Pistenpräperierung Schweiz
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 579 Mal
@ Kaldini: Einziges Skigebiet im Ausland das ich gefahren bin dürfte Cervinia/Val Tournenche sein. Ich fand es da nicht so schlecht, aber mir haben die Gebiete in der Zentralschweiz besser gefallen (auch auf Zermatt bezogen).
Das mit dem Ballerman etc. leite ich aus diversen Berichten und anderen Skiforen ab. Nur wenn man bei Bergfex reinschaut. Bei den Fragen um Ischgl ist etwa jedes 2. Problem "An welcher Schneebar sauffe ich am günstigsten".
Zudem habe ich nie gesagt Österreich sei "schlecht". Ich habe nur gesagt, so was ich von Österreich zu sehen bekommen habe (mit Ausnahmen) macht mich skifahrerisch nicht so an.
Und ein weiteres Problem hat die Diskussion: Es wird zu einer Grundsatzdiskussion "Ist die Schweiz schlechter als Österreich". Und um das wird gestritten. Dabei ist das für jeden anders.
Es ging hier mehr um die Aussage, dass Schweizer Pistenfahrzeugfahrer ihren Job schlechter machen als in den Nachbarländer. Und diese Aussage finde ich eine Frechheit und nicht akzeptabel, weil man da alles in einen Topf wirft und ich ehrlich gesagt in den AT-Berichten nicht die besseren Pisten als bei uns entdecken kann. In Italien ist das anders, aber hier stimmt dieses Jahr die Schneelage. Bei 2 Meter Schnee wird es schwierig, Kanten arper zu ziehen.
Das mit dem Ballerman etc. leite ich aus diversen Berichten und anderen Skiforen ab. Nur wenn man bei Bergfex reinschaut. Bei den Fragen um Ischgl ist etwa jedes 2. Problem "An welcher Schneebar sauffe ich am günstigsten".
Zudem habe ich nie gesagt Österreich sei "schlecht". Ich habe nur gesagt, so was ich von Österreich zu sehen bekommen habe (mit Ausnahmen) macht mich skifahrerisch nicht so an.
Und ein weiteres Problem hat die Diskussion: Es wird zu einer Grundsatzdiskussion "Ist die Schweiz schlechter als Österreich". Und um das wird gestritten. Dabei ist das für jeden anders.
Es ging hier mehr um die Aussage, dass Schweizer Pistenfahrzeugfahrer ihren Job schlechter machen als in den Nachbarländer. Und diese Aussage finde ich eine Frechheit und nicht akzeptabel, weil man da alles in einen Topf wirft und ich ehrlich gesagt in den AT-Berichten nicht die besseren Pisten als bei uns entdecken kann. In Italien ist das anders, aber hier stimmt dieses Jahr die Schneelage. Bei 2 Meter Schnee wird es schwierig, Kanten arper zu ziehen.
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Nun ich fühle mich nicht beleidigt. Denn gewisse Sachen in dieser Diskussion sind wirklich wahr.
Aber manchmal stossen mir die fordernden Bemerkungen auch sauer auf.
Vorallem wenn es sich noch um Leute handelt, die vielleicht in ihrem Leben einen halben Tag in diesem Gebiet verbracht haben.
Hier ein paar Beispiele:
- Die Schrottlifte müssen unbedingt durch eine KSB-8 ersetzt werden"
- Es hatte eine kleine braune Stelle. Da muss unbedingt die ganze Piste künstlich beschneit werden.
etc.
Wie kaldini schon gesagt hat, jeder hat einen anderen Geschmack und Anforderungen. Dies wird ja auch in unseren Berichte bewiesen. Es gibt Leute die finden das Gebiet Top und für andere war es ein Flop.
Und darum finde ich es sehr gefährlich wenn man einfach schreibt das "Gebiet sei sch...."
Das müsste man eben differenzierter formulieren. z.B "Das Gebiet hat nicht meinem Geschmack entsprochen, aber es mag sein dass es anderen Leute dort gefällt."
Aber manchmal stossen mir die fordernden Bemerkungen auch sauer auf.
Vorallem wenn es sich noch um Leute handelt, die vielleicht in ihrem Leben einen halben Tag in diesem Gebiet verbracht haben.
Hier ein paar Beispiele:
- Die Schrottlifte müssen unbedingt durch eine KSB-8 ersetzt werden"
- Es hatte eine kleine braune Stelle. Da muss unbedingt die ganze Piste künstlich beschneit werden.
etc.
Wie kaldini schon gesagt hat, jeder hat einen anderen Geschmack und Anforderungen. Dies wird ja auch in unseren Berichte bewiesen. Es gibt Leute die finden das Gebiet Top und für andere war es ein Flop.
Und darum finde ich es sehr gefährlich wenn man einfach schreibt das "Gebiet sei sch...."
Das müsste man eben differenzierter formulieren. z.B "Das Gebiet hat nicht meinem Geschmack entsprochen, aber es mag sein dass es anderen Leute dort gefällt."
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
- Ruwenzori (5119m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 457 Mal
@pilatus, das ist dein fehler du schließt aus irgendwelchen berichten bei bergfex auf das gebiet, das kann nicht gut gehen!
in ischgl kann man wohl party machen bis zum abwinken, nichts destotrotz ist das skigebiet erste sahne!
italien: nicht nur bei guter schneelage top pisten: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=19811
in ischgl kann man wohl party machen bis zum abwinken, nichts destotrotz ist das skigebiet erste sahne!
italien: nicht nur bei guter schneelage top pisten: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=19811
Touren >> Piste
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Hehe, der Thread wird ja echt unterhaltsam...
@Kaldini: Volle Unterstützung für deinen ersten Post....auch ich komme aus Bayern und mit mit unseren eigenen Skigebieten nicht immer einverstanden. Fühle ich mich persönlich angegriffen wenn jemand schlechtes über die Zugspitze oder Garmisch schriebt? Nein.
Schaut Euch mal die Berichte von Downhill und Theo von Dezember und Januar an, da lag auch noch kaum Naturschnee, braune Stellen habe ich aber darauf auch keine gefunden.... Italien hat halt einfach eine gute Beschneiung, so konnte schon im Dezember als es mal kurz kalt war eine gute Unterlage geschaffen werden. Dass kommt jetzt den Gebieten zu Gute, und in den Dolomiten sehe ich keine Probleme bis Ostern Ski zu fahren.

@Kaldini: Volle Unterstützung für deinen ersten Post....auch ich komme aus Bayern und mit mit unseren eigenen Skigebieten nicht immer einverstanden. Fühle ich mich persönlich angegriffen wenn jemand schlechtes über die Zugspitze oder Garmisch schriebt? Nein.
So ein Käse, dieses Jahr wird nun immer wenn die Berichte aus Italien kommen gesagt dass ja sooooo viel mehr Schnee dort liegt.In Italien ist das anders, aber hier stimmt dieses Jahr die Schneelage. Bei 2 Meter Schnee wird es schwierig, Kanten arper zu ziehen.
Schaut Euch mal die Berichte von Downhill und Theo von Dezember und Januar an, da lag auch noch kaum Naturschnee, braune Stellen habe ich aber darauf auch keine gefunden.... Italien hat halt einfach eine gute Beschneiung, so konnte schon im Dezember als es mal kurz kalt war eine gute Unterlage geschaffen werden. Dass kommt jetzt den Gebieten zu Gute, und in den Dolomiten sehe ich keine Probleme bis Ostern Ski zu fahren.
- Blue Boarder
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Mein Gott, warum wohl! Weil sie ja in der glücklichen Lage sind 68% oder wieviel auch immer zu beschneien!!!!molotov hat geschrieben:italien: nicht nur bei guter schneelage top pisten: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=19811

Jetzt reichts aber langsam, ich fuhr vor zwei Wochen auch in einem Schweizer Skigebiet mit Super Pisten. In diesem Gebiet hat es aber, bis auf die Talabfahrt, nur eine einzige Kanone!
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Ich weis eigentlich nicht weshalb sich Pilatus über die Kritik an schweizer Skigebieten beschwert?
Er selbst hat ja in seinem letztn Titlis bericht auch nur 2.5 verteilt.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Blue Boarder
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Was denn nun? Weiter oben wurde doch gesagt dass es in Italien so viel Schnee dieses Jahr hätte...Blue Boarder hat geschrieben:Mein Gott, warum wohl! Weil sie ja in der glücklichen Lage sind 68% oder wieviel auch immer zu beschneien!!!!molotov hat geschrieben:italien: nicht nur bei guter schneelage top pisten: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=19811![]()
![]()
![]()

Ihr dreht Euch im Kreis.
- PRINOTHfan
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
- Vogelsberg (520m)
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Ich habe auch nichts dagegen wenn jemand sagt die Rigi ist ein altes Schrottgebiet. Ich weiss selber das es dort nur alte Schlepper und nur eine Schneekanone gibt. Aber das ist mir egal, weils mir gefällt. Und das war die persöhnliche Meinung dieser Person zu dem Skigebiet. Aber wenn es heisst, in der ganzen Schweiz sind die Pisten scheisse, dann regt mich das auf.br403 hat geschrieben:Fühle ich mich persönlich angegriffen wenn jemand schlechtes über die Zugspitze oder Garmisch schriebt? Nein.
Sollte mit dem oben erklärt sein. Zudem hat mir dort was anderes als die Pistenpräparierung nicht gepasst.Theo hat geschrieben:Ich weis eigentlich nicht weshalb sich Pilatus über die Kritik an schweizer Skigebieten beschwert?
Und ich glaubs ja: In Österreich und Italien gibt es gute Pisten und es gibt auch Gebiete die mir gefallen. Ich mein, irgendwann will ich auch mal nach Italien, keine Frage. Aber es geht hier ja nicht um Italien oder Österreich. Es geht um eine allgemeine Deklassierung welche nicht mal begründet wurde.
Grüne Flecken auf der Piste etc. gehören nämlich nicht in den vom Initiator bemängelten Bereich. Er war mit der Art der Präperation nicht zufrieden. Und jetzt möchte ich mal Konkrete Beispiele hören was man nicht richtig gemacht hat?
Die verschiedenen Bullyspuren nicht schön übereinander gelegt? Ist mir auf der Frutt noch nie aufgefallen. Und ich möchte mal meinen ich war 100x mehr da als Hurricane80! Jemand der 1x für 2 Stunden da war (so macht er ja seine Ausflüge) kann nicht ein Skigebiet bewerten.
- PRINOTHfan
- Vogelsberg (520m)
- Vogelsberg (520m)
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hast du dich im Sandkasten geirrt oder sprechen in Deiner Clique alle so?matixel hat geschrieben:Oh, wieder einen Schweizmotztrhead. Da muss man natürlich mitmotzen, schliesslich ist das im selbstverherlichten Alpinforum notwendig, um dabei zu sein.
Wenn Du Dich unbeliebt machen willst bist Du auf einem sehr guten Weg!!
Die Moderatoren haben beschlossen das Topic zu schließen.
Wie oben schon gesagt war es bei der Überschrift schon klar das die Bude hier wieder abhebt!
Leider ist auch mit den meisten keine sachliche Diskussion möglich.
Bitte keine neues, oder gar Meckertopic aufmachen. Es wird wieder geschlossen.
mic mit Modkollegen
Aber trotzdem traurig das es Einige zwar bei den Missständen zwar zustimmen aber einfach nicht verstehen wollen das es um eine Diskussion geht. Es nicht darum geht ein Land runterzumachen! Und einen Gefallen tut man "seinem Gebieten" mit Sicherheit nicht. Mich schreckt sowas nur ab! Und wie zum dritten mal gesagt: WAR KLAR!
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
mic hat geschrieben:Hast du dich im Sandkasten geirrt oder sprechen in Deiner Clique alle so?matixel hat geschrieben:Oh, wieder einen Schweizmotztrhead. Da muss man natürlich mitmotzen, schliesslich ist das im selbstverherlichten Alpinforum notwendig, um dabei zu sein.
Wenn Du Dich unbeliebt machen willst bist Du auf einem sehr guten Weg!!
Die Moderatoren haben beschlossen das Topic zu schließen.
Wie oben schon gesagt war es bei der Überschrift schon klar das die Bude hier wieder abhebt!
Leider ist auch mit den meisten keine sachliche Diskussion möglich.
Bitte keine Neues, oder gar Meckertopic aufmachen. Es wird wieder geschlossen.
mic mit Modkollegen
Aber trotzdem traurig das es viele bei den Missständen zwar zustimmen aber einfach nicht verstehen wollen das es um eine Diskussion geht- nicht darum ein Land runterzumachen!
Und einen Gefallen tut man "seinem Gebieten" mit Sicherheit nicht. Mich schreckt sowas nur ab! Und wie zum dritten mal gesagt: WAR KLAR!