Hinweis:
Der Bericht steht unter D, weil ich Reit im Winkl aus Einstieg nutzte, und mich auch auf deutscher Skigebiets-Seite längere Zeit aufhielt.
Anfahrt:
A8 Richtung Salzburg - Grassau - Marquartstein - Seegatterl
Wetter:
Blauer Himmel Sonnenschein, einzelne Wolken
Schneezustand:
Neuschnee, Sulzschnee
Geöffnete Anlagen:
- SCHL Scheibelberg
- SCHL Zigeuner-Kurvenlift
- 3SB Kammerköhr
- 4KSB Rossalmbahn
- 4KSB Möserbahn
- 4KSB Bäreckbahn
- 6KSB Kapellenbahn
- 6KSB Plattenkogelbahn
- 8KSB Steinplatte
- EUB Steinplatte
Geschlossene Anlagen:
- SCHL Rossalmlift
- 4SB Schwarzlofer
Offene Pisten:
Fast alle
Geschlossene Pisten:
Schwarzloferabfahrten, zwei Abschnitte zwischen Bäreck und Steinplatte wegen Rennen
Gefahren mit:
- RVO Bus Linie 9507 Winklmoos 1x
- SCHL Zigeuner-Kurvenlift 1x
- 3SB Kammerköhr 1x
- 6KSB Plattenkogel 2x
- SCHL Scheiblberg 3x
- 4KSB Bäreck 3-4x
- 4KSB Rossalm 4x
- 8KSB Steinplatte 5x
- 4KSB Möserbahn 6x
- 6KSB Kapellen 7-8x
Wartezeiten:
- RVO Bus Linie 9507 Winklmoos 5 Min.
- SCHL Zigeuner-Kurvenlift 0 Min.
- 3SB Kammerköhr 0 Mn.
- 6KSB Plattenkogel max. 2 Min.
- SCHL Scheiblberg max. 2 Min.
- 4KSB Bäreck 1 Min.
- 4KSB Rossalm max. 1 Min.
- 8KSB Steinplatte max. 3 Min.
- 4KSB Möserbahn 0 Min.
- 6KSB Kapellen max 3 Min.
Gefallen:
- Wetter und der Schnee im Schneeloch
- Moderne, kuppelbare Lifte
- Wieder mal was anderes als Scheffau und Brixen
Nicht gefallen:
- RVO Busse (sind zwar gleich oben, Fahrer war auch sehr freundlich, aber eine EUB wär schon irgendwie praktisch ...)
- die letzten fünfhundert Meter der Talabfahrt (

Fazit: 5,5 von 6

Abzüge: 0,5 von 6

Also kurzentschlossen (es waren durch die Zeitumstellung wirklich nur ein paar Stunden vorher) fuhr ich heute mal wieder auf die Winklmoosalm. Problemlose Anfahrt, Einweiser und bereits um 8 Uhr eine Menge Autos auf dem Parkplatz Seegatterl. Hinein in den ersten Bus und rauf zur Winklmoosalm. Inzwischen ist es tiefster Winter geworden. Echt cool. Dann Premiere: Die Rossalmbahn, wie gewohnt ziemlich flach, aber hundertmal bequemer und komfortabler als der Schlepper. Oben angekommen gleich weiter zum Scheiblberglift und über die Staatsgrenze

Noch ein paar Szenen:
Plattenkogel 6KSB war immer wieder mal außer Betrieb wegen Sturm, wie ich so im Hintergrund mitbekommen habe. Bäreck 4KSB lief da die meiste Zeit, ausgelutschte 4KSB, ich mag diese Teile

Schwarzlofer war nicht offen. Kammerköhrpiste ist mE nichts besonderes, der Lift übrigens schon Stallenalm bombenvoll, auch der Parkplatz am Einstieg 3SB war gut besucht.
Nach der Auffahrt rüber nach D und die blaue Piste bis zur Talstation Rossalm, danach die Scheiblbergabfahrt, wirklich nett, und dann zum Kurvenlift, nirgends keine Wartezeiten, super. Zurück nach A: Hubschrauber über Scheiblbergbergstation, fliegt richtung Kapellenbahn. Möserbahn steht still. Leider Unfall an der Möserabfahrt kurz vor den Talstationen.
Am Nachmittag 16:12 rein in die 4KSB Möserbahn. Von dort lange Abfahrt nach Seegatterl.
Insgesamt ein wirklich gelungener Tag! Ein Haufen Schnee, blauer Himmel, moderne Lifte, unterschiedlichste Pisten, und die Wartezeiten hielten sich in Grenzen, oder Af?

Bilder: