Skilifte mit alten Stützen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Skilifte mit alten Stützen
Wo gibt es in der Schweiz noch Stützen der ersten Bauart (Sameli-Huber etc.)?
Ich glaube, man nennt diese A-Stützen.
Auf Wirzweli NW steht noch ein Skilift dieser Bauart.
Gibt es allgemein Bücher über Skilifte vor 1960 (Anfangszeit)?
Ich glaube, man nennt diese A-Stützen.
Auf Wirzweli NW steht noch ein Skilift dieser Bauart.
Gibt es allgemein Bücher über Skilifte vor 1960 (Anfangszeit)?
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Was bezeichnest du als alte Stützen? Portalstützen oder Portalholzstützen?
Ich habe auf dem Wirzweli Skifahren gelernt. Der Skilift Wirzwelihorn ist ein neuerer Doppelmayr so Baujahr mitte der 90er. der alte Lift war auch Doppelmayr aber Doppelt so lang bis aufs Wirzwelihorn. Eggwald ist ein Italienischer Tellerlift der Firma Leitner. Baujahr mitte der 60er un Gummen ein Müller Bügellift mit Totpunktausstieg.
Die beiden 4er Pendelbahnen sind beides Niederberger und die Zubringerbahn ist oder war Küpfer jetzt Garaventa.
Ich habe auf dem Wirzweli Skifahren gelernt. Der Skilift Wirzwelihorn ist ein neuerer Doppelmayr so Baujahr mitte der 90er. der alte Lift war auch Doppelmayr aber Doppelt so lang bis aufs Wirzwelihorn. Eggwald ist ein Italienischer Tellerlift der Firma Leitner. Baujahr mitte der 60er un Gummen ein Müller Bügellift mit Totpunktausstieg.
Die beiden 4er Pendelbahnen sind beides Niederberger und die Zubringerbahn ist oder war Küpfer jetzt Garaventa.
Skilift Eggwald
Ich meine die Portalstützen, welche gleich gebaut sind wie die Holzstützen, nur einfach aus Eisen, wie der alte Jochpass-Skilift oder der Skilift Eggwald auf Wirzweli hatte bzw hat.
Gibt es ein Buch mit guten Bildern und beschreibungen von historischen Skiliften?
Wie kann man Photos in ein Bericht einfügen?
Gibt es ein Buch mit guten Bildern und beschreibungen von historischen Skiliften?
Wie kann man Photos in ein Bericht einfügen?
-
- Aconcagua (6960m)
auf den Webspace laden. Wenn du keinen hast mir zuschicken und ich lads hoch.
meierlifts@yahoo.de
Skilifte sind schwer ein Buch zu finden. Allerdings in diverse alte ISR Heftchen aus den 60er Jahren sind zum Teil solche Schlepper beschrieben. Die Lifte die du meinst sind einfach eine andere Bauart und haben nid wirklich viel mit dem alter zu tun.
Du meinst solche Lifte hier?

^^Das ist so ein Alter Italiener wie er am Wirzweli steht. Der am Wirzweli ist der einzige den ich kenn in der Schweiz. Der auf dem Bild ist die Gletscheredition.

^^Der Lift ist etwa gleich aufgebaut nur erst 5 Jahre alt.
meierlifts@yahoo.de
Skilifte sind schwer ein Buch zu finden. Allerdings in diverse alte ISR Heftchen aus den 60er Jahren sind zum Teil solche Schlepper beschrieben. Die Lifte die du meinst sind einfach eine andere Bauart und haben nid wirklich viel mit dem alter zu tun.
Du meinst solche Lifte hier?
^^Das ist so ein Alter Italiener wie er am Wirzweli steht. Der am Wirzweli ist der einzige den ich kenn in der Schweiz. Der auf dem Bild ist die Gletscheredition.
^^Der Lift ist etwa gleich aufgebaut nur erst 5 Jahre alt.
-
Alte Skiliftstützen
Ja, solche Skilifte hatte ich in Vorstellung. Gibt es in der Schweiz noch einige Skilifte mit solchen Stützen alter Bauart?
Was unterscheidet die Stützen schweizer Fabrikation von der italienischen?
Gibt es irgendwo in der Schweiz noch ein Skilift mit alten Holzbügeln, oder wenigstens noch zum ansehen?
Was unterscheidet die Stützen schweizer Fabrikation von der italienischen?
Gibt es irgendwo in der Schweiz noch ein Skilift mit alten Holzbügeln, oder wenigstens noch zum ansehen?
-
- Aconcagua (6960m)
-
- Aconcagua (6960m)
Das gehört nid ganz hier hin! Der Hat Plastikbügel
Aber OK. Der am Hochstuckli ist einer der letzten Schweizer Sameli Huberlifte den ich kenne. in Schwarzsee steht noch einer mit einem Parallellift von Brändle. Der eine Baujahr 1949 der andere Mitte 50.
Holzbügel sind schon etwas Länger nicht mehr zugelassen.
Aber OK. Der am Hochstuckli ist einer der letzten Schweizer Sameli Huberlifte den ich kenne. in Schwarzsee steht noch einer mit einem Parallellift von Brändle. Der eine Baujahr 1949 der andere Mitte 50.
Holzbügel sind schon etwas Länger nicht mehr zugelassen.
-
Holzbügel
Findet man irgendwo noch einen alten Holzbügel von einem Schweizer Skilift oder wurden alle Bügel, welche aus der Zeit vor den 1950er Jahren stammen, vernichtet?
Es gibt doch hoffentlich keine Bestrebungen, den Skilift auf Hochstuckli abzureissen?
Gibt es ein Verzeichniss von allen Skiliften, welche von den Firmen Constam und Sameli-Huber gebaut wurden?
Es gibt doch hoffentlich keine Bestrebungen, den Skilift auf Hochstuckli abzureissen?
Gibt es ein Verzeichniss von allen Skiliften, welche von den Firmen Constam und Sameli-Huber gebaut wurden?
-
- Aconcagua (6960m)
Holzbügel trifft man immer wieder in etwaigen Skibars und so zeugs als dekoration. Auch an den Wärtehäuschen hängen ab und zu so Dinger. In der Innerkrems bin ich noch mit so nem Holbügelteil gefahren. Der war aber von Stemag und wurde vor etwa 2 Jahren abgerissen.
Sesselbahnen hab ich aber Skilifte wird schwer wobei diverse Sesselbahnen im Winter Skilift waren.
Sesselbahnen hab ich aber Skilifte wird schwer wobei diverse Sesselbahnen im Winter Skilift waren.
-
Constam-Lift
Stimmt es, dass in Davos im Wintersport-Museum noch Teile des alten Bolgenlifts stehen?
Was gibt es noch für Originalteile in diesem Museum, welche vom Lift noch erhalten sind?
Ist beim heutigen Bolgenlift auch noch etwas vom alten Lift stehengeblieben (Talstation oder ähnliches)?
Was gibt es noch für Originalteile in diesem Museum, welche vom Lift noch erhalten sind?
Ist beim heutigen Bolgenlift auch noch etwas vom alten Lift stehengeblieben (Talstation oder ähnliches)?
-
- Aconcagua (6960m)
keine Ahnung. Im Verkehrhaus stehen noch eine Stütze mit Seil und Gehänge und einem Skifahrer!
Vom alten Bolgenlift gar nix. Alles von Oehler. schick mir ein Mail dann kann ich dir die Bilder aus Davos zuschicken!
meierlifts@yahoo.de

Vom alten Bolgenlift gar nix. Alles von Oehler. schick mir ein Mail dann kann ich dir die Bilder aus Davos zuschicken!
meierlifts@yahoo.de