Werbefrei im Januar 2024!

Tipps zu Obertauern

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
molotov
Ruwenzori (5119m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Tipps zu Obertauern

Beitrag von molotov »

Hi, auch wenn die letzten Wochen hier schon was zu OT gefragt wurde, mach ich nochmal nen Thread auf. Will nämliche wissen, wo man dort zur Zeit am besten fährt, also bei relativ wenig Schnee? Bzw welche Abfahrten lohnenswert sind und bei welchen man nur am Schieben ist. Gibts so richtige Geröllhalden die man noch meiden sollte?
Touren >> Piste

Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tommyski »

Also meiden würde ich die roten Pisten unterhalb der Seekareckbahn - sind viele Steine drunter, empfehlen kann ich hingegen die sog. Autobahn parallel zur 6 KSB Kringsalm sowie die Pisten an der Edelweisbahn (Wiese drunter) oder an der 4 KSB Zentralbahn. Die Piste an der 4 KSB Panoramabahn sollte auch in ordentlichem Zustand sein - abraten würde ich jedoch von der Talabfahrt zur Grünwaldkopfbahn - da schauen selbst in der Hochsaison öfters Eisplatten oder Steine raus.

Alle Angaben sind natürlich davon abhängig wie stark das Gebiet heuer frequentiert wird. Wenn viel los ist nützen sich die Pisten natürlich noch schneller ab...

Hoffe trotzdem Dir geholfen zu haben.
Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dartfish »

Die Pisten im vorderen teil von Obertauern, das heißt Grünwaldkopf, Seekareck, Panorama, Hochalm, Seekarspitz und Kringsalm sind alle in besstem zustand. Keine Steine und Dreck, lediglich einwenig hart in der früh wegen dem vielen Kunstschnee. Vom restlichen Gebiet kann ich nichts sagen weil ich bis jetzt nur bei den Bahnen gefahren bin.
Bei weiteren fragen einfach nur melden.
Hoffe gediehnt zu haben :wink:

Gruß Alex
holotron
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Public transport to Obertauern

Beitrag von holotron »

Can I go with the public transport, from Lachtal to Obertauern ?
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal
Beitrag von ThomasZ »

Hallo !

Ich bin am Mittwoch aus OT zurückgekommen. Vor den Schneefällen von Dienstag und Mittwoch gab es im Bereich der Edelweiss häufiger Steine und in der Querung von Gamsleiten zum Schaidberg. Eisig war es an vielen Stellen, da sehr viel Kunstschnee drin war, aber das dürfte sich stark verbessert haben. Auch sollte jetzt weniger los sein, als um Neujahr rum.

Die Abfahrt vom Gründwaldkopf war ohne Steine, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Mir persönlich gefielen am besten die Almabfahrt zu erreichen über Panoramabahn oder Seekarspitzbahn, die Abfahrten der Kringsalm sowie die Abfahrt vom Hundskopfkogel.

Am Zehnerkar war zwar keine Steine, aber sehr eisig udn konnten mit den vorher genannten einfach nicht mithalten.

vg
Thomas
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tommyski »

Am Zehnerkar war zwar keine Steine, aber sehr eisig udn konnten mit den vorher genannten einfach nicht mithalten.
Volle Zustimmung! Ich war am 30.12.06 dort. Es war eigentlich überall ganz gut zu fahren, vor allem im Bereich Kringsalm, Seekarspitz und Edelweisbahn wars den ganzen Tag passabel - wenn auch mit viel Kunstschnee. Aber auf der Nordseite des Skigebiets (Gamsleiten, Zehnerkar) wars sehr eisig und rutschig, da hats einige Leute hingeschmissen, die mit viel Tempo unterwegs waren.

Aber sonst - vor allem jetzt nach den Schneefällen - ist es bestimmt sehr gut zu fahren.

Gruß
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MartinWest »

Ich habe mich jetzt diesem Topic angeschlossen, um nicht wieder ein neues aufmachen zu müssen. Vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar Tipps geben:

Von Rosenheim aus würde ich (je nachdem, ob ich eine Unterkunft finde), 1 bis 2 Tage nach Obertauern. :roll:

Kann mir jemand eine preiswerte Unterkunft empfehlen? Sagen, ob es vor oder nach Ostern besser ist? Wie siehts zur Zeit wettertechnisch aus?

Danke, :D

MartinWest

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Anscheinend (laut. div. Medienberichte vor den Ferien) ist Obertauern für die Osterwoche bereits zu 99% ausgebucht... daher geht´s wohl ohnehin nur mehr nach Ostern. Aber kannst ja trotzdem mal beim Tourismusverband nachfragen, das ist wohl reines Glück, wenn da jetzt noch was (kurzfristig) frei sein sollte.

Wetter wird in den nächsten Tagen - bis mindestens Dienstag traumhaft. 8)

Vom Schnee her dürft´s kein Problem sein (dzt. 110-200 cm), auch bis weit in den April hinein wird´s dort oben sicher noch ganz gut gehen (max wird dich da sicher noch genauer informieren und etwas Werbung für seine Heimat machen :wink: ).
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

www.tweng.at

hier gibt's Unterkünfte für "Bargain price", schon um 20 € !!
Tweng liegt ca 1200 im Tal, relativ unweit von Obertauern, ca. 5 Min mit dem Auto. Oder probier mal Mauterndorf, dort findest du ebenfalls sher günstige Unterkünfte um 20 €
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“