Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Espace Diamant – Les Saisies/​Notre-Dame-de-Bellecombe/​Praz sur Arly/​Flumet/​Crest-Voland

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

Neues in Espace Diamant – Les Saisies/​Notre-Dame-de-Bellecombe/​Praz sur Arly/​Flumet/​Crest-Voland

Beitrag von miki »

Bevor unser Forum in einen Glaubenskrieg zwischen PB Befürwortern und -Gegnern, DM - Fans und -Hassern usw. ausartet, wird es langsam wieder Zeit, über neue Projekte in den Alpen zu diskutieren. Das Projekt L'Espace Diamand in Frankreich ist an sich nicht neu, schon seit mehr als 1 Jahr ist z. B. auf Skiresort zu lesen:
L'Espace Diamand Verbindung Les Saisies, Crest-Voland, Notre Dame de Bellecombe, Flumet, Praz sur Arly, Mégève

Da ich keine Ahnung habe wie aktuell das Projekt in wirklichkeit ist habe ich ein wenig herumgesurft und auf http://www.lessaisies.com/gb/projets.html folgenden Text geufunden:
We plan to create a link between 7 ski resorts :
# Les Saisies
# Crest-Voland - Cohennoz
# Notre Dame de Bellecombe
# Flumet
# Praz sur Arly
# Mégève
# Saint Gervais

2 new chairlifts will be open during the winter season 2003/2004 on Les Saisies skiing area starting the link with Notre Dame de Bellecombe.
Also definitiv 2 neue Lifte :D als erster Teil der Skischaukel. Da ich bei den Franzosen die Erfahrung gemacht habe das sie oft nicht alles von der französischsprachigen in die englische Version übersetztn, habe ich mir auch mit http://www.lessaisies.com/fr/projets.html die Mühe gegeben:
L'ESPACE DIAMANT :

- 7 stations interconnectées :
# Les Saisies,
# Crest-Voland - Cohennoz,
# Notre Dame de Bellecombe,
# Praz sur Arly,
# Flumet,
# Megève,
# Saint Gervais,

entre la Savoie et la Haute Savoie, les skieurs de l'Espace Diamant pourront avoir accès à un domaine étendu sur plus de 20 km à vol d'oiseau.
Actuellement l'Espace Diamant forme un ensemble équipé de :

- 160 remontées mécaniques, 525 km de pistes articulées sur 264 pistes :
La complémentarité des stations entre elles, permettra aux différentes clientèles de choisir son lieu de résidence en fonction de ses goûts tout en gardant la pleine liberté d'action quant au choix du domaine skiable. Elles pourront au cours de leur séjour découvrir l'étendue du domaine sans jamais se lasser des mêmes secteurs.

- Sont reliées actuellement :
* Les Saisies et Crest-Voland / Cohennoz : Espace Cristal
* Notre Dame de Bellecombe, Flumet et Praz sur Arly : Domaine Val d'Arly
* Megève et Saint Gervais

La liaison Les Saisies / Notre Dame de Bellecombe, la plus longue à créer sur l'Espace diamant, part du sommet de la Légette, passe par les chalets de Brichou et traverse la combe de Douce pour arriver sur la crête du Vorés et se raccorder au domaine de Notre Dame de Bellecombe.
Trois télésièges sont prévus pour assurer cette liaison : celui de Roche Blanche, de Brichou et de Douce.

Afin d'améliorer la liaison entre Les Saisies et Praz sur Arly, une quatrième remontée mécanique est prévue : le télésiège de Bellasta. L'intérêt de cet appareil est de proposer un ski propre très intéressant et de pouvoir éviter l'utilisation de la piste de liaison entre Praz sur Arly et Notre Dame de Bellecombe.

Le premier télésiège ("Roche blanche") situé entre Chard du Beurre et la Légette devrait être opérationnel dès l'hiver 2003-2004.
Tolle Pläne, wird ein Riesenskigebiet, wenn die Daten stimmen, das zweitgrösste zusammenhängende in den Alpen nach den 3 Vallees :D ! Alleine Les Saisies soll 4 neue Sesselbahnen bauen. Interessant: der französischsprachige Text spricht nur von einer neuen Sesselbahn, der englische (siehe oben) von zwei :nixweiss:. Hat jemand weitere Infos zu den Projekten?
Zuletzt geändert von maba04 am 26.03.2020 - 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Noch einige Infos zum Projekt L' Espace Diamand (auszugsweise, der gesamte Text ist unter http://www.saminfo.com/action.lasso?-da ... =1&-search zu lesen):
Diamond Space Could Become World
May 24, France (Snow Hunter)--A new super ski area, 'The Diamond Space' is being debated for France. The project envisages the lift-linking (inter-connect) of eight ski areas to create what could become the world's largest ski area - a title currently held by France's Trois Vallees, with 650km (407 miles) of trails.

The 'Diamand Space' would see the resorts of Praz sur Arly, MegËve, Notre-Dame-de-Bellecombe, Flumet, Crest-Voland-Cohennoz and Hauteluce connected. The project could ultimately extend towards Mont Blanc adding MegËve's neighbour Saint-Gervais, Les Contamines -Montjoies and possibly even les Houches next to Chamonix. The estimated combined trail total would be at least 600km (375 miles) and between them the base resorts would have 120,000 beds to offer destination skiers.

The possible 'downside' of the area for skiers and 'boarders, similar to that which already exists at the Franco-Swiss Portes-de-Soleil ski area, is that most of the existing ski areas to be linked are rather low by modern standards, especially French. Currently Megeve would offer the highest point of the proposed core resort grouping at 2350m (7710 feet). This is only 50m higher than the actual resort of Val Thorens in the Trois Vallees where the lifts continue up to 3200m, almost 10,500 feet.

The project, which still awaits a full commitment from all the required participants, is due to get started in 2002 when a link between Praz sur Arly and Notre dame de Bellecombe will begin construction, and should be complete for the 2003-2004 season (...)
Der Text stannt aus dem Jahr 2000, ist also nicht mehr ganz 'frisch'! Es ist mir nicht bekannt das 2002 was in der Richtung gebaut wurde und 2003/04 wier es wohl auch nicht fertig sein. Aktuell ist es offensichtlich aber immer noch, siehe oben (Projekte in Les Saisies). Und wer versteht den Satz
The project could ultimately extend towards Mont Blanc adding MegËve's neighbour Saint-Gervais, Les Contamines -Montjoies and possibly even les Houches next to Chamonix
?? Megeve und St. Gervais sind ja schon längst verbunden! Also ist es wohl so gemeint, das 'ultimately' noch Les Contamines und Les Houches mit St. Gervais lifttechnisch verbunden werden sollten. Die erste dieser Verbindungen soll ja (inoffiziell) schon 2004/05 kommen, siehe Les - Contamines Topic!
Höllandische Mil
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Informationen über Espace Diamant !

Beitrag von Höllandische Mil »

Winter 2007/2008:
01.02.2008 - 16.02.2008 Breckenridge/Winter Park
21.03.2008 - 29.03.2008 Courchevel
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Die Sache mit dem Riesenprojekt Espace Diamand wird immer unübersichtlicher:

1.) Die Skischaukel Praz sur Arly - Notre dame de Bellecombe sollte eigentlich heuer gebaut werden, siehe 2 Beiträge oben

2.) Auf http://www.seilbahn.net/ war kürzlich unerfreuliches zu lesen:
Mont Blanc: Skigebietsausbau wackelt

Die Unterstützung der örtlichen Gemeinden für das geplante Skigebiet "Espace Diamant" im französischen Mont-Blanc-Gebiet bröckelt. Das Projekt sieht eine Reihe neuer Pisten und Lifte vor. Sie sollen die Skigebiete Cristal, Val d'Arly und Evasion Mont-Blanc verbinden. Das Ergebnis wäre eines der größten Skigebiete Europas mit 161 Liften und über 300 Pisten.

Naturschutz- und Alpenverbände haben das Vorhaben von Anfang an kritisiert. Der Grund: die letzten unberührten Naturräume östlich von Arly auf dem Plateau de Véry würden dem Ausbau zum Opfer fallen. Die Verbände forderten die politischen Entscheider in einer Petition auf, das Projekt nicht weiter zu unterstützen. 2500 Personen haben die Petition unterzeichnet.
Eine Mehrheit der in der Organisation Espace Mont-Blanc zusammengeschlossenen Gemeinden hat nun erklärt, dass sie den Ausbau für nicht erstrebenswert hält. Zudem überlegen diejenigen Gemeinden, die den Skigebietszusammenschluss ursprünglich angestossen hatten, sich aus dem Projekt zurückzuziehen.
3.) Auf der Homepage von Les Saisies, http://lessaisies.chez.tiscali.fr/site/ ... amant.html , bekommt man aber ganz andere Infos (und sehr viele Baubilder):
La liaison vers Notre Dame de Bellecombe sera assurée pour 2005-2006. Vous trouverez sur cette page toutes les dernières infos concernant la réalisation de l'Espace Diamant.

(...)

L 'Espace Diamant est un projet consistant à relier 8 stations :
- Les Saisies,
- Crest-Voland - Cohennoz,
- Notre Dame de Bellecombe,
- Praz-Sur-Arly,
- Flumet,
- Megève,
- Saint Gervais,
- Les Contamines (plus tard).

Entre la Savoie et la Haute Savoie, les skieurs de l'Espace Diamant pourront avoir accès à un domaine étendu sur plus de 20 km à vol d'oiseau. Actuellement l'Espace Diamant forme un ensemble équipé de :

- 160 remontées mécaniques, 525 km de pistes articulées sur 264 pistes (...)

Liaison Notre Dame => Les Saisies : Liaison assuré 2005-2006 avec 3 télésièges fixes 4 places : Roche Blanche, Brichou et Douce.
Le Télésiège de Roche Blanche a été construit Eté 2003.
La construction des Télésièges Brichou et Douce a été retardé d'un an. Les travaux débuteront donc Eté 2005.

La liaison Les Saisies / Notre Dame de Bellecombe, la plus longue à créer sur l'Espace Diamant, part du sommet de la Légette, passe par les chalets de Brichou et traverse la combe de Douce pour arriver sur la crête du Vorés et se raccorder au domaine de Notre Dame de Bellecombe. Trois télésièges sont prévus pour assurer cette liaison : celui de Roche Blanche (ouverture Noël 2003), de Brichou (ouverture Noël 2005) et de Douce (ouverture Noël 2005).

Le premier télésiège Roche blanche situé entre la piste des Frêtes (Télésiège des Jorets) et celle des Blanchots (Téléski des Coqs) est opérationnel depuis l'hiver 2003-2004. Ce dernier a permis l'ouverture de 4 nouvelles pistes (3 bleues et 1 rouge : Trolliers, Lézette, Gypaëtte et Vardache) sur le secteur de la Légette. Cet appareil va dans un premier temps amélioré le temps d'attente au pied des pistes.

Six pistes supplémentaires pour 2005-2006 désservant le Télésiège Fixe de Brichou et le Télésiège fixe de Douce, sur un superbe versant, offriront aux alentours de 1900 mètres un ski à 250°. Une prochaine UTN (union touristique nouvelle) déterminera la jonction avec Megève (TS de Bellasta). Mais d'ores et déjà, les Saisies sont en passe de doubler leur offre de ski.
Mal sehen ob ich richtig verstanden habe, da französisch nun wirklich nicht meine Sache ist :oops: :
- der Zusamenschluss Les Saisies - Notre Dame de Bellecombe mit 3 neuen Bahnen wurde zwar um Jahr verschoben, ist für 2005/06 aber sicher (auf den Fotos ist gut zu sehen das bei einer der Bahnen der Bau schon begonnen wurde)
- im Endausbau sollen 8 Skistationen miteinander verbunden werden mit insgesamt 525 km Pisten
- die erste der Verbindungsbahnen, die 4SB Roche blanche, wurde 2003 fertig und erschliesst 4 neue Pisten (3 blaue, 1 rote)
- die anderen beiden, ebenfalls fixen 4SB (Télésiège Fixe de Brichou et le Télésiège fixe de Douce) folgen 2005 und erschliessen 6 neue Pisten

Meine Meinung: nicht schlecht :lol: , hier wurde also keine 'minimale Verbindung' gebaut sondern ein richtiges neues Skigebiet - 4 Pisten an einem Lift wären für die Skischaukel alleine sicher nicht nötig. Inzwischen wurde heuer eine bestehende 4SB in Les Saisies durch eine 6KSB ersetzt, siehe http://lessaisies.chez.tiscali.fr/site/ ... ojets.html (viele Bilder). Interessant: die heuer abgebaute 4SB wird als eine der Verbindungsbahnen wieder aufgestellt:
Transformation du Télésiège fixe 4 places Chard du Beurre en Télésiège débrayable 6 places (TSD 6). (...) Les appareils du Télésiège fixe 4 places Chard du Beurre seront récupérés pour équiper Douce.
Hmm ... wie war das mit dem Verbot gebrauchte Bahnen wieder aufzubauen :?: :?:

Nein, es ist noch nicht zu Ende 8O ! In 2005 will man in Les Saisies noch eine dritte 4SB bauen, nach 2005 will man dann noch eine direkte Verbindung nach Megeve mit 3 weiteren Sesselbahnen bauen.

Jetzt habe ich eine grosse Bitte an alle die besser als ich französich verstehen: könnte einer den Text (Link siehe oben) ein wenig durchlesen und kurz zusammenfassen? Da muss viel interessantes sein, z. B. 'Communiqué de la Fédération des Clubs alpins français, de la Fédération Rhône-Alpes de protection de la nature, de Pro Mont-Blanc et de Mountain Wilderness' (ich sage ja, vom 'Feind' erhält man oft bessere Infos als vom Projektbetreiber :twisted: ) oder 'Délibération du conseil municipal de Megève sur le dossier UTN de l'Espace-Diamant', nur verstehe ich leider zu wenig :( . Wie sieht es mit den anderen Verbindungen (Praz-Sur-Arly => Megève, Megève => Les Contamines) aus? Habe ich richtig verstanden das man bei der ersten auf Genehmigungen wartet, bei der zweiten wurde hingegen irgendetwas abgelehnt?
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Fast vergessen: noch eine Skiverbindung ist neu in dieser Ecke Frankreichs:
Nouveau Hiver 2004-2005 : la liaison Combloux -> La Giettaz. Deux Téléskis sont en cours de réalisations et la liaison (assez courte) passera par une crête. La liaison se fera par le Jaillet. Ce domaine fait parti de Megève mais n'est pas relié skis aux pieds.
Also 2 SCHL als Verbindung Combloux - La Giettaz, beim restlichen Text muss ich wieder um Hilfe bitten.

Auf der HP von Combloux http://www.combloux.com/al/hiver/accueil.htm gibt es dazu einen interessanten Text :wink:
Neu !!! Vergrößerung der Schigebiet "Combloux/Jaillet" mit "la Giettaz" : 90km Pisten (+ 25km auf Pisten)
aber keinen neuen Pistenplan. Kaum besser die HP http://www.la-giettaz.com/gb/framer.html, auch hier kein neuer Pistenplan, wieder nur der Text:
Christmas 2004 : the resort is linked to Megeve thanks to 2 new sik-lifts
Kurz zusammengefasst: es tut sich was in der Region um Megeve! In einigen Jahren wird dort wahrscheinlich ein ernstzunehmendes Skigebiet entstehen. Nur mit der Erstellung von Homepages, besonders in Fremdsprachen, haben die lieben Franzosen noch einige Probleme :twisted:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Wenn ich morgen etwas Zeit hab, werd ich mich mal in die Sache reinlesen und ne Zusammenfassung schreiben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

miki hat geschrieben: Kurz zusammengefasst: es tut sich was in der Region um Megeve! In einigen Jahren wird dort wahrscheinlich ein ernstzunehmendes Skigebiet entstehen.
Na na na 8O , ich denke, daß die Region um Megève schon jetzt ein ernstzunehmendes Skigebiet zu bieten hat (das ich bis jetzt leider noch nicht persönlich kenne), das es bei 62 + 138 Pistenkilometern mit anderen großen Skigebieten in den anderen Alpenländern durchaus mehr als nur aufnehmen kann und sich nicht zu verstecken braucht.
Was die Übersetzung angeht, so werde ich auch erst einmal alles in Ruhe durchlesen müssen; ich hoffe nur, das ich in den nächsten Tagen dazu Zeit haben werde, k2k wird wahrscheinlich schneller sein :wink: .

Die Entwicklung dieser Region ist schon seit Jahren interessant, und als ich vor einigen Jahren für einige wenige Tage in Les Saisies war, haben schon viele der Liftbediensteten von einem zukünftigen Riesenskigebiet gesprochen. Was ich nach dem ersten Überfliegen des Textes nicht so ganz verstehe ist der bevorzugte Bau von fixen SB anstatt von KSB und sogar SL :?: . Ist das noch Komfort? Ansonsten sollte man sich fragen, ob bei diesen Höhenlagen (allerdings bei relativer Schneesicherheit im Schatten des Mont Blanc) die Kunstschneeanlagen nicht doch deutlich ausgebaut werden sollten. Denn wenn das Skigebiet deutlich über 2000 m hinausgehen sollte, ist dies schon eher die Ausnahme. Das meiste Treiben wird sich - soweit ich im Kopf habe - in Höhenlagen von ca. 1100 bis 1900 m abspielen, und das sind, noch milde ausgedrückt, fast schon Mittelgebirgsverhältnisse. Falls allerdings das, was geplant ist, größtenteils kommen sollte, wäre es schon gigantisch. Mich würde es im Hochwinter allemal reizen, zumal diese Orte besser zu erreichen wären als z.B. die Stationen der Tarentaise.
Auf jeden Fall bleibt diese Skigebietserweiterung wohl ein Thema für die nächsten Jahre hier im Forum... :D
Ski en France = parfait!

paudakikka
Massada (5m)

Beitrag von paudakikka »

Der Bau der beisen Sessellifte zur Verbindung von Les Saisies nach Notre-Dame-de-Bellecombe soll diesen Sommer erfolgen, Eröffnung Dezember. Wurde von einem ESF-Skilehrer bestätigt, der dort im Gemeinderat sitzt, und steht so auch auf dere Homepage von Les Saisies. Dann müssten die schon bauen, werde das kommende Woche mal inspizieren und ggfs. Fotos machen.

Wie die das Problem der Skipässe für den gesamten Bereich bis Megeve in Zukunft lösen wollen, ist allerdings eine offene Frage, da zwei inkompatible Systeme für die automatosche Kontrolle im Einsatz sind.
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Die beiden Sessellifte zur Verbindung von Les Saisies nach Notre-Dame-de-Bellecombe und die dazugehörenden Pisten sind bereits in Bau. Ein Baubericht vom August ist unter http://lessaisies.chez.tiscali.fr/site/ ... 005-3.html zu finden.

'Handgezeichneter' Pistenplan der drei neuen Verbindungsbahnen. Die 4SB Roche Blanche (A) ist seit Dezember 2003 in Betrieb, die bieden 4SB's Brichou und Douce (interessante Berg - Tal - Berg Konstruktion!) sind gerade in Bau. Was mir aufgefallen ist: die vielen Pisten die entlang der neuen Bahnen entstehen werden. Also keine reine Verbindung mit irgendwelchen uninteressanten Ziehwegen, was leider in AT in den letzten Jahren (zu) oft der Fall ist, sondern ein richtiges neues Skigebiet wo man gerne auch Wiederholungsfahrten machen wird.

Bild

Baustelle wie jede andere - aber was für ein Panorama 8O !

Bild
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Es gibt auf der HP http://lessaisies.chez.tiscali.fr/site/ ... alpin.html

nun auch einen Pistenplan mit der eingezeichneter neuen Verbindung:
http://lessaisies.chez.tiscali.fr/site/ ... ant_hd.jpg

Ausschnitt mit den neuen Liften + Pisten:
Bild

Obwohl bei den anderen Verbindungen keinesfalls alles glatt läuft, projektiert man fleissig weiter. Nachdem der Erste Plan für einen Zusammenschluss über den Gipfel des aufgegeben wurde, ist jetzt eine weitere Variante in Gespräch:
Les différentes études réalisées jusqu’à présent avec le bureau d’étude AEI, puis avec la CETARM, ont conduit à abandonner le projet initial de passage par les crêtes du Mont Joly, pour privilégier l’hypothèse d’un projet de liaison Aiguille Croche / Côte 2000, Côte 2000 / Domaine skiable de St Gervais. Le Conseil Municipal des Contamines-Montjoie a approuvé ce projet par une délibéraiton du 20 juin 2005.
Ce projet va maintenant passer à une phase d'études techniques, environnementales et financières pour solliciter toutes les autorisations administratives nécessaires. Il sera parallèlement présenté publiquement.
Ein Bild gibt es auch dazu, viel Spass beim Projektieren :wink: : Bild
hurricane80

Beitrag von hurricane80 »

Weiss jemand wann der Zusammenschluss von Praz sur Arly und Megeve, bzw, Megeve und Les Contamines nun vollzogen werden soll?
hurricane80

Beitrag von hurricane80 »

Die beiden neuen TS4 Grattery und Douce sind in Wirklichkeit nur ein lift (ehemals chard du beure), und zwar im Berg Tal Betrieb
Raph8473
Meeresspiegel (0m)
Beitrag von Raph8473 »

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Pistenplan: schaut nicht schlecht aus.

http://www.lessaisies.org/images/DS_plan-diamant_hd.jpg
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Den Thread seh ich jetzt erst.

Immerhin hat das Gebiet nach den kürzlich vollzogenen Zusammenschlüssen 84 Aufstiegshilfen und 185 km Pisten. Damit ist's schonmal ein Schwergewicht in den Alpen. Schade, dass es nicht über 2000 m hinausgeht. Nach den geplanten Zusammenschlüssen mit Megève/St. Gervais und Les Contamines wäre es dann von der Grösse her in der absuluten Spitzenliga mit 3-Vallées, Paradiski und Dolomiti Superski.

Mal schauen - vielleicht komm ich demnächst mal hin und fahr da mal rum.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Von der Grösse und der Ausdehnung ja. Von der Liftqualität leider nein. Wenn die geplanten Zusammenschlüsse kommen, müsste vor allem im Bereich Praz sur Arly kräftig in neue Lifte und Pisten investiert werden.
Thunderbird80
Wurmberg (971m)

Offiziel scheint eine neue TSD6 zur neuen Saison zu sein. Wo sie genau stehen soll und was sie ersetzt weiss ich leider nciht
Lacpse
Massada (5m)
Beitrag von Lacpse »

Neu in Praz sur Arly !!
=> 6-KSB Crêt du Midi

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=2734
Thunderbird80
Wurmberg (971m)

Na das klingt ja echt mal gut das die neue TSD6 gliech 2 TS3 ersetzt. Trotzdem müsste noch einiges mehr gebaut werden um das Skigebiet atraktiver zu machen. Vor allem auch Pistenverbsserungen zwischen Praz sur Arly und Notre dame de Bellcombe

Thunderbird80
Wurmberg (971m)

Auf remontes mecaniques ist ein baubericvht zu finden, wonach noch diesen Sommer der TS4 Cernis in Crest Volant durch ne TSD4 ersetzt wird
Thunderbird80
Wurmberg (971m)

Wobei man sich auf der Seite wohl nicht gnaz siucher ist ob es ne TSD4 oder 6 geben wird :?
Thunderbird80
Wurmberg (971m)

Auf der webcam von praz sur alry sieht es so aus als wäre die neue TSD6 Cret du midi immer noch nicht fertig :?
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Er wird nur mitte JANUAR öffnen :wink:

Kein Panik also...

EDIT; JANUAR anstatt JUNI
Zuletzt geändert von MF3330 am 30.12.2007 - 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Thunderbird80
Wurmberg (971m)

Na das ist ja genau richtig zur nächsten Sommersaison :totlach:
MF3330
Vogelsberg (520m)