Werbefrei im Januar 2024!

Rock on with Bayern 3 Band auf dem Zugspitzplatt

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Tunellfenster ?

Beitrag von schifreak »

Hier, das könnte das Tunellfenster sein-- kurz vor der Stütze 2 auf meinem Eibseeseilbahn Video hab ich das gefunden grad eben.
Dateianhänge
aber wenn man sein Zoom einsetzt, dann wird so manches sichtbar
aber wenn man sein Zoom einsetzt, dann wird so manches sichtbar
so sieht mans von der Gondel, aber es fällt einem nix auf...
so sieht mans von der Gondel, aber es fällt einem nix auf...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

norton
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Tunellfenster ?

Beitrag von norton »

schifreak hat geschrieben:Hier, das könnte das Tunellfenster sein-- kurz vor der Stütze 2 auf meinem Eibseeseilbahn Video hab ich das gefunden grad eben.
Ich glaube, dass ist nur eine umlenkstation einer sprengbahn, denn dieses hüttl steht zu weit östlich, denn man sieht den weg zur riffelscharte (an der felswand entlang) und das tunnelfenster ist nicht über diesem weg drüber. Das tunelfenster müsste eigentlich fast unter der seilbahn liegen, denn man fuhr eigentlich nur gerade runter zum riffelriss.
lg dominik
norton
Massada (5m)

Beitrag von norton »

So jetzt habe ich mal meine uralt wettersteinkarte befragt, der tunnel ist leider nicht eingezeichnet aber dafür der weg der vom tunnelfenster wegführt. Ist zwar im scan nicht gut ersichtlich aber zum verifizieren :
http://www.bayernviewer.de dort einfach auf die karte stellen und zur zugspitze zoomen.
Dateianhänge
Roter Punkt=Tunnelfenster<br />Blauer Punkt=Schifreaks hütte
Roter Punkt=Tunnelfenster
Blauer Punkt=Schifreaks hütte
lg dominik
schifreak
Jungfrau (4161m)

Tunnelfenster

Beitrag von schifreak »

Hi, Du hast Recht-- ich hab auch in einer alten Karte gsehn, daß das Tunnelfenster ziemlich unterhalb der Eibseebahn iss.
In einem älteren Zugspitzbuch steht drinnen, daß diese Abfahrt stark verbreitert wurde, und ständig mit ner großen Pistenwalze präpariert wird... ob das noch stimmt. ?
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Neee Tunnelfenster wird nicht mehr präpariert...! Das kann ich dir ganz sicher sagen.
Bis Weihnachten nur selten online.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Zugspitz

Beitrag von schifreak »

Das Buch iss von 1976 -- die Raupe iss vermutlich defekt, und man hat keine Neue mehr angeschafft( vermutlich). Nochwas gibts nicht mehr-- Deutschlands höchstgelegenste Rolltreppe aufm Gipfel. Da gibts noch mehr nicht mehr-- Skikulis aufm Gletscher, Schneefernerhaus, alte Gipfelbahn, Stollenwanderungen, Tellerlift ; s wär schön, wenns noch so wär wie früher-- mit Ausnhame des 6 KSB Sonnenkar, der iss o.K. und das Sonnalpin ... früher mußte man jedesmal aufs Schneefernerhaus, wenn ma was trinkn wollte. Wenn viel Schnee lag, konnte man mit den Schi`n aufs Platt runterfahrn ( so ne Art Schiweg einfach quer rüberfahrn, und ma war beim Gletscherseelift )
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

@ Fabi: Ich glaube, wir haben das gleiche Buch :-)

Die Rolltreppe hätte ich als Einstieg in die Ausstellung gelassen...
Bis Weihnachten nur selten online.

schifreak
Jungfrau (4161m)

Zugspitze

Beitrag von schifreak »

Hi, schon möglich-- ich hab das kleine Taschenbuch vom J.Eberl Verlag aus Immenstadt / Allgäu.
Die Rolltreppn war ne Schmalspurige, wie mir im Kaufhaus früher auch hatten-- damals gabs noch keinen Aufzug , außer im Schneefernerhaus, da gabs zwei. einen zur Gipfelbahn, und einen im Hotel-- der war so laut, daß ma ihn von überall ghört hat. ( das Motorengeräusch beim anfahrn) , und der Lift fuhr ständig. Trotzdem, wenn ich die Bilder von den Hotelzimmern so seh-- da denk ich immer an früher. Was warn das für schöne und unheimliche Nächte dort oben. Im Einstiegsbereich ( die Türe zu den Gleisen war verschlossen ) hatt ma die halberte Nacht Frisbee gspielt... der Lift zur Gipfelbahn sowie zu den Stollen nach Österreich war die ganze Nacht im Betrieb, da sind wir halbert in die Stollen--- hatt ma dann angst, daß irgendwann s Licht ausmachen, dann sind wir wieder zruck... ( da verließ uns der Mut, und wir sind wieder zum Frisbeespielplatz...) und dann gabs da ne Treppe, daneben warn so Gewichtsanlagen, vermutlich zum stabilisieren ( damit das Haus sich net selbsttändig macht --- keine Ahnung, was das war, auf jeden Fall aufregend, umso gemütlicher wars dann im Wintergarten ) ... Nee, wenn ich alles vergesse, aber diese Nächte nie. Diese Erinnerungen bleiben.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von trincerone »

ist das nicht die lezte Ausgabe vom Walter Pause? Die Zeichung sieht mir danach aus.
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Space1978 »

Zum Thema Haltestelle Tunnelfenster Nr.1 kann ich mich noch ganz genau daran erinnern, daß man auch bei der Bergfahrt mit der Zahnradbahn dort austeigen konnte!! Damals sind mindestens 15 Leute dort ausgestiegen, um zum Eibsee abzufahren!
Ich habe auch noch ein Bild von der Außenansicht vom Tunnelfenster 1(aus der Seilbahn aus) vom letzten Winter. Leider ist mein Scanner kaputt. Ich werde dies aber nächste Woche mal nachholen und das Bild mal reinstellen.

Ansonsten danke für den schönen Bericht :zustimm:
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Space1978 »

Eigentlich wollte ich ein neues Topic mit der Zugspitze-Tunnelfenster eröffnen. Weil aber in Schifreak´s Bericht schon so Diskussionen vom Tunnelfenster 1 bzw. dessen Abfahrt drinnstanden, füge ich noch ein paar Bilder hinzu, falls das dem Admin. recht ist.
Dateianhänge
und ein Bild von den historischen Werbemotive
und ein Bild von den historischen Werbemotive
in der Bildmitte bißchen links ist der Aussteig des Tunnelfensters 1 zu erkennen. Die schwarze Abfahrt beginnt auch da.
in der Bildmitte bißchen links ist der Aussteig des Tunnelfensters 1 zu erkennen. Die schwarze Abfahrt beginnt auch da.
Tunnelfenster 1 samt Abfahrt nach der 2.ten Stütze erkennbar
Tunnelfenster 1 samt Abfahrt nach der 2.ten Stütze erkennbar
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“