Irgendwann war mei bruder mit der Schule beim Schifahrn - da war ich 12 oder so. Dem hats dann glücklicherweise so gut gfalln,
dass wir mal zum Ochsenkopf gfahrn. Ich hab dann gequängelt, dass ich auch mitfahrn darf und dann gings nen halben Tag im Skikurs, der sehr komisch war:
Als erstes musste ich halt vorfahrn. Hab da n paar Kurven gfahrn und mit Pflug gebremst, des hieß, dass ich gut genug für die Fortgeschrittenen war
Also ab auf die Piste und Parallelschwung mit Stockeinsatz gelernt war am Anfang doch etwas schwieriger wenn man nichmal den pflug beherrscht, aber den kann ich bis heute nicht
Naja dann sind wir n Jahr später nach Berchtesgaden gfahrn, wo dann die Sucht am Rossfeld zum 1. Mal so richtig auftrat , die sich bis heute noch stark verschlimmert hat
........und dann kommt Kanada nur noch 7 Monate warten
- Abwechslung, Freiheit, "fahren wie und wo ich will"
- tolles Panorama ansehen
- einer der bequemsten Sportarten* (die Leichtigkeit, den Berg mit Liften hinaufzufahren und mehr oder weniger schnell hinunterzugleiten)
- man schwitzt nicht* (wenn man sich nicht zu warm anzieht) und kann sich selbst im Sommer abkühlen
- die Herausforderung (in Maßen), Hänge und Schneeverhältnisse zu bezwingen
- alte oder besondere Lifte zu fahren*
- Fotografieren und die Fotos ins Internet zu stellen
- keine andere Alternative, die mir besser gefiele :)
- etwas "sinnvolleres" zu tun als vorm Computer zu sitzen (als Jugendlicher bin ich fast jeden Samstag+Sonntag den ganzen Tag vor'm Computer gesessen (weil Skigebiete zu weit weg) )
*) wenn man mit den Liften rauffährt; ausgenommen bei Skitouren...
Meine Eltern und meine Grosseltern sind ebenso begeisterte Skifahrer, wie ich. Ich habe das Skifahren in Galtür gelernt. Ich war nie in der Skischule und fahre deswegen auch nicht wie ein Profi. Mein Vater hat mir das Skifahren schrittweise beigebracht.
GMD hat geschrieben:Starli ist nicht in Innsbruck aufgewachsen.
Heuer werdens 11 Jahre, dass ich Nürnberg den Rücken gekehrt hab ...
Als Jugendlicher hatte ich mal so eine Phase, wo ich gar nicht mehr zum Skifahren gehen wollte ... um mir den Abschiedsschmerz nach der Woche Urlaub zu ersparen .. :)
Und Skikurse hab ich als Kind auch gehasst.. war ein richtiges Muttersöhnchen eben ..
gerrit hat geschrieben:"'Weu Schifoahrn is des leiwandste, wos ma se nur vurstöhn konn!"
(Wolfgang Ambros)
Was ist eigentlich das "leiwandste" in deutschem Deutsch?
coolste, (mist ist enlisch ), sagen wir genialste, so würde ich es übersetzten, obwohl ich für besagtes Wort keine wirklich passende Übersetzung kenne.
Da hast Du natürlich auch wieder recht!
Ich entschuldige mich bei allen Österreichern, ihr seid wirklich ein sympatisches Völkchen mit einer liebenswerten Sprache!
Also, da muß i jetzat a amal an Kommentar dazua abgebn, als alter Münchner iss es ja nahezu a Schand, wenn ma da net schifahrn kannt.
Früher sind hier wirklich die meisten schigfahrn, heut isses so, daß in meinem Bekanntenkreis außer mir fast koana mehr fahrt. Und i gehör zu der Sorten Mensch, dem wenn mal was Spaß gmacht hat, dann macht das n ganzes Leben lang Spass. Und i fahr noch so alte Brettl, wie s früher warn. Lang und spitzig-- es passiert so oft, daß mich Leut anreden, und sagen daß i mir mal anständige Schi kaufen sollt. Mit so an alten Glump fahrt ma heit nimma, sagt mei alter Spezl, der scho 75 Jahr alt iss. Jo mei, wer ko, der ko sag i da nur. Die Leut kaufn sich die neuesten Schi für a paar hundert Euro, und i fahr das zsamm, was die vor 15 jahr neu kauft habn. Und wenn i guat drauf bin, dann bin i mit denen Brettl oft schneller, als die mit ihren Super Schi. Ok, wenn ma älter iss, dann fahrt ma nimmer so rasend, und bei den heutigen Verhältnissen fahr i auch mehr auf Sicherheit, und Geschwindigkeit iss net das A und O... hauptsach ma hat a Freud an die Berge, und iss an der frischen Luft-- iss a guter Gegensatz zur Stadt.
Das iss bei mir wie mit den Oldtimer Fahrer, weil da war ja letztens wieder das Riesen Oldtimer Treffen, denen gehts auch net ums schnell fahrn, sondern daß die gute alte Technik net ausstirbt, und schifahrn iss halt was für die Freiheits liebenden Menschen, es gibt keine Regeln wie auf der Strasse-- keine Radarpolizei und wenns möglich iss, dann kann ma richtig Gas geben. Wer so wie ich meistens mit der ersten Gondel auffifahrt, kann das...zmindascht in da erschtn Stund. Bis die anderen alle vom Hotelfrühstück aufgstandn sind.
Und wenn ma die Leut beobachtet, wer net schifahrt, der schimpft und grantelt meistens wegs dem kalten Winter... Uns iss das nur recht, solln ja net Alle schifahrn, da wär nachad zwenig Platz auf den Pisten.
Die ganze Famillie fahrt Ski, gute moglichkeiten zum Photographieren,...
Habe auch Snowboard probiert, aber hat nur eine Stunde gedauertet bis Krankenhaus
cellist hat geschrieben:Die ganze Famillie fahrt Ski, gute moglichkeiten zum Photographieren,...
Habe auch Snowboard probiert, aber hat nur eine Stunde gedauertet bis Krankenhaus
Mei wenn man schon sooo nah an den Bergen wohnt .. *überallesstrahl* Nein, nicht nur das. Einfach das Gefühl wenn man fährt is einfach geil! Ob Tiefschnee, Buckelpiste oder Normale Piste von schwarz bis schwarz is einfach alles geil! Ich fahre seit 8 Jahren Ski und seit 3 Jahren auch Rennen...
Da bin ich bei mir in der Familie das "Schwarze Schaf", weil meine Eltern nicht schibegeistert sind. Und irgendwann zu Schulzeiten in der 7. (war aber dann 2x aufeinander, weil Hockengeblieben ) Schilager gehabt und seitdem etwas infiziert. Dann langlaufe ich auch noch gelegentlich, so dass ich eigtzl. jeden Winter wenns geht auf den Brettln steh. Und dank Führerschein (seit September 2007) hab ich nun auch kein Problem mehr mal an einem Freien Tag in die Berge zu fahren. Da hab ich nach über 4 Jahren knapp vor Weihnachten 2007 wieder mit dem Schifahrn da wieder angefangen wo ich "aufgewachsen" bin (Wildschönau, Kitzalps, aber noch mit Leihschi) und einen Monat später beim Lagerverkauf vom Sport Bittl in M-Allach vorbeigfahrn und meine Ausrüstung besorgt. Seitdem schlägt die Sucht zu. 11x gewesen mehr ist mit dme Konditorei-Lehrlingsgehalt und eben der Ausrüstung (hat mich ein paar 100€ gekostet, teuerstes waren die Schistiefel) nicht drin gewesen. Hat aber den Vorteil, dass ich das Frühaufstehen gewohnt bin und dadurch auch mal bei 3 Stunden Anfahrt (Sölden z.B.) mit der ersten oder einer der Ersten Gondeln oben bin, bis die anderen sich erstmal aus den Hotelbetten gschält haben oder z.B. in der Schiwelt aus München hergfahrn sind.
Vor allem aber wegen Wolfgang Ambros:
"weil schifoan is des leiwandste wos ma si nua vuastön koo"
Zudem kommt man da doch um einiges Schneller voran als wenn man Bergsteigen geht :mrgreen Gehe ich aber als Ersatzprogramm im Sommer gern. Vor allem muss ich ja auch dran denken immer mal wieder nach Österreich zu fahren, weil die Spritpreise kann kein Schwein mehr zahlen 1,50€/l Super am WE ncoh mehr, na da lieber die gut 1,30€ die man derzeit in Tirol zahlt. muss ja bloss 1,5-2 Stunden fahren für eine Tankfüllung lohnt das.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch Sommer 2021 18x Wandern Winter 2021/22 12 Tage
Ich hab mir vorgestellt wie schön es sein muß über die Hänge zu gleiten. Die natürlichen Grenzen der Biologie zu überschreiten und zu schwingen, zu gleiten, zu schwingen.........................juuhuuuh!!
Freunde haben mich animiert das Skifahren zu lernen. Und es begeistert mich immer wieder.
Wenn ich irgendwo auf dem Berg oder auf der Hütte sitze und die Berge betrachte, fühle ich mich dem lieben Gott ein Stückchen näher. Skifahren ist sehr nahe am Fliegen, man breitet die Schwingen aus und fliegt den Berg hinab
Aber ich halte es nicht länger als 14 Tage in den Bergen aus, dann fehlt mir die Weite des Meeres und der Horizont.
Skifahren ist schon eine Sucht. Wenn man einmal anfängt, ist man verloren - und hat viel gewonnen.