber Achtung: bei Zwischenstopp in Hong Kong oder Singapore sollten die Ski durchgecheckt werden, da wenn man da ein paar Tage bleibt und wieder eincheckt man zahlen muss...
Diese Auskunft erfolgt kostenlos und ohne Gewähr. Ich würde ja gerne genauere Angaben machen, aber ein Bandscheibenvorfall hält mich gerade vom arbeiten ab.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
Bei Air New Zealand von London nach Neuseeland ueber USA gilt das Two piece concept (mit je 23kg), ueber Hongkong die 20kg Regel.
Sportgepaeck ist im two piece Concept one piece, bei der 20kg Regel gibt's 10kg extra...
http://www.airnewzealand.co.uk/travelin ... aggage.htm
Das gleiche gilt z.b fuer Lufthansa. Aber jede Airline spielt anders...
http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... id=1769603
Langsam wirds aber off-topic...,
Cheers,
Viel Spass in NZ!!!
Sportgepaeck ist im two piece Concept one piece, bei der 20kg Regel gibt's 10kg extra...
http://www.airnewzealand.co.uk/travelin ... aggage.htm
Das gleiche gilt z.b fuer Lufthansa. Aber jede Airline spielt anders...
http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... id=1769603
Langsam wirds aber off-topic...,
Cheers,
Viel Spass in NZ!!!
- Krobbo
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Versuch's mal mit Korean Air via Seoul. Hat bei mir vor einiger Zeit problemlos mit kompletter Skiausrüstung ohne aufpreis geklappt.
Ansonsten sag deinem Reisebüro, du buchst bei Ihnen nur einen Flug wo du deine Ski's gratis mitnehmen kannst. Denn werden sie spätestens auch rausfinden, wo das möglich ist...
Ansonsten sag deinem Reisebüro, du buchst bei Ihnen nur einen Flug wo du deine Ski's gratis mitnehmen kannst. Denn werden sie spätestens auch rausfinden, wo das möglich ist...