Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Also ganz ehrlich:
@ Masner: Diese öltropfenden SL, bei denen jede 2m n Oranger Bügel hängt, und alle 20 Meter ne T-Stütze find ich auch nicht besser, als ne 4 KSB...6er oder 8er halte ich auch für übertrieben und überdimensioniert. Für den Masner und Mooslift reicht ja ne schlanke 4SB, die Pisten sollten so bleiben, wie sie sind...
@Nordseite:
ne 4KSB reicht doch komplett aus.....und nur im unteren Teil ist Wald....im oberen ist weit und Breit nur Gras, bzw. etwas von der Trasse entfernt Latschen...und am Berstationsbereich ist eh alles frei, genauso wie an der Talstation...
Die Pisten müssten auch nicht erweitert werden...die sind ja eh komplett beschneit, und ausreichend für die Leute.
@ Masner: Diese öltropfenden SL, bei denen jede 2m n Oranger Bügel hängt, und alle 20 Meter ne T-Stütze find ich auch nicht besser, als ne 4 KSB...6er oder 8er halte ich auch für übertrieben und überdimensioniert. Für den Masner und Mooslift reicht ja ne schlanke 4SB, die Pisten sollten so bleiben, wie sie sind...
@Nordseite:
ne 4KSB reicht doch komplett aus.....und nur im unteren Teil ist Wald....im oberen ist weit und Breit nur Gras, bzw. etwas von der Trasse entfernt Latschen...und am Berstationsbereich ist eh alles frei, genauso wie an der Talstation...
Die Pisten müssten auch nicht erweitert werden...die sind ja eh komplett beschneit, und ausreichend für die Leute.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Hmm, also Serfaus kann ich mir gut vorstellen, dass die hinten Modernisieren, aber halt vernünfig mit 4SB/4KSB....
Fiss ist was anderes...Aber ganz ehrlich, die tollen Pisten am SL gehören einfach mit was Zeitgemäßen ersetzt...da wirds sicher ne 6KSB... Aber sooo groß sind die Eingriffe dort nicht, schliesslich ist im Wald eh alle paar Meter n Pistenwalzen"Fluchtweg".
Ausserdem wird die Bahn sicher als Ergänzung zur Zwölferbahn gebaut, die wegen Wind doch oft steht....gibts ne vernünftige Bahn im Unteren Bereich, kann man mehr Pisten aufmachen....
Fiss ist was anderes...Aber ganz ehrlich, die tollen Pisten am SL gehören einfach mit was Zeitgemäßen ersetzt...da wirds sicher ne 6KSB... Aber sooo groß sind die Eingriffe dort nicht, schliesslich ist im Wald eh alle paar Meter n Pistenwalzen"Fluchtweg".
Ausserdem wird die Bahn sicher als Ergänzung zur Zwölferbahn gebaut, die wegen Wind doch oft steht....gibts ne vernünftige Bahn im Unteren Bereich, kann man mehr Pisten aufmachen....
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...nochmal und sofern die Seilbahn Komperdell ihre Meinung nicht ändert haben wird so ausschauen!
Und die Almbahn wird sicher keiner "verhindern" können. Klaro hats da Wald, aber auch ein Sessellift kann schön im Wald fahren!
Ich freue sich in jedem Fall drauf.
@nochmal Masner: Warum soll dort mit neuen Bahnen mehr los sein?
Das wurde bei der Pezidbahn übrigens auch immer gesagt.
Wenn ich eine Autobahn 6spurig ausbaue fließt der Verkehr besser, das heißt aber noch lange nicht das dort mehr Autos fahren.
Los ist am Masner bei gutem Wetter schon genung.
Das sich nach dem Winter die Prioritäten etwas verschoben haben sollte klar sein. Auf die ein oder andere Bahn wird man vielleicht noch ein Jahr länger warten den das Thema wird im Bausommer Beschneiung sein.mic hat geschrieben:Im letzten Mai wurden die Projekte Moosbahn und Masnerbahn gecancelt bzw. puplik gemacht das sie noch nicht gebaut werden.
Angekündigt waren beide Bahnen im Magazin info.aktuell der Bergbahnen als "6er kuppelbar"!
Und die Almbahn wird sicher keiner "verhindern" können. Klaro hats da Wald, aber auch ein Sessellift kann schön im Wald fahren!
Ich freue sich in jedem Fall drauf.

@nochmal Masner: Warum soll dort mit neuen Bahnen mehr los sein?
Das wurde bei der Pezidbahn übrigens auch immer gesagt.
Wenn ich eine Autobahn 6spurig ausbaue fließt der Verkehr besser, das heißt aber noch lange nicht das dort mehr Autos fahren.
Los ist am Masner bei gutem Wetter schon genung.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Also Waldlift ist ja sogar noch weniger Wald, als ich dachte....
@ Masner:
Tja...6KSb sind anscheinend mittlerweile günstiger oder gleichteuer wie 4KSB...Naja...aber ich sehs auch so, dass dort hinten nicht mehr los sein wird. Und im Bei schönem Wetter steht man an den SLten eh schon an.
Ne 6KSB mit geringer Kap bringt auch nicht mehr Leute. Das Masnergebiet ist den meisten Leuten einfach zu weit hinten...
@ Masner:
Tja...6KSb sind anscheinend mittlerweile günstiger oder gleichteuer wie 4KSB...Naja...aber ich sehs auch so, dass dort hinten nicht mehr los sein wird. Und im Bei schönem Wetter steht man an den SLten eh schon an.
Ne 6KSB mit geringer Kap bringt auch nicht mehr Leute. Das Masnergebiet ist den meisten Leuten einfach zu weit hinten...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
genau so sehe ich das auch! Für Fisser- oder Ladergäste ist das schon eine nette Tour.Af hat geschrieben:Das Masnergebiet ist den meisten Leuten einfach zu weit hinten...
Man darf nicht immer von den kilometerfressenden Alpinforumuser ausgehen! Im Schnitt stellen wir doch nur eine Minderheit dar.
@Af:oben meist Almlift!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0

Darum wird und wurde dort auf Sessellifte, Gondel und Kunstschnee aufgerüstet.
@mic, meinte:
Man darf nicht immer von den kilometerfressenden Alpinforumuser ausgehen! Im Schnitt stellen wir doch nur eine Minderheit dar.
Denn die bringen auch nur wenig Geld in die Kassen.
In SFL glaube ich, möchte man mehr ein gut zahlendes erlesendes Publikum haben. Darum wird auch kein grosses Interesse an einer Verbindung nach See bestehen, wie viele hier im Forum hoffen.
Darum wird dort auch viel mehr für Kinder geboten, denn die Kinder sind nun mal die Zukunft für morgen!! Auch für SFL im Winter und Sommer.
Grüsse
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
Von mir aus gesehen haben Serfaus und Fiss in den letzten Jahren sehr viel gute Investitionen getätigt. In Fiss hat wohl als nächstes schon die Almbahn priorität. Es wäre ebenfalls sehr wichtig einen Zubringer von Ladis zur Talstation des Plazörliftes zu bauen und ihn vielleicht gleich mitzuersetzen.
Auch wäre es wichtig für die Leute, die von der Möseralm kommen einen Zubringer aufs Schönjoch zu bauen. Wenn man dort nähmlich am Morgen von der Möseralm kommt und in die Schönjochbahn einsteigen will, ist die nähmlich vollbesetzt. Deswegen hätte ich über einen Ersatz für den Wonnelift nachgedacht. Die Talstation wäre dann bei der Möseralm-Abfahrt unten und die Bergstation auf dem Zwölferkopf oder auf dem Grat neben dem Schönjoch. Was haltet ihr von dieser Idee
Auch wäre es wichtig für die Leute, die von der Möseralm kommen einen Zubringer aufs Schönjoch zu bauen. Wenn man dort nähmlich am Morgen von der Möseralm kommt und in die Schönjochbahn einsteigen will, ist die nähmlich vollbesetzt. Deswegen hätte ich über einen Ersatz für den Wonnelift nachgedacht. Die Talstation wäre dann bei der Möseralm-Abfahrt unten und die Bergstation auf dem Zwölferkopf oder auf dem Grat neben dem Schönjoch. Was haltet ihr von dieser Idee

-
- Großer Müggelberg (115m)
Was hat Ladis mit dem Plazörlift zu tun??
Der Plazörlift geht von der Höhe der Schöngampenbahn zum Schönjoch! Er dient z.B. bei Einstellung der Schöngampenbahn bei Sturm als Rückbringer zum Schönjoch und nicht viel mehr.
An der Mittelstation der Schönjochbahn klappt das Zusteigen eigentlich ganz gut, man muss nur bis 8 zählen, ob noch was frei ist. Die Gondeln haben im allg. 1 bis 2 Plätze immer frei.
Man kann aber auch nach unten in 3 - 5 min fahren und dort einsteigen.
Die Zusteiger kommen im allg. von Serfaus über die Sattelbahn zum Steinegg. Sie könnten über die Rastbahn aber auch nach unten fahren.
Der Gedanke den Wonnelift zu ersetzen ist nicht schlecht, da gibt es aber bestimmt bessere Iden das Geld auszugeben.
Grüsse
Jony

Der Plazörlift geht von der Höhe der Schöngampenbahn zum Schönjoch! Er dient z.B. bei Einstellung der Schöngampenbahn bei Sturm als Rückbringer zum Schönjoch und nicht viel mehr.
An der Mittelstation der Schönjochbahn klappt das Zusteigen eigentlich ganz gut, man muss nur bis 8 zählen, ob noch was frei ist. Die Gondeln haben im allg. 1 bis 2 Plätze immer frei.
Man kann aber auch nach unten in 3 - 5 min fahren und dort einsteigen.
Die Zusteiger kommen im allg. von Serfaus über die Sattelbahn zum Steinegg. Sie könnten über die Rastbahn aber auch nach unten fahren.
Der Gedanke den Wonnelift zu ersetzen ist nicht schlecht, da gibt es aber bestimmt bessere Iden das Geld auszugeben.
Grüsse
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Hab mir auch schon eine Bahn von Ladis Richtung Schöngamp überlegt....erspart einem die 8KSB für die Frommes....brauchts aber nicht wirklich, da sonst die Frommes noch voller wird, als sie eh schon ist.Seilbahnsimi hat geschrieben:Von mir aus gesehen haben Serfaus und Fiss in den letzten Jahren sehr viel gute Investitionen getätigt. In Fiss hat wohl als nächstes schon die Almbahn priorität. Es wäre ebenfalls sehr wichtig einen Zubringer von Ladis zur Talstation des Plazörliftes zu bauen und ihn vielleicht gleich mitzuersetzen.
Wonnelift ersetzen hab ich mir auch schon überlegt, hier brauchts aber erst ne gscheite Beschneiung.
Bahn von der Möseralm Richtung Zwölfer:
- Lawinenbereich
- extrem windanfällig
- quasi parallel zur 8EUB Schönjoch
-> Unsinnig
Man kommt meiner Meinung eh immer mit ner Gondel mit, und die 8EUB passt von der Kap., damits oben nicht voll wird.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Der Obere-Scheidler
- Massada (5m)
Komme gerade aus Serfaus mit News zurück:Seilbahnsimi hat geschrieben:Von mir aus gesehen haben Serfaus und Fiss in den letzten Jahren sehr viel gute Investitionen getätigt.
Ersatz des Mindersliftes durch eine Bahn (6er KSB m. Haube oder 8er EUB) auf den Masnerkopf. Das heißt, die neue Bahn verläuft höher als der bisherige Schlepper. Dadurch wird eine neue Piste erschlossen, die an der Hexenseehütte vorbeiläuft und zur Masnerhütte führt, wo sie in die bereits bestehenden Masnerabfahrten einfließt. Dieses Projekt wird im Zuge des diesjährigen Baus des neuen Speichersees (zur Kapazitätserhöhung der Beschneiung) nahe der Hexenseehütte errichtet.
Man sieht hier ganz klar, dass SFL noch genügend Potential für die Zukunft birgt - auch ohne Zusammenschlüsse mit anderen Skigebieten wie z.B. Ischgl-Samnaun (was übrigens von der Mehrzahl der SFL'er nicht favorisiert wird u. daher für die ferne Zukunft kein Thema ist).
["Verraten" hat mir dieses Projekt ein Serfauser Schilehrer. Besten Dank nochmals;-)]
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
- mic
- Moderator a.D.
Da bin ich erstmal sprachlos.Der Obere-Scheidler hat geschrieben: Ersatz des Mindersliftes durch eine Bahn (6er KSB m. Haube oder 8er EUB) auf den Masnerkopf. Das heißt, die neue Bahn verläuft höher als der bisherige Schlepper. Dadurch wird eine neue Piste erschlossen, die an der Hexenseehütte vorbeiläuft und zur Masnerhütte führt, wo sie in die bereits bestehenden Masnerabfahrten einfließt. Dieses Projekt wird im Zuge des diesjährigen Baus des neuen Speichersees (zur Kapazitätserhöhung der Beschneiung) nahe der Hexenseehütte errichtet.

So eine Variante würde hier noch gar nicht diskutiert (wenn ich nicht irre). In jedem Fall ne geile Sache wenns so kommt. Braucht man nicht mehr die 20 Minuten um den Masnerkopf rumzulaufen um Richtung Hexenseehütte zu rutschen!
Bahntyp wäre mir egal. Zwölf Kabinenbahnen hat es eh schon dort, kommts auf eine mehr oder weniger auch nicht an!
Wenn die bis zum Masnerkopf gehen sollte, was mich nach der Pezidbahn nicht wundern würde, hätte das Gebiet einen "neuen Höhepunkt" von 2828m!
Allerdings könnte ich mir vorstellen das der DAV/ Köln, mit der Hütte "da hinten", keine Freudensprünge macht. Die wollen doch die Berge lieber für sich alleine haben.

Bahn- und Pistenzeichnungen spare ich mir mal. Alpinforumuser habe da ja bestes Vorstellungsvernögen! Bahn und Piste könnte man ja förmlich schon erahnen

- Dateianhänge
So wie ich. Das nenn' ich doch mal ne Neuigkeit. Auch wenn ich in diesem Bereich des Skigebietes tendenziell für den Erhalt der Schlepper bin, wenn die neue Anlage auf so einer Trasse projektiert wird, dann übt das auch auf mich seinen Reiz aus.mic hat geschrieben:Da bin ich erstmal sprachlos.![]()
Ich kenne das Terrain hinter dem Masnerkopf zwar nicht, aber mic's Fotos (dankeschön dafür) zeigen ja das es möglich ist. Man stelle sich vor: Ankunft auf dem Masnerkopf, du fährst links herum und triffst auf die bestehenden Abfahrten oder rechts herum auf eine komplett neue Piste. Also jetzt gerate selbst ich ins Schwärmen.
Wenn schon ein Neubau, dann doch bitte gen Gipfel; hoffentlich mit einer KSB. Ne heiße Sache...

- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Ist von Seite 61, da hatte ich mal sowas im Urlaub gehört von einem Ersatz des Mindesliftes, jedoch hat keiner weitere Infos hier gehabt. Daher dachte ich damals, dass es nur ein Gerücht war und habe es nicht weiter verfolgt. Vielleicht hätte man doch mal mehr nachboren sollen.Der Obere-Scheidler hat geschrieben:Soweit ich weiß war von Seiten der Bergbahn "nur" eine Renaissance der Masnerbahn und Moosbahn geplant (s. auch Bergbahnmagazin). Denke nicht, dass die Mindersbahn in den nächsten zwei Jahren projektiert wird...snowflat hat geschrieben:Und was ist mit der Mindersbahn ??? - "Klammerung nach dem letzten Strohhalm" -
Vorgestellt habe ich mir das aber auch schon, als ich dort hinten war und mir so die Hänge (gerade in Anbetracht der Hexenseehütte) angesehen habe. Aber eine EUB? - Eine KSB wäre mir doch lieber ... mal sehen
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Martin
- Vogelsberg (520m)
Doch mic, auf Seite 1 von diesem Topic habe ich genau so etwas vorgeschlagenmic hat geschrieben:Da bin ich erstmal sprachlos.
So eine Variante würde hier noch gar nicht diskutiert (wenn ich nicht irre)

Ansonsten sind das ja super Nachrichten!! Zur Abwechslung wäre ich mal für eine Leitner-EUB. Davon gibt es noch keine im Skigebiet

Damit dürfte dann auch feststehen, wo der Speicherteich hinkommt (also Bereich Hexenseehütte) oder hab ich dich da falsch verstanden @ Der Obere-Scheidler
-
- Gaislachkogl (3058m)
-
- Massada (5m)
Ich kenne mich da hinten im Masnergebiet nicht so gut aus, aber wenn ich auf die Karte oder bei Google Earth schaue, scheint es so als ob ein neuer Minderslift bis auf den Masnerkopf hinauf die Möglichkeit eröffnet nicht nur zur Hexenseehütte zu kommen sondern auch bis nach See hinüber.
Eigentlich müßte man knapp oberhalb der Hexenseehütte ins Istalantal hinüber kommen. Das ergibt dann eine Abfahrt mit knapp 1600m Höhenunterschied und das wäre ein guter Grund für den Zusammenschluß mit See.
Eigentlich müßte man knapp oberhalb der Hexenseehütte ins Istalantal hinüber kommen. Das ergibt dann eine Abfahrt mit knapp 1600m Höhenunterschied und das wäre ein guter Grund für den Zusammenschluß mit See.

- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Jetzt bin ich leicht überrascht. Zuerst heißt es, da der Winter so schlecht ist, investiert man lieber in die Schneeanlage, und jetzt kommen plötzlich Infos bezüglich 2er 6er CLD/Bs daher....
Bei der einen Bahn wissen wir mittlerweile, wo sie hin soll, aber wo wird die zweite Bahn gebaut?
MFG Dachstein
Bei der einen Bahn wissen wir mittlerweile, wo sie hin soll, aber wo wird die zweite Bahn gebaut?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Auch ich würde eine KSB bevorzugen. Aber meiner Ansicht nach würde ein 4er reichen. Aber: Wenn ich mir die Sommerfotos des Masnerkopfes anschaue, fallen mir die Geröllhalden in der Flanke auf. Das spräche in meinen Augen für eine EUB, da man bei diesem System dank den längeren Spannfeldern weniger Stützen ind diesen schwierigen Baugrund setzen müsste.
Hibernating
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Ho geil.....hab mir bei unsrm Urlaub auch gedacht, dass die Hänge am Hexenalmsee toll wären....
Soso...Leitner baut 2 6KSB.... hmmm. Würd ich mal auf Minders und Almlift tippen. Oder DM baut zusätzlich noch ne Bahn?
@ Schlechte Saison: Also ich hab in Fiss mit ein paar Leuten gesprochen(Leute von der Bergbahn, Hotelbesitzer, usw) und die erzählten mir, dass die Saison nicht schlechter ist, als andere.
Es ist weitestgehend ausgebucht, es gibt in SFL kein Januarloch mehr, wie in den Tagesskigebieten, und da die niedrigen Gebiete keinen Schnee mehr haben, ziehts die Gäste eh in die höheren Gebiete.
Soso...Leitner baut 2 6KSB.... hmmm. Würd ich mal auf Minders und Almlift tippen. Oder DM baut zusätzlich noch ne Bahn?

@ Schlechte Saison: Also ich hab in Fiss mit ein paar Leuten gesprochen(Leute von der Bergbahn, Hotelbesitzer, usw) und die erzählten mir, dass die Saison nicht schlechter ist, als andere.
Es ist weitestgehend ausgebucht, es gibt in SFL kein Januarloch mehr, wie in den Tagesskigebieten, und da die niedrigen Gebiete keinen Schnee mehr haben, ziehts die Gäste eh in die höheren Gebiete.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Ich tippe eher auf den Ersatz von Masner und Mooslift. Es macht ja wenig Sinn, hinten eine Moderne Bahn zu haben und dann muss man mit Schleppliften wieder zurück. Schon nach dem Bau der Pezidbahn wollte man dieses Manko beseitigen und die Wünsche der Gäste dürften immer lauter geworden sein.
Beim neuen Minderslift wünsche ich mir eine KSB, da es einer der Vorteile von SFL ist, nur eine EUB als Beschäftigungsanlage mitten im Skigebiet zu haben. Dafür verzichte ich auch auf den "Gipfelsprung" - befindet sich der Masner überhaupt innerhalb der Skigebietsgrenze?
Gruß Thomas
Beim neuen Minderslift wünsche ich mir eine KSB, da es einer der Vorteile von SFL ist, nur eine EUB als Beschäftigungsanlage mitten im Skigebiet zu haben. Dafür verzichte ich auch auf den "Gipfelsprung" - befindet sich der Masner überhaupt innerhalb der Skigebietsgrenze?
Gruß Thomas
- mic
- Moderator a.D.
Bei den Leitnerbahnen tippe ich auf Serfaus! Bei der Almbahn würde ich stark von DM ausgehen.
Wie das Gelände auf der Rücksteite des Masnerkopfes ausschaut kann ich nicht sagen.
Hier die Luftbildkarte. Karte ist zoom- und verschiebbar:
http://tiris.tirol.gv.at/scripts/esrima ... click.y=34
@martin: Tatsächlich!
Wie das Gelände auf der Rücksteite des Masnerkopfes ausschaut kann ich nicht sagen.
Hier die Luftbildkarte. Karte ist zoom- und verschiebbar:
http://tiris.tirol.gv.at/scripts/esrima ... click.y=34
@martin: Tatsächlich!