Werbefrei im Januar 2024!

Minschuns | 06.05.2007 | Frühjahr im Val Müstair

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
wasserfäller
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Minschuns | 06.05.2007 | Frühjahr im Val Müstair

Beitrag von wasserfäller »

Aus Zeitgründen nur ein Kurzbericht:

Im Münstertal wird's langsam aber sicher Sommer, auch wenn heute das Wetter sehr schlecht war. Das Skigebiet Minschuns - es wäre auch im Winter mal eine Reise wert.
Im Sommer kann es auch ganz spannend sein, leider habe ich es nicht bis zum dritten Skilift geschafft, starker Wind und plötzlich aufziehender Nebel liessen mich bei der Bergstation des schweren Streiff-Schleppers umkehren. War schon mal jemand im Sommer ganz oben? Ich werd's sicher noch hin bekommen....

Weiss jemand mehr zu den Ausbauprojekten?

Die Fotos sind wo immer...

PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Re: Minschuns | 06.05.2007 | Frühjahr im Val Müstair

Beitrag von PRINOTHfan »

wasserfäller hat geschrieben:Aus Zeitgründen nur ein Kurzbericht:

. Das Skigebiet Minschuns - es wäre auch im Winter mal eine Reise wert.

...
ich war vor 2 jahren im winter dort!dieses gebiet trifft absolut nicht meinen geschmack!in den pisten sin mehr hügel drinnen als steilhänge oder sonstiges!vor allem bei der oberen piste(sorry,ich hab aber keine ahnung mehr wie die heißt, aber es gibt glaub ich sowieso nur 3pisten)sind wahnsinns hügel(wellen-und das nicht grad kleine)drinnen.wnn du da ein bisschen zu schnell hinunter kommst kann das tierisch nach hinten los gehn! :wink: ich sprech aus erfahrung! :lol:
ja und diesen winter war es glaub ich nur einige wochen auf, wegen schneemangels!sämtliche skikurse wurden nach watles hinausgelegt! :wink:
BildBild
wasserfäller
Großer Müggelberg (115m)

ja, das gebiet ist teilweise stark verkarstet. einerseits tun sich unmittelbar neben den stützen und mitten auf den pisten tiefe dolinen auf. andererseits wird durch die starke erosion viel material aus den hängen in die flächeren bereiche verlagert, wo es dann diese landschaft aus kleinsten hügeln gibt. ein kamel wäre dabei gerade noch als flach zu bezeichnen....
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Solche Pisten liebe ich. :wink:
Geplant ist eine PB von Tschierv hinauf, aber bisher hat sich nichts getan, siehe auch: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=18682
Sonst ist auch noch eine Sesselbahn oder ein Skilift geplant, steht glaub auch auf ihrem Pistenplan.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Beitrag von PRINOTHfan »

eine sesselbahn wäre nicht schlecht!bis jetzt hat es ja nur schlepplifte! :twisted: :wink:
BildBild
wasserfäller
Großer Müggelberg (115m)

es ist auch eine SB projektiert.... was auch immer das heissen mag....
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

PRINOTHfan hat geschrieben:eine sesselbahn wäre nicht schlecht!bis jetzt hat es ja nur schlepplifte! :twisted: :wink:
Die Frage ist nur, ob sie so viel Geld haben. Eine kuppelbare wird es aber zu 90% nicht sein, da sie wohl zu wenig Geld für so etwas haben.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

wasserfäller
Großer Müggelberg (115m)

ich vermute mal, die kaufen was gebrauchtes. die fixe 4SB von poma, welche grüsch-danusa in laax gekauft hat, war wohl auch eine ideale bahn zu einem idealen preis.
im münstertal braucht's auch keine KSB, meist hat es ja wenig schnee und noch weniger leute :-)
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Die geplante PB wäre auch eine Occasion. Mal schauen, was sie für eine Sesselbahn finden. Bei BMF schlummert sicher einiges interessantes.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Beitrag von PRINOTHfan »

wasserfäller hat geschrieben:ich vermute mal, die kaufen was gebrauchtes. die fixe 4SB von poma, welche grüsch-danusa in laax gekauft hat, war wohl auch eine ideale bahn zu einem idealen preis.
im münstertal braucht's auch keine KSB, meist hat es ja wenig schnee und noch weniger leute :-)
ja vielleicht wenn sie schon mal die lifte aufrüsten und neue bauen, dann könnten sie auch ruhig etwas in den bereich beschneiung und pistenpräparation!wenn die beschneiung und die pistenpräparierung gut wären so hätte es genug leute jeden winter, dennn das ist das einzigste skigebiet im münstertal!diesen winter mussten viele bis rauf nach......hmm wie heisst das nochmal?....glaube zuoz oder umgebung....fahren, weil in minschuns schneemangel war! :?

oder was meint ihr??
BildBild
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Alles was ich bis jetzt über das Skigebiet gesehen und gehört habe tönt ganz nach meinem Geschmack. Die SB soll(te) glaub ich eine Occasions KSB werden. Wäre ja wirklich der Hammer wenn da noch so ne alte 2KSB hin kommen würde oder so :D Beschneiung würde sich dort sicher bewähren, die Höhenlage haben sie ja. Aber es ist halt immer das liebe Geld.... :(
PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Beitrag von PRINOTHfan »

ja...das geld! :lol:
aber nach meiner meinung sollten sie nicht NUR für neue bahnen investieren!weil wenns für sie öfters solche winter gäbe wie diesen,so würden die ganzen bahnen nix helfen! :D :?

also: lieber investieren sie nicht allzu viel für die bahnen, damit die beschneiung und pistenpräparation nicht zu kurz kommen! 8) :wink:
BildBild
wasserfäller
Großer Müggelberg (115m)

eine beschneiung haben sie ja, wenn auch nur eine sehr begrenzte. diese lässt sich allerdings kaum mehr günstig ausbauen. vergesst nicht, wir sind im karstgebiet! das tümpelchen von einem speichersee (siehe meine photos) dürfte im herbst kaum ganz voll sein. und mehr wasser gibt das gebiet eben nicht her. würde man das wasser vom Rom her hochpumpen, dann wäre es vermutlich wieder zu teuer.

PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Beitrag von PRINOTHfan »

wie viele schneekanonen hätten sie da??????(vermutlich nicht mehr als 3-5 im ganzen gebiet)
aber auch in richtung pistenpräparierung könnten sie ein wenig investieren!die haben eine sehr alte prinoth maschine(glaube eine T4)!
so eine gebrauchte pistenraupe könnten sie sich schon leisten! :wink:
BildBild
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

Bevor dort oben in diesem Kaff-Skigebietchen irgend eine (K)SB gebaut wird, wäre es viel wichtiger wenn man ort mal eine richtige Beschneiungsanlage bauen würde und die „neue“ Erschliessung Luftseilbahn ab Tschierv-City.
Die Bahn wollte man schon vor etwa 3 Jahren aufstellen. Die hatten schon eine occasion Anlage aus Zermatt gekauft und in einem Lager im Unterland unten verstaut. Weiss nicht, ob sie die Bahn weiterverkauft haben, der ob sie noch vorhanden ist.

Zu den Pisten und Anlagen: PRINOTHfan sagt alles in seinem ersten Beitrag;-)
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

corviglia-fan hat geschrieben:... die „neue“ Erschliessung Luftseilbahn ab Tschierv-City.
Die Bahn wollte man schon vor etwa 3 Jahren aufstellen. Die hatten schon eine occasion Anlage aus Zermatt gekauft und in einem Lager im Unterland unten verstaut. Weiss nicht, ob sie die Bahn weiterverkauft haben, der ob sie noch vorhanden ist.
Soll angeblich schon in einer Schrotthalde o.ä. im Engadin liegen. TTC wurde damit beauftragt, die PB wieder in Tschierv aufzubauen, es hat sich aber offensichtlich bis jetzt noch nichts getan.
Zu den Pisten und Anlagen: PRINOTHfan sagt alles in seinem ersten Beitrag;-)
Anscheinend ist es schwierig zu verstehen: Wenn ein Gebiet nicht viel Geld hat, hat es halt keine Sesselbahnen mit Komfortpolsterungen etc. Würde sich da auch nicht rentieren, eine Bahn mit 2000 P/h. (Zudem steht da oben die einzige Streiff-Anlage Graubündens.)

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

@Mirco:
Schon??? Weißt du evt. sogar wo?? Im Engadin selber oder im Val Müstair unten?? Mein Fotoapparat ist schon ganz heiss drauf ;-)

Zu den Pisten und Anlagen hast du schon recht, war mehr um meine „Geschmacksrictung“ von Skigebieten hinzudeuten, aber die kennst du ja schon ;-)
wasserfäller
Großer Müggelberg (115m)

oh je, diese armen münstertaler sind auf TTC reingefallen, das haben diese netten leute aber wirklich nicht verdient.
Mirco hat geschrieben:Soll angeblich schon in einer Schrotthalde o.ä. im Engadin liegen. TTC wurde damit beauftragt, die PB wieder in Tschierv aufzubauen, es hat sich aber offensichtlich bis jetzt noch nichts getan.
das würde mich aber auch breeeennneeennd interessieren.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

^^Mehr weiss ich leider nicht, ich habe diese Information auch nur irgendwo gelesen.
Ich glaube, BMF wäre zwar ein bisschen teurer gewesen, aber die hätten sicher auch eine Occasions-PB. Dann würde vielleicht die PB jetzt schon stehen.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“